Problem beim Musterstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Problem beim Musterstricken

Beitrag von gewitter »

Ein herzliches Hallo an alle Musterstrickerinnen,

ich bin neu hier, habe bereits viele Beiträge gelesen, die vielen schönen Sachen bewundert und mir gedacht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe begonnen eine Wickeljacke mit einem bestimmten Muster zu stricken. Nun zu meinem Problem. Ich habe ca. 10 cm gestrickt und bermerke, dass Muster ungewollt schief läuft, d. h. es hat einen starken Rechtsdrall. Ich hatte so ein Problem bisher noch nicht, obwohl ich viel stricke.

Kennt jemand von Euch das Muster oder hatte evtl. schon mal so ein Problem und gibt es da eine Lösung? Da ich das Muster so toll finde, möchte ich so schnell nicht aufgeben.

Das Muster geht folgendermaßen:

1. Reihe (Hinr.) rechte Maschen
2. Reihe: Rdm. *4 M links, 1 U*, ab * stets wdh., Rdm.
3. Reihe: Rdm. *1 U, den U der Vorr. von der N gleiten lassen, 1 M re abh. 3 m re str und die abgehobene M über die 3 M ziehen, ab *stets wdh., Rdm
4. Reihe: M und U li str.

Die 1. – 4. Reihe stets wdh.

Danke fürs Lesen. Würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

Liebe Grüße
gewitter
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Gewitter,

versuch mal, das Muster zu versetzen, vielleicht hilfts. Sieht dann aber etwas anders aus.

Sonst mach erst mal eine Mapro, damit Du den Fehler suchen kannst.
Wenn ich es schaffe, stricke ich mal eine Mapro, aber erst bis morgen Abend.
Vielleicht habe ich dann den Fehler gefunden.
Aber mir ist das auch schon öfter passiert. Manchmal liegt es an der Wolle. So zum Beispiel die mit Lurexfaden, die zieht nach rechts. Jedenfalls bei mir.
Liebe Grüße
auguste
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Hallo Auguste,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Mapro hatte ich gemacht, aber bei 12 x 12 cm fällt der "Rechtsdrall" nicht auf. Das Muster zu versetzen müsste ich mal an einer neuen Mapro ausprobieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Pfiff dann weg ist und das ganze zu unruhig wirkt. Ich verstricke übrigens "Americano" (100% Baumwolle) von Lana Grossa.

Danke nochmals für den Tipp.

Liebe Grüße
gewitter
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Gewitter,
ich muß das muster erst stricken, ehe ich es beurteilen kann. Aber dass schaffe ich erst heute Abend oder morgen Vormittag.
Bekommst dann sofort Bescheid von mir, ja
Liebe Grüße
auguste
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Ich sag schon mal vielen Dank für Deine Mühe Auguste.

LG gewitter
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

könnte es sein, dass sas dieses muster ist? kommt mir so bekannt vor :lol: Bild

bei mir hat es sich nicht verzogen, könnte also am garn liegen. ist dein garn ziemlich dünn? vielleicht kommt es daher. müsste sich meiner meinung aber nach dem zusammennähen dann geben und das muster wird wieder gerade.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Ja, bienemaja64, genau das ist das Muster!!!!

Ich stricke es mit einer 4er Ndl.

Es wäre super, wenn Du Recht behältst und sich das Muster nach dem Zusammennähen wieder begradigen würde.

Ich werde heute noch den Rest des Knäuels verstricken und gucken, ob es evtl. noch schlimmer wird.

Da Du keine Probleme hattest, müsste es dann wohl an meiner Wolle liegen.

Danke Dir sehr.

LG gewitter
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

bitte, kein problem Bild wenn du sehr locker strickst, wäre noch eine option, dass du eine dünnere nadel nimmst, das hilft auch manchmal
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo,
ich habe mir aus der Americano einen Lochmusterpullover in oliv gestrickt. Das Garn fühlt sich toll an, ist aber sehr weich, so dass sich das Muster bei meinem Pullover ziemlich zusammenzieht. Ich hatte leider Schwierigkeiten beim Stricken, weil der Faden nicht fest gedreht ist, geriet ich mit der Nadel oft in den Faden, d.h. er teilte sich. Trotzdem ist das Ergebnis sehr schön geworden.
LG Hannah
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Hallo Hannah,

ich verstricke die Americano jetzt zum 3. Mal und muss Dir Recht geben, dass es manchmal etwas mühsam ist, ein Lochmuster zu stricken wegen des geteilten Fadens. Trotzdem war ich vom Endergebnis immer begeistert, außerdem ist die Wolle sehr angenehm auf der Haut zu tragen.

Ich habe jetzt einen Knäuel ganz verstrickt (ca.25 cm). Das Ergebnis hat sich nicht verschlimmert. Ich werde eine Nacht drüber schlafen und mir überlegen, ob ich es lasse oder die restlichen Knäuel umtausche. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an der Wolle liegt, denn das Muster an sich ist so einfach, dass da nicht der Fehler liegen kann.

LG gewitter
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo Gewitter,
na, dann bin ich mal gespannt, wie du dich entscheidest. Schön, dass du schreibst, dass sich die Wolle gut trägt. Ich habe meinen nämlich noch nicht angehabt. Er ist gerade erst fertig geworden. Hast du schon Erfahrung, wie sich die Wolle wäscht? Nun aber gute Nacht. Ich schlafe schon fast im Sitzen ein.
LG Hannah
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Guten Morgen, alle Frauen!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, Gewitter, ich habe mit Deinem Muster 2 Mapros gemacht: in verschiedener Wolle, eine weiche und Baumwolle.Versetzt und nicht versetzt

Die Ergebnisse waren sehr verschieden. Baumwolle lief etwas nach rechts, die weiche Wolle war ok.
Habe beide Proben in der Nacht gewaschen, geschleudert und getrocknet. