ULIZA Knitalong
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Anna, ich mach das auch. Aber ich habe irgendwo in irgendeinem Link gesehen, wie jemand den zweiten Teil der Liza gleich aus den Randmaschen aufgenommen hat. Also nicht nur die Rückenmaschen sondern auch die Vordermaschen. Mir erscheint das sinnig und ich werde das auch probieren. Ich hasse nämlich nähen!!
So, Fliesen sind ausgesucht, es gibt schöne Terrakottafliesen in die Küche. War fast so schön wie Wolle kaufen. Obwohl das fast auch noch passiert wäre, denn man höre und staune, unser Baumarkt hat ne Bastelabteilung und da gibt's Wolle!!!!
Aber meine bessere Hälfte hat mich da gleich weggelotst,hihi!
Jetzt mache ich mich wieder an meine Uliza.
Einen schönen Strickabend wünsche ich allen, Lg Stephanie
Aber meine bessere Hälfte hat mich da gleich weggelotst,hihi!
Jetzt mache ich mich wieder an meine Uliza.
Einen schönen Strickabend wünsche ich allen, Lg Stephanie
Überblick? Nö
die Frage der 2 Maschen kann ich klären:
ja, das sind immer 2: für jeden "Knick im Gestrick" eine. Und die markierst du mit Markierer oder Faden oder was auch immer. Denn diese 2 Maschen sind je die Mittelmasche für die 3er Abnahme: eine M aus dem Vorderteil, die "Eckmasche" und eine aus dem Querstück. Nach ein paar Reihen sieht man aber, wo die Abnahme hin muß. Meine Marker hängen immer noch am Rand;-)
Wenn Du annimmst, daß unter eine Jacke ja auch mal ein Pulli passen sollte, fände ich 60cm gar nicht so verkehrt, auch wenn Dich das jetzt schocken sollte...
Wegen der Abnahmen: Rechnen oder schätzen??
Wenn du jede 2. Reihe eine 3er Abnahme machst, kann es höchstens sein, daß dir zu früh ( = zu weit unten) die Quermaschen ausgehen. Nicht schlimm, das kann man nachher zunähen. In der Anleitung steht jedoch 2x 3Maschen, dann 1x2Maschen im wechsel abnehmen. da könnte es passieren, daß du Maschen übrig hättest, wo der Ärmel schon anfangen sollte.. finde ich auch nicht schlimm, denn die Ms kannst du ja im Ärmel "Mitnehmen".
Aber du darfst natürlich auch gerne rechnen: quermaschen durch 2 ( weil ja immer 2 MAschen abgenommen werden) mal 2 ( für jede 2. Reihe)
Mapro Reihen x= 10cm , 10 geteilt durch x mal Anzahl quermaschen= Höhe vom Bund bis zum Ärmelloch. passt das?
ich hoffe, Dir raucht jetzt nicht das Hirn... den "Liza" macht wirklich süchtig. Zumindest NACH dem Bündchen, denn man muß ja nur einmal zählen;-)
die Frage der 2 Maschen kann ich klären:
ja, das sind immer 2: für jeden "Knick im Gestrick" eine. Und die markierst du mit Markierer oder Faden oder was auch immer. Denn diese 2 Maschen sind je die Mittelmasche für die 3er Abnahme: eine M aus dem Vorderteil, die "Eckmasche" und eine aus dem Querstück. Nach ein paar Reihen sieht man aber, wo die Abnahme hin muß. Meine Marker hängen immer noch am Rand;-)
Wenn Du annimmst, daß unter eine Jacke ja auch mal ein Pulli passen sollte, fände ich 60cm gar nicht so verkehrt, auch wenn Dich das jetzt schocken sollte...
Wegen der Abnahmen: Rechnen oder schätzen??
