WIE haltet Ihr die Häkelnadel ??!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

WIE haltet Ihr die Häkelnadel ??!

Beitrag von Katzenliese »

Ich weiss ja nicht, was "normal" ist....

ABER ich habe in der Grundschule im Handarbeitsunterricht in den 60ern eingebläut bekommen, die Häkelnadel wie einen Bleistift zu halten - und (Nachsatz der Lehrerin) nicht wie eine Mistgabel. :oops:

Das handhabe ich immer noch so und im absoluten Häkelland Griechenland bestätigten mir die Damen, dass die Bleistifthaltung die einzig richtige ist.

Hier in D höre ich dazu als Kommentar, dass man für Spitzen häkeln die Nadel so hält - aber die "Mistgabelhaltung" (also von oben) die gängige ist.

Also, myladies, WIE habt Ihr die Häkelnadel in der Hand ??!!!???

Liebe Grüße
Caro
Chrissi1110
Beiträge: 708
Registriert: 23.05.2007 17:01
Wohnort: Minden

Beitrag von Chrissi1110 »

Also ich hatte in der Schule den Wahlpflichtkurs "Textiles Gestalten" gewählt (10. Klasse Realschule - ca. 4 Jahre her). Wir hatten das Thema Häkeln gekriegt und ich hab mich gefreut, weil ich das ja zu dem Zeitpunkt schon sehr gut konnte. Die Lehrerin wollte uns das erstmal alles ganz von vorne erklären. Bis auf eine andere Schülerin und ich konnte die anderen Mädels und auch Jungs noch nicht einmal eine Luftmasche Häkeln. Ich hab fröhlich angefangen eine ca. DIN A 4 große Tasche in schwarz zu häkeln und meine Lehrerin guckte etwas schief als ich die Nadel in der "Mistgabel-Haltung" hielt. Denn sie hielt die Nadel auch wie einen Bleistift und sie war dazu auch noch Linkshänderin. Sie mühte sich ganz schön ab den Anderen das Häkeln zu erklären, denn wir hatten sehr viele Rechtshänder. Auf jeden Fall wollte sie mir auch diese "Bleistift-Haltung" beibringen. Hat aber nichts genutzt und ich war mit der Tasche so schnell fertig, dass sie mich beauftragte ihr zu helfen das den anderen Schülern zu erklären. Sie guckte nicht schlecht, dass ich so schnell fertig war...

...Meine Mama hatte mir die "Mistgabel-Haltung" beigebracht und sie hat die auch immer so gehalten und meine Oma damals auch!
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo ,

ich weis jetzt nicht wie die "Mistgabelhaltung" genau aussieht,aber wie einen Bleistift halte ich die Häkelnadel nicht.
sie liegt bei mir in der ganzen Hand.


Gruß,moni
Chrissi1110
Beiträge: 708
Registriert: 23.05.2007 17:01
Wohnort: Minden

Beitrag von Chrissi1110 »

Genau das meine ich auch. Hatte ganz vergessen zu Fragen wie die Mistgabel-Haltung überhaupt aussieht...
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

hmmhh, liebe Chrissy, vielen vielen Dank für Deinen Kommentar ! :roll:

Ja, mit der Mistgabel muss es wohl schneller gehen ...
aber Du hast da noch einen Aspekt erwähnt mit Links- und Rechtshändern.
Ich bin ja linkshändig geboren gewesen und wurde zur damaligen Zeit (da wurde noch das Holzlineal benutzt) brachial umerzogen !
Dazu kann ich nur zynisch erwähnen, dass damals auch "Schönschrift" benotet wurde (in der Grundschule) - und ich natürlich nur noch die absolute Sauklaue hatte ... heute übrigens immer noch habe ich eine ungelenke Handschrift ... .

Ich habe auch mal versucht, die Häkelnadel von oben zu greifen - aber keine Chance !

Caro
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Die "Bleistifthaltung", liebe Moni, ist wie gesagt so, dass parallel zum Daumen die Nadel zwischen Daumen und Mittelfinger gehalten wird und der Zeigefinger als Führung oben auf locker liegt.

Caro
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Beitrag von häkelmaus »

Ist ja witzig! Wenn ich mir das so lese, muss ich sagen: Wusst gar ned dass man die Nadel auch anders als in der "Hand/Mistgabelform" halten kann :lol: Also Bäuerin bin ich jedenfalls keine. Ich halte schon immer die Nadel in der Hand, sprich mit allen Fingern und beweg die Nadel ausm Gelenk und hab meistens ne ziemlich gute Geschwindigkeit. :wink:

Da kann ich mir gut vorstellen, dass man sich verkrampft und nicht vorwärts kommt, oder??? Jedenfalls hab ichs bis jetzt noch nie in Bleistiftform ausprobiert. Werds gleich heut noch tun, arbeite ja noch an einem Top!
Bin ja froh, dass ich stricken in der Schule hatte. Gibts da auch "Halteformen"??? :wink:
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Katzenliese,

ja die Bleistifthaltung kann ich mir ja vorstellen ,nur Mistgabelhaltung hab ich noch nie gehört .


Gruß,moni
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

na ja, ich gehöre dann wohl zu den "Mistgabelhalterin" :D :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Also ich oute mich als "Bleistifthalterin"... ich halte meine Nadel immer wie einen Stift und habe damit auch bei dicken Garnen und großen Teilen bisher keinerlei Schwierigkeiten. Gut.... ich habe immer das Gefühl das hier alle schneller sind als ich, hatte das bisher auf die Kinder geschoben :oops: ... aber ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen die Nadel irgendwie anders zu halten :shock:
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Also ich bin auch "Mistgablerin". Richtig und Falsch gibts meiner Meinung nach gar nicht, Spitze klappt auch prima mit Mistgabel-Haltung. Optisch gesehen fällt die Bleistift-Haltung wahrscheinlich unter die gleiche Kategorie wie das Abspreizen des kleinen Fingers beim Halten einer kleinen Tasse beim Trinken. Es sieht feiner aus, tut aber nicht Not. Jeder kann es wahrscheinlich so am Besten, wie er es gelernt hat. Und letztlich kommts nur aufs Ergebnis an.
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo

hier ist noch eine "Mistgablerin" :D
Meine Nadel liegt auch in der ganzen Hand, so wie mir Oma es gezeigt hat.
Habe eben mal die Bleistifthaltung ausprobiert und mir fast die Finger abgebrochen.
Jeder so wie er am Besten zurecht kommt.

Schonen Sonntag :D
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Gehöre auch zur Mistgabelfraktion
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Ich saß jetzt gerade auf dem Spielplatz mit meinem Häkelzeug und habe dann mal versucht "mistgabelig" zu häkeln... ich kann das nicht :shock: ... ich hab mir fast die Hand gebrochen und irgendwie wollte die Nadel immer wieder zurück in die andere Haltung :lol: .... schon witzig, wie sehr man sich doch so an eine Technik gewöhnt!
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Eindeutig Mistgabel. Man hat auch versucht, mir das mit dem Bleistift beizubringen, aber wenn die Lehrerin sich umgedreht hat, hatte ich sofort wieder die Mistgabel in der Hand. Zu Hause war mein Glück, dass meine Mutter nicht so viel häkelte und wenn, dann eben auch in dieser "unfeinen" Art.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Naja, fein oder nicht... das spielt ja auch keine Rolle, oder? Ich kenne auch Leute die sich beim Stricken die Nadeln irgendwie untern Arm klemmen... das sieht auch nicht gerade elegant aus.. aber wichtig ist ja das Ergebnis, nicht die Art wie man hinkommt :wink:
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Genau, jeder so, wie man es am besten kann.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

hab grad mal so gelesen und mir gedacht, da mach ich doch mal Fotos von, mit Häkelnadel in der Hand.
Bild
So ist die Bleistifthaltung.
Bild
So ist dann wohl die Mistgabelhaltung, die ich auch eindeutig bevorzuge.
Meine Mutter hat noch die Bleistifthaltung gelernt und versucht uns die auch beizubringen, was aber kläglich gescheitert ist. Meine Oma, die mittlerweile 93 Jahre alt ist, hat immer geschimpft, wenn wir die Häkelnadel so gehalten haben. Das schickt sich nicht hat sie immer gesagt. :wink:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Dann gehör ich auch zur Mistgabel-Fraktion. Die Bleistifthaltung hab ich mal ausprobiert, aber damit komme ich nicht zurecht.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Strickwut hat geschrieben:Dann gehör ich auch zur Mistgabel-Fraktion. Die Bleistifthaltung hab ich mal ausprobiert, aber damit komme ich nicht zurecht.

Gruß Strickwut
Hallo,

ja, das trifft auch bei mir zu. Lieber unelegant vorankommen als elegant die Finger brechen. ;)
Aus dem Handgelenk funktioniert es bei mir einfach besser. :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten