Mechanischer Handzähler

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen!

Mein Mann hat gestern den Handzähler bei Conrad bestellt, weil gottseidank dienstlich noch andere Sachen gebraucht wurden. Huuurrraaa, es wird, es wird... Er war ganz meiner Meinung, dass so ein Fuddelding, wie ich es jetzt habe, nix ist. Allerdings ist bei der Bestellung noch so ein kleines Stromprüferchen für ihn selbst herausgesprungen.

Handzähler gibt es übrigens auch woanders, nur teurer. Bei der Firma Westphalia dibt es einen digitalen für 16,99. Das Problem ist, dass die Dinger fast nur bei Firmen eingesetzt werden, und dass so was einzeln schwer zu kriegen ist. Auch ich hatte so ein Ding früher dienstlich, daher kannte ich es.

Hallo Juliane, ich an deiner Stelle würde beim nächsten Mal, wenn dein Mann so richtig Hunger hat, Nudeln kochen. Und dann die Nudeln einzeln ins Wasser werfen, und nach jeder Nudel einen Strich auf ein Blatt Papier machen. Vielleicht überzeugt ihn das? :wink:

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo,

bei www.pearl.de gibt es auch Handzähler 8) . Leider aber nicht zum Hinstellen.

Liebe Grüsse
Anja
BildBild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Anja, habe ihn mir angesehen, der ginge doch auch! Ist auch preiswert. Den hätte ich auch genommen. Er erinnert mich an diese Dinger, die wir im Dienst zum Umhängen hatten. Übrigens: diese Conrad-Shops soll es in mehreren Großstädten geben, nicht nur in Frankfurt.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Wir haben hier in Berlin auch Conrad Bild , allerdings von mir'ne Ecke weg. Da warte ich doch lieber bis mein Mann mal wieder was bestellt und drück ihm das aufs Auge Bild . Noch geht es ja auch mit den kleinen Dingern.

Gruß Hotti
Zuletzt geändert von Hotti am 03.02.2006 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muemmelnine
Beiträge: 258
Registriert: 15.12.2005 13:43
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von muemmelnine »

Ich sitz immer mit ´ner Strichliste da und mach nach jeder Reihe ´nen Strich. Doof, oder? :cry: :roll:

Ich tu mir einfach schwer, die Reihen im Nachhinein zu zählen, oder gibt es dafür auch Hilfsmittel? :?:
Viele Grüße,
NADINE
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Nadine!

Ich habe mir sogenannte Maschenmarkierringe gekauft. Wenn die Reihen schwer zu zählen sind, dann hänge ich z.B. alle 10 Reihen einen Ring in die Randmasche, so brauche ich später nur noch die Ringe zählen (Zettel sind mir schon öfter abhanden gekommen...)

Man kann sie auch verwenden um z.B. eine mittlere Masche zu markieren, und ich verwende sie auch, um die Teile vor dem Zusammennähen schomal aneinander zu fixieren.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, mein Handzähler ist schon da, ging schnell, gestern erst bestellt.

So hatte ich mir das vorgestellt - klasse: auf den Tisch stellen und draufdücken. :D :D :D Meine alten Reihenzähler fliegen in die Ecke. Mein Mann meinte übrigens: "Jetzt müsste es nur noch was mit Fußschalter geben.." Blickt ja voll durch, mein Göttergatte.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Hotline,

das wäre doch auch nicht schlecht. So müßte man das Gestrickte nicht aus der Hand legen (zumindest teilweise). :D

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Hotline,
vielleicht sollte Dein Mann so etwas mal erfinden - scheint mir ja eine riesen Marktlücke zu sein! Und wenn Ihr dann noch das Patent drauf anmeldet - dann werdet Ihr reich! (Jedenfalls dem Bedarf der Leute dieses Forums nach zu beurteilen)
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Beitrag von Juliane »

