HELP!!!

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
nashörnchen
Beiträge: 631
Registriert: 31.10.2006 18:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von nashörnchen »

Hallo,
ich habe die Jacke zwar noch nicht gestrickt, aber habe mir gerade das Heft zur Hand genommen. Schreib doch noch mal genau, welche Größe Du nimmst.
Viele liebe Grüße, Viola
Benutzeravatar
nashörnchen
Beiträge: 631
Registriert: 31.10.2006 18:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von nashörnchen »

So, habe eben noch mal nachgeschaut.
1.Frage: ich sehe das genau so, die erste Zahl in der Klammer
2.Frage:ich würde in der 9.Reihe mit den Abnahmen beginnen, da Du ja schon die 3cm gestrickt hast
3.Frage:ist in meinem Heft nicht eindeutig, da hinter der Angabe zwar eine Klammer steht, aber nicht davor. Betimmt wirst Du noch andere Hilfe bekommen.
Viele liebe Grüße, Viola
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Re: HELP!!!

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo MMchen :wink: ,

ich habe die Anleitung zwar nicht, würde das aber so sehen (für Dich gilt dann Gr. 2):

- für die 1. Größe nimmst Du 6x in jeder 6. R 1 Ma ab
- für die 2. Größe nimmst Du 6x in jeder 6. R 1 Ma ab
- für die 3. Größe nimmst Du 2x in jeder 8. R 1 Ma ab und danach 4x in jeder 6. R (macht insgesamt auch 6 Abnahmen, aber auf mehr R verteilt)

Wahrscheinlich unterscheiden sich Gr. 1 und 2 nur in der Breite, während bei Gr. 3 auch ein wenig Länge zugegeben wird. Deshalb ist die Abtrennung auch einmal mit / (zwischen den Größen) und einmal mit , (verschiedene Angaben, die nacheinander für eine Größe gelten).

Was sagt denn Deine MaPro, wieviele R Du insgesamt stricken musst? Danach würde ich entscheiden, wo mit den Abnahmen zu beginnen ist (1. oder 6. Reihe).

Frage 3 hat sich m. E. mit Beantwortung der 1. erledigt.

Gut strick! 8)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: HELP!!!

Beitrag von irishdancer »

Hallo Miss Marple,
Frage Nr.1)sehe ich das richtig?? Mich wundert, dass es genau die gleiche Angabe ist wie bei der kleinsten Größe, die vor der Klammer steht....
Du siehst das völlig richtig. Schau Dir mal eine Reihe von Anleitungen an, das kommt häufig vor, dass Abnahmen bei zwei aufeinanderfolgenden Größen gleich sind.
Frage Nr.2)Die 3cm habe ich mit 8 Reihen gestrickt, nun geht es an die Abnahmen für die Hüftschräge also ab Reihe 9. Nehme ich nun zum ersten Mal in Reihe 9 ab oder erst in Reihe 9+6, also in der 15. Reihe ab und danach noch 5xin jeder 6.Reihe (21., 27., usw.)???
Wenn da steht, "nach 3 cm" fängst Du auch nach 3 cm, sprich in Deiner 9. Reihe an, es sei denn, Du möchtest den Pulli länger haben, dann kannst Du natürlich noch mehr Reihen stricken und später mit den Abnahmen für die Taillierung anfangen.
Frage Nr.3)Gilt die letzte Angabe in der Klammer "dann in jeder 6.R 4x1 M abn" auch noch für mich oder nur für die größte Größe??? Nehme ich also insgesamt 6x1 M ab oder 10x1M???
Die gilt nur für die große Größe. Du hast für die kleinste und die mittlere Größe eine Abnahme von 6 Maschen verteilt auf 30 Reihen. Bei der großen Größe steht: "in jeder 8. R. 2x1 M., dann in jeder 6. R. 4x1 M.". Das heiß nix anderes, als dass die insgesamt 6 Maschen auf 32 Reihen verteilt werden, damit es ein bißchen länger wird.

Gib nicht gleich auf! Wenn Du Dich erst mal durch diese Anleitung gekämpft hast, wird´s bei der nächsten leichter... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Re: HELP!!!

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

irishdancer hat geschrieben:Wenn da steht, "nach 3 cm" fängst Du auch nach 3 cm, sprich in Deiner 9. Reihe an
Nicht unbedingt. Es gibt auch Anleitungen, in denen dann explizit steht "in der ersten Reihe und dann in jeder 6. abnehmen". Ich würde da erstmal die Gesamtreihenzahl wissen wollen, ehe ich das einfach so entscheide. Wenn der Hüftteil im gleichen Muster war, dann ist wahrscheinlich gleich in der 1. Reihe abzunehmen, bei Musrtwechsel kann es auch anders sein (habe aber das Heft nicht, um das nachschauen zu können). Vermutlich ist MMchen aber schon am Halsausschnitt und die Taillenabnahme längst Geschichte. :lol:
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: HELP!!!

Beitrag von irishdancer »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Nicht unbedingt. Es gibt auch Anleitungen, in denen dann explizit steht "in der ersten Reihe und dann in jeder 6. abnehmen".
Hallo Biene,

also ich hatte bisher keine Anleitung, in der das so angegeben war. Meistens sind ja auch cm und Reihen im Schnitt angegeben, sodass man das gut nachrechnen kann.

Ich betrachte den Schnitt des Teiles und rechne vorher nach, wie lang ich das Teil haben will (meistens länger ;) ) und in welcher Höhe ich dann mit der Taillierung anfangen muss, damit die engste Stelle auch bei mir auf der Taille sitzt. Ein eventueller Musterwechsel ist dafür eigentlich nicht wichtig, außer es würde sich die Maschenzahl ändern, aber das müssten sie in der Anleitung dann ja angeben...
Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Vermutlich ist MMchen aber schon am Halsausschnitt und die Taillenabnahme längst Geschichte. :lol:
Hoffentlich, nicht dass sie doch noch kapituliert hat... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten