Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nesti76
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2011 22:23

Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmuster

Beitrag von nesti76 »

Ich brauche mal eure hilfe. wer hat die Jacke aus der verena stricken 2/2011 raglanjacke (annette danielsen) gestrickt? ich komme bei der blende in teufels küche. lg bianca
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Bei Ravelry gibt es einen Thread zu der Jacke, die haben auch schon diverse Leute gestrickt. Vielleicht kann Dir da jemand helfen? http://www.ravelry.com/discuss/verena-stricken/1678642
Wo ist denn das Problem?
mein Blog: www.tichiro.com
nesti76
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2011 22:23

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von nesti76 »

ich bin bei der blende. ich fange jetzt die 22. rd. an. nach der 24. rd. muss ich mit den verkürzten reihen anfangen. dh. ich stricke über 52 zöpfe und dann mit U und zurück. soweit ist alles klar. Allerdings wird die jacke in meiner vorstellung dann asymetrisch. oder steh ich auf dem schlauch? der rundenanfang ist an der vorderen armschräge. lt. beschreibung sollte ich dort einen maschenmarkierer setzen, was ich gemacht habe. vielen dank schon mal. lg bianca
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Also erstmal fängst Du nach 24 Rd., also in der 25. Rd. mit den verkürzten Reihen an; die erste verkürzte Reihe ist eine Hinreihe.
Insgesamt hast Du 60 Zöpfe. Der Rundenbeginn ist oben an der linken Schulter zwischen linken Ärmel und linkem Vorderteil.
Das erste Wenden bei den verkürzten Reihen ist nach 52 Zöpfen, das dürfte dann an der gleichen Stelle auf der rechten Schulter sein. Dann geht es wieder zurück zur linken Schulter.
Nun werden die Reihen immer kürzer, stell' Dir das wie eine Schaukel vor, die von der linken Schulter über Deinen Po zur rechten Schulter und zurück schwingt, wobei der Schwung immer mehr nachläßt.
D.h. die Blende wird im unteren Bereich immer breiter.

Im Zweifelsfall gilt bei Anleitungen von Dänen: Nicht denken, einfach machen, was da steht :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
nesti76
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2011 22:23

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von nesti76 »

okay, da ich eine relativ kurze rundstricknadel habe, konnte ich die maschen nicht soweit auseinander ziehen. wahrscheinlich sah es deshalb so schief aus. ich glaub das ist der notwendige grund um mir endlich diese schönen knitpro nadeln mit ewig langen seilen zu kaufen. ich danke dir für deine hilfe. der letzte satz, hab ich schon oft bemerkt "nicht denken - einfach machen".
:lol:
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Das ist doch mal ein prima Grund für neue Nadeln :wink:
Im Notfall kann man sich in solchen Fällen auch mit zwei Rundstricknadeln behelfen.
mein Blog: www.tichiro.com
nesti76
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2011 22:23

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von nesti76 »

ja ich hab schon mal gestöbert. bei ebay gibts das symphonie set schon für knappe 50 euronen. klingt doch gut. obwohl ich sowas lieber bei einem handarbeitsladen direkt kaufe, da kann man alles genau anschauen. ich danke dir ganz dolle
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich würde auch gar kein Set kaufen, es sei denn, Du brauchst wirklich alle Nadelstärken.
Aber meistens hat man ja seinen bevorzugten Bereich. Für mich wären z.B. die Spitzen jenseits der 4,5 mm überflüssig.
Dann lieber mehr Seile, davon kann man nie genug haben (es sei denn, man ist so diszipliniert und strickt immer ein Projekt fertig, bevor man das nächste anfängt - aber wer macht das schon? 8) ).
mein Blog: www.tichiro.com
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von Mari60 »

nesti76 hat geschrieben:ich bin bei der blende. ich fange jetzt die 22. rd. an. nach der 24. rd. muss ich mit den verkürzten reihen anfangen. dh. ich stricke über 52 zöpfe und dann mit U und zurück. soweit ist alles klar. Allerdings wird die jacke in meiner vorstellung dann asymetrisch. oder steh ich auf dem schlauch? der rundenanfang ist an der vorderen armschräge. lt. beschreibung sollte ich dort einen maschenmarkierer setzen, was ich gemacht habe. vielen dank schon mal. lg bianca
Hallo Nesti,

Ich habe mir die Jacke auch gestrickt und genau das selbe dachte ich auch ... aber ich kann dir versichern, mach einfach genau was da steht, die Anleitung stimmt 100%.

LG,
Mari
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
nesti76
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2011 22:23

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von nesti76 »

bin ich doch beruhigt, daß auch andere auf solche ideen kommen wie ich. da meine rundstricknadel ziemlich kurz ist für soooo eine menge maschen kann ich das nicht breit ziehen. Und da kann man sich wohl täuschen. ich werde einfach nicht mehr so viel nachdenken und stricken wie es da steht. wird schon passen. trotzdem vielen dank. ich finde die jacke nämlich ziemlich hübsch und meine tochter hat sie sich gewünscht. :P und manchmal ist ihr wunsch mein befehl. aber nur manchmal !!!!
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von strickwahn »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Also erstmal fängst Du nach 24 Rd., also in der 25. Rd. mit den verkürzten Reihen an; die erste verkürzte Reihe ist eine Hinreihe.
Insgesamt hast Du 60 Zöpfe. Der Rundenbeginn ist oben an der linken Schulter zwischen linken Ärmel und linkem Vorderteil.
Das erste Wenden bei den verkürzten Reihen ist nach 52 Zöpfen, das dürfte dann an der gleichen Stelle auf der rechten Schulter sein. Dann geht es wieder zurück zur linken Schulter.
Nun werden die Reihen immer kürzer, stell' Dir das wie eine Schaukel vor, die von der linken Schulter über Deinen Po zur rechten Schulter und zurück schwingt, wobei der Schwung immer mehr nachläßt.
D.h. die Blende wird im unteren Bereich immer breiter.

Im Zweifelsfall gilt bei Anleitungen von Dänen: Nicht denken, einfach machen, was da steht :wink:
Ja genau, sang nicht schon Michael Holm: Dänen lügen nicht :mrgreen:
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von Tina_mit_Kater »

kicher - nee, der sang "Tränen lügen nicht"
Dänen lügen nicht ist von Otto :mrgreen:

Schönen Dank auch - jetzt hab' ich einen Ohrwurm :twisted:
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Hilfe bei verene stricken 2/2011 Raglanjacke im Rippenmu

Beitrag von strickwahn »

Hab dich gern zum Kichern gebracht, Tina :wink:
Ohrwurm ist allerdings doof...
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Antworten