ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

lampi, mittlerweile denke ich, daß die Strecke vom Vorderteil bis zum Arm zu lang werden würde, wenn man es glatt rechts strickt. ( es würde also richtung Arm hin beulen) Also ich habe mich für kraus entschieden- obwohl ich auch lieber glatt rechts mag.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Bild

Huhu,ich bin auch dabei,habe (wieviel Tage???)mit mir gekämpft,aber nun mache ich auch mit :oops:
Bin gerade an meiner Mapro,Mensch jetzt habe ich schon wieder 2 UFO.
Wollte zwar tapfer durchhalten,aber bei euren tollen Ideen......und wenn ich zu spät anfange und ihr seid vielleicht schon fertig ne,neeeee.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

So ein Mist aber auch!
Habe gerade vom Wolldealer eine Mail erhalten, daß mein Garn erst beim Großhändler bestellt werden muß :evil:

Bis ich anfangen kann mit der Jacke, zeigt Ihr wahrscheinlich schon Eure fertigen Ulizas her Bild


Jetzt habe ich mal eine Mapro gemacht.
Die Breite über 28 M paßt perfekt, genau 10 cm.

Nur bei der Höhe klappt es nicht so recht, da bringe ich 11 cm zusammen bei 58 Reihen...
Ich meine, die angegebene Länge würde ja früher erreicht sein als die Maschenabnahmen... wie soll ich das denn ausgleichen?
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

*Beschwer*!!
Mr.Ribbel die Zweite. Ich komme nicht über Reihe 7 hinaus. bei so ewig langen Reihen hat man ja zwangsläufig das Gefühl, es sei langweilig- is abba nich... Nach der 3er Abnahme habe ich das Gefühl, links stricken zu müssen- und tue es auch ( ohne hingucken). Zudem habe ich einmal mitten in der Reihe anhalten müssen- und habe in die falsche Richtung gestrickt. ( *blödblödblödbin!!*)
So, ich versuche es jetzt nocheinmal- und da darf mich dann NIEMAND mehr beim zählen stören!! *Motz* das klingt so einfach, warum kann ich das nicht??
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Oooooh, ich leide mit dir. Genau das ist es, was mich davon abhält. Ich brauch immer was zum "in die Ecke legen". Hab erst wieder (zum dritten Mal) von meinem Kid-ligh-Schal so ca. 10 cm auftrennen müssen (geht mit dem Mohair-Garn wirklich super !?!?!)

Gute Nerven
wünscht dir
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Tataaaaaa:
Bild
So sieht's bisher aus und es macht mittlerweile richtig Spaß!!! :D
Ich habe mich entschlossen, die uni-Reihen immer kraus zu stricken, was man in echt viel deutlicher sieht als auf dem Foto.
Mittlerweile weiß ich auch schon, wo und wie ich für den Halsausschnitt zunehmen muss und es sieht so aus, als würden die Maße passen :wink:
(Allerdings habe ich meine UFOs einfach liegenlassen... :oops: )
Also, wenn man das Gepfriemel mit dem Zählen mal hinter sich hat, und dann auch noch die Borte geschafft, dann fängt der Spaß an!!! Also Mädels - durchhalten!!! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Oh Lampi, wow, sieht das klasse aus. Echt, bin begeistert. Wieviel Wolle hast du jetzt eigentlich genommen?

Lg
Jeanette, die wahrscheinlich vom Virus befallen wird *hüstel
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

na, das motiviert doch! Danke. Lampi!

Da kannst du mir sicher auch eine Verständnisfrage beantworten:
Ab Musterreihen ist ja jede 3. Abnahme nur 2Maschen "in Richtung Hals". Und die nächste Abnahme wieder 3. Welche MAsche nehme ich denn da in die Mitte? Oder machst du einfach alle Abnahmen als 3er? Bei Dir sieht das so schön regelmäßig aus.... :shock:

@Christel: wie schön, noch eine macht mit! *freu* Und es ist doch kein Wettrennen.....
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

also ich hab' von jeder Farbe sowieso 600g da - war ein Restpostenkauf.
Das dürfte reichen, oder? :wink: Aber es wirkt zunächst bei so langen Reihen so als würde die Wolle schmelzen ohne dass sich viel bewegt :D

Ich mache tatsächlich jede zweite Reihe eine Abnahme mit doppeltem Überzug (zwei rechts abheben, davon ist die zweite die Mittelmasche, eine rechts stricken, dann die anderen zwei überziehen) und stricke diese Masche auf der Rückseite links - das sieht man in echt auch deutlicher als auf dem Bild. Da ich ja den Großteil glatt rechts stricke und so mein Gestrick schneller wächst, denke (hoffe) ich, dass ich bis zum Ärmelausschnitt genau hinkomme. :D

Ich freue mich auch über alle, die mitmachen :P
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Ich wiederhol mal meine Frage:
Andreadoria hat geschrieben:
Jetzt habe ich mal eine Mapro gemacht.
Die Breite über 28 M paßt perfekt, genau 10 cm.

Nur bei der Höhe klappt es nicht so recht, da bringe ich 11 cm zusammen bei 58 Reihen...
Ich meine, die angegebene Länge würde ja früher erreicht sein als die Maschenabnahmen... wie soll ich das denn ausgleichen?
Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich das Problem lösen kann? Danke :)
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hallo Doris,

mach's wie ich - mehr Maschenabnahmen! Bei dir dürfte es doch schon reichen, wenn du alle 2er-Abnahmen der Anleitung durch 3er ersetzt, oder? :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

*andiestirnklatsch*

Ist ja logisch, Lampi, da hätt ich ja auch selber draufkommen können :?

Danke für den Gedankentritt :wink:
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Uff, das hat ja schon richtig Formen angenommen bei Euch! Ich hab mir heute erst mal Wolle gekauft. Hellgrüne hatte ich noch, aber eine richtig dazu passende Farbe gabs nich... hab jetzt ein helles Gelb. Wird nicht so ein starker Kontrast, aber paßt wenigstens zusammen.
Stricknadel hab ich nur mit 100cm Länge gefunden, kommt man damit auch zurecht? Sonst muß ich extra 20km in die Stadt. Und ich will doch anfangen! :?
@Lampi: Ich hab nur noch nicht ganz begriffen, wie Du die Maschen verteilt hast, die Du mehr aufgenommen hast. Kannst Du's mir nochmal erklären? :oops: Vielen Dank!
Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu Stephanie,

also, ich habe für jede Seite die Einzelmaße in Maschen umgerechnet und die aufgenommen (meine Wahnsinnsrechnung ist das oben irgendwo). :shock:
Die Angaben in der Anleitung sind da komisch, weil die aufgenommene Maschenzahl nicht mit den angegebenen Zentimetern laut Maschenprobe übereinstimmt. :roll:
Egal, einfach selber vermessen (Länge und Breite) und dann nach der eigenen Maschenprobe anschlagen - ich rechne gerne mit, wenn du mir die Maße sagst. :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Vielen Dank, Lampi! Ich hab jetzt ne halbe Stunde über der Anleitung gebrütet, dann hat meine Schwiegermama aus ihrem Fundus eine 120cm-Nadel hervorgekramt, die Anleitung hab ich ziemlich kapiert, jetzt muß ich nur noch durch die Mapro... :( , die kann ich nich leiden!!
Aber augen zu und durch! Ich melde mich, wenn ich nicht weiterkomme.
Bin jetzt erst mal im Anfang-Fieber :D !
Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

mensch Lampi das sieht megastark aus :shock:
Benutzeravatar
DDep6343
Beiträge: 279
Registriert: 17.01.2007 14:53
Wohnort: Freital

Beitrag von DDep6343 »

Hab auch schon ein Stück fertig, geht besser als ich dachte und macht auch noch riesig Spaß.

So weit bin ich zur Zeit:
Bild

Stricke das ganze in kraus rechts, gefällt mir so ganz gut. Aus der Anleitung geht das ja nicht eindeutig hervor.
Liebe Grüße Anke Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Uff! Ich hab jetzt die Mapro. 25M auf 54R kraus re gestrickt. Wenn ich jetzt meine Maße nehme, komme ich sogar auf 441 Maschen...
Das klingt heftig! Kommt das denn mit der Länge hin? Oder wird Uliza dann unendlich lang :? ?
Egal! Ich fang jetzt damit an. Herrn Ribbel kann ich immernoch einladen... :lol:
Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Ich bin jetzt mal ein bißchen frech: Da ich ja erst heute Wolle bestellt habe für mein Ulizchen, kann ich Euch ja hier "beobachten :shock: " und lernen!
Gaaaaaaaaaanz lieb, Katrin!
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Mein Wolldealer hat mir gerade mitgeteilt, daß mein Garn voraussichtlich Anfang nächster Woche geliefert wird.
Bis dahin ist Lampi mit ihrer Jacke wahrscheinlich schon fertig :?
Antworten