Umschläge für Spitzenmuster stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Umschläge für Spitzenmuster stricken

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Hallo

Aktuell stricke ich noch an meinem erstem RVO, welcher komplett in glatt rechts gestrickt wird und unten am Abschluss kommt noch ein Spitzenmuster dran.

Jetzt meine Frage.. ich stricke ja in Runden. Wie leg ich am besten den Faden über die Stricknadel für den Umschlag? Von Vorne nach Hinten oder von Hinten nach Vorne? Das gleiche dann auch wenn es zwei oder drei Umschläge werden sollen? Die nächste rechte Masche nach dem Umschlag/ Umschlägen stricken ich normal oder sollte diese verschränkt gestrickt werden? Wie geht es dann in der nächsten Runde weiter wenn die Umschläge kommen und gestrickt werden sollen?
Ich bin total verwirrt, weil es halt nicht nur eine Art gibt wie man diese stricken kann. Ich hatte gestern schon mal los gelegt und 7 Runden gestrickt gehabt, doch das hatte ich heute Früh wieder aufgeribbelt, weil es einfach nichts aussah.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und ihr wisst was mein Problem ist. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier helfen könntet.

LG
Bianca
Think Positiv!
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Umschläge für Spitzenmuster stricken

Beitrag von Kerstin »

Normalerweise geht der Umschlag von vorn rechts nach hinten links.
Dann ist der Faden für die nächste rechte Masche gleich an der richtigen Stelle.

Diesen Umschlag kann man dann in der folgenden Reihe oder Runde wahlweise rechts (größeres Loch) oder rechts verschränkt (kleineres Loch) abstricken, je nachdem, wie man es lieber mag.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Umschläge für Spitzenmuster stricken

Beitrag von Basteline »

Egal ob in Reihen oder Runden gestrickt wir, der Umschlag wird wie immer, somit gleich gestrickt.
Du gehst mit der Nadel hinter deinen Faden (von dir aus betrachtet), dann drunter her und der Umschlag liegt auf deiner Nadel. die nächsten Maschen werden normal, im Muster, weitergestrickt.
Der Umschlag liegt in der gleichen Richtung wie die anderen Maschen auch. Er wird in der nächsten Runde einfach rechts abgestrickt, wenn du ein Lace-Muster stricken willst.
Dient der Umschlag nur der Maschenvermehrung, dann würde ich in rechts verschränkt abstricken, damit kein Loch entsteht.
Wenn in der Anleitung mehrere Umschläge stehen, dann wird auch irgendwo niedergeschrieben worden sein, wie diese abzustricken sind.
Meistens werden sie 1 re, 1li, 1re... abgestrickt.

Da anscheinend jeder was anderes unter "vorne" und "hinten" beim stricken versteht :wink: , habe ich dir mal ein Bildchen rausgesucht für den Umschlag...einfach go..le befragen.
http://www.brigitte.de/wohnen/selbermac ... n-1158939/
Liebe Grüße
Basteline
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Re: Umschläge für Spitzenmuster stricken

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Dann hatte ich die Umschläge bisher richtig gemacht gehabt aber muss nen anderen Fehler gemacht haben.

Na, denn.. auf ein Neues! :lol:

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Think Positiv!
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Re: Umschläge für Spitzenmuster stricken

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Hmm... wenn da jetzt steht:

1 rechte Masche, 3 Umschläge, 1 rechte Masche aus 1 Masche herausstricken.

Soweit so gut... doch wie ist das mit der 1 Masche aus 1 herausstricken gemeint?

:|
Think Positiv!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Umschläge für Spitzenmuster stricken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen,

kannst Du mal bitte verraten, aus welcher Zeitschrift das Modell ist oder welches Modell Du überhaupt strickst? Vielleicht hat eine der Mädels die Zeitschrift oder die Anleitung, dann ist das Nachsehen nämlich etwas einfacher. Wenn es eine Anleitung aus dem Netz ist, dann bitte den Link dafür.

Lt. Deiner Beschreibung strickst Du 1 rechte Masche, machst 3 Umschläge und machst aus der nächsten folgenden Masche 2 Maschen, indem Du einmal eine ganz normale rechte Masche strickst, die alte Masche aber nicht von der Nadel gleiten lässt und nochmal in die gleiche Masche einstichst, aber diesmal rechts verschränkt und noch eine neue Masche rausstrickst.

Wie gesagt, das ist ins Blaue reingeraten, ohne die Anleitung zu sehen.
LG Dunkelwollfee
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Re: Umschläge für Spitzenmuster stricken

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Monika59 und Dunkelwollfee... erstmal vielen Dank für eure Mühe. Ich kann verstehen das ohne Anleitung schwer zu helfen ist. Öffentlich machen kann ich sie nicht, da es eine käuflich erworbene ist von Birgit Freyer.

Letztendlich hatte ich es dann auch so verstanden, das ich 1 Re 3 Umschläge und 1 Re alles aus einer stricken muss. Gesagt getan ging auch alles toll auf. Doch ich weiß nicht und ich bin zu blöd dieses Muster 1 zu 1 umzusetzen aber irgendwo hatte sich wieder ein Fehler eingeschlichen. Vor einigene Minuten hatte ich alles wieder aufgeribbelt um den Spitzenteil neu zu beginnen. Irgendwann....

:|
Think Positiv!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Umschläge für Spitzenmuster stricken

Beitrag von Basteline »

Peaky_LadyBug hat geschrieben:Monika59 und Dunkelwollfee... erstmal vielen Dank für eure Mühe. Ich kann verstehen das ohne Anleitung schwer zu helfen ist. Öffentlich machen kann ich sie nicht, da es eine käuflich erworbene ist von Birgit Freyer.

Letztendlich hatte ich es dann auch so verstanden, das ich 1 Re 3 Umschläge und 1 Re alles aus einer stricken muss. Gesagt getan ging auch alles toll auf. Doch ich weiß nicht und ich bin zu blöd dieses Muster 1 zu 1 umzusetzen aber irgendwo hatte sich wieder ein Fehler eingeschlichen. Vor einigene Minuten hatte ich alles wieder aufgeribbelt um den Spitzenteil neu zu beginnen. Irgendwann....

:|
Da schreibe doch einfach den Modellnamen hier rein. Es sind sehr viele Mädels hier, die schon viel von Birgits Sachen gestrickt haben. Vielleicht ist auch deins dabei.
Außerdem gibt es bei yahoo und bei Ravelry Gruppen von Birgit, wo du noch mehr Frauen treffen kannst, die dein Modell schonmal gearbeitet haben.

Edit: erledigt, sehe gerade, dass du eine neues Thema dazu aufgemahct hast.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten