Färben mit Pflanzen
Moderator: moderator_eva
Re: Färben mit Pflanzen
Hier nun die Batts, fertig zum Verspinnen. gemischt habe ich noch ein bisschen Seide dazu.
ich finde es kann sich sehen lassen
Viele liebe Grüsse Rosi
- Josephine2489
@etrosi: Sehr schöne Farben, die können sich auf jeden Fall sehen lassen!
- kikithings
hallo ihr wollt ihr mit mir hibbeln ?
Habe gestern endlich mal ein Solarfärbe Versuch gestartet :
Grosse Einmachgläser waren auf die schnelle nicht zu kriegen, egal zum testen gehen auch kleine.
In der Drogerie Alaun besorgt, aus dem Tiefkühler ne Packung Beeren mit längst vergangenem Haltbarkeitsdatum ausgebuddelt, ne Tüte Kurkuma, Mathe tee, leere Teebeutel und dies und das zusammengetragen und los gings.
ca 2 Essl Alaun in einem viertel Liter heissem Wasser aufgelöst, Fasern und Färberzeug in sie Gläser geschichtet, ,bis zum Rand mit der Flüssigkeit aufgefüllt,
Deckel drauf und nun heisst es a b w a r t e n .
Was für eine Übung für ein ungeduldiges Ich ) !
Habe gestern endlich mal ein Solarfärbe Versuch gestartet :
Grosse Einmachgläser waren auf die schnelle nicht zu kriegen, egal zum testen gehen auch kleine.
In der Drogerie Alaun besorgt, aus dem Tiefkühler ne Packung Beeren mit längst vergangenem Haltbarkeitsdatum ausgebuddelt, ne Tüte Kurkuma, Mathe tee, leere Teebeutel und dies und das zusammengetragen und los gings.
ca 2 Essl Alaun in einem viertel Liter heissem Wasser aufgelöst, Fasern und Färberzeug in sie Gläser geschichtet, ,bis zum Rand mit der Flüssigkeit aufgefüllt,
Deckel drauf und nun heisst es a b w a r t e n .
Was für eine Übung für ein ungeduldiges Ich ) !
spinnerte bunte Grüsse Kiki
www.kikithings.blogspot.ch
- Josephine2489
Wir hibbeln mit Dir !!!
- kikithings
das gelb ist schon mal verschwundibus
Wasser nachfüllen war auch schon nötig. Schön ist das in den letzten Tagen schön viel die Sonne da war .
Wasser nachfüllen war auch schon nötig. Schön ist das in den letzten Tagen schön viel die Sonne da war .
Hallo ihr Lieben, wollte Euch mal meine gesammelten Färbeergebnisse zeigen. alles ( außer der weißen ) Solargefärbt. Mit Krappwurz, Blauholz, Weinblätter, Pfingsrose, rote Rosen
Viele liebe Grüsse Rosi
- kikithings
wow etrosi was für ein Prachtsbild !
Die Gläser im Garten sahen heute so aus :
Die Gläser im Garten sahen heute so aus :
@etrosi: Tolle Farben, mein Favorit sind die lilanen Fasern.
@kikithings: Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wie lange lässt du die Fasern noch drinne?
@kikithings: Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wie lange lässt du die Fasern noch drinne?
- kikithings
@kikithings: Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wie lange lässt du die Fasern noch drinne?[/quote]
weiss noch nicht wie lange meine Geduld langt
weiss noch nicht wie lange meine Geduld langt
Eine schöne leuchtende Farbe. Jetzt habe ich Lust auf Mandarinen bekommen.
