Dringend besonderes Strickmuster gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Shiroi
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2006 22:33

Dringend besonderes Strickmuster gesucht

Beitrag von Shiroi »

Hallo!

Bin ganz neu hier, weil ich dachte hier bekomme ich vielleicht Hilfe und Tipps. Also ich möchte einen bestimmten Pullover stricken, mein erstes Stück, meine Mutter hilft mir zum Glück.

[img]http://karasu_toshiya.tripod.com/toshiya1/drainaway_toshiya10.jpg[/img]

Bild

Kennt jemand ein Buch, eine Zeitschrift wo so etwas in der Art drin ist, dachte erst, das sind Streifen, die aneinander genäht wurden und dann auf links getragen, aber meine Mutter belehrte mich eines Besseren und sagte dass ist ein Muster, so gestrickt und jetzt suche ich halt.

Kauf auch gern ein Heft/Buch ab oder zahle für eine Kopie & Porto, wenn es das nicht mehr so im Handel geben sollte.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße
Shiroi
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Shiroi,

für mich sieht das aus wie wenn der Pulli nur links gestrickt wurde. Und diese (grauen???) Streifen sind aus einem kurzfasrigen Fransengarn gestrickt. Würde ich sagen.

Aber eine Anleitung habe ich leider nicht.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Hallo und herzlich willkommen hier :D ,

ich habe leider auch keine Anleitung für dich. Ich würde auch auf Fransengarn tippen, aber max. 2 Reihen gestrickt in jedem weißen Block. Und ansonsten würde ich auf glatt rechts gestrickt tippen.

Vielleicht kannst du das Foto ja mal mit in einen Wollladen nehmen und man kann dir dort weiterhelfen :?: .
Wenn deine Ma ein bisschen Ahnung hat, dann könnt ihr allerdings auch mal auf der Junghans-Seite stöbern, ob ihr ein Modell findet, was einen ähnlichen Schnitt hat und dann einfach die Balken stricken (müssen ja so nicht im Schnitt enthalten sein).

Lass mal von dir hören, ob ihr fündig geworden seid und wie das Endergebenis aussah :wink: .
Viel Erfolg!
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

nochmal ich. :D

Yasmin könnte auch recht haben. Ich hab jetzt mal meine Brille aufgezogen 8) :lol: und meine jetzt auch, daß die weißen Streifen Perlmuster sein könnten. Die schwarzen Streifen würde ich auch glatt rechts stricken und die Streifen mit den Fransengarn auch, und auch nur ein oder zwei Reihen. Müsste man ausprobieren.
Aber ich denke, das könnte ganz gut aussehen.

Probiers einfach mal.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Shiroi
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2006 22:33

Beitrag von Shiroi »

Das ist ja super, dass hier die Antworten so schnell eintrudeln :D.
Also das weiße ist Perlmuster, dann kommen ein paar Reihen Fransengarn in schwarz und weiß in rechts glatt gestrickt und dann schwarz glatt rechts gestrickt. Hab ich das richtig verstanden?

Klingt kompliziert, aber denke meine Mutter kann mir das erklären ;), bin ja totaler Newbie. Ich werd mal heute Abend, wenns klappt, in den Handarbeitsladen gehen, vielleicht haben die ja ein Muster da. Meld mich auf jeden Fall wieder.
Viele Grüße
Shiroi
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Shiroi,

fast richtig. Ich würde sagen(von oben nach unten): zuerst weißes Perlmuster, dann 1 oder 2 Reihen weißes Fransengarn und dann würde ich einige Reihen schwarz in glatt rechts stricken.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Alainta
Beiträge: 651
Registriert: 04.12.2005 20:50
Wohnort: Limburg

Beitrag von Alainta »

huhu,

ich blätter nun schon seit stunden meine unterlagen, denn ich glaube mich an ein solches muster aus den 80ern erinnern zu können. dadurch entstehen diese vorgewölbten "nähte" ganz autmatisch beim stricken - franzengarne hatten wir damals eigentlich kaum - aber ich finde es nicht. muß so anfang der 80er gewesen sein. vielleicht hilft das ja jemandem noch bei der spurensuche, auch ich werde weitersuchen!

gruß
alainta
Benutzeravatar
Shiroi
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2006 22:33

Beitrag von Shiroi »

Aus den 80ern, hmm das erschwert die Suche natürlich, leider hat meine Mutter keine Hefte mehr... War vorhin im Strickladen, viel weiterhelfen konnten die nicht. Sie meinten das weiße sei Lochstickerei und das andere irgendwelche Schnörkel. Aber immerhin hab ich schon Wolle, Baumwollgarn je 500g weiß und schwarz.
In den Heften dort war leider nichts drin.
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Shiroi,
nach meiner Meinung ist der Pullover gehäkelt. Die hellen Streifen sehen wie Stäbchen aus, welche versetzt und tiefer eingestochen sind. Man kann aber sicher auch glatt obenauf rechts stricken und an den Übergangsstellen zusätzlich ein Fransengarn dazunehmen und in den Hin-und Rückreihen rechts stricken. So entsteht der vorgewölbte Absatz.
Romy
Benutzeravatar
Shiroi
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2006 22:33

Beitrag von Shiroi »

Jetzt bin ich total durcheinander.... was ist denn nun richtig? *verwirrtschaut*
*grübelt*
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

nun möchte ich auch mal was fragen in welchen heft hast du denn denn pulli gefunden ?
hast du denn schonmal bei den verlag nachgefragt ob die eine anleitung haben???? wenn nicht versuch es oder las es deine mami machen.
ansonsten würde ich auch sagen für den anfang ist glatt recht und perlmuster genug sonst bist du nachhaer übervordert und verlierst die lust was wir ja nicht wollen liebe grüße aus Berlin Doris
Benutzeravatar
Shiroi
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2006 22:33

Beitrag von Shiroi »

*lach* Das ist aus gar keinem Heft, das ist ein Foto des Bassisten meiner Lieblingsband. Bin in der Hinsicht immer schwierig, war bei meinem Nähanfang auch so, sah was und versuchte es selbst herzustellen, meist klappt es ;).

Ich habe in einem meiner Photobooks ein besseres Bild gefunden, in höherer Auflösung, kanns leider nicht scannen, da stimmt irgendwas nicht mit der Software bei meinem Scanner. Der ist wirklich gehäkelt meint meine Mutter danach und die "Wulste" sind 3 Reihen "Schlingen" (weiß den Fachausdruck nicht, sieht aus wie abgeschnitten und ausgefranst, was es aber nicht ist) und jeweils eine Luftmasche zwischen den Reihen. Jetzt muss ich also erstmal häkeln lernen und nicht stricken. Aber hab heute zwei Hefte gekauft mit netten Strickmusters, das kommt also auch noch, es sei denn ich verzweifle.
Antworten