Sorry Liane,lsliane hat geschrieben: <<Wer sich daraufhin aber schuldig/verurteilt fühlt und irgendetwas zahlt, der ist meiner Meinung nach selbst schuld und ein perfektes Opfer. Schlimmer noch, wenn man sich dann gar nichts mehr traut aus lauter Angst vor einem Anwaltsschreiben. Und noch schlimmer, wenn man in vorauseilendem Gehorsam dann auch bei anderen als Angstmultuplikator auftritt. >>
Das würde ich auf keinen Fall unterstreichen. Urheberrecht und Co gibt es ja nicht erst seit es i-net gibt, daß ist ja ein uralter Hut ---- nur ist es hier ein Thema, was viel mehr User erreicht als wenn man zu Haus ne Zeitschrift kauft und die mit den Freundinnen durchkaut, Seiten kopiert etc. ohne darauf zu achten, daß auch da etwas von Urheberrechten und Vervielfältigungen geschrieben steht. Oder Cd`s kopiert oder Filem oder Programme ........
aber ich verstehe den Bezug nicht: Ich schreibe über ungerechtfertigte Angstmache - was hat das mit dem Alter des Urheberrechtes und dem Internet zu tun?
Etwas Konkretes über die angeblichen Konsequenzen habe ich leider immer noch nicht erfahren.
Also nochmal:
Was genau hatte jemand, den du persönlich kennst, an negativen Erfahrungen zu tragen?
Zu welchen Strafsummen ist wer wegen was genau verurteilt worden?
"Das kann sehr teuer werden" - mir kann auch ein Stein auf den Kopf fallen, wenn ich aus dem Haus gehe, aber erst, wenn es mehreren Menschen tatsächlich passiert ist, werde ich es als reelle Gefahr akzeptieren.
Bring es doch mal konkret auf den Tisch, denn die allgemeinen Gesetzestexte etc können wir uns ja selbst alle online durchlesen und um allgemeine, schwammige Belehrungen geht es ja nicht.
Und wenn hier Leute etwas suchen und darauf hin eine PN bekommen - wer bringt das zur Anzeige? Höre ich Lana Grossa, Schachenmayr und Co schreien? Ehrlich gesagt nicht - es sei denn, du arbeitest als Rechtsanwältin für diese Firmen. Und wie genau will irgendjemand vor Gericht beweisen, was in der PN steht? Wieviele Foren sind angezeigt worden, wieviele User verurteilt wegen PNs?
Wenn mir nur einmal jemand etwas Konkreteres als den bösen schwarzen Mann nennen kann, würde ich sooo gerne etwas dazulernen. Aber für ein Copyright-Buuuu! bin ich echt nicht Untertan genug.
Dass wir uns nicht falsch verstehen - ich bin die letzte, die das Urheberrecht anzweifelt oder verurteilt.
Ich wehre mich nur gegen die Panikmache von Laien. Ich will konkrete persönliche Erfahrungen hören - bis jetzt weicht dann immer jeder aus, hebt aber weiter den drohenden Zeigefinger.
Von dem, was ich bisher in Foren erlebt habe, scheint es mir eher die Angstmacherei und der Kontrollwahn von Nicht-zur-Kontrolle-Berechtigten, die überhand nehmen, nicht eine Abmahnwelle.
Und nochmal - worin besteht die Gefahr einer Abmahnung?
Ist es die Angst vor einem simplen Drohbrief, die hier vermittelt werden soll?
Entschuldigung, ich komme aus einer Gesprächskultur, in der Dinge offen ausdiskutiert werden und man Denkfehler direkt anspricht, für manche ist das ja unbekannt oder unerwünscht. - no offense -
Ich will es wirklich einfach konkreter haben, bevor ich eine Rechtfertigung zur Zurechtweisung akzeptiere.
"Es gibt drei Wege des Lernens:
Lernen durch Nachahmung - das ist der leichteste Weg
Lernen durch Erfahrung - das ist der bitterste Weg
Lernen durch Nachdenken - das ist der edelste Weg!"
(Konfuzius)