Pullover "Sweetheart" von Birgit Freyer

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Pullover "Sweetheart" von Birgit Freyer

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Hallo

Hat von euch jemand schon mal diesen Pullover gestrickt? Voller Tatendrang hatte ich mir bei Birgit Freyer die Anleitung dazu gekauft und für meinen ersten RVO lief auch alles super. Jetzt bei dem Spitzenteil angekommen haut irgendwie gar nichts mehr hin.
Ich bin total frustriert, weil ich nicht weiter komme. Das Muster versuche ich zwar einfach nur stumpf nach Plan ohne zu denken zu stricken aber ich mach scheinbar immer irgendwo nen Fehler rein. Nach max 8 Runden wird alles wieder aufgeribbelt, weil es einfach nicht richtig ausschaut.

Vielleicht kennt ihr das Muster ja und kennt den einen oder anderen Kniff worauf zu achten ist, weil es für nen Anfänger evtl Falsch in der Anleitung rüber kommt?!

LG
Bianca
Think Positiv!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Pullover "Sweetheart" von Birgit Freyer

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

nein, ich kenn das Muster und den Pulli nicht, aber häng Dir mal zwischen die einzelnen Rapporte jeweils einen Maschenmarkierer und zähl in jeder Runde schön die Maschen mit. Dann merkst Du schnell, wo Du Fehler machst.
Und vergiss die geraden Runden nicht, meistens sind die nicht mit eingezeichnet.

Und was bei Birgit besonders ist, meistens sind zwei Musterzeichnungen angegeben und Du musst eine der beiden in die andere einsetzen. Machst Du das?
LG Dunkelwollfee
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Re: Pullover "Sweetheart" von Birgit Freyer

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Das mit den Maschenmarkierern zwischen den Rapporten werde ich mal machen. Vielleicht geht mir dann wirklich ein Licht auf wo's hängt. Die geraden Runden stricke ich auch schön mit.

Ja, da sind zwei Musterzeichnungen dabei. Ist zwar bisschen irreführend an manchen Stellen aber vom Prinzip komm ich klar damit.

Werde heut Abend noch einmal beginnen..
Think Positiv!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Pullover "Sweetheart" von Birgit Freyer

Beitrag von Nicki47 »

hi Peaky,

ich habe beide Anleitungen den Pulli und das tuch.
Die MM´s welches Dunkelwollfee vorgeschlagen hat, sind in dem Chart schon wichtig. So ärgerst du Dich nciht, wenn du einen fehler hast und das ganze A. zurück stricken oder riebeln musst und B: deine Wolle nicht so in mitleidenschaft gezogen wird ;)
Den Pulli habe Ich schon angefangen, allerdings noch nicht am Muster weiter gestrickt.

lg nicki
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Re: Pullover "Sweetheart" von Birgit Freyer

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Hey Nicki

Auch wenn du noch nicht soweit bist... kannst du mir evtl dennoch erklären wie ich ab Reihe 17 stricken muss?! Wird dann erst abgekettet und dann gehäkelt oder wird beim umhäkeln gleichzeitig abgekettet?

LG
Bianca
Think Positiv!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Pullover "Sweetheart" von Birgit Freyer

Beitrag von Dunkelwollfee »

Runde 17 und 18 ganz normal nach Anleitung stricken.
Runde 19 abhäkeln, dabei die Maschen zusammenfassen, über denen die Striche liegen und jeweils 5 Luftmaschen zwischen den zusammengefassten Maschengruppen häkeln. In Runde 20 in jeweils einen LM-Bogen 5 feste Maschen häkeln.
LG Dunkelwollfee
Peaky_LadyBug
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 16:32
Wohnort: Niedernberg

Re: Pullover "Sweetheart" von Birgit Freyer

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Runde 17 und 18 ganz normal nach Anleitung stricken.
Runde 19 abhäkeln, dabei die Maschen zusammenfassen, über denen die Striche liegen und jeweils 5 Luftmaschen zwischen den zusammengefassten Maschengruppen häkeln. In Runde 20 in jeweils einen LM-Bogen 5 feste Maschen häkeln.

Hmm, ok... das Reihe 17 und 18 normal nach Anleitung gestrickt werden hatte ich mir fast schon gedacht. Nur irritieren mich ein wenig die Zeichen vor und nach dem Rapport.
Bisher war in der zweiten Strickschrift rechts und links nur grau und jetzt stehen da Zeichen. Ich bekomm die nicht wirklich mit der ersten Strickschrift in Einklang. :|
Think Positiv!
Antworten