Tach auch,

das mit den Nudeln ist einfach klasse, wenn ich laut vorm PC lache ist Männe meist nicht weit, so auch diesmal. Hatte nur ein gequältes Grinsen übrig.
Das mit den Strichen habe ich auch immer gemacht, allerdings nach ein paar verlorengegangenen Zetteln in einem kleinen Buch... dann war es weg, dann fehlte der Kuli ...
Der Hand-Fußzähler ist eine prima Idee! Dann wollen wieder alle drücken und so schnell kann dann keiner stricken. Die Kinder haben mir auch schon ein paar Reihen verstellt.
So, schönes strickreiches Wochenende-was soll man bei diesem Wetter sonst tun?- wünscht Juliane
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

das mit dem Patent anmelden, lassen wir lieber. Mein Mann arbeitet an einer Universität, und da werden von den Studenten schon mal komische Ungetümer entwickelt. Wenn sich diese Spielkinder austoben.... :wink: Ich erinnere mich an eine Steakgrillmaschine, das war auch so ein Flopp.

Stichwort Spielkinder: Ihr müsst natürlich Reihenzähler aller Art (Handzähler und die herkömmlichen) vor Spielkindern aller Altersklassen in Sicherheit bringen. Wenn Klassenkameradinnen meiner Tochter anrücken, um mal wieder ein Referat zu erarbeiten, stürze ich los und bringe meinen Reihenzähler in Sicherheit, aus leidvoller Erfahrung.

Gruß Hotline[/u]
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Beitrag von Juliane »

Hallo Yasmin,
meine Kinder sind 13 und 10 Jahre alt. Mein Mann lag neulich abends unterm Sofa, weil er das kleine Fusselding runtergeschmissen hatte und er weiß, wie ich reagiere, wenn es nicht da ist. :lol:
So gibt es immer lustige Geschichten über den Reihenzähler.
Viele Grüße von Juliane
Benutzeravatar
Aquamarina
Beiträge: 28
Registriert: 06.02.2006 00:11
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Aquamarina »

Noch besser fände ich einen Zähler, der auf Zuruf reagiert (natürlich nur bei meiner Stimme).



:lol:
Liebe Grüße

Gaby
Benutzeravatar
mini05
Beiträge: 94
Registriert: 08.01.2006 18:21
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von mini05 »

Hallo,

na, das Ding ist doch echt praktisch, oder?
Will aber nicht so gemein sein und euch anderen den Mund wässrig reden.
@ strickwut:
habe deinen Hilferuf gelesen. Ich könnte ihn dir auf jeden Fall besorgen. Am besten sprechen wir uns per PN ab, wenn du noch interesse hast.
Ich melde mich bei dir. :wink:

LG Sandra
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Auja, bittebittebittebitte, liiieebe Sandra!!!
Find ich echt supernett von Dir, dass Du Dir die Mühe machst. Bild

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
StrickNadel
Beiträge: 107
Registriert: 07.01.2006 18:12
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von StrickNadel »

Hallo zusammen,

ich habe gerade was entdeckt im ebay und zwar >> Verschiedene Reihenzähler im Ostereidesign~Row Counter Ihr müsst das mal lesen was der dazu geschrieben hat musste ich herzlich lachen :)

Der Link>>> http://cgi.ebay.at/Verschiedene-Reihenz ... dZViewItem
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hi Mädels!

Also ich denk mal wenn wir den §20 (verminderte Schuldfähigkeit) oder § 21 (volle Schuldunfähigkeit) nicht bekommen dann wirds aus dem Stricken hinter Schwedischen Gardinen bestimmt nichts. Denn die Strick- oder Häkelnadeln könnten ja als Waffe verwendet werden und das ist ja leider nicht erlaubt.
Also Mädels müssen wir diesen Zähler leider doch kaufen. In der aktuellen "Männerzeitschrift" FHM gibts den derzeit gratis wenn man der AXE-Effekt-Werbung im Fernsehen trauen kann.

Also lieber keinen Überfallen oder einbrechen denn damit schneiden wir uns ins eigene Fleisch.

VLG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Aquamarina
Beiträge: 28
Registriert: 06.02.2006 00:11
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Aquamarina »

Die Ostereier-Reihenzähler sind ja genial. Ich werd gleich morgen meine Tochter zum Basteln animieren :D

Das oben genannte Männermagazin hat offensichtlich einen Flirt-Zähler als Beilage. Mal schauen, was so ein Heft kostet....... oder ob ich mir besser für das Geld neue Wolle bestelle? Was meint ihr?

Aqua
Liebe Grüße

Gaby
Mellow
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2007 20:50
Wohnort: Wiesbaden

Bastelstunde

Beitrag von Mellow »

Hallo Forum!

Dieser (erste) Beitrag ist der Grund für meine Registrierung.

Zur Zeit bin ich an einem Herren-Häkelpullover, da muss ich gerade in jeder Reihe mitzählen, was mir so gar nicht gefällt.

Ich habe bisher nach je zehn Maschen mit der Häkelnadel in ein Stück Knetmasse gestochen, damit ich nicht laufend Zettel mit Strichen vollmale, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Es ist ja schon fummelig, Reihen zu zählen, aber Maschen?
Mit einem Rundenzählen völlig unmöglich, mit dem Handzähler (Super-Tipp, vielen Dank) schon eher, wenn man ihn denn mit dem Fuß bedienen könnte.

Also habe ich mich ans Basteln gemacht:
(Anklicken für größeres Bild)
Bild

Schnell mal beschrieben:
Ein Stück quadratischen Karton mit kreisrundem Ausschnitt (Durchmesser der Zählerplatte) habe ich auf einen zweiten Karton geklebt. Im Bild ist es das kleine Bild links oben. In der entstandenen Vertiefung hat der Zähler guten Halt.
Ich habe dieses Quadrat auf einem langen Stück Karton festgeklemmt. Dazu habe ich davor und dahinter jeweils einen Kartonstreifen auf den Karton geklebt -- dazwischen wird der Zählerkarton gehalten.
So kann ich den Handzähler auch mal aus der Vorrichtung herausnehmen, falls ich ihn für etwas anderes brauche.
Der lange Karton hat ein Stoff-Scharnier, an dem ein Brettchen befestigt ist. Der Stoffstreifen ist unten am Karton verklebt (links im Bild, es ist mit weißem Papier überklebt), das andere Stück klebt unter dem Holzbrettchen (und ist im Bild nicht zu sehen).
Dort, wo das Brettchen auf dem Zählerknopf aufliegt, habe ich (kleines Bild rechts unten - steht auf dem Kopf) ein Kartonstück eingekerbt, damit das Brettchen auf dem glatten Zählerknöpfchen nicht verrutscht. Das Bild-Im-Bild ist natürlich "verkehrt herum", ich habe die ganze Vorrichtung mit dem Brett auf den Tisch gelegt um es zu fotografieren.
Insgesamt ergibt das eine Konstruktion, die wie ein Keil aussieht und wie ein Pedal funktioniert.

Jetzt kann ich stricken, häkeln, knüpfen oder sonstwas mit den Händen machen und wenn nötig durch einen "Tritt" mitzählen.

Ich wollte es euch nicht voenthalten...

Tschüss
Mellow
Mellow
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2007 20:50
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Mellow »

Danke für den Gruß, Svenja70.

So „genial“ finde ich das jetzt nicht. Vielleicht eher eine Art logischer Schritt, etwas selber zu machen, was man sonst nirgends bekommt.
Viel lieber wäre es mir freilich, wenn es schon so eine Art Zähler gegeben hätte, die ich dann (faul wie ich bin) einfach gekauft hätte.

Im Moment ist es ja nur eine Konstruktion aus Pappe, die aber hoffentlich ein paar Projekte lang hält. Es wäre schöner, wenn es einen Zähler aus stabilerem Material gäbe.

Upps, ich träume schon wieder.

Immerhin: Ich habe etwas über eine Stunde lang gebastelt und damit etwas anderes gemacht, als Socken zu stricken oder Pullover zu häkeln :lol:

Danke für eure Idee mit dem Handzähler!

Tschüssie

Mellow
Antworten