addi-Stricknadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

addi-Stricknadeln

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

da hier schon oft über addi-Stricknadeln berichtet wurde und ihr sehr zufrieden damit seid hier nun meine Frage.

Ich habe gesehen, dass es auch addi-Rundstricknadeln aus Bambus gibt. Wie sind denn die?

Viele Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Liebe Hausfrau,
Ich habe früher immer mit den anderen Nadeln gestrickt mir haben oft die Schultern weh getan ,aber seitdem ich mit Bambusstricknadeln stricke tut es nicht mehr weh und ich finde es geht auch schneller probiere es aus die sind himmlich einen schönen Tag Doris
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Ich habe ein Nadelspiel von addi aus Bambus.
Das würde ich nie wieder hergeben!
Die rutschen schön, sind unglaublich leicht, machen keinen Lärm und ich habe auch keine Gelenkprobleme mehr in den Fingern.
~ Bild ~
Benutzeravatar
Strickanfänger
Beiträge: 471
Registriert: 06.12.2006 23:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickanfänger »

Ich liebe Addi nadeln, und auch Bambus Nadeln. ich wusste gar nicht, dass es das auch als kombination gibt. Muss ich haben :D
LG
Yvonne
Bild
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Ich kann mich den Anderen anschließen.
Seit ich mit Bambusnadeln stricke von Addi habe ich keine starken Schmerzen mehr im Arm und Schulter und das stricken macht noch viel mehr Spass :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo alle,

da ich auch immer Schmerzen in den Händen und Armen habe, werde ich es beim nächsten Pullover mal probieren. Ich habe sie hier gesehen: www.wollsucht.de

Schöne Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

das wäre meine Frage gewesen..wo kann ich die Addi nadeln kaufen.....
gibt es die nur im Internet oder auch im Handel zu kaufen? Oder bei Junghans?
würde mich freuen wenn ich darauf Antwort bekomme
lieben Gruß Eure
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Bei Fischer-Wolle. Sind einfach super. Möchte keine anderen mehr.
LG Gaby
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Einmal Bambus - immer Bambus. Hab aber auch welche anderer Hersteller und kann, vor allem bei den Strumpfnadeln, kaum Unterschiede feststellen.

Gruß Petra
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Bambus

Beitrag von mogue »

Hallo,

ich habe inzwischen einige verschiedene Strumpfstricknadeln ausprobiert. Die grössten Unterschiede sind bei der Stabilität. Inox/Prym biegen sich leicht. Opal, Clover, Profi sind fester besser mit den Metallnadeln zu vergleichen Addi werde ich bald auch mal testen.

Gruss
Moni
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
ADDI Nadeln mag ich am liebsten, wobei ich Nadelspiele gerne aus Bambus habe und Rundstricknadeln lieber aus Metall.
Der absolute Hit sollen jedoch Ebenholz und Rosenholznadeln sein, wobei mich der Preis schreckt.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Joelina »

Hallöchen

hm, ich muss jetzt mal etwas hinterfragen

ich lese nun hier wieder dei Schwärmereien von den Bambusnadeln, ahbe mi vor Monaten eine gekauft und sie anch dem ersten Versuch in die Kiste verbannt, weil die maschendarauf hängen wie festgeklebt.

Nun habe ich eine Babydecke in Arbeit und brauche halt viel "Seil" und als ich diesen Thread las, habe ich sie wieder rausgekramt, jetzt nach der ersten Reihe, würde sich sie am liebsten als Blumenstütze benutzen :twisted: die Maschenbewegen sich kaum ich brauch mindestens doppelt soviel Zeit für eine reihe als mit eier Metallnadel, sagt mir bitte wie bekommt ihr diese Nadeln "gängig" :?: :?:
" Oma Suse "

Bild[/img]
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Joelina,

bei leichteren "Schub"-Problemen hilft einfetten - zum Beispiel, indem Du sie durch die Haare ziehst.
Eine zweite Möglichkeit ist, sie länger zu gebrauchen - sie werden von selbst "gängiger".

Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass sich die Maschen fast gar nicht schieben lassen.
Strickst Du zudem noch sehr fest? Das ist zu Anfang natürlich auch noch ein Hindernis.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo,

mir geht's da wie Joelina. Ich habe mir Strumpfnadeln aus Bambus gekauft um nach einem Paar Socken wieder reumütig zu meinen Metallnadeln zurückzukommen. Die Maschen rutschen mir einfach zu schlecht .

Meine Mutter allerdings strickt liebend gerne mit den Bambusnadeln.
Das "Rutschgefühl" :wink: scheint doch sehr subjektiv zu sein.
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Kommt auf die Qualität an

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Bei mir ist es beim Nadelspiel aus Metall zu rutschig, d.h. mir purzeln die Maschen bes. beim Transport von den Nadeln. Bambus ist da viel besser. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass es schon Markennadeln sein sollten, da die günstigeren, die ich als Nadelspiel habe, vorne schon mal splittern und nicht so schön glatt sind. Ich habe auch eine Rundstricknadel aus Bambus in Stärke 9 von ADDI und mit der strickt es sich super.
Ich bin aber auch eher eine Lockerstrickerin und nehme immer die kleinere der empfohlenen Nadelstärken und manchmal noch kleiner.
Strickt von euch jemand mit Eben- und oder Rosenholz? Das soll Luxus schlechthin sein (allerdings auch der Preis).
Viele Grüße
Nadia
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo,

ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Metall, plastikbeschichtet (ganz grausig), Bambus, Rosenholz, Ebenholz. Nur Veilchenholz noch nicht, weil es da keine Rundstricknadeln gibt. Dann gibt es ja auch noch Birkenholz und Kasein, hab' ich aber auch noch nicht probiert.
Aber am liebsten sind mir doch immer noch die Metallnadeln, da sie am glattesten sind.
Ich denke wenn man sehr fest strickt, gleiten die Maschen auf Metall am besten, Lockerstricker kommen mit Bambus besser zurecht. Bei Bambus ist mir die Spitze zu weich und stumpf. Rosen- und Ebenholz sind leichtgängiger als Bambus, die Spitze ist fester.
Ausserdem kommt es auch auf das verstrickte Material an. Manche Garne sind sehr "glitschig", da empfiehlt sich gerade für Lockerstricker eine nicht zu rutschige Nadel. Auch die Elastizität des Garns spielt eine Rolle.
Letztendlich gibt es keine allgemeinverbindliche Regel: Einfach ausprobieren, womit man selbst am besten zurecht kommt.

Lieb Grüße

Tina
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Ich habe bisher immer mit den Kunststoffüberzogenen Alu-Nadeln gestrickt und bin ganz gut damit zurecht gekommen. Habe dann jetzt aus Neugier mal Edelholz-Nadeln probiert. Als Rundstricknadeln sind sie prima, super leicht, allerdings wegen der dunklen Farbe nur für hellere Garne tauglich. Als Nadelspiel bin ich allerdings gar nicht mit klar gekommen (bei Soja- und Bambusgarn), waren mir viel zu flutschig.
Habe dann jetzt, weil ich 150cm lange braucht mal die Addi-(Voll)Metall-Rundstricknadeln probiert, da flutscht es genau passend.
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Nachdem mir zweimal Bambus-Strumpfnadeln durchgebrochen sind, habe ich mir ein Nadelspiel aus Ebenholz gegönnt. Ich finde es klasse, aber nur für helles Garn. Ebenholz fühlt sich schön an und wird mit längerem Gebrauch immer glatter. Eine Bambus- Rundnadel habe ich auch. In Stärke 4. Mir macht der Übergang zum Seil Probleme, da bleiben die Maschen dran hängen. Deshalb liebe ich die Addi-Nadeln mit Goldseil. Die flutschen am besten :wink:
Grüße von Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Strickwut hat geschrieben:Hallo, Joelina,
...
Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass sich die Maschen fast gar nicht schieben lassen.
Strickst Du zudem noch sehr fest? Das ist zu Anfang natürlich auch noch ein Hindernis.
Hallo Joelina,

das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen.

Metallnadeln (spez. vom Nadelspiel) rutschen bei mir gerne mal fast raus. Mit den Bambusnadeln habe ich da keine Probleme. Wenn man sehr fest strickt, könnte ich mir schon eher vorstellen, dass es nicht so gut rutscht. Ich muss sie von daher auch nicht rutschiger bekommen.

Abgebrochen ist mir auch noch keine Nadel. Wobei ich irgendwann vor Jahren mal festgestellt hatte, dass ich die Nadeln teilweise so verkrampft und fest gehalten habe, dass mir nach kurzer Zeit die Hände weh taten. Seitdem achte ich auch drauf, die Nadeln nicht "festzuklemmen" und stricke damit auch lockerer. Ich habe früher auch sehr fest gestrickt.

Mir liegen die Bambusnadeln sehr gut, aber man muss das Werkzeug verwenden, mit dem man am besten klar kommt. Dazu gibt´s ja verschiedene.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

wie bereits erwähnt, habe ich mir eine Ebenholzrundstricknadel für meinen nächsten Pullover geleistet. Die Maschenprobe stricke ich gerade damit (der letzte Pullover muß erst fertig sein!!!). Die Maschen rutschen nicht so. Aber sehr leicht ist die Nadel. Mal sehen wie es weiter geht.

Viele Grüße
Hausfrau
Antworten