Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bonnielass
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2012 13:12

Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Bonnielass »

Nachdem das Häkeln im letzten Jahr bei mir tolle Fortschritte machte, habe ich mich auch mal wieder an die Stricknadeln getraut. Landete das Wollknäuel bisher nach kurzer Zeit wieder in der Ecke, bin ich diesmal drangeblieben und hab schon einige Schals und Stulpen hinbekommen.

Meine Strickkenntnisse sind noch recht rudimentär, bis jetzt habe ich nur kraus oder glatt rechts gestrickt, habe aber immerhin schon den Drachenschwanz hinbekommen und momentan liegt ein Wingspan auf den Nadeln, das läuft auch gut. Ach, und mächtig stolz bin ich ja auf meinen Intarsien-Schal, das habe ich tatsächlich auch hinbekommen. :mrgreen:

Erklärtes Ziel sind aber diese wunderwunderwunderschönen Lace-Tücher. Vor allem, nachdem ich auf der diesjährigen Creativa diesen unglaublichen Stand entdeckt habe, mit gaaaaaaaaaanz vielen Lace-Tüchern und wahnsinig toller Wolle... Also: nächstes Jahr will ich da was kaufen. :mrgreen: Die Frage ist jetzt: wie lerne ich das Lace-stricken, damit aus einem voller Elan angefangenen Projekt nicht ein Frust-UFO wird? Erstmal verschiedene Lochmuster als Probeläppchen stricken? Oder gibt es einfache Tücher mit Lochmustern, mit denen man mal anfangen kann? Bei ravelery habe ich schon nachgesehen, aber zumindest bei den deutschen kostenlosen Anleitungen habe ich noch nichts gefunden, wo ich auf Anhieb gesagt hätte, dass ich mir das zutraue... Habt ihr einen Rat für mich?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ganz einfach, Wolle aussuchen, Tuch aussuchen was gefällt, ausdrucken, hinsetzen, Nadeln nehmen und anfangen zu stricken.

Stur nach Anleitung, ohne großartig nachzudenken. Die meisten Fehler beim Kunststricken (nix anderes ist das auf deutsch und wird mit Tischdecken und Deckchen seit Jahrzehnten gemacht) macht man, wenn man anfängt, nachzudenken, statt dass zu stricken, was da steht.

Natürlich würde ich Dir nun am Anfang nicht gerade Cobweb-Garn empfehlen, das Händeln von dünneren Garnen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du Dir für den Anfang eines aussucht, welches mit Sockenwolle gestrickt wird (die lässt sich auch leichter wieder aufziehen, falls was schiefgeht), kann eigentlich nix passieren.

Also los, ran an das Zeug. Mehr wie rechte und linke Maschen, Umschläge und mal zwei oder mehrere zusammenstricken ist es nämlich auch nicht.
LG Dunkelwollfee
Bonnielass
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2012 13:12

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Bonnielass »

Hm... wirkliiiich...? :oops: :wink:

Aber du hast schon recht, das mit dem Nachdenken ist mir auch schon aufgefallen... :lol: Hm, muss ich mich wohl einfach mal trauen... 8)
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,
vielleicht meinst Du den Stand von "Die Wolllust".

Wenn Du auf ihren Shop gehst und unter Anleitungen Dir ein Tuch aussuchst,
steht da wie bei diesem

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... Hanna.html ::::

Das Tuch *LadyHanna* hat ein glatt rechts gestricktes Innenleben und eine breite Spitze. Die Spitze wirkt aufwändig, ist aber einfach zu stricken. Strickanleitung mit Strickschrift.

Größe: ca. 45 x 190 cm
Garn: Lacegarn, Effekt-Wolle für Tücher ist auch geeignet
Original-Garn: » FiliSilk
Verbrauch: 480 m
Nadelstärke: 4,5 bis 5,0
Schwierigkeitsgrad: 2 (1 leicht – 5 schwer)
======= das ist für mich ausschlaggebend
Alles bei, was Du brauchst, steht dann dabei, so habe ich auch angefangen.

Wenn Du auf Download Anleitungen auf Ihrer Seite schaust, findest Du die kostenlose Anleitung LAZY MARY. das war mein erstes lace-Tuch. Viel Spaß
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Bonnielass
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2012 13:12

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Bonnielass »

Sottrumerin, ja, das könnte gut sein wenn ich mir die Tücher da so anschaue... Meine Güte, sind die Sachen schön... *seufz*

Tja, dann muss ich mal wohl einfach nur meinen Respekt vor den Charts verlieren, mich mit meinem (wirklich großartigem) Stricken-lernen-Büchlein hinsetzen und anfangen. Und im Zweifel Euch mit Fragen löchern (im wahrsten Sinne... :lol: ). :mrgreen:
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Sottrumerin »

HI,
also geholfen wird hier selbstverständlich gerne und viel.

Hilfreich wäre dann, wenn Du dazu schreibst, was Dir schon bekannt ist,
und was direkt das Problem ist. Aber die Tücher von Z. Bsp der Wolllust sind vielen hier bekannt,
somit auch die Strickschriften.

Und ich wiederhole noch einmal was oben bereits geschrieben wurden: NICHT DENKEN BEIM STRICKEN,
sondern einfach tun was da steht und nicht wundern, denn:

die jeweiligen Muster entstehen meist erst beim SPANNEN der fertigen Strickstücke.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von J. »

Hallo,

einige Tücher von der Wolllust finde ich auch sehr schön und inzwischen auch einfach zu stricken - aber im Gegensatz zu einigen Vorschreiberinnen würde ich sie dir nicht als "Anfangstücher" empfehlen. Als ich mit dem Löcherstricken angefangen habe, bin ich über einem relativ einfachen Tuch (Ice drops) von der Wolllust fast irr geworden, und zwar, weil die Maschenanzahl sich immer verändert. Für mich war es am Anfang wichtig zu verstehen, wie das vom Prinzip her funktioniert, und da waren Anleitungen hilfreich, bei denen es wirklich für jede Zunahme eine entsprechende Abnahme gab.
Mit etwas mehr Erfahrung waren auch die Wolllust-Anleitungen kein Problem mehr, aber ehrlich gesagt: mich stört auch heute noch, wenn sich Zu- und Abnahmen pro Reihe nicht genau entsprechen.

Ich habe zwei Anleitungen kürzlich schon empfohlen, weil die Mustersätze in Breite und Höhe nicht lang sind (man merkt immer gleich, wenn man etwas nicht richtig gemacht hat) und sich dann wiederholen:

http://www.ravelry.com/patterns/library/seas-shawl (Dreieckstuch), dieses Muster habe ich schon zig Mal gestrickt, als Dreieckstuch, als Schal, als Poncho und sogar als Jacke.

http://www.ravelry.com/patterns/library ... leaf-stole (Stola), wenn dir die Spitze zu aufwendig ist, kannst du sie einfach weglassen. Auch dieses Muster habe ich schon mehrfach gestrickt.

Viel Spaß :D
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von joniberta »

Meine ersten beiden Tücher waren der Revontuli

und das Nosferatu-Tuch

Beide Anleitungen fand ich sehr verständlich.

Bei den Wolllust-Anleitungen stehe ich auch nach sechs Jahren Tücher stricken noch manchmal auf dem Schlauch.

Wichtig ist vielleicht noch, dass Du Tücher mit relativ dünnem Garn und vergleichsweise großer Nadelstärke strickst. So kommt dann der "Fluff-Effekt", die Leichtigkeit.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Basteline »

Für mich war auch das Revontuli nach meiner 25-jährigen Strickpause das 1. Tuch welches ich gestrickt habe.
Da mußte ich aber schon sehr nachdenken, wie die Strickschrift gemeint war. Und das obwohl das Tuch einfach zustricken ist, frau muß nur wissen, dass sich das Muster der Strickschrift noch einmal wiederholt, hihi...dann ist es auch gaaaanz einfach. :lol:

Die Maschenanzahl nachzählen habe ich auch nur an diesem Tuch gemacht. bei allen anderen (und es folgten viele :D ) zähle ich nur noch die ersten paar Reihen nahc, oder die ersten 2...3 Musterreihen. Denn dadurch, das ich immer Maschenmarkierer zwischen den Charts einhänge, ergibt sich das Muster wie von selbst. Geht ein Chart mal nicht auf, dann ist der Fehler nur in diesem chart und ich kann ihn direkt korrigieren. Meistens fehlte eh nur ein Umschlag aus der Vorreihe. :wink:

Aber ich denke, dass ein Kiri für den Anfang sehr gut geeignet ist. Muster ist schnell auswendig gelernt und die anspruchsvolleren Tücher folgen dann ganz schnell. :wink:
Was mir sehr schwer viel, war mit den "dicken" Nadeln und dem dünnen Garn zu stricken. Es dauerte einige Reihen, bis ich mich daran gewöhnt hatte.
Liebe Grüße
Basteline
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von redwildrose »

