Gedämpftes Morgenlicht

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Liebe Alwina,

zu der ganzen Diskussion möchte ich jetzt nichts mehr hinzufügen, aber ich möchte dir auch sagen: Überlege es dir nochmal. Ich fand deine Werke total klasse und würde gerne mehr sehen und mit dir Ideen austauschen!!! Fände es wirklich schade, wenn du nicht mehr hier mitmischen würdest!

Liebe Grüße
Mimi
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

vielleicht sollte man ja mal die mods fragen, wie und was nur eigentlich richtig ist und hier erlaubt und verboten, nur um sie sache dann mal völlig klarzustellen. sollte wieder so ein fall auftreten, dann kann man dann darauf verweisen und gut ist und es schlagen nicht immer die wellen gleich so hoch.

in den FAQ ist zum thema copyright nämlich auch nichts zu finden (ich hab jedenfalls eben geschaut und nix gesehen) und das sollte vielleicht geklärt werden.
Zuletzt geändert von bienemaja64 am 02.06.2007 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Alwina,
ich finde Du solltest hier bleiben :wink:
manches versteht man nicht, denke aber nicht das die Mädel´s es böse meinten. Komm sei kein Frosch.......fange noch mal von vorne an :wink: ich denke das viele Mädel´s genauso denken wie ich. Ich fände es so schade wenn Du gehst, Du hast so tolle Sachen gemacht und es wäre für so manche hier im Forum eine Bereicherung, unter anderm auch für mich :wink:
Ich will Dir jetzt mal was sagen, ich habe am Anfang wenn ich irgendwo Neu war, genauso reagiert wie Du.....hatte dann auch keine Freude mehr......aber Du sollst wissen......es gibt viele Mädel´s die Dich sehr gern lesen und sich austauschen mit dir. Überleg´s Dir noch mal ......ich würde mich freuen.....leider kann ich nicht mehr tun :cry:
Ganz liebe Grüße,
Bascha
esther.sperling
Beiträge: 1323
Registriert: 29.07.2006 13:23

Beitrag von esther.sperling »

Hallo alwina,

es tut mir echt leid, ich hoffe du kommst wieder.- :wink:

Liebe Grüsse von Esther :D
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo Alwina

wenn du sauer über mich bist tut es mir leid,so wer es nicht gemeint,ich habe nur auf etwas hingewiesen,wäre schade wenn du deshalb gehst weil ich als erste was geschrieben habe, das sich andere dann so aufführen und eine endlose Diskusion führen wollte ich nicht
Anscheinend bin ich hier jetzt der Buhmann :oops:

Kein Problem ich habe ein dickes Fell und renne nicht sofort weg,sooooo das ist jetzt meine Meinung
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

@Daggi: Also wenn dann teilen wir uns die Buuhmannfunktion wohl... aber ich sehe das ähnlich wie Du und habe das drüben in der Strickabteilung auch entsprechend geschrieben....
So schade ich es auch fände wenn Alwina wirklich nicht mehr herkommen würde.... ich stehe zu dem was ich gesagt habe und habe es keinesfalls als negativ empfunden!
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Okay, und nun kommen alle wieder von ihren Palmen runter, bitte, bitte, bitte! :wink:

Ich weiß, keine hat es böse gemeint, und dass geschriebene Worte manchmal anders rüberkommen als sie gemeint waren, wissen wir eigentlich auch alle.

Klar ist, dass eine solche Heftseite öffentlich gemacht eine Copyright-Verletzung ist, und dass das ganz gehörigen Ärger mit sich bringen kann.

Leider wird das manchmal im Eifer des Gefechts vergessen - es ist nämlich zu schön, wenn man anderen helfen kann, zumal, wenn man gerade erst dazugekommen ist. Ich weiß das, weil mir das auch schon passiert ist.

@ Alwina, bitte bleib, und wenn Du möchtest, stell Deine Bilder wieder ein, ich würde ungern darauf verzichten.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Herrjeh !!!! :(

Liebe Alwina ! Komm doch bitte wieder zurück !!!!!!

Liebe Grüße
Caro :cry:
Benutzeravatar
christel2
Beiträge: 886
Registriert: 07.07.2006 13:08
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von christel2 »

Hallo Alwina,

bitte bitte komm wieder zurück.

Viele Grüße
Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Du hast es nicht gewusst und deshalb gab es hier einen riesigen Aufstand und alles wurde hochgepuscht. Bild

Wenn man so etwas nicht weis, wäre dies bestimmt vielen passiert. Bild

Bild Außerdem hattest du vorher schon so viele schöne Sachen gezeigt, da musst du dich wirklich nicht verstecken. Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

Hallo Alwina,

warum müssen Dutzende drunter leiden? Nimm es nicht persönlich.
Ich finde Deine Sachen super und Deine Sachen geben mir Motivation.


ganz liebe Grüße

Rafaele
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

eigentlich wollte ich das hier übersehen - aber was LAMPI schrieb, ist recht starker Tobak.
Ich z.B. bin eine der Betroffenen - ich bin von DER Seite, bei der abgekupfert wird und zu meinen Ungunsten damit auch noch Geld "gemacht" wird, obwohl ich alles kostenlos zur Verfügung stelle.
Und das ist auch der Grund, daß ich mir für solche "Bagatellen", wie hier das Urheberrecht hingestellt wird, keinen Rechtsanwalt nehmen oder leisten könnte/wollte.

Ich gebe nämlich sehr gern und auch freiwillig :? - aber wenn dann hergegangen wird und auf Messen meine Originalanltg. - die kostenlos im i-net stehen - kopiert verkauft werden ?????????????? Toll ???
Oder in USA meine kostenlosen Stickmuster für Dollars verkauft werden ???????????? Klasse?????
Oder solche Stickmuster auf CD gebrannt werden und verkauft .... es gäbe noch ein paar Beispiele mehr .... eigentlich ist man "geschützt" durchs Urheberrecht...eigentlich .

Klar, mir entsteht kein materieller Schaden :roll: --- aber mein Aufwand an Zeit und Lust, an Probieren und Aufziehen, an stunden/tagelangen Digitalisierungsversuchen und Materialverbrauch .... vielleicht sollte ich mich ja "geehrt" fühlen, daß solche "Klauerei" betrieben wird.

Und zu irgendeinem Zweck muß ja auch das Urheberrecht da sein ??? Auch, daß es noch 70 Jahre nach dem Tod desjenigen besteht, der das Urheberrecht innehat.
Manche Abmahner sehen es eher als gute Einnahmequelle an - und ich kenne auch einige Personen, die dem "zum Opfer" gefallen sind - also, <<es hat noch niemanden hier betroffen>> - da wär ich mal nicht so sicher....

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Alwina,

komm zurück, ich hab mir grad mal alles durchgelesen und bin der Meinung, daß es die Anderen nur gut gemeint hatten. Ich glaube nicht, daß dich hier irgendjemand vergraulen wollte. Wir wollen doch alle deine schönen Sachen sehen die du gemacht hast und noch machst.
Also, wenn du das hier liest, dann komm zurück, hier sind alle sehr lieb und hilfsbereit, und mehr wollten die Anderen auch nicht sein, hilfsbereit sein und dich einfach auf etwas aufmerksam machen.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Alwina
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2007 16:10

Beitrag von Alwina »

Hallo!
ich war nicht wirklich sauer,mir hat es nun kein Spaß mehr gemacht nach diesem "darfst du hier nicht, darfst du da nicht",dachte ich lösche mal alles und vergiess es,mir reicht eigentlich schon ein forum,nun nach allen aufregungen hier und nach dem was ich alles gelesen habe war das richtig alles zulöschen,es ist eine gute lektion,nun werden die neulinge auch mit etwas respekt behandelt,es war mir auch nicht bewust das euch so viel an meinen genadelten dingen liegt. ich bin zwar eine hausfrau und auch einwenig berufstätig , habe trotzdem keine lust auf diskussionen die nicht ums häkeln gehen,aber wirklich wenn es euch so viel daran liegt....... :lol:
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Alwina,
schön das Du da bist :wink:
Liebe Grüße
Bascha
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Beitrag von häkelmaus »

Ich kann diesen ganzen Wirbel auch nicht verstehen, das ist so wie wenn man wen besucht und man fernseht, dann fragt man gleich: Zahlst du GEZ? :roll: (Ich zahle brav)
Schließlich darf man dann auch nicht seine gemachten Sachen fotografieren, oder? denn schließlich kann man Muster lesen, und z.B. nachhäkeln, man braucht ja nicht immer ne Anleitung! :lol:

Und zu Liane, ich würd die verklagen, wenn die Geld mit deinen Sachen machen, dann darfst du da mitverdienen! Und ob! Zumindest würd ich denen einen bösen Brief mit Folgen schicken, Anzeige machen oder so.
Und für nächste mal, einfach auf das Bild oder Text schreiben, Urheberrechtlich geschützt... copyright bla bla. Da gibts bestimmt was! Verkauf doch selbst bei ebay oder so deine eigenen Sachen, wenns eh schon weiß es wird gekauft :D

Ich muss auch sagen, manchen Neulingen wird hier echt oft schwer gemacht, nicht nur Alwira, auch Chrissi. Ich kanns nicht verstehen... menschen sind einfach merkwürdig manchmal :( Zu beiden sag ich bloß, nimmts es einfach ned so ersnst und "schwamm drüber!" :)
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Alwina,

schön wieder von dir zu lesen. Ich finde deine Sachen superschön und hätte es auch schade gefunden, wenn du nicht mehr hier geschrieben hättest. Wenn man neu im Internet ist, dann ist es immer wieder schwer zu wissen, was man alles darf und nicht darf. Ich finde es gut, wenn man auf Fehler aufmerksam gemacht wird, aber immer macht der Ton die Musik. Man kann das freundlich machen, so wie man es für sich selber auch wünschen würde.
Ist nur meine Meinung. :wink:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu alle zusammen,

diese Wendung des Gesprächs gefällt mir doch schon viel besser:
1. Alwina ist wieder da, das ist jetzt beschlossen, oder? :D :D :D
2. In Zukunft wird hoffentlich nicht gleich wieder scharf geschossen.
3. Das JH-Forum hat erneut seine Toleranz bewiesen - anderswo zensieren Moderatoren solche Diskussionen nach persönlichem Gusto.
4. Endlich meldet sich jemand zu Wort, der wirklich betroffen scheint.

@Liane:
Das was du schreibst, ist sehr interessant. Das mit dem materiellen Schaden ist juristisch aber anders: Der entsteht dir nämlich vor dem deutschen Gesetz sehr wohl, wenn andere mit deinem Gedankengut Geld erwirtschaften. Dies einzuklagen ist jedoch tatsächlich für die Einzelperson ein hoher Aufwand, sowohl zeit- als auch kostenintensiv, weil du es hundertprozentig nachweisen müsstest. In dubio pro reo kann halt auch sehr lästig sein.... :?
Sind es denn exakt deine Muster, mit Fotos und Charts, die du gemacht hast? Dann wäre das zwar mühsam, aber vielleicht sogar lohnenswert, je nachdem wieviel Umsatz man den entsprechenden Personen nachweisen kann. Zumindest auf den Ausstellungen kannst du den Verkauf relativ schnell und problemlos mit einer einstweiligen Verfügung unterbinden - für die brauchst du keinen Anwalt, das kann jede Zivilperson beantragen und sofort umsetzen.
Wenn es nur so ähnliche Anleitungen sind, ist es vielleicht ärgerlich, aber kann es nicht sein, dass - sehr wohlwollend gedacht - andere einfach ähnliche Ideen hatten?
Wenn du gerne und freiwillig gibst, dann würde ich mich einfach gar nicht ärgern lassen - denn es ging dir ja offensichtlich darum, Strickfreuden zu teilen und das machst du ja dann auch.
Wenn dich das Geldverdienen der anderen ärgert, dann kannst du ja deine Sachen auch auf CD verkaufen oder auf den Internet-Seiten der Klauer oder deren Umfeld klarmachen, dass es diese Sachen bei dir kostenlos gibt - dann verdienen sie auch nix mehr.
Das mit den Abmahnungen sehe ich leider anders: Ein Anwalt kann im Prinzip alles abmahnen, was ihm angewiesen wird und auch die Amtsgerichte leiten Abmahnungen ungeprüft weiter - so ist eben der gesetzlich vorgesehene Weg. Die Polizei muss auch jeder Anzeige nachgehen, egal ob gerechtfertigt oder nicht - deshalb ist doch noch nichts passiert, oder?
Wer sich daraufhin aber schuldig/verurteilt fühlt und irgendetwas zahlt, der ist meiner Meinung nach selbst schuld und ein perfektes Opfer. Schlimmer noch, wenn man sich dann gar nichts mehr traut aus lauter Angst vor einem Anwaltsschreiben. Und noch schlimmer, wenn man in vorauseilendem Gehorsam dann auch bei anderen als Angstmultuplikator auftritt.
Wie gesagt (alter Thread), die Telekom hat mit Dutzenden Anwaltsmahnungen und drei Gerichtsschreiben versucht, zu Unrecht Geld aus mit herauszuholen. Ich habe alle Forderungen zurückgewiesen und siehe da - alles wurde von deren Anwalt zurückgezogen.
Wie viele bei sowas aus Angst zahlen und wieviel Reibach Tausende von Anwälten damit machen, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Ich möchte keine Bagatelle aus dem Urheberrecht machen, aber ich möchte auch nicht, wenn bei jeder Bagatelle "Urheberrecht" geschriehen wird - schon gar nicht in einem Wohlfühl-Forum wie diesem!

In diesem Sinne: Alwina, her mit deinen Fotos!!! :D :D :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

hallo euch allen
man wird ja richtig verunsichert...da überlegt man schon ob es richtig war Fotos einzustellen zumal ich auch Bikini oder ähnliches nachgearbeitet habe und den link wo ichs gefunden habe auch noch dazu gab.
Vielleicht war auch das falsch und durfte nicht sein....
Ne ne bald weiß man nicht mehr wo man dran ist. Alwine tut mir richtig leid
sie hat sicher nur die besten Absichten gehabt.
:oops:
Dieses Forum hier ist das beste was ich je gesehen habe stöbere ja auch mal hier und da...
habe aber ähnliches mitgemacht in einem Forum für Büttenreden...oh man da ging es um eine die irgendwer mal geschrieben hatte und ich die weitergeleitet habe... man was hab ich da geschwitzt.
:oops: unwissenheit schützt nun mal nicht.
ich würde mich freuen auch weiterhin von Alwine zu hören und zu lesen
mit lieben Grüßen
Eure :wink: :wink:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

Urheberrechtsverletzungen sind kein Kavaliersdelikt - wenn die Fa. Junghans es toleriert, daß hier "hauseigene" Anltg. weiter gegeben werden, dann ist das ok - aber sie kann nicht tolerieren, daß "fremde" Antlg. weitergegeben werden. Selbst nicht aus Heften, die nicht mehr existieren.
Da kann man z.B. beim ehemals herausgeb. Verlag nachfragen --- hab ich schon exerziert, hat noch nicht mal sehr lange gedauert, und ich habe auch grünes Licht bekommen, das weiter zu geben (es war auch eine i-net-Suche) - nur darf ich diese Anltg. dann nicht als "meine" ausgeben und auch nicht auf meine HP setzen. Kann man mit leben, oder ? Aber man ist auf der sicheren Seite.

Bilder von selbst gemachten Sachen kann man einstellen - am besten mit Angabe der Quelle --- einfach auch nur um auf der sicheren Seite zu sein. Also deswegen keine Panik. Eigentlich ist sowas ja auch nur kostenlose Werbung für die Verlage - wenn eben nicht unter der Hand massenweise weiter gegeben wird.
Und das ist heir leider sehr oft der Fall, eine sucht was - zigzig melden sich...und das hat mit "privat" nichts mehr zu tun.

Es gibt noch so einige Foren im Handarb.Sektor, die dafür bekannt sind, daß dort rechter Handel stattfindet oder es mit dem Einsetzen von kopierten Anltg. nicht "so genau" genommen wird - das kann sehr teuer werden - nicht nur für das Forum, das u.U. geschlossen wird nicht ohne vorher abkassiert zu werden, sondern auch für diejenigen, die Anltg. unbefugt weiter geben und auch diejenigen, die diese Anltg. annehmen.

<<Wer sich daraufhin aber schuldig/verurteilt fühlt und irgendetwas zahlt, der ist meiner Meinung nach selbst schuld und ein perfektes Opfer. Schlimmer noch, wenn man sich dann gar nichts mehr traut aus lauter Angst vor einem Anwaltsschreiben. Und noch schlimmer, wenn man in vorauseilendem Gehorsam dann auch bei anderen als Angstmultuplikator auftritt. >>

Das würde ich auf keinen Fall unterstreichen. Urheberrecht und Co gibt es ja nicht erst seit es i-net gibt, daß ist ja ein uralter Hut ---- nur ist es hier ein Thema, was viel mehr User erreicht als wenn man zu Haus ne Zeitschrift kauft und die mit den Freundinnen durchkaut, Seiten kopiert etc. ohne darauf zu achten, daß auch da etwas von Urheberrechten und Vervielfältigungen geschrieben steht. Oder Cd`s kopiert oder Filem oder Programme ........

Und im Übrigen: es geht keineswegs um mich und meine Belange -- das war nur ein Beispiel, daß es tatsächlich "passiert" --- und glaub mir, Lampi, es sind 100% meine eigenen Sachen und veröffentlichten Ideen, und ich hab mir schon versch. Gedanken gemacht,wie ich das händle und damit umgehe :) .

Es gibt einige Handarb.foren, in denen wirklich ohne viel Pathos über das copyright/Urheberrecht nachgedacht und geschrieben wurde - auch ohne daß man dann hinterher Angst haben muß, ob man was einstellt oder nicht.... vielleicht mal mit Mr. Google ein bissel suchen lassen.
Es ist leider ein Thema, was viele verunsichert - aber eigentlich wissen die meisten doch schon, was "erlaubt" ist :wink:

Grüßle
Liane
Antworten