Sockenwolle färben

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
engelsgnom
Sockenwolle färben

Beitrag von engelsgnom »

Ich lese immer wieder, dass ihr eure Wolle selber färbt und sehe, wie toll diese aussieht Bild

Kann mir jemand verraten, wie man das mit welcher Wolle macht? Mich interessiert vorallem Sockenwolle.

Vielen Dank schon mal.
knäulchen

Beitrag von knäulchen »

Hallöchen

schau mal hier, dort bekommt man schon mal die Färbewolle... aber es gibt in anderen online-shop´s bestimmt auch diese Wolle...

https://shop.strato.de/epages/Store7.sf ... A4rbewolle

aber viellicht sogar hier bei Junghans...

ganz liebe Grüsse
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Engelsgnom,

Sockenwolle färbt man ganz einfach mit naturfarbiger oder weißer Sockenwolle.
Du mußt Dir einen Shop suchen, der sowas anbietet, meistens ist diese Wolle dann auch schon im Strang und nicht als Knäuel gewickelt.
Viel färben die Sockenwolle mit dampffixierbarer Seidenmalfarbe (bitte keine bügelfixierbare, die verklebt die Fasern und wird hart), Ostereierfarben, KoolAid (Getränkepulver aus den USA - Achtung, es muß ohne Zucker sein), Du kannst aber auch die teuren, aber sehr ergiebigen Farben wie Ashford oder Luvotex nehmen.
Google mal nach dem Thema, es gibt in verschiedenen Foren dafür ausführliche Anleitungen.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 23.06.2007 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
knäulchen

Beitrag von knäulchen »

mmmhhh eigentlich wollte ich das ja auch nicht wissen :wink: :wink: :wink: sondern engelsgnom

Ich selber färbe mit Ashford und wollte jetzt mal die Luvotex ausprobieren... hast du es schon mal mt Luvotex ausprobiert und gibt es da einen grossen Unterschied zwischen den zwei?

lieb´s Grüssle
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Oh sorry, bin heute etwas neben der Spur, habs aber geändert.

Nein leider hab ich mir die teuren Farben noch nicht geleistet, das muß noch ein wenig warten (der Weihnachtsmann will ja auch was zu tun haben :) )
LG Dunkelwollfee
knäulchen

Beitrag von knäulchen »

hihi ich muss auch warten, mein Finanzminister ist auch der Meinung das dies ein Geschenk für Weihnachten ist.... :?

mmmmhhh mal schauen wann wieder Lehrgänge sind für den Finanzminister :wink: :wink:

liebe wollige Grüsse
knäulchen

Beitrag von knäulchen »

@engelsgnom: Ich glaube bei dir ist der Herbst im Postfach oder :wink: :wink: :wink:

ganz liebe wollige Grüsse
Antworten