Wow, so viele gute Ratschläge! Die kann ich auch alle gut brauchen!
Danke Euch Ihr Lieben!!!
Rose
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Sottrumerin »

Ich denke mal, 5 Strickerin = 5 Meinungen?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Japp, deshalb einfach anfangen und dann gezielt fragen, wenns wirklich Probleme gibt :D
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Basteline »

Sottrumerin hat geschrieben:Ich denke mal, 5 Strickerin = 5 Meinungen?
Ich denke mal, 5 Strickerin = 5 gute Informationen. :wink: 8)
Liebe Grüße
Basteline
Bonnielass
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2012 13:12

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Bonnielass »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Japp, deshalb einfach anfangen und dann gezielt fragen, wenns wirklich Probleme gibt :D
Das ist ja sowieso die Essenz hier, glaube ich. :mrgreen:

Ich danke euch allen für die guten Tipps, der Kiri und das Revontuli sehen schon ganz gut aus, wobei ich bei Letzterem schon ein Fragezeichen habe... Ich aber ich halte mich an Euren Rat, ich fange erst mal an und wende mich dann, wenn es soweit ist, wieder an euch... ;)
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Bonnielass,

du könntest dir aus einer Mustersammlung ein einfaches Muster mit nicht zu vielen Löchern aussuchen und Maschen für 1 (besser 2) Rapporte + 2 mal 3 Randmaschen (kraus rechts stricken) anschlagen. Dann erst 4 oder 6 Reihen kraus rechts = 2 oder 3 Rippen. Dann das Muster mit je 3 Randmaschen kraus re.
Ich würde auch Sockenwolle vorschlagen und Nadeln 3, 5 bis 4,5. Anschlagen würde ich mit dem aufgestrickten Anschlag (knitted cast-on). Der wird schön locker, so daß man das Gestrick gut dehnen und spannen kann.

Als Einstieg empfehle ich dir folgende rechteckigen Lace-Schals als Einstieg:
1. Die Three Sisters Shawls http://monika-freepatterns.blogspot.de/
Bei ravelry viele Beispiele http://www.ravelry.com/designers/monika-steinbauer
Auf Deutsch
2. Ricklis Colorshawl oder Amicitia http://handarbeit.schnugis.net/stricken ... soirs.html
oder
3. den Blauen hier http://wollblog.das-wollmobil.ch/?p=3123

Grad fiel mir noch ein, schau mal hier die tollen Videos von Elizza
http://www.youtube.com/watch?v=_aqCgzuXKb0
http://www.youtube.com/watch?v=1aug-hgMUbg

Elizzas Web-Seite nadelspiel.com

Viel Erfolg

UOQueen
Ribbelliesel
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2013 06:41

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Ribbelliesel »

Boach, sind das tolle Seiten!!!!

Stricke momentan an meiner ersten Maluka, habe dann aber noch einen Laceball übrig :lol:
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Stiena »

Hallo,

hilfreich ist auch eine s.g. Lifeline. Damit sichert Frau die Maschen. Wenn dann ein Fehler passiert, muss ggf nicht das ganze Strickstück gerippelt werden. Auch eine Laufmasche stoppt an der Lifeline. Ein Beispiel, wie diese eingezogen werden kann:
http://strickpraxis.wordpress.com/2008/ ... slifeline/

Weiterhin ist es sinnvoll, den Rapport des Musters durch Maschenmarkierer zu kennzeichnen. Dafür reichen auch kurze Fäden in Kontrastgarn als Schlaufe über der Stricknadel (jeweils nach Beendigung des Rapports). Mit mehr Übung ist dies nicht mehr notwendig bei einfachen Rapporten. Oft kann dann der/die Stricker/in den Rapport einfach im Gestrick sehen. Bei komplizierten Rapporten (wie ständig wechselnden Maschenzahlen) verwende ich auch nach xxxx Jahren Strickerfahrung Maschenmarkierer.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie taste ich mich am besten an Lace-Tücher ran?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Stimmt, Lifeline ist ne gute Idee.

Und wenn man keine Knitpro Nadeln benutzt, kann man den Sicherungsfaden auch einfach mit Tesa an die rechte Nadel pappen, rüberstricken und dann das Tesa wieder abknibbeln.
LG Dunkelwollfee
Antworten