... Monate später - Mandarinenschalen sind aus Versehen in der Tonne gelandet, macht ja nix, sind ja genügend andere Fasern da
Als ich heute von der Arbeit kam, stand mein Sonata an der Tür und wollte unbedingt raus
ok, alles noch bissl karg auf der Terrasse und im Garten, aber so ein paar Minuten 'Sonnenspinnen' wirken echt Wunder
Rohwolle vom Merino und Milchschaf mit Schilfgras (unter Einsatz meines Lebens in Ostfriesland am Düker gepflückt und heimgeschleppt )
gefärbt und mit Seide kardiert
ich bin total fasziniert von dem Grünton, habe -,zig Ideen, was man daraus machen könnte,
das Problem ist nur: Ich trage kein Grün der erste Strang wiegt 85 Gramm und hat 228m Lauflänge
Als ich heute von der Arbeit kam, stand mein Sonata an der Tür und wollte unbedingt raus
ok, alles noch bissl karg auf der Terrasse und im Garten, aber so ein paar Minuten 'Sonnenspinnen' wirken echt Wunder
Rohwolle vom Merino und Milchschaf mit Schilfgras (unter Einsatz meines Lebens in Ostfriesland am Düker gepflückt und heimgeschleppt )
gefärbt und mit Seide kardiert
ich bin total fasziniert von dem Grünton, habe -,zig Ideen, was man daraus machen könnte,
das Problem ist nur: Ich trage kein Grün der erste Strang wiegt 85 Gramm und hat 228m Lauflänge
- JustIllusion
Dabei ist das Grün soooooooo schön.
Die Wolle sieht herrlich weich aus
Die Wolle sieht herrlich weich aus
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
- Sottrumerin
Aber die Kombi aller drei Stränge sieht doch auch toll aus,
kann man da nicht irgendwas gemustertes draus machen.
Das sind ja wirklich tolle Spinnergebnisse.
kann man da nicht irgendwas gemustertes draus machen.
Das sind ja wirklich tolle Spinnergebnisse.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
Danke!
es ist nur bedingt kuschelig - für Dessous würde ich es nicht verwenden
Mir schwirren auch -,zig Farbkombinationen im Kopf rum, aber dann wird´s vielleicht auch wieder zu bunt
... bin ja grad erst am Anfang und habe noch paar Grämmchen zu verarbeiten
es ist nur bedingt kuschelig - für Dessous würde ich es nicht verwenden
Mir schwirren auch -,zig Farbkombinationen im Kopf rum, aber dann wird´s vielleicht auch wieder zu bunt
... bin ja grad erst am Anfang und habe noch paar Grämmchen zu verarbeiten
Einfach nur super deine Garne, ich habe noch nie mit Pflanzen gefärbt. Und meine normalen Färbeergebnissem finde ich auch nicht gerade spitze...
Ich tauche nun nach einem langen Umzug und noch mehr vielen Dingen auch mal aus der Versenkung wieder auf...
Färben aber ist eher nicht so meines...vielleicht habe ich nicht genug Geduld, ein häufiges Thema von mir,...
EGAL..ich übe das Egal..
Lg Birthe
Ich tauche nun nach einem langen Umzug und noch mehr vielen Dingen auch mal aus der Versenkung wieder auf...
Färben aber ist eher nicht so meines...vielleicht habe ich nicht genug Geduld, ein häufiges Thema von mir,...
EGAL..ich übe das Egal..
Lg Birthe
Lille das grün mit der Seide gefällt mir so.Ist der grüne Stang auch mit
Seide? Und das Schilfgras ist gekauft oder so auf ner Wiese gepflückt?
Grüße
italia
Grüße
italia
Zitat Lille weiter oben am Bild;italia hat geschrieben:Lille das grün mit der Seide gefällt mir so.Ist der grüne Stang auch mit
Grüße
italia
(unter Einsatz meines Lebens in Ostfriesland am Düker gepflückt und heimgeschleppt )
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Basteline hat´s ja fast erklärt
Das Schilfgras wächst in Ostfriesland wie Unkraut am Straßenrand
- man kann die Blüte quasi so abflücken - meint man jedenfalls
Letztendlich verbirgt sich hinter/unter dem Gestrüpp aber meist ein Wassergraben ,
den man erst auf den zweiten Blick sieht
Hier habe ich nur wenige Stellen gefunden, dennoch werde ich dieses Jahr nochmal damit färben,
weil´s wahnsinnig Spaß macht und das Grün ein so außergewöhnlicher Farbton ist
Das Schilfgras wächst in Ostfriesland wie Unkraut am Straßenrand
- man kann die Blüte quasi so abflücken - meint man jedenfalls
Letztendlich verbirgt sich hinter/unter dem Gestrüpp aber meist ein Wassergraben ,
den man erst auf den zweiten Blick sieht
Hier habe ich nur wenige Stellen gefunden, dennoch werde ich dieses Jahr nochmal damit färben,
weil´s wahnsinnig Spaß macht und das Grün ein so außergewöhnlicher Farbton ist