Wenn du jede 2. Reihe eine 3er Abnahme machst, kann es höchstens sein, daß dir zu früh ( = zu weit unten) die Quermaschen ausgehen. Nicht schlimm, das kann man nachher zunähen. In der Anleitung steht jedoch 2x 3Maschen, dann 1x2Maschen im wechsel abnehmen. da könnte es passieren, daß du Maschen übrig hättest, wo der Ärmel schon anfangen sollte.. finde ich auch nicht schlimm, denn die Ms kannst du ja im Ärmel "Mitnehmen".
Aber du darfst natürlich auch gerne rechnen: quermaschen durch 2 ( weil ja immer 2 MAschen abgenommen werden) mal 2 ( für jede 2. Reihe)
Mapro Reihen x= 10cm , 10 geteilt durch x mal Anzahl quermaschen= Höhe vom Bund bis zum Ärmelloch. passt das?
ich hoffe, Dir raucht jetzt nicht das Hirn... den "Liza" macht wirklich süchtig. Zumindest NACH dem Bündchen, denn man muß ja nur einmal zählen;-)
Anna, guckst du hier:
http://www.creawelten.net/thread.php?threadid=17240
http://www.creawelten.net/thread.php?threadid=17240
ich habe gerade mal versucht eine Liste zusammenzustellen, wer jetzt alles mitmacht:
Christl
DDep
Miss Marpel
Bienemaja
Jatrin
Steppes
Anna
Andreadoria
Jeanimel
Lampi
Kalinumba
Ich hoffe ich habe keinen übersehen?
natürlich dürfen sich weiterhin alle anschließen! Ich finde die Motivation bei der Sache richtig klasse. Sonst strickt jeder so alleine vor sich hin, und jetzt kann man sich gegenseitig helfen. Ohne diesen Knitalong hätte ich das Ding sicher längst in die Ecke gepfeffert bzw hätte gar nicht erst angefangen.
Christl: ich wünsch Dir schöne 3 Wochen mit richtig viel Zeit für Dich! und ich bin erstaunt, wie weit du schon gekommen bist! *Boah!*
Christl
DDep
Miss Marpel
Bienemaja
Jatrin
Steppes
Anna
Andreadoria
Jeanimel
Lampi
Kalinumba
Ich hoffe ich habe keinen übersehen?
natürlich dürfen sich weiterhin alle anschließen! Ich finde die Motivation bei der Sache richtig klasse. Sonst strickt jeder so alleine vor sich hin, und jetzt kann man sich gegenseitig helfen. Ohne diesen Knitalong hätte ich das Ding sicher längst in die Ecke gepfeffert bzw hätte gar nicht erst angefangen.
Christl: ich wünsch Dir schöne 3 Wochen mit richtig viel Zeit für Dich! und ich bin erstaunt, wie weit du schon gekommen bist! *Boah!*
also, hier gibt es definitiv keine lange Nadel. Na muss ich wohl auf 2 Nadeln zurückgreifen, was ich eigentlich nicht gerne mag. Da hängt IMMER eine im Weg rum, wickelt sich um die Wolle... naja, ihr kennt es ja.
Wolle habe ich zwar noch im Keller, aber sie ist mir eigentlich zu dunkel. (Liegt es vielleicht daran, dass es im Keller dunkel ist.... lach) Nein, sie gefällt mir nicht dafür. Ich bin gestern auf die Idee gekommen, für meine Tochter einen zu nadeln. Da kann ich ja ruhig Wollreste nehmen.
Nur mit dem Halsausschnitt kapiere ich nicht. Heute abend werde ich es mir mal in Ruhe durchlesen. Dann habe ich auch die Nadeln griffbereit.
Jetzt gehe ich erst mal meinen Kreislauf in Trab bringen. Habe gerade Probleme mit ihm. Er ist der Meinung, jetzt mit mir Karussell zu fahren.
lg
Jeanette
Wolle habe ich zwar noch im Keller, aber sie ist mir eigentlich zu dunkel. (Liegt es vielleicht daran, dass es im Keller dunkel ist.... lach) Nein, sie gefällt mir nicht dafür. Ich bin gestern auf die Idee gekommen, für meine Tochter einen zu nadeln. Da kann ich ja ruhig Wollreste nehmen.
