Morgenmantel stricken???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Morgenmantel stricken???

Beitrag von Hausfrau »

Hallo alle zusammen,

nachdem ich im Smal Talk gelesen habe, dass Hotline einen Morgenmantel aus Oase strickt, lässt es mir keine Ruhe. :shock: Das habe ich ja noch nie gehört, dass man auch einen Morgenmantel strickt!

@ Hotline
Wie soll der denn werden? Wieviel Wolle braucht man da (doch sicherlich über 1000g)?

Viele Grüße
"Hausfrau"
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Ah , jetzt weiss ich wieder wer das war , mit den Morgenmantel. Ich denke Du brauchst da bestimmt 1000 g oder mehr. Zumindestens von der Oase. Aber tröste Dich , sie ist ja im Angebot. Vielleicht solltest Du da ja zu schlagen. :wink:

Und ich stelle es mir es so vor. Stricke wie eine Strickjacke , nur länger. Solang wie es sein soll.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Mädels,

also ich hatte bei Oase das Gefühl, dass sie sehr sparsam ist. Ich habe mir 700g bestellt, habe für meine Tochter und für mich einen Pullover Bild gestrickt und noch über 200g über. Mal sehen was sich daraus noch machen läßt. Ich finde sie super.

Gruß Hotti Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hotti , hast Du noch zufällig die älteren Anleitungshefte von Frühjahr / Sommer ( 2003 oder 2004 ) ? Das sind Tops aus Oase drin. Aber ich denke sowas kann man auch frei schnauze stricken. Ich würde mir da eins machen. Habe für meine Tochter mal eins gemacht und gerade ( Gr. 134 ) ca. 100 g verbraucht.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen ihr lieben
ich habe mal meinem sohn (damals gr.134) einen bademantel gestrickt aber aus frotee-wolle ich habe ihn sehr gerne angezogen und er war auch schön schnell fertig ich habe ihn wie eine anzugjacke gestrickt blos länger .leider passt er heute ( 164) nicht mehr.... liebe grüße Doris :cry:
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Guten Morgen alle zusammen,

es ist im Junghans Creativ-Katalog ein Mantel drin, der ist bestimmt auch als Morgenmantel geeignet (122/5 aus Modena). Man könnte ihn ja auch lang stricken. :P

Gruß
"Hausfrau"
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Das mit dem Bademantel finde ich auch eine klasse Idee :D . Zumal ich sowieso mal gerne einen neuen hätte :wink: .

Allerdings gefällt mir das Modell 122/5 nicht wirklich dafür :roll: . Wäre schon cool, wenn wir irgendwo im weiten Netz (oder in einer euren vielen Strickzeitungen/ich habe leider keine :P ) eine Anleitung für einen Bademantel finden würden.
Sowas muss es doch auch geben :roll: ...
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

War auch mein Gedanke: ...hat nicht jeder!
Ich hätte auch gern einen neuen, aber ich mag lieber dünne Stoffe bzw. dann Wolle... - Mensch... da brauch ich ja neue Wolle! Und zwar jede Menge :mrgreen:

Aber ernsthaft, das ist eine sehr gute Idee! Ich bin dabei.

Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ja als Morgenmantel oder Bademantel gefällt mir das genannte Modell auch nicht wirklich. Vielleicht gibt es wirklich noch was Geeigneteres. Aber die Wolle finde ich schon geeignet dafür. Dass Oase im Moment im Angebot ist, habe ich auch gesehen. :roll:

Gruß
"Hausfrau"
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Mädels,

ich habe einen Mantel, der eigentlich eine Strickjacke werden sollte.
Materialverbrauch so ca. 500g.
Da ich Wolle aus einer Wundertüte ohne jede Angabe verarbeitet habe aber mit den Nadeln laut Anleitung gestrickt habe, war das ganze dann reichlich knielang :roll: :? . Die Ärmel hab ich dann ganz einfach kürzer gemacht :wink: , denn die Wolle war sehr fusselig, ließ sich gut stricken aber aufribbeln war nicht so das. :P

Und die Moral von der Geschicht - strick ohne Maschenprobe nicht. :!: :wink:

Viele Grüße Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen.

kaum guckt man mal ne Weile nicht nach euch, schon verpasst man was. Ich habe ja schon angefangen, den Morgenmantel zu stricken, den Schnitt habe ich von einem vorhandenen angenommen. Den Schnitt kann man genauso gut von einem anderen verschlusslosen Strickmantel nehmen. Ich hatte mir mal 20 Knäuel in Oase beige (gibt es schon nicht mehr)bestellt, das müsste reichen, weil das Garn ja federleicht ist. 1 Knäuel ergab ein Stück von 60 x 21 cm. Ich stricke kraus rechts (ha, das flutscht)!

Also: Nachmachen. Junghans muss das Zeug zwar tonnenweise gehabt haben, aber so langsam gibt es schon nicht mehr alle Farben.

Gruß Hotline
Zuletzt geändert von Hotline am 10.02.2006 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo,
Ihr seit so was von gemein-jetzt habe ich mir die Oase doch auch bestellt.
Habe schon lange standgehalten 5 Wochen, aber jetzt mußte es doch sein.
:roll:
Hoffentlich ist mein Mann auf Arbeit wenn die kommt. Ich denke er zeigt dann doch mal auf die riesen Berge Wolle und Bastelsachen und Stoffe.

Aber irgendwann legt es sich auch wieder.

Der Tag könnte ruhig 48 Stunden haben.
Liebe Grüße und allen ein strickreiches oder stiechelndes Wochenende
Frieda7
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Frida,
vielleicht reagiert Dein Mann gelassener, als Du denkst . . .? Meiner hat gestern keinen Ton zum Päckchen von Woll-Butt gesagt, obwohl ich ja wirklich genug horte . . . Hat mich wirklich gewundert!
Liebe Grüße
Ulla
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Frieda7,
ich lasse mir die Wolle auf die Arbeitsstelle schicke, da ich dort nun mal meinen Tag verbringe. Ich arbeite aber in der Firma meines Mannes. So bin ich ständig unter Kontrolle, oder er, aber das ist Ansichtssache.
Ich habe aber 2 ganz liebe Kolleginnen, die nehmen die Pakete an, als wäre es unsere normale Ware. Wenn ich dann erst stricke, fragt mein Mann nicht, woher die Wolle kommt.
Viel Spaß beim Stricken wünscht Dir
Romy aus dem komplett eingeschneiten Leipzig
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Zum Glück ist da meiner auch immer recht verständnisvoll. Er sagt schon garnichts mehr. Und da ich auch die Rechnungen alle begleiche bekommt er es oft nicht mit. Aber wir sind uns da auch ziemlich einig. Er holt sich ein neues Spiel für den PC , ohne das ich murre und bei mir darf es halt Wolle sein.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Antworten