bitte um Hilfe hinsichtlich der Maschenzahl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Andrea two

bitte um Hilfe hinsichtlich der Maschenzahl

Beitrag von Andrea two »

Ihr Lieben,Ich habe in der letzten Zeit verstärkt wieder angefangen zu stricken, nach Jahren der Pause.Das Problem ist ich komme nie mit der Anzahl der benötigten Maschen klar.Auch wenn ich vorher Strickprobe mache und diese an einem alten Poullover ausmesse,es bahnt sich an immer zu groß zu werden und ich räufel auf,wenn schon ein schönes Stück geschafft ist.
Ich habe gehört man kann sich das auch ausrechnen--aber wie ??
Ich weiß es hört sich vielleicht blöd an aber es ist ein schweres Problem für mich.Vielleicht hat jemand ein Faustregel oder ein Geheimtip?? Wäre schön.Danke im Vorraus.Kennt jemand im 17 er PLZ Bereich einen privaten Strickklub ?Gruß Andrea
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Hallo Andrea,
du kannst die benötigte Maschenzahl ausrechnen, indem du bei deiner Maschenprobe auszählst, wieviel Maschen 10 cm ergeben.
Dann kannst du dir mit Dreisatz ausrechnen, wieviel Maschen du für die gewünschte Breite brauchst.

Soll dein Pulli z. B. 30 cm breit werden, und du hast in deiner Maschenprobe ausgezählt, dass 15 Maschen 10 cm ergeben, dann rechnest du (15 Maschen x 30 cm) : 10 cm = 45 Maschen
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

also um ohne großen Aufwand ganz sicher zu sein, empfehle ich dir den Strickrechner, den man bei Junghans kaufen kann. Bei dem gibst du deine Maße und die Werte der Maschenprobe ein und du bekommst alles ausgerechnet präsentiert, die komplette Strickanleitung.
Es gibt hier oben einen Thread, da steht mehr dazu drin.
Viel Spaß weiterhin! :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
peti

Beitrag von peti »

Kann mich nur dem Beitrag von Dagmar anschließen. Bei mir hat es bisher klasse funktioniert den althergebrachten Dreisatz anzuwenden. Maschenprobe ist halt unumgänglich.

Gruß Petra
Andrea two

Beitrag von Andrea two »

:shock: Danke Ihr lieben ,also ich fange jetzt mit Maschenprobe nochmal neu an.Mal sehen ob es klappt,interessieren würde mic aber wie weit du ungefähr strickst um ein realistisches Bild zu haben.

:idea: Hat jemand erfahrung mit Angaben in Strickzeitungen hinsichtlich Lauflänge und Maschenzahl,kann man sich auch daran orientieren?

:D Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag !!
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

wichtig ist, daß du deine Maschenprobe erstens groß genug strickst. Am Besten 15 x 15 cm. So kannst du sicher gehen, daß sie nicht durch die Randmaschen bzw. anschlagen und abketten verfälscht wird und zweitens, daß du sie nach dem stricken wäschst und wieder trocknen läßt. Schließlich willst du deinen Pulli ja auch waschen und dann sollte er noch passen :wink:

Auf LL und Maschenzahl bei den Strickzeitungen würde ich mich nicht verlassen, außer du hast eine Maschenprobe mit den gleichen Zahlen. Dann solltest du einen Schnitt, so er dir denn passt, übernehmen können.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten