strickmaschine welche ist gut??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schnucki0302
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2007 14:34
Wohnort: 86694 Feldheim
Kontaktdaten:

strickmaschine welche ist gut??

Beitrag von schnucki0302 »

Ich suche eine Strickmaschine mit der man socken stricken kann. Ich habe gehört das man da aber immer eine Naht an den Socken hat wo man den Socken zusammennäht. Gibt es keine wo man den kompletten socken stricken kann das er sozusagen komplett fertig ist als wie wenn ich ihn mit der hand stricke???

gruß sabine
molli
Beiträge: 124
Registriert: 25.02.2007 16:06
Wohnort: OWL

Beitrag von molli »

Hallo Sabine!
So eine Strickmaschine gibt es nicht! Du kannst zwar mit jeder Strickmaschine Socken stricken, aber so einfach ist das nicht! Wenn man Übung hat, und die braucht man reichlich, kannst du ein Paar Socken in 1 Stunde fertig haben! Du hast bei jeder Maschine, ob Brother, Singer, Passat usw. immer eine Naht am Bündchen! Du musst dir vorstellen, das so eine Maschine im Grunde nur rechte Maschen stricken kann, ausser du hast eine Doppelbettmaschine, da stehen sich zwei Betten gegenüber. Wenn du jetzt auf einem jede zweite Nadel belegst und auf dem anderen die zweite gegenüber, so kannst du rechts/links stricken, aber nur offen! Sobald du zum Schaft übergehst und rechts strickst, musst du das Strickstück umhängen und zur Runde schliessen. Ist ganz schlecht zu erklären :? :? :? !
Am besten du informierst dich in einem anderen Forum, wo zum grössten Teil mit Maschine gearbeitet wird! Ich bin zum Beispiel oft hier:
http://www.strickforum.de/forum/index.php
Dort kannst du dich genauer informieren!
Hoffe, ich konnte dir helfen
monika
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

es gibt Sockenstrickmaschinen, allerdings ist es sehr schwer da ran zu kommen. Neue gibt es m. W. nicht. Du mußt also nach einer alten Ausschau halten und die vermutlich erst mal restaurieren.

Du kannst mit jeder herkömmlichen Strickmaschine auch Socken stricken. Ohne Naht geht allerdings nur mit einer Doppelbettmaschine und, wie Monika schon geschrieben hat nur glatt rechts, sprich entweder du machst die Bündchen von Hand oder du strickst einen Rollrand.

Ich stricke meine Maschinesocken mit Bündchen und dann 3 re 1 li. Da habe ich dann bis kurz über der Ferse eine Naht. Sauber im Matratzenstich zusammengenäht ist die aber weder zu sehen noch zu spüren.

Kerstin hat übrigens zum Thema welche Strickmaschine eine prima Sammlung zusammengestellt.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten