Brauche dringend Hilfe!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sweet_Cat
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2005 15:36

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Sweet_Cat »

Hallo,

ich stricke im Moment den beigen Pulli von Seite 5 des Sommerprospekts (411/6). Nun bin ich am Halsausschnitt angekommen und weiß ehrlich gesagt nicht was die von mir wollen.

In der letzten Rückreihe habe ich zwei Maschen aus der Mittelmasche herausgestrickt, wie es dasteht, aber ich habe sie einmal vor und einmal danach herausgestrickt. Ist das schlimm?

Naja und dann versteh ich eigentlich gar nicht mehr wie ich weiter machen soll. In der ersten Reihe soll ich dann nochmals zwei Maschen herausstricken, aber gleichzeitig mit dem Abnehmen anfangen? Und wie nehme ich denn überhaupt ab?

Vielleicht kann mir ja jemand Schritt für Schritt die erste Reihe erklären, oder besser gesagt Masche für Masche!

Vielen Dank schon mal!

Sweet_Cat
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Sweet_Cat,

mit dieser Anleitung habe ich mir auch erst die Karten gelegt und nur Bahnhof verstanden :lol: Da ich gerade den gleichen Pullover stricke, kann ich dir aber - so hoffe ich - weiterhelfen.
Also du strickst in der letzten Reihe vor dem Ausschnitt aus der Mittelmasche 2 M heraus (1 re + 1 re verschränkt). Davor und danach hilft dir nicht weiter, sonst verschiebt sich der Ausschnitt. Dann fängst du normal auf der rechten Seite an zu stricken (nach Strickvorschrift), bis du die (nunmehr doppelte) Mittelmasche erreichst hast. Aus dieser Masche musst du dann nochmals eine linke und eine rechte Masche herausstricken, damit das Muster laut Strickschrift aufgeht. Darüber bin ich nämlich erst auch gestolpert. Die Abnahme für den Ausschnitt ergibt sich ganz automatisch, wenn du genau nach Strickschrift handelst. Spätestens nach der 4. Reihe hast du kapiert, wie es funktioniert :wink:
Falls nicht, melde dich einfach noch mal bei mir.

LG
Christine
Sweet_Cat
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2005 15:36

Beitrag von Sweet_Cat »

Hi Christine,

danke erstmal für deine bidherige Hilfe. Hab leider aber noch ein paar Fragen:
Strickst du die Maschen vor der Mittelmasche heraus oder danach? Vielleicht könntest du auch noch kurz sagen wie ich das machen muss, da ich mir ein wenig unsicher bin.
Wie nehme ich die Maschen ab? Mit abketten? Oder muss ich da einfach Maschen zusammenstricken?

Danke nochmals!

Simone
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Simone,

keine Panik, wir kriegen das schon gemeinsam hin :lol:
Die Mittelmasche ist doch von der Vorderseite eine linke. Wenn du die Rückreihe strickst, ist sie ergo rechts. Du strickst sie aber nicht nur rechts, sondern holst aus der gleichen Masche noch einmal eine rechts verschränkte heraus. Somit ist du jetzt auf jeder Seite die gleiche Maschenzahl. Dann beginnst du, nach der Strickschrift auf S. 22 des Anleitungsheftes zu stricken, abgebildet ist dort nur der letzte 1 1/2 Mustersatz vor der Mitte. Wenn du in der 1. Reihe bei dem Umschlag angekommen bist, hast du eigentlich nur noch 1 Masche übrig. Aus dieser strickst du dann die linke und die benötigte rechte Masche heraus. Du hast also keine Extra-Randmasche, sondern die rechte Masche ist die Randmasche. Dann wendest du die Arbeit und strickst eine linke Masche, dann eine rechte und dann so weiter, wie die Maschen erscheinen und wie du sie bisher gestrickt hast.
Extra abnehmen musst du auch nicht, denn durch das ständige Zusammenstricken vor dem Umschlag ergibt sich die Schrägung von selbst. Probier es einfach mal aus. Das sieht komplizierter aus und ist noch viel komplizierter beschrieben, als es eigentlich ist. Und ein bißchen wach bin ich auch noch, also frag ruhig weiter, wenn du dir immer noch nicht sicher bist.
Hier werden sie gehelft :lol: :lol:

LG
Christine
Sweet_Cat
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2005 15:36

Beitrag von Sweet_Cat »

Danke!!!!

Jetzt bin ich zumindest gedanklich schon ein gutes Stück weiter. Ich habe nämlich die ganze Zeit gedacht ich muss zwei Maschen zusätzlich herausstricken und dann hätte ich ja schon bei mmir 95 Maschen und dann nochmal zwei, das wäre dann zuviel gewesen!

Ich werd es mal gleich probieren!

Simone
Sweet_Cat
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2005 15:36

Beitrag von Sweet_Cat »

Hi Christine,

nur noch eine zwei winzige Fragen:
Stricke ich zuerst die eine Seite fertig und danach die andere oder beide parallel?
Warum strickst du in der Rückreihe eine linke dann eine rechte und dann wie üblich, und nicht alle links?

Danke!

Simone
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

da ich gelesen habe, dass einige sich diesen Pullover stricken wollen, schreibt doch mal bitte, wie die Wolle sich verarbeiten lässt und nach dem Waschen aussieht. Mir gefällt diese Wolle gut. Vielleicht kann ich was anderes daraus stricken. Aber erst, wenn die Wolle, die ich habe verstrickt ist!!!!! :!: :!: :!:

Herzl. Grüße
"Hausfrau"
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich hab erst die eine Seite fertig gestrickt und dann die andere. Wenn du gern mit 2 Knäuelen "wurschtelst", kannst du das auch parallel machen. Da das Muster ja nur über in die 30er Reihen geht, plädiere ich eher für die 1. Variante.
Die linke und die rechte Masche am Ausschnitt brauchst du, damit der Abschluss besser aussieht. Warum diese eine Masche in dem Muster links ist, hat sich mir auch nicht erschlossen. Wenn man die rechts stricken würde, sähe es auch noch gut aus, aber egal, wir halten uns strong an die Anleitung :lol: :lol: Im Prinzip ist ja die ganze Rückreihe - außer halt die Mitte des Mustersatzes - links.
Glaub mir, wenn du fertig bist, sieht das Teil total chic aus.

LG
Christine
Sweet_Cat
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2005 15:36

Beitrag von Sweet_Cat »

Hi Christine,

ich hab jetzt die ersten 6 Reihen gestrickt und es klappt wirkich. Nochmals ganz lieben Dank, ohne dich hätte ich es wahrscheinlich nie kapiert!!

Muss jetzt leider wieder aufhören zu stricken, da ich Physik lernen darf, da ich nächste Woche meine Physikklausur schreiben muss. Tja, würde am liebsten Stricken studieren, das gibt es aber leider noch nicht!

Viele liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Hi Simone,

mußte damals auch auf ein Chemiestudium "ausweichen", da Stricken nicht angeboten wurde :cry: .
Naja, bleibt uns nur, das Strick-Diplom selber zu verleihen.
:P

Viele Grüße. Cornelia
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Doris,

geniale Idee. Wer macht den Professor? Du? Ich bin so schlecht im Erklären :lol: :lol:

LG
Christine
Sweet_Cat
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2005 15:36

Beitrag von Sweet_Cat »

Also wenn ihr eine Uni gefunden habt, meldet euch bitte bei mir! Dann werd ich sofort den Studiengang wechseln!!!

Naja, zum Prof fehlt mit aber noch einiges! Also noch viel Glück beim Suchen!

Viele liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
wir könnten doch in Düren unsere eigene Uni aufmachen! :wink:
Dort würde ich dann liebend gerne den ganzen Tag studieren!
Liebe Grüße
Ulla
Antworten