ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsoooooooooooooooooo:

Nachdem ich nun den ganzen Tag gestrickt habe, musste ich am Ende feststellen, dass mir die Zunahmen kein Stück gefallen haben, weil das alles viel zu eng geworden ist. Jetzt hab' ich mir was anderes überlegt und hab' alles wieder bis zum Stand von heute morgen (siehe Foto) aufgeribbelt - kurzum, der Tag hat sich gelohnt :?

Und die Konkurrenz schläft nicht - DDep6343, das sieht hervorragend aus!!!!! :D

Liebe Miss Marple, jaaaaa, mach' mit!!! Ich glaube, du hast schon alles richtig verstanden! :wink:

Zum besseren Verständnis nochmal von mir:

Du strickst die Jacke nicht aus Vorderteil und Rückteil, sondern linke Hälfte und rechte Hälfte.

Das, was du da anschlägst sind folgende 3 Teile:
1. Rücken (von der Mitte des hinteren Halsausschnittes=oben nach unten)
2. Seite (von der unteren Mitte des Rückens bis zur unteren Mitte des Vorderteils)
3. Vorderteil (von der unteren Mitte vorne bis zur Mitte des vorderen Halsauschnittes)

Und die hast du alle auf einer Rundnadel, daher sind es soviele Maschen.

Um an die Maschenzahl zu kommen, verrechnest du die Länge, die du für deine Jacke haben möchtest (=Wert für 1+3), und die gewünschte Breite (=Wert für 2) mit deiner Maschenprobe. (Orientiere dich beim Rechnen nicht an der gegebenen Anleitung, da passen die Zahlen nicht zusammen).

Von 1 und 3 kommen noch ein paar Maschen weg, weil du ja praktisch in der Mitte des Halsauschnittes zu stricken anfängst und die Halsrundung nachher zunehmen musst. Bei 3 (=vorne) sind es daher mehr Maschen als bei 1 (=hinten).

Das Gegenstück wird spiegelverkehrt gestrickt und die Ärmel anschließend aus den verbleibenden Maschen ab Armauschnitt.

Damit aus dem langen Maschenschlauch irgendwann ein Quarré wird, musst du zwischen 1+2 und zwischen 2+3 an einer gleichbleibenden Stelle abnehmen. Ich mach's (siehe oben) mit zweifachem Überzug und habe eine deutlich sichtbare Mittelmasche - kann man aber auch anders machen, halt immer 3 Maschen zusammenstricken.

Jetzt hab' ich alles erklärt, was ich weiß, ob's funktioniert, werden wir sehen....

Es macht auf jeden Fall richtig Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß!!!! :P
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

nachdem heute den ganzen Tag lang kein Strom da war ( von morgens um 9 bis eben gerade...) konnte ich ja weder waschen noch bügeln noch saugen noch essen kochen- sondern nur stricken :D :D
daher auch meine Ergebnisse von heute:

Bild

Gestern Abend hatte ich gerade mal 4 Reihen noch geschafft.
MM: mach doch einfach mal, der "Klick" kommt beim Stricken!
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

MM, das sieht doch gut aus :D :D jetzt brauchst du nur noch eine Kontrastfarbe.
wir kriegen dich schon noch!! Und wenn du was nicht verstehst... du weißt doch, was zu tun ist:-) ich bin übrigens fast mit meinem Halsausschnitt fertig :-)) Dat wird, dat wird!
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »



Buenas tardes a todos!

Es ist wirklich furchtbar interessant und bestimmt wirklich spannend und unterhaltsam zu stricken, doch ich wollte das ja eher im Herbst in schwarz-weiß stricken und außerdem habe ich auch noch gar keine schwarze Wolle...
Heute noch habe ich Fortschritte an meinem türkisen Sommertop gemacht und die Temperaturen sollen auch wieder wärmer werden *ätsch* :lol:

Ich habe auch das "Gefühl" fast alles verstanden zu haben *breitgrins*

Nur mit den Abnahmen stutze ich noch etwas:

Man muss oder sollte immer 3 M zusammen stricken (z.B. mit zweifachem Überzug). Wie oft denn? Jede vierte Reihe? Also jede zweite Hinreihe?

Es freut mich sehr, dass du jetzt auch mitmachst Miss Marple! :wink:

Viele Grüße an alle Uliza-Strickerinnen und Beobachterinnen! 8)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

aaalso, bei fünfhundertnochwas Maschen auf der Nadel muss ich leider passen. Aber es sieht total stark aus, was ihr da so fabriziert. wow. Besonders gut gefällt mir die glattrechts/kraus-Kombi von Lampi.

Spannend.

Liebe Grüße
Wickie -> holt sich schon mal Popcorn :D
Zuletzt geändert von Wickie am 27.06.2007 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Anna hat geschrieben:

Buenas tardes a todos!

Es ist wirklich furchtbar interessant und bestimmt wirklich spannend und unterhaltsam zu stricken, doch ich wollte das ja eher im Herbst in schwarz-weiß stricken und außerdem habe ich auch noch gar keine schwarze Wolle...
Heute noch habe ich Fortschritte an meinem türkisen Sommertop gemacht und die Temperaturen sollen auch wieder wärmer werden *ätsch* :lol:

Ich habe auch das "Gefühl" fast alles verstanden zu haben *breitgrins*

Nur mit den Abnahmen stutze ich noch etwas:

Man muss oder sollte immer 3 M zusammen stricken (z.B. mit zweifachem Überzug). Wie oft denn? Jede vierte Reihe? Also jede zweite Hinreihe?

Es freut mich sehr, dass du jetzt auch mitmachst Miss Marple! :wink:

Viele Grüße an alle Uliza-Strickerinnen und Beobachterinnen! 8)
Hallo Anna
es wird in jeder 2. Reihe abgenommen,also immer auf der Vorderseite.
Liebe Grüße Christl

Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

oh man, seid ihr schon weit *staun* :shock: da ist man mal 24 std. nicht hier und es passiert sooooo viel. ich muss dann erstmal in die stadt und meine am montag bestellte wolle bezahlen, kam ja vor lauter pinseln und farbe und putzlumpen zu überhaupt nix. und den klaralund muss ich ja auch noch stricken .... und eine 120 cm lange nadel brauch ich auch noch .... und wenn ich fleißiges bienchen nicht enttäuschen will, auch noch ein nadelspiel für socken ....

im moment weiß ich gar nicht, was ich zuerst machen soll Bild meine drops-jacke muss noch fertig werden und der klaralund ruft auch schon ganz laut ... heute aber wahrscheinlich überhaupt nichts, mir tun die hände furchtbar weh, hab gestern im ganzen haus von oben bis unten farbkleckse weggerubbelt, krieg nicht mal meine kaffeetasse vernünftig zum trinken gehalten.

... aber ich lass euch alle erstmal werkeln, dann habt ihr alle raus, wie es richtig geht und dann fange ich an :P
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Kalinumba hat geschrieben: Bild
:shock: :shock: :shock: :shock:
Super!!!! Dreifarbig, genial!!!!! Bin gespannt, wie das fertig aussieht - klasse Idee!!!!!!! :D :D :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Re: HELP!!

Beitrag von LAMPI »

MissMarple46 hat geschrieben: Heißt das: Ich addiere Länge des Rückens (65) plus halber Rücken mit halbem Vorderteil (55) plus Länge des Vorderteils minus Halsausschnitt
Und die dann errechnete Maschenzahl wäre die Gesamtmaschenzahl zum Aufnehmen, ja??
In meinem Bsp. wären das also...Moment...143+121+136 ergibt genau 400 Maschen (Oh, Gott :roll: ich steige wieder aus!!! :wink: )

Stimmt das so??????
Ja, das stimmt so!!!!
Ich hab den Halsausschnitt an einer mir passenden Jacke vermessen und den dann in Maschen und Reihen umgerechnet - aber Vorsicht: Das Rückteil hat auch einen Ausschnitt, nur kleiner!

Das Ding hat absolutes Suchtpotential - ich muss weitermachen! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

hooooach, ich kriege keine langen Nadeln. Och Mönsch. Internetbestellung kann ich keine machen, sonst kaufe ich ja wieder was und das geht nicht

lg
Jeanette
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Hallo, lauter Uliza-Verrückte hier? Ich hab sogar schon meinen Göttergatten infiziert, der fragt dauernd nach, was denn die "Lisa" macht :lol: :lol: !
Gestern mußte ich im Auto eine Dreiviertelstunde auf meine Tochter warten, da hab ich den Maschenanschlag und 2 Reihen geschafft. Gestern abend kamen noch drei Reihen dazu.
Jetzt grüble ich darüber nach, ob ich Knopflöcher einbauen soll. Auf den Fotos der Anleitung kann ich keine erkennen.
Wie macht Ihr das mit dem Verschließen der Jacke?
Wenn mein Foto-Akku geladen ist, gibt's auch ein Bild... :oops:
Liebe Grüße von Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Moin moin,

ich bestaune gerade Eure Fotos und kann nur sagen Klasse! :D

Ich muß hier noch ganz ungeduldig auf mein zweites Garn warten und ne 120'er Rundstricknadel hab ich auch noch nicht :evil:
Da werd ich heute in der Mittagspause vielleicht mal schnell in die Stadt zu Wolle Rödel schauen und eine kaufen.

Dann kann es sofort losgehen, wenn hoffentlich Anfang nächster Woche mein Garn da ist *scharr*
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

@LAmpi: danke fürs Lob! wegen Wollkaufverbot verarbeite ich meine alten Catania-Reste zu einem bunten pulli. Ist doch für meinen Söhni. Ich grübele gerade, welche Farbe der nächste Streifen haben soll.Es sind jetzt 3 neongrüne. vermutlich aus einer Colorwolle in Jeanss-rot-grün oder uni zitronengelb. bis heute Abend wirst du es wissen:-)

@MM: Du brauchst noch 2 Maschen für die Ecken!! ( also die Mittelmaschen für die 3er Abnahme). Deiner Rechnung zufolge sind das dann 402 Maschenfür den Anschlag. Aber keine Sorge: bereits in Reihe 2 sind es nur noch 398 Maschen. Also weiiiiiiiiiit entfernt von 400..... So ein rötliches dunkels lila sieht bestimmt toll aus zu Deiner Colorwolle.
Vielleicht zum Verständnis nochmal... Du Strickst ja an einem Stück vom Hals runter zum Bund , ecke, dann quer unterm Arm durch zur Rückenmitte, ecke, und dann vom Rückenbündchen hoch zum Rückenausschnitt ( den ich mir übrigens gespart habe, ich lasse es hinten grade).

@jeanimel: ich mache das auch auf 80er Nadeln, ich hatte keine längeren. Mit good will geht alles;-)
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Steppes hat geschrieben:Jetzt grüble ich darüber nach, ob ich Knopflöcher einbauen soll. Auf den Fotos der Anleitung kann ich keine erkennen.
Wie macht Ihr das mit dem Verschließen der Jacke?
Hallo Stephanie,

ich hab' mich entschlossen, nachher einen Reißverschluss hinzumachen, sonst müsste ich mir doch glatt überlegen, wie das vorne mit den Blenden funktionieren soll - da müsste man ja noch anstricken, weil die "Lisa" :D ja vorne genauso breit wie hinten ist, oder?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

bienemaja64 hat geschrieben:.... und eine 120 cm lange nadel brauch ich auch noch ....
Bild ... man sollte denken, man geht in ein wollgeschäft und kann mal schnell eine nadel von 120 cm kaufen ... pustekuchen, muss erst bestellt werden und da sie das gestern erst gemacht hat, kann es bis zu 14 tage dauern ... toll Bild ... will aber auch nicht schon wieder übers internet bestellen, nur die nadel wäre blöd und wolle hab ich jetzt erst einmal für ein paar projekte, die muss erstmal reichen.

werde dann zusehen, dass ich meine drops-jacke fertig bekomme, 3 rückenteile und 1 von 4 vorderteilen sind fast fertig *stöhn* das teil zieht sich auch ganz schön in die länge, dachte ich bin schneller fertig damit :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Versuchs mal mit zwei Rundnadeln. Erste Nadel zu Ende stricken, dann die zweite übergangslos weiter. Da die Maschen ja immer weniger werden, kannst du dann irgendwann auf einer weiterstricken.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

@Lampi: Die Idee ist prima!! Zumal ich den Rand gerade fertig gestrickt habe und jetzt eh keine Knopflöcher mehr einplanen kann :roll: .
Ich muß jetzt Fliesen aussuchen gehen. Eigentlich ja was Tolles, aber die Uliza-Sucht hat mich gepackt. Ich fange nachher mit der zweiten Farbe an.
Und das Tollste: Die Maße stimmen genau!!! Nur der Anschlagsrand ist zu locker, jetzt hab ich Schlingen. Hat jemand einen Verschönerungstipp?
Ich mag nicht ribbeln, wo alles so gut geklappt hat. Ich guck erst mal, ob die Schlingen vielleicht da sind, wo sie in einer "Naht" verschwinden.
Bis später, LG Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

eigentlich ärgerlich, dass 120cm Nadeln in den Läden nicht vorrätig sind - die könnten sie ja auch so mal bestellen, werden ja nicht schlecht.... Also meine ist 150cm lang, aber man kann ja tatsächlich im Laufe der Zeit immer mehr verkleinern :wink:
Hey Steppes, da gibt es doch bestimmt irgendein Häkelkunststück, mit dem man die Schlingen wegkriegt, oder? Ich kann ja leider nicht häkeln, aber frag' doch mal in der Häkelabteilung. :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Steppes hat geschrieben:@Lampi: Die Idee ist prima!! Zumal ich den Rand gerade fertig gestrickt habe und jetzt eh keine Knopflöcher mehr einplanen kann :roll: .
Ich muß jetzt Fliesen aussuchen gehen. Eigentlich ja was Tolles, aber die Uliza-Sucht hat mich gepackt. Ich fange nachher mit der zweiten Farbe an.
Und das Tollste: Die Maße stimmen genau!!! Nur der Anschlagsrand ist zu locker, jetzt hab ich Schlingen. Hat jemand einen Verschönerungstipp?
Ich mag nicht ribbeln, wo alles so gut geklappt hat. Ich guck erst mal, ob die Schlingen vielleicht da sind, wo sie in einer "Naht" verschwinden.
Bis später, LG Stephanie
Hallo Stephanie
du kannst 1R.feste Maschen und eine Reihe Krebsmaschen(v.links n. rechts) häkeln,das habe ich immer mit meinen Jackenrändern gemacht.
Das schaut gut aus und hält die Leiste in Form.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ich werde meine beiden Uliza-Stücke in der Mitte zusammennähen, so dass es ein Pullover ist.
Hallo, lauter Uliza-Verrückte hier? Ich hab sogar schon meinen Göttergatten infiziert, der fragt dauernd nach, was denn die "Lisa" macht !


:lol: :lol: :lol: Dann feuert dein Mann dich sogar an!!! Gut abgerichtet! :idea:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Antworten