1.echtes Ufo...help!! Bitte mal angucken!!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Hallo MissMarple,

also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ein Teil Weitermacht, das einem doch schon nicht mehr so gut gefällt, es wird einfach nicht gut.

Weil, Du überlegst bei jeder Reihe wieder und ärgerst Dich ständig über die Arbeit. Wenn Du es dann doch irgendwann geschafft hast, nach langer Zeit - ziehst Du es an? Dann ärgerst Du dich wieder über die vergeudete Zeit.

Nun noch zur anderen Frage. Also, mir würde das Model nicht so gut gefallen
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo MM,

also die Jacke finde ich schön, aber wenn sie dir nicht gefällt hat es wohl wenig Sinn, sie fertig zu machen. Ich frage mich allerdings, ob das Desginergarn sich anständig wieder ribbeln und aufwickeln lässt?

Falls du weitermachen willst, schau doch mal in Ruhe, ob du irgendeine Stelle im Vorderteil ausmachen kannst, die du auch in der Anleitung wieder findest, dann musst du nicht das ganze Teil wieder aufmachen.

Liebe Grüße
Miriam
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Also mir gefällt das Modell gut, weiss aber auch aus eigener Erfahrung, dass es nix bringt etwas fertigzumachen, das einem mittendrin schon nicht mehr gefällt. Entweder man findet jemanden, der ganz begeistert ist (und zumindest den Wert der Wolle ersetzt) oder man trennt gleich wieder auf.

Falls du weitermachen willst und dich nicht auskennst, an welcher Stelle du bist, lass doch einfach mal jemand anderen draufschauen. Wirkt oft Wunder.

Egal wofür du dich entscheidest - trotzdem weiterhin frohes Schaffen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
häkelmaus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2007 19:48
Wohnort: im Tal der Berge

Beitrag von häkelmaus »

Hallo!

ich finde die Jacke nicht schlecht, vor allem die Wolle schaut sehr schön aus, wenn sie dir allerdings kein bisschen gefällt find ichs auch total blöde wenn du dann da weitermachst. :?

Ich habe bei mir ein paar Teile/UFOs gefunden, schon lange her angefangen und eins habe ich neulich fertig gemacht... ich zieh es echt nicht an, zu groß geraten und es gefällt mir auch nicht mehr so wie es mal war. Aber was hätt ich sonst mit der Wolle gemacht? Ich kann meine Sachen nicht auftrennen, :roll: dann gib ichs lieber her. Deswegen wenns meins wär, würd ichs weitermachen, egal was dabei rauskommt. 8)
Deine Entscheidung!
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Hallo MM,

du schriebst, das dir das Modell überhaupt nicht mehr gefällt.

Meine Meinung: Was mir jetzt nicht mehr gefällt, gefällt mir auch nicht ...in einem halben Jahr. Zudem noch der Gedanke, ob es denn überhaupt passt, wenn es fertig ist? Da wäre mir die Zeit und das schöne Garn zu teuer. Das
heißt dann für mich....ribbeln..... und ein neues Modell!
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Wenn es Dir garnicht mehr gefällt hilft nur rippeln.Denn sonst liegt es ewig rum.Und dann rippelst Du doch also lieber gleich.Bild
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Wenn das Modell dir gefällt,, mach weiter. Aber wenn du jetzt schon zweifelst und es dir nicht mehr gefällt, ribbeln und was neues anfangen.
Ich habe nämlich so ein Stück und das liegt nur im Schrank.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

ich würde es im Zweifelsfall auch lieber auftrennen ....

und ich gestehe, dass das Modell auf mich vom Foto her etwas "altbacken" wirkt - ich weiß nicht woran es liegt, aber ich würde aus dem Garn doch lieber was anderes machen ....

lg Manu
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Liebe MM

Du willst eine ehrliche Meinung haben.
Ich glaube, solch Westen sind gar nicht mehr "in", oder doch??
Mir haben diese Schnitte nie gefallen.

Aber ich habe eigentlich noch nie Ufos liegen gehabt. Aber ich glaube, wenn ich mit Unlust an einem Stück nadele, zieh ich es dann gar nicht an.
Meinen Pullover aus Seidana- da hatte ich schon den Rüccken für mich fertig. Dann habe ich Babysachen gestrickt, und der Pulli blieb liegen.
Mir hat er dann auch nicht mehr gefallen, aber er lag erst 7 Monate zum schlafen rum.
Den Rücken habe ich nun aufgetrennt und stricke für meine Tochter daraus, weil mir die Farbe auch gar nicht mehr zusagt. Weiß gar nicht, wieso ich diese Farbe gekauft habe!! Hat mir noch nie gefallen!!!!!!!!!!

Wenn Du die Wolle nochmal ribbeln kannst, mach Dir was Neues draus!
Du brauchst eigentlich nicht ribbeln, sondern kannst vom schon gestrickten Teil wieder anfangen und strickst einfach " von Teil zu Teil" - so mache ich es, da verfitzt sich der Faden nicht so sehr.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

also wenn sie dir gar nicht gefällt dann riiiiiiiiiiiiiiiiiiiibbbbeln,aber so wie Auguste sagt,dann ist es leichter,denn mir tut ribbeln immer soooo weh
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich glaube vor Allem, das diese Art des ribbelns für Wolle und Hände besser ist. Schonender.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ehrliche Meinung willst Du hören, kannst Du haben:

Mein Geschmack ist die Jacke überhaupt gar nicht ! Habe solche Modelle schon an sämtlichen Staturen gesehen und finde sie immer wieder unschön. Sieht irgendwie aus, als wenn man zu groß gearbeitet und dann nen Knopf als "Lösung des Problems" angenäht hätte.

Aber die Wolle finde ich total schick !!!

Mein Tipp: höre auf die anderen :lol: :lol: :lol: , trenne auf oder arbeite wie Auguste von Teil zu Teil.

Obwohl ich Dich nur vom Schreiben her kenne, könnte ich mir so'n Teil bei Dir irgendwie gar nicht vorstellen...
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich ribbel in solchen Fällen. Wie Dida schon sagte: man ist doch nur ständig am Überlegen.
In Zukunft werde ich aber Augustes Tipp beherzigen.
DANKE, Auguste!!!

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Hallo Miss Marple,

ich bin da etwas anderer Meinung - nicht der Schnitt der Jacke an sich ist altbacken, sondern das Styling der Lady auf dem Sabrina-Foto.

Ich finde deine blaue Wolle klasse und das, was du bis jetzt gehäkelt hast, ebenfalls. Du könntest z.B. an den Seiten jeweils Schlitze einarbeiten, sprich, jeweils so ca 10-20 cm nicht zusammenhäkeln. Ärmel würde ich vermutlich länger machen (oder ganz weglassen). Statt dem kleinen Mini-Knopf evtl. eine ausgefallene Spange oder Riesenknopf ... oder blaue Lederbänder ... (vielleicht funktionieren auch edle Chinastäbchen?) usw.

Kombinieren würde ich die Jacke mit etwas noch Längerem in der gleichen (oder ähnlichen) Farbe darunter (jedenfalls nicht so wie auf dem Foto *g*) und statt der kurzen Kette eine schöne lange (auffällige) Kette oder ein schönes Tuch usw. Und schon schaut das gleich ganz anders aus :-)

Ansonsten hilft wohl wirklich nur ribbeln und was ganz Neues machen. Funktioniert bei mir allerdings nicht - ich hasse Ribbeln wie die Pest. Würde ich nur machen, wenn ich einen megafetten Fehler im Gestrick finde ...

Bin gespannt, wie du dich entscheidest :-)

Liebe Grüße
Wickie
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo MM,

ich finde, die Jacke ist zeitlos, und die Farbe auch. Es kommt eher darauf an, dass sie dir passt, und nicht als Sack an dir hängt. Ich würde das eine Seitenteil jetzt mal fertig machen, es mal provisorisch zusammenreihen und anprobieren.

Wickies Vorschlag mit den Seitenschlitzen ist gut. Vielleicht konntest du die vorderen Ränder und um den Halsausschnitt mit passendem Fransengarn noch etwas aufpeppen. Vielleicht feht da einfach ein Gürtel, wenn du das magst.

Ich stricke auch gerade an einer Kurzarmjacke, weil man die im Sommer absolut gebrauchen kann.

So, und jetzt bin ich auch mal gespannt, wie du dich entscheidest.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo MM,
ich wäre auch für Wickies Vorschlag .....Du hast so schön genadelt ....wäre schade drum........ich bin auch gespannt auf Deine Entscheidung!
Gruß Bascha
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

@silvester65: Bitte nicht böse sein, ist auch gar nicht böse oder so gemeint. Es heißt nicht "rießig", sondern "riesig" und somit dann auch "Riesenfreude" statt "Rießenfreude". Es ist echt eine Sache, dass man als Erwachsener, der die Schule nicht mehr besucht, noch mal eine neue Rechtschreibung lernen muss.... :x

@MissMarple:

Ich bin auch für aufpimpen oder verschenken, da es ärgerlich ist um die viele Arbeit und wenn dir das Teil trotz schöner machen nicht gefällt, musst du noch bedenken, dass Schenken so viel Spaß macht, dass man die ganze Arbeit ganz schnell vergisst. :idea:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ach nein, zu spät ist es nie. Ist zwar ein Handarbeitsforum und kein Rechtschreibforum :?, aber trotzdem kann ich dir ja mal kurz die grobe Unterscheidung von ß und ss aufschreiben. Wenn man sich das merkt, macht man das Meiste richtig :wink:.

scharfes "s"= ß = wenn der Vokal davor lang gesprochen wird

-> z.B. bei "Straße", "Fuß", "Gruß", "Fußball"

Doppel-"s"= ss= wenn der Vokal kurz gesprochen wird

-> z.B. "Schuss", "lassen", "Wassermassen", "Kasse"


Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Auflösung des Gewusels um die doch schon recht alte Neue Rechtschreibung beitragen.

Viele Grüße

anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Anna hat geschrieben:Ach nein, zu spät ist es nie. Ist zwar ein Handarbeitsforum und kein Rechtschreibforum :?, aber trotzdem kann ich dir ja mal kurz die grobe Unterscheidung von ß und ss aufschreiben. Wenn man sich das merkt, macht man das Meiste richtig :wink:.

scharfes "s"= ß = wenn der Vokal davor lang gesprochen wird

-> z.B. bei "Straße", "Fuß", "Gruß", "Fußball"

Doppel-"s"= ss= wenn der Vokal kurz gesprochen wird

-> z.B. "Schuss", "lassen", "Wassermassen", "Kasse"


Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Auflösung des Gewusels um die doch schon recht alte Neue Rechtschreibung beitragen.

Viele Grüße

anna
Hallo AnnaBildvielen Dank für die Tipps,auch ich hatte und habe Probleme mit ss und ß was ich aber schon seit meiner Schulzeit mit mir schleppe.
Wenn mir was unklar war habe ich es auf ein Blatt Papier geschrieben und was besser aussah habe ich genommen :lol: :lol:
Aber dumm wenn dir beides gefällt................... :wink:
wie schaut es dann mit dass und daß aus? :oops: :oops:
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo Christel! :lol:

daß gibt es nicht mehr. :wink:

Es gibt nur noch dass, ist ja auch sehr logisch, denn es heißt ja nicht daaaaaaaaaaaaaaaaß, sondern einfach nur dass.

Wenn du allerdings den Unterschied zwischen "dass" und "das" meinst, so ist es so:

das = wenn man statt "das" auch die Wörter "dieses", "jenes" oder "welches" einsetzen kann und der Satz weiterhin schlüssig bleibt.

Zum Bsp:: Das Nadelspiel, das die Nadelstärke 2,5 besitzt, ist aus Bambus gefertigt.
Probe-> Das Nadelspiel, welches die Nadelstärke 2,5 besitzt, ist aus Bambus gefertigt. = geht

dass= eben wenn die Regel für "das" nicht gegeben ist

Zum Bsp.: Sie behauptet, dass sie einen Pullover strickt.
Probe -> Sie behauptet, dieses/ jenes/ welches sie einen Pullover strickt. =geht nicht

Lg

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Antworten