Junghans Modell 202/2

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Momo
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2008 12:17
Wohnort: Puig de Ros/Balearen

Junghans Modell 202/2

Beitrag von Momo »

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte folgendes Kleid stricken

http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _202_2.pdf

und komme mit der Anleitung nicht klar. Wo genau werden die verkürzten Reihen beim Vorder- und Rockteil gestrickt? Wie bei der Passe auch nur über die 18 M gl re? Ich hab überhaupt keinen Plan, wie ich das machen soll... :cry:

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Momo
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Junghans Modell 202/2

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Momo,

so, wie ich die Strickschrift verstehe, wird in der Passe in jeder zweiten Hinreihe nach den 18 Maschen kraus links (nicht glatt rechts) gewendet und so die Reihe verkürzt.
Das nennt die Anleitung offenbar "Muster I mit verkürzten R str".
Denn Muster I wird nur in jeder zweiten Hinreihe wirklich gestrickt.

Im Rockteil dann heißt es "und 35 M Muster III mit verkürzten Reihen arb".
Laut Strickschrift wird Muster III in jeder vierten Hinreihe nicht mitgestrickt, sondern nur Muster I, 18M glatt re, Muster II, 18M glatt re.
Die kurzen Reihen werden also quasi über das ganze Rockteil gesticht, denn Muster III sitzt ja am Körper.
Wenn man das Bild zum Modell vergrößert, sieht man das zeimlich gut, da beim Wenden ziemliche Löcher entstanden sind.
Wie man verkürzte Reihen ohne Löcher strickt, findest du im Forum mehrfach beschrieben. Wie du siehst, ist die erste Masche von Muster II glatt rechts, lässt sich also gut als Doppelmasche arbeiten oder umwickeln oder was immer deine Lieblingstechnik ist.

Vielleicht findet sich noch jemand, die das Kleid schon gestrickt hat und die von ihren Erfahrungen berichten kann.

Viele Grüße,
Gundula
Momo
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2008 12:17
Wohnort: Puig de Ros/Balearen

Re: Junghans Modell 202/2

Beitrag von Momo »

Hallo Gundula,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mal mit dem Vorder-Rockteil angefangen und bin zu dem selben Schluss wie du gekommen, dass die verkürzten Reihen über Muster I, 18 M gl re, Muster II, 18 M gl re gehen. Aber woher weißt du denn, dass dies in jeder 4. Hinreihe gemacht wird? Das kann ich dieser Strickschrift überhaupt nicht entnehmen. Woran erkennst du das? Ich hätte jetzt einfach in den Reihen, wo bei Muster III die grauen Reihen sind, die verkürzten Reihen über die restlichen Muster gemacht. ?

LG
Momo
Momo
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2008 12:17
Wohnort: Puig de Ros/Balearen

Re: Junghans Modell 202/2

Beitrag von Momo »

Schon wieder ich... :shock:

Schaut mal bitte, ich bin jetzt genau an der Stelle, wo der rote Strich ist.

Bild

Und habe keine Ahnung, wie es weiter geht. :?: Als Dummie hätte ich jetzt einfach unten wieder angefangen, aaaber dann stimmt das Muster im Muster III nicht mehr. Die Reihe (im Muster III) mit den zwei re M am Anfang habe ich nämlich gerade in der letzten Reihe (unter dem roten Strich) schon gestrickt.

Ich versteh diese Strickschrift überhaupt nicht... :oops: Hilfeeee bitte.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Junghans Modell 202/2

Beitrag von Nicki47 »

huhu Momo


in der Anleitung sollte stehen, diese R fortlaufend wiederholen.
Schau mla nach ;)

lg Nicki
Momo
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2008 12:17
Wohnort: Puig de Ros/Balearen

Re: Junghans Modell 202/2

Beitrag von Momo »

Hmmm, das heisst also, ich muss bei Muster III über dem roten Strich weiter machen und bei den restlichen Mustern unten wieder anfangen? Finde das sehr verwirrend, bis jetzt konnte ich immer schön mein Lineal über die ganze Strickschrift legen... :roll:
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Junghans Modell 202/2

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Momo,

entschuldige, am Wochenende bin ich nur sehr selten online, und bei dem schönen Wetter gestern ...
Momo hat geschrieben: Aber woher weißt du denn, dass dies in jeder 4. Hinreihe gemacht wird? Das kann ich dieser Strickschrift überhaupt nicht entnehmen. Woran erkennst du das? Ich hätte jetzt einfach in den Reihen, wo bei Muster III die grauen Reihen sind, die verkürzten Reihen über die restlichen Muster gemacht. ?
Das liegt nur daran, das ich nicht genau genug hingeschaut habe.
Es ist ja in Muster III gar nicht jede vierte Reihe grau, sonden abwechselnd jede vierte und jede dritte.
Genau wie du es sagst, würde ich es machen.

Und was die Wiederholungen angeht:
Ja, ich fürchte, dass das Lineal sich jetzt nicht mehr so schön legen lässt.
Wahrend in Muster III 5 Hinreihen gestrickt werden, sind es (wegen der verkürzten Reihen) in den anderen Mustern 7 Hinreihen.
Nun hätte man den ganzen Mustersatz 35 Reihen hoch drucken können, aber der Platz wurde offensichtlich gespart.

Du könntest es dir hinbasteln:
Muster III zweimal übereinander, den Rest 3 Mal übereinander, kontrollieren, dass nach 35 Reihen (in diesem Fall die grau gezeichneten mitgezählt) alles genau wiederholt und dann dort abschneiden.
Die Markierung "29. Reihe" in Muster III wieder anbringen (zweimal, da der Mustersatz ja zweimal da ist).

Oder du nimmst 2 Lineale.

Viel Erfolg!

Gundula
Momo
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2008 12:17
Wohnort: Puig de Ros/Balearen

Re: Junghans Modell 202/2

Beitrag von Momo »

Hey Gundula, das mit dem Zusammenbasteln ist eine super gute Idee. Das werde ich machen.

Vielen Dank!! :D
Antworten