Brauche wieder mal eure Hilfe

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
kolibri
Beiträge: 69
Registriert: 04.09.2006 18:39
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Brauche wieder mal eure Hilfe

Beitrag von kolibri »

Hallo ihr Helfer, ich brauche wieder mal eure Hilfe :oops: . Ich würde gerne einen Lampenschrim häkeln hat da jemand von euch eine Idee ? Ich habe schon viele Häkelzeitschriften durch geackert aber keinen gefunden :evil:
Bin für jede Idee und Hilfe :lol:
D A A A A N K E
Ein Tag ohne LÄCHELN ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Welchen Lampenschirm? Für eine Deckenlampe oder eine Lese-/Stehlampe (wegen der Form). Ich geh dann mal schauen.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
kolibri
Beiträge: 69
Registriert: 04.09.2006 18:39
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kolibri »

:o oh das ging ja schnell ! Für eine Deckenlampe ( hätte ich auch gleich dazu schreiben können :oops: )
Ein Tag ohne LÄCHELN ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hänge momentan kopfüber in den Kochtöpfen, kriege bald Besuch, aber wenn die Knödel im Wasser sind, schau ich mal kurz nach. Melde mich so bald wie möglich (damit du heute Nacht noch anfangen kannst).
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Kolibri,

ich habe gerade nix auf dem Herd stehen. :wink:
Meinst Du so etwas, was über einen schlichten Lampenschirm kommt oder willst Du nur eine nackte Glühlampe reinhängen und der Häkelschirm muss an sich schon stabil genug sein?

Diese Anleitung gibt's bei Atlas:

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Jetzt ist mir doch etwas die Zeit davongelaufen, aber ich schau gleich morgen früh nach. Versprochen.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Also, ich hab jetzt tausend Handarbeitsbücher und Häkelhefte durchgeschaut, viiiiiele schöne Sachen entdeckt, aber leider keinen Lampenschirm. Ich würde einfach ein rundes Deckchen in der Grösse häkeln, über das Lampengestell legen und am unteren Rand ein Band oder einen Gummi einziehen. Ich werde aber weiterhin die Augen offenhalten, und wenn ich fündig bin, mich bei dir melden.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
kolibri
Beiträge: 69
Registriert: 04.09.2006 18:39
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kolibri »

:( Schade aber vielen lieben Dank :)
Ein Tag ohne LÄCHELN ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Das einzige, was ich in meinen Heften gefunden habe, ist diese Lichterkette. Die Schirmchen sind nur 8 cm groß, aber das Muster könnte man ja vielleicht entsprechend anpassen.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe leider auch nur diese Lichterkette gefunden!!
Aber ich glaube auch, dass es mit einer runden Decke in der Größe der Lampe gehen würde!!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Kolibri,
ich hab was "gefindet" (ich schreibs jetzt einfach mal so ab, wie es in dem Buch steht, abwandeln kannst du es ja dann, wie du willst):

400 g dünnes Jutegarn, Häkelnadel Nr. 5, Lampenschirmgestell Durchm. 40 cm, Höhe 25 cm.

Grundmuster: Stäbchen

Maschenprobe: 10 Maschen in der Breite und 6 Reihen in der Höhe =
10 x 10 cm

128 M anschlagen und mit 1 Kettm zur Runde schliessen. 10 Runden im Grundmuster häkeln. In der 11. Rd. mit den Abnahmen beginnen, dafür jeweils jede 7. und 8. M zus. abmaschen. In den folgenden Rd. die Abnahmen über den Abnahmen der Vorrd. ausführen, also jede 6. und 7. M., dann jede 5. und 6. M usw. zus. abm. In der 21. und letzten Rd. jeweils 2 M zus. abmaschen. Die Form muss genau der Form des Drahtgestells angepasst sein, plus 2 Rd. am unteren Rand, die zum Festhalten des Bezuges nach innen gezogen werden.
Durch die Anschlag- und Abschlussrunde 2 Faden des Jutegarnes fest anziehen.

Gutes Gelingen wünscht dir
Moni
Benutzeravatar
kolibri
Beiträge: 69
Registriert: 04.09.2006 18:39
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kolibri »

:D dankeschön ihr seid echt ne Wucht ! :D Ich werde beides ausprobieren. Das Ergebnis werde ich euch zeigen damit ihr seht das sich eure Hilfe gelohnt hat. Vielen Dank
Ein Tag ohne LÄCHELN ist ein verlorener Tag
Antworten