Baumwoll-Hut stärken?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Baumwoll-Hut stärken?

Beitrag von häkelmaus »

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und wollt mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 23 und eine begeisterte Häklerin und übe das auch ausgiebig aus, wenn ich von der Arbeit heimkomme. Leider habe ich dafür nicht sehr viel Zeit übrig. :(

Mein Problem: Ich habe für meine Schwester für ihren 27 Geburtstag einen Hut gehäkelt. Das ist aus Cotton plus gewesen. Beim Häkeln und danach war der Hut ziemlich stabil und ich dachte mir, naja wird schon halten (die Krempe). Allerdings nach ein paar Tagen ließ er ziemlich nach und nun muss ich sagen, die Krempe hängt mehr herunter wie heroben! :cry:

Was mach ich denn da? Ich habe irgendwo was gelesen mit stärken, allerdings kenn ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Kann mir irgendwer helfen? Habt ihr Erfahrungen mit gehäkelte Hüte?

Wenn ich Zeit habe, lade ich das Bild hoch vom Hut, damit ihr es ansehen könnt!

Liebe Grüße,
Blanca. :wink:
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

In einem von meinen Bücher ist auch so ein Hut drin, und da steht dabei das man ihn mit Sprühstärke einsprühen und dann bügeln soll bis die gewünschte Härte erreicht ist... ich nehme mal an das Du Sprühstärke in der Drogerie oder so bekommst... meine Schwiegermutter kauft sowas noch regelmäßig für ihre Dekchen auf den Schränken....!
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich habe vor einigen Jahren einen Hut für mein Töchterlein gehäkelt und es trat das gleiche Problem auf! Bei z.B. Schlecker bekommt man Sprühstärke. Den Hut hab ich dann dem Frisierkopf meiner Tochter aufgesetzt und ihn reichlich eingesprüht. Das funktionierte ganz gut!
Tschüßie und viel Spaß beim Weiterhäkeln!
Katrin!
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Beitrag von häkelmaus »

Vielen Dank für euere Antworten! :)

Werd mich mal in der Drogerie nach sowas umschauen, und es dann ausprobieren. Hoffe ich kann das und dass es gut ausschaut, soll ja ein Geschenk werden.

Im Buch wo ichs herhab stand da überhaupt nichts von stärken oder so. Hab mir dann gedacht wird eben so halten, aber ich habe ja auch ne andere Baumwolle genommen als die dort. :(
Benutzeravatar
Alwina
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2007 16:10

Beitrag von Alwina »

hallo hier ist Alwina,freue mich sehr dich kennenlernen,ich kann dir echt helfen,aber erst morgen hole meine hefte raus und gebe dir paar tole rezepte wie mann dein hut stärken kann,es wäre nicht schlecht wenn ich dein hut sehen könnte
liebe grüsse Alwina,keine angst das kriegen wir schon hin
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Hab gerade nochmal nachgeschaut, das Buch das ich habe ist "Hüte & Kappen häkeln" vom OZ-Verlag, und da steht das mit der Sprühstärke so drin :wink: . Die verwenden für den Hut "TwoStep" von Schachenmayr, das ist ne Mischung aus Baumwolle und Microfaser...
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Beitrag von häkelmaus »

wie funktionert nochmal das mit dem Bild hochladen???

Wann ist das Buch denn rausgekommen und wo könnt ich es besorgen?
Zuletzt geändert von häkelmaus am 02.06.2007 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Beitrag von häkelmaus »

Bild

So, habs auch alleine hingekriegt, hoffe er gefällt euch, aber er hängt etwas, wie gesagt, hat überhaupt keine stärke mehr und ist auch etwas in die Länge gegangen. Hoffe beim Waschen geht er etwas ein... :?
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Das Buch bekommst Du auf jeden Fall direkt über den OZ-Verlag (www.oz-verlag.de), oder über Weltbild, ist von 2006 und hat 8,95 gekostet!
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Beitrag von häkelmaus »

Boah! Danke für den Tip, werds mir holen. Wollt eh noch was bestellen. :)

Übrigens, da alle ja jetzt so furore um copyright machen, hier der link wo ich die anleitung vom hut herhab:

www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift ... 99&d_id=23

Also es sei noch erwähnt, die Wolle hab ich trotzdem bei Junghans bestellt und ich mache keine Werbung für die Homepage der Anleitung.
Außerdem habe ich den Hut leicht abgeändert, das mache ich immer mit frenden Anleitungen, ich geb denen mein persönlichen "touch", damit ich es alleine habe. :D
Benutzeravatar
Alwina
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2007 16:10

Beitrag von Alwina »

hallo,ich versuche dir paar tips zu geben die ich selbst ausprobiert habe:
a)bereite dir platz vor,am besten mit folie (tisch wo das ganze trocknen wird) abdecken
b)dein hut noch mal auswaschen,aber nicht trocknen
c)2esslöfel speisestärke +ca.150ml wasser(kalt) alles umrühren,auf dem herd wasser kochen lassen,die vorcherige masse dazu geben noch mal umrühren und sofort vom herd nehmen,legst du dein hut rein damit er sich voll ansaugt,ach ja sollst dir zuerst passende formsuchen,es sind meistens schüsseln die in der küche gebraucht werden(es soll auf dein kopf passen),danach hollst du dein hut raus auf dein arbeitsplatz und ziehst auf deine form an und lässt du trocknen. du kannst das ganze mit gelatine probieren. viel spass wünsche ich dir, dein hut sieht ganz schick aus.
für die jenigen die das unbedingt brauchen,nur zur information:ich habe das ganze nicht aus einem buch oder zeitschrift,bin vor jahren selbst drauf gekommen
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Beitrag von häkelmaus »

Danke für die tolle Information, hört sich sehr gut an. Ich bin bis jetzt eh noch nicht zum Waschen vom Hut gekommen. :(

Dafür hab ich meiner Sis eine Handy-Tasche gemacht, sogar gestrickt, und das ich! Hab fast das ganze Wochenende gebraucht :(. Dafür ist sie frei erfunden gestrickt und nicht nach Anleitungen oder so, ausm Kopf eben. Kann ja nur glatt rechts und links stricken.

Werds auf alle Fälle ausprobieren. Ich wollte ehrlich gesagt ja auch sowas wissen, Erfahrungen und nicht gleich Anleitungen und so aus Büchern haben. Danke erstmal! :)
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Beitrag von häkelmaus »

Alwina, dein Tipp hat funktioniert, siehe selbst... er steht! :wink: Sieht etwas doof aus, weil ich den Hut auf ne Flasche gestellt hab, nur fürs Foto natürlich. :)

Ich war zuerst etwas skeptisch, da er zieeemlich lange zum Trocknen brauchte, aber nach ca. 4 Tagen is er fest und ich hoffe er steht nun für länger! Ich habe ne Edelstahlschüssel genommen, die hat super funktioniert.

Nochmals vielen Dank für den Tipp! :D

Bild
Antworten