Ärmel anstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
giorda
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2021 20:55

Ärmel anstricken

Beitrag von giorda »

Liebe Strick-Erfahrene

Ich habe mir das Stricken selbst beigebracht und gerade mit einem Pullover-Projekt gestartet.
Nun habe ich einen Pullunder und muss irgendwie die Ärmel stricken.

Und da habe ich jetzt einige Fragezeichen - wo mir vermutlich erfahrene Strickerinnen (vielleicht auch Stricker) zur Rat stehen könnten.

Laut meiner Anleitung (https://initiative-handarbeit.de/anleit ... -pullover/) werden die Ärmel angestrickt und dann die Naht verschlossen.
Nun bezüglich den Maschen aufnehmen im Ärmelloch, bin ich mir nicht sicher:

1. Ich habe einen Knötchenrand gestrick für das Ärmelloch: Wo genau nehme ich am idealsten die Masche auf. Bei den Knötchen (siehe Bild) habe ich das Gefühl, dass Löcher entstehen würden. Mein Gefühl sagt mir, dass ich am idealsten in der ersten "schönen" Maschen die neuen Maschen aufnehme soll (im Bild gekennzeichnet). Was meint Ihr?
2. Für den Ärmel brauche ich 90 Maschen. Nun würde ich in jede Masche vom Rand des Ärmellochs eine Masche aufnehmen, dann hätte ich 120 Maschen. Wie gehe ich das am besten an? 120 Maschen aufnehmen und dann z.B. über 5 Reihen auf 90 Maschen abnehmen? Oder ich habe von einer Technik gelesen, dass man jede 4. Masche nicht aufnimmt. Aber da fürchte ich mich auch vor Löcher (weil ich habe es versucht an einem Muster zu stricken und ich fand, dass diese Löcher doch sehr sichtbar sind). Habt Ihr mir da einen Rat, wie ich das anstellen könnte?

Und dann eine grundsätzliche Überlegung unabhängig wie das mit dem Maschenaufnehmen funktioniert: Ich könnte die Ärmel ja auch in Runden stricken? Oder ist hier auch wieder die Gefahr bzgl. Löcher? (D.h. ich würde meine Runden und die Abnahmen jeweils bei der Achsel machen, aber eben ich fürchte da dass es weil dort die erste Runde ja beginnt zu eine Loch führen könnte). Was meint Ihr dazu? Eher in Reihen oder Runden die Ärmel stricken?

(Natürlich könnte ich die Ärmel auch separat machen und annähen, aber ich bin im nähen absolut eine Niete und würde die Ärmel wirklich lieber anstricken - ausser ihr gebt mir ein gutes Argument :-)).

Vielen Dank für Eure Tips/Rat/Erfahrung.
Herzlichst
Giorda

Bilder:
https://ibb.co/8MBLjY4
https://ibb.co/gWdMX1Y
Chefin
Beiträge: 705
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Ärmel anstricken

Beitrag von Chefin »

Hast du nach der verlinkten Anleitung gestrickt?
Das wären dann nur 61 M für den Ärmel. Da schreibst 120 M.
Bitte um Aufklärung - :wink: :wink:
Man sieht es auf deinem Foto leider nicht genau, aber ich hoffe, du hast die Achselnähte noch nicht zusammengenäht.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
giorda
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2021 20:55

Re: Ärmel anstricken

Beitrag von giorda »

Hallo Chefin

Ja habe ich, jedoch mit einer anderen Wolle, somit musste ich die Anleitung umrechnen. Und so wären es mit meiner Wolle 90 Maschen zum anschlagen, aber eben im Ärmelloch sind Platz für 120 Maschen :).

Achselnähte? Die gibt es nicht, da in Runden gestrickt wurde und dann die Arbeit für die Ärmellöcher geteilt wurde. Oder meinst Du die Schultern? Ja die sind bereits gemacht.
TinaSi
Beiträge: 659
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Ärmel anstricken

Beitrag von TinaSi »

Guten Morgen,

ich stricke zwar nie nach Anleitung, aber dein Problem ist ja auch eher allgemein. Ich nehme beim Ärmelstricken auch immer die Maschen aus dem Ärmelloch auf und zwar. wie du schon schreibst aus den "schönen Maschen" und nehme aus der jeweils vierten und fünften eine Masche auf (also praktisch stricke ich die zusammen). Das ist zwar ein bißchen pfriemelig, aber immer noch besser als Einnähen des Ärmels :wink: .. So entstehen dann auch keine Löcher, da ja alle Maschen aufgenommen wurden.

Auch stricke ich immer in Runden, da ich dann auch nicht die Naht zusammennähen muss. Das mache ich mit der Rundstricknadel und ich stricke bei den Abnahmen immer die zweite und dritte Masche und die vorvorletzte und vorletzte Masche zusammen, So entstehen auch da keine Löcher.

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
giorda
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2021 20:55

Re: Ärmel anstricken

Beitrag von giorda »

Liebe TinaSi

Wow vielen Dank für Deine Antwort, welche mir sehr weiterhilft.

Darf ich nochmals fürs Verständnis nachfragen:
Also ich nehme alle 120 Maschen auf und (ich gehe jetzt davon aus, dass ich diese in Runden stricke) dann würde ich bei der ersten Runde jeweils nach 3 Maschen immer zwei zusammenstricken? Somit wäre ich nach dieser Runde bei 90 Maschen, welche ich bräuchte. Oder wie muss ich das verstehen "nehme aus der jeweils vierten und fünften eine Masche auf"?

Und super habe ich da jemand gefunden der die Ärmel auch in Runden strickt. Darf ich Dich fragen: Machst Du das mit Rundstricknadeln oder mit einem Nadelspiel? Weil ich habe jetzt einfach Rundstricknadel mit einer Kabellänge von 80cm und ich denke, dass dies für die Ärmel etwas mühsam wird und ich evtl. Rundstricknadel mit einer kleineren Kabellänge mir besorgen muss. Vielleicht kannst Du mir sagen, was sinnvoll ist.

Herzlichst
Giorda
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12191
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ärmel anstricken

Beitrag von Hotline »

Hallo Giorda,

ich stricke gerne nach Anleitungen von Drops Pullover "von oben", damit ich keine Naht nähen muss. Die Ärmel werden dann auch von oben in Runden eingestrickt. Entweder nehme ich dazu eine kurze Rundstricknadeln, und wenn es nach unten hin zu eng dafür wird, stricke ich auf zwei Rundstricknadeln.

https://www.garnstudio.com/video.php?id=97&lang=de
Gruß Hotline
TinaSi
Beiträge: 659
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Ärmel anstricken

Beitrag von TinaSi »

Hallo Giorda,

ich habe es erst jetzt gelesen. Ich mache das so, dass ich gleich aus der vierten und fünften Masche jeweils ein Maschenglied nehme und daraus eine Masche bilde. Ich kann das schlecht erklären, ich hoffe, du verstehst es.

Am Anfang nehme ich eine Rundstricknadel und wenn es zu pfriemelig wird, wechsle ich auf ein Nadelspiel.

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
giorda
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2021 20:55

Re: Ärmel anstricken

Beitrag von giorda »

Liebe Alle

Vielen herzlichen Dank für Eure Inputs - ich habe es nun gewagt mit den Ärmeln anzufangen.

@TinaSi:
Nach langem googeln habe ich nun gecheckt, was Du meinst. Ich habe bisher nur die Anleitung zum Maschen aufnehmen, indem man mit der Nadel einfach in die Maschen oder Reihen einstickt und somit das gerade die Masche ist. Das was Du meintest ist ja "irgendwie" wie häkeln beim Aufnehmen und so kann man natürlich gerade zwei Maschen aufnehmen und zu einer "verarbeiten". Entschuldige noch mein "Strick-deutsch" ich bin wirklich blutige Anfängerin :).
Mit Deinem Tipp habe ich es nun gewagt und auch beim Maschen aufnehmen noch eine Nadelstärke kleiner genommen, damit es keine Löcher gibt. Bis jetzt bin ich super zufrieden, wie es wird :-).

Lieber Gruss
Giorda
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Ärmel anstricken

Beitrag von Basteline »

Aus einem gerade hoch gestricken Teil Maschen rausstricken geht folgendermaßen:
Nicht !!! aus Jeder Reihe eine Masche rausnehmen, sondern aus 3 Reihen eine raustricken, dann die 4. Reihe auslassen und wieder aus sen nächsten 3 Reihen die Maschenrausstricken, die 4. Reihe auslassen. Und so fort.
Es kann aber auch sein, je nach deiner MaPro, dass du jede 3.Reihe auslassen musst.
Zähle mal nach, mit welcher Methode du auf deine 90 M kommst. Und die nimmst du dann.

Erklärung dazu: deine hochgestrickten Maschen vom Vorder-und Rückenteil sind schlank und hoch.
Die Maschen, die du nun für die Ärmel rausstrickst/aufnehmen musst, sind auch schlank und hoch, ABER quer dazu. :wink:
Daher darfst du nicht aus jeder Reihe eine Masche rausstricken, da sich dein Ärmel sonst wellen würde, da es zu viele Maschen sind.
Das Gleihe gilt auch, wenn du aus einer Kante die Maschen für einen Jackenblende oder einen V-Ausschnitt strickst.
Liebe Grüße
Basteline
TinaSi
Beiträge: 659
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Ärmel anstricken

Beitrag von TinaSi »

Hallo Giorda,

das freut mich!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Antworten