Nur mit dem Halsausschnitt kapiere ich nicht. Heute abend werde ich es mir mal in Ruhe durchlesen. Dann habe ich auch die Nadeln griffbereit.
Jetzt gehe ich erst mal meinen Kreislauf in Trab bringen. Habe gerade Probleme mit ihm. Er ist der Meinung, jetzt mit mir Karussell zu fahren.
lg
Jeanette
Hallo Jeanettejeaniemel hat geschrieben:also, hier gibt es definitiv keine lange Nadel. Na muss ich wohl auf 2 Nadeln zurückgreifen, was ich eigentlich nicht gerne mag. Da hängt IMMER eine im Weg rum, wickelt sich um die Wolle... naja, ihr kennt es ja.
lg
Jeanette
ich stricke mit 80 cm Nadel und habe keine Probleme.
Juhu, freu' - genau das hatte ich mir als knitalong vorgestellt: Das wundersame Erlebnis, wie aus einer einzigen Anleitung so viele so individuelle und kreative Werke entstehen!!!! Schön!!!!
Ich bin schon soooo gespannt auf die finalen Fotos!!!!!
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
-
ja, ich auch, dabei hab ich noch nicht mal angefangen, meine wolle ist ja noch nicht da und die lange nadel auch nicht.LAMPI hat geschrieben: ... Schön!!!!
Ich bin schon soooo gespannt auf die finalen Fotos!!!!!
wenn ihr mögt, kann ich ja dann für die galerie der fertigen werke meine hp zur verfügung stellen
gestern abend hab ich die klara angefangen, aber die herbstmelodie ist soooo dünn, da brauche ich die doppelte maschenzahl. aber strickt sich gut und schaut auch prima aus
mal sehen, wann die wolle für die ulitza eintrudelt, dann steige ich auch mit ein, bin schon ganz neidisch, wie weit ihr alle schon seid ... oh weh, dann hab ich wieder 3 unfertige teile liegen und weiß nicht, was ich zuerst stricken soll
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
So, nun isses passiert! Ich fange von vorne an !
Gestern abend hab ich schon den Frust geschoben, Farbe gefällt nicht, Schlingen am Anschlag gefallen nicht, diese Jacke würde ich nie anziehen!
Also... war ich eben mal schnell in meinem Lieblings-Wollgeschäft, hab die Besitzerin schnell mal Uliza-infiziert und 600g Opal-Sockenwolle mitgenommen. 300g Schwarz und 300g Papageienbunt. Als Socke sieht's klasse aus. Als "Liza" bestimmt auch. Nun werde ich meine Wäsche wegbügeln und dann eine neue Mapro machen
Aber dann starte ich durch!!
Lg Stephanie
Gestern abend hab ich schon den Frust geschoben, Farbe gefällt nicht, Schlingen am Anschlag gefallen nicht, diese Jacke würde ich nie anziehen!
Also... war ich eben mal schnell in meinem Lieblings-Wollgeschäft, hab die Besitzerin schnell mal Uliza-infiziert und 600g Opal-Sockenwolle mitgenommen. 300g Schwarz und 300g Papageienbunt. Als Socke sieht's klasse aus. Als "Liza" bestimmt auch. Nun werde ich meine Wäsche wegbügeln und dann eine neue Mapro machen
Aber dann starte ich durch!!
Lg Stephanie
Re: Fragen über Fragen...
Schwarz = Miss Marple rot = LAMPI
Ich habe 500 g von der dunklen gekauft und von der melierten besitze ich 400 g...das sollte doch reichen, oder? Wenn ich mit der dunklen anfangen und die Umrandung machen will, brauche ich dann von der auch mehr??
Ich denke nicht, dass du mehr brauchst, weil man ja nach der Blende immer nur 2 Reihen uni und 4 Reihen farbig strickt.
Thema Größen: Habe heute morgen meine einzige Strickjacke (noch eine "gekaufte" in Größe "L") gemessen und festgstellt, dass sie 60 cm breit ist, nicht nur 55....in Anleitungen finde ich für meine Kleidergröße 38 bei Hosen, auch mal 40+42 bei Oberteilen, da die ja oft sehr enganliegend ausfallen...selten mehr als 55 cm angegeben, aber jetzt bin ich unsicher geworden, ob ich nicht besser von 60 cm Breite für den Rücken ausgehen soll, nicht dass die Jacke zu eng wird. Die Vorstellung, dann weit über 400 Maschen aufnehmen zu müssen, behagt mir aber gar nicht, die errechneten 400 warn ja schon ein Schock
Wie kennt Ihr das mit den Kleidergrößen? Besagte Strickjacke hat mir auch gepasst als ich dicker war...trotzdem besser zu weit als zu eng, oder? Was habt Ihr?
Ich hab 55cm Breite und 65cm Länge - ich will auch, dass die Jacke ein paar Gewichtsschwankungen verträgt und lieber weiter als zu eng ist. Auf Kleidergrößen kann man sich ja heute gar nicht mehr verlassen, da alles downgesized (was für ein Deutsch!) ist, also eine frühere 38/S heute als 42/L verkauft wird
Probieren geht über studieren! Wenn man nur ein T-Shirt drunterziehen will, darf's enger sein als wenn ein Pulli drunter passen soll. Die Maschen schocken dich genau die ersten paar Reihen, dann wirst du süchtig! Mein Mann hat gestern schon gemault, warum ich jetzt dieses "Teil" da stricke, anstatt seinen Ringelpolo fertig zu machen - verdammt, Zugzwang....
Als kleine Entschädigung hier noch ein paar Links, die ich eben gefunden habe:
http://www.wollwerkstattkiel.de/html/lastrada.html
http://www.wiseneedle.com/patternpage.a ... nitpattaco
http://www.knit.dk/pag1.htm
http://www.wollwerkstattkiel.de/html/bo ... nberg.html
Danke für die Links!!!!
Ich habe 500 g von der dunklen gekauft und von der melierten besitze ich 400 g...das sollte doch reichen, oder? Wenn ich mit der dunklen anfangen und die Umrandung machen will, brauche ich dann von der auch mehr??
Ich denke nicht, dass du mehr brauchst, weil man ja nach der Blende immer nur 2 Reihen uni und 4 Reihen farbig strickt.
Thema Größen: Habe heute morgen meine einzige Strickjacke (noch eine "gekaufte" in Größe "L") gemessen und festgstellt, dass sie 60 cm breit ist, nicht nur 55....in Anleitungen finde ich für meine Kleidergröße 38 bei Hosen, auch mal 40+42 bei Oberteilen, da die ja oft sehr enganliegend ausfallen...selten mehr als 55 cm angegeben, aber jetzt bin ich unsicher geworden, ob ich nicht besser von 60 cm Breite für den Rücken ausgehen soll, nicht dass die Jacke zu eng wird. Die Vorstellung, dann weit über 400 Maschen aufnehmen zu müssen, behagt mir aber gar nicht, die errechneten 400 warn ja schon ein Schock
Wie kennt Ihr das mit den Kleidergrößen? Besagte Strickjacke hat mir auch gepasst als ich dicker war...trotzdem besser zu weit als zu eng, oder? Was habt Ihr?
Ich hab 55cm Breite und 65cm Länge - ich will auch, dass die Jacke ein paar Gewichtsschwankungen verträgt und lieber weiter als zu eng ist. Auf Kleidergrößen kann man sich ja heute gar nicht mehr verlassen, da alles downgesized (was für ein Deutsch!) ist, also eine frühere 38/S heute als 42/L verkauft wird
Probieren geht über studieren! Wenn man nur ein T-Shirt drunterziehen will, darf's enger sein als wenn ein Pulli drunter passen soll. Die Maschen schocken dich genau die ersten paar Reihen, dann wirst du süchtig! Mein Mann hat gestern schon gemault, warum ich jetzt dieses "Teil" da stricke, anstatt seinen Ringelpolo fertig zu machen - verdammt, Zugzwang....
Als kleine Entschädigung hier noch ein paar Links, die ich eben gefunden habe:
http://www.wollwerkstattkiel.de/html/lastrada.html
http://www.wiseneedle.com/patternpage.a ... nitpattaco
http://www.knit.dk/pag1.htm
http://www.wollwerkstattkiel.de/html/bo ... nberg.html
Danke für die Links!!!!
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
- Andreadoria
Sei getröstet Maja, ich kann auch noch nicht anfangen, weil das zweite Garn noch fehltbienemaja64 hat geschrieben: mal sehen, wann die wolle für die ulitza eintrudelt, dann steige ich auch mit ein, bin schon ganz neidisch, wie weit ihr alle schon seid
Und die lange Nadel fehlt auch noch.
Du bist also nicht allein als "Nachzügler"
LG Doris
Hallo Mädels,
ob meine "Liza" passen wird, sieht man ja auch erst am Ende Außerdem können die, die als Erste fertig werden, ja noch eine zweite stricken
Keine Hektik!!!
ob meine "Liza" passen wird, sieht man ja auch erst am Ende Außerdem können die, die als Erste fertig werden, ja noch eine zweite stricken
Keine Hektik!!!
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
-
wir können ja dann untereinander tauschen bis jeder eine jacke hat, die passt
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- sunshine55
Hallo
jetzt habt ihr es geschafft......
ich werde mir eine Uliza stricken, ob wohl ich noch nicht überzeugt bin
das ich die Anleitung verstehe.
Werde mir jetzt nochmals alles durchlesen und mir Wolle und lange
Rundstricknadeln besorgen.
Dann werd ich eine MA stricken und werde versuchen einen anfang zu finden.
Wenn ich es nicht schaffe, dann schrei ich gabz laut Hiiilllllfffffeeee!!!!!!!
Und wie ich euch kenne, werde ihr da sein um zu helfen.
Also ich tauche jetzt mal ab und fange an zu lesen und zu verstehen??
liebe Grüsse
Sigrid
jetzt habt ihr es geschafft......
ich werde mir eine Uliza stricken, ob wohl ich noch nicht überzeugt bin
das ich die Anleitung verstehe.
Werde mir jetzt nochmals alles durchlesen und mir Wolle und lange
Rundstricknadeln besorgen.
Dann werd ich eine MA stricken und werde versuchen einen anfang zu finden.
Wenn ich es nicht schaffe, dann schrei ich gabz laut Hiiilllllfffffeeee!!!!!!!
Und wie ich euch kenne, werde ihr da sein um zu helfen.
Also ich tauche jetzt mal ab und fange an zu lesen und zu verstehen??
liebe Grüsse
Sigrid
so, ich war mal kurz in der Stadt.... oder meint ihr nicht auch, daß meine Lizzy UUUUUUnbedingt einen roten Streifen braucht???? und einen orangenen, einen türkisen.... ja, ich wollte eigentlich Reste verstricken. Okay.
Herzliche willkommen, Sunshine!! )
Und ich grübele beim Stricken immer wieder darüber nach, wie wohl MEINE Lizzy aussehen wird? Ich finds richtig schade, daß diese hier Söhni bekommt. Ich bin ein Egoist;-))
Herzliche willkommen, Sunshine!! )
Und ich grübele beim Stricken immer wieder darüber nach, wie wohl MEINE Lizzy aussehen wird? Ich finds richtig schade, daß diese hier Söhni bekommt. Ich bin ein Egoist;-))
-
wow anke, sooo weit schon? einfach klasse!!! scheint ja gut zu flutschen, wenn man erst mal den anfang geschafft hat
sigrid, ich kann auch noch nicht anfangen, mir fehlt auch noch alles
kalinumba, der rote, der türkise und der orange streifen sind UNBEDINGT erforderlich. schaut super aus!!
sigrid, ich kann auch noch nicht anfangen, mir fehlt auch noch alles
kalinumba, der rote, der türkise und der orange streifen sind UNBEDINGT erforderlich. schaut super aus!!
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug