Maschenanschlag

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sternschnuppe

Maschenanschlag

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Ihr,

wie stricke ich am besten einen Maschenanschlag, wenn ich nachher von beiden Seiten weiterstircken möchte? Hat da jemand einen Tip?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

hallo,

am besten mit dem Maschenanschlag mit einer Luftmaschenkette (invisible cast-on), die kannst Du nachher aufziehen und die Maschen aufnehmen.

Guck mal hier, da ist das schön erklärt.
LG Dunkelwollfee
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

Ich strick immer 1 M aus der letzen Masche raus, und leg sie dann auf die linke Nadel und das mach dann so oft wie ich es brauche, kann es leider nicht besser erklären, aber wenn du magst, kann ich die Anleitung, die ich hab einscannen und dir schicken
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."

W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Sternschnuppe

An die Luftmaschen hatte ich schon gedacht, aber das wird in diesem Fall nicht funktionieren.
Sorcha hat geschrieben:Ich strick immer 1 M aus der letzen Masche raus, und leg sie dann auf die linke Nadel und das mach dann so oft wie ich es brauche, kann es leider nicht besser erklären, aber wenn du magst, kann ich die Anleitung, die ich hab einscannen und dir schicken
Sorry, aber das habe ich jetzt wirklich nicht verstanden.
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Hallo Sternschnuppe,

weshalb sollte denn der Anschlag mit der Luftmaschenkette nicht funktionieren? Wenn Du die Luftmaschen später vorsichtig aufziehst, bekommst Du lauter offene Maschenbögen, über die Du prächtig weiterstricken kannst. Auf der Seite, die Dunkelwollfee verlinkt hat, ist das sehr schön zu sehen.
Was möchtest Du denn überhaupt stricken, vielleicht haben wir noch einen Tipp, wenn wir wissen, was Du vorhast. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Sternschnuppe

Kerstin hat geschrieben:Hallo Sternschnuppe,

weshalb sollte denn der Anschlag mit der Luftmaschenkette nicht funktionieren? Wenn Du die Luftmaschen später vorsichtig aufziehst, bekommst Du lauter offene Maschenbögen, über die Du prächtig weiterstricken kannst. Auf der Seite, die Dunkelwollfee verlinkt hat, ist das sehr schön zu sehen.
Was möchtest Du denn überhaupt stricken, vielleicht haben wir noch einen Tipp, wenn wir wissen, was Du vorhast. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Das ist eben der Punkt, ich möchte nicht über den gesamten Anschlag in beide Richtungen weiterstricken, sondern nur über einen Teil. Ich möchte eine Art Rechteckpulli machen, allerdings keine wirklichen Rechtecke. Vielmehr möchte ich oben in der Mitte beginnen, zu den Ärmeln hin dann abnehmen, dann die zweite Hälfte und den Rest (Rumpf) in Runden. Nun muß ich aber den hinteren Ausscnitt ein Stück weit zusammennähen und ich möchte, dass die Naht so wenig wie möglich auffällt. Daher wäre es mir am liebsten gewesen, über diese Maschen dann in der Gegenrichtung weiterzustricken. Ich hab aber jetzt schon an gefangen, ganz normal mit Kreuzanschlang, dann sieht man halt die Naht. :)
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Das hätte auch mit dem offenen Anschlag funktioniert. :-)
Die offenen Maschen, über die nicht weitergestrickt werden soll, kann man später problemlos mit einem Fadenende abketten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

Ok, hier mal die Anleitung, wie ich das Mache:

Sollen am Rand eines Strickstücks mehrere Maschen auf einmal zugenommen werden, so müssen diese Maschen immer am Ende einer Reihe mit dem Arbeitsfaden neu angeschlagen werden.
Dafür schlagen sie den Arbeitsfaden wie beim Anschlagen von Maschen um den Finger der linken Hand und bilden mit der rechten Nadel neue Maschen. Liegt die Anzahl der Maschen, die sie zunehmen müssen, als neu angeschlagene Maschen auf der rechten Nadel, so wird die Arbeit gewendet und die ANgeschlagenen Maschen im Grundmuster abgestrickt.

Ich schlage die Maschen immer am Anfang an, hab das ganze also umgekehrt wie in der ANleitung. D.H. ich mache da immer den gestrickten Anschlag:
Rechte Nadel von vorne in die vorhergehende Masche einstechen.
Den Faden holen, der vom Zeigefinder kommt. Durch die 1. Schlinge durchholen. Auf der rechten Nadel liegt nun die nächste Masche.
Diese Masche nun auf die Linke Nadel legen und das ganze so häufig wiederholen bis du die gewünschte Anzahl zugenommen hast.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."

W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Sternschnuppe

Ehrlich gesagt, ich kapier gar nichts mehr. :shock: Allerdings ist die erste Hälfte der Passe fertig. :wink:
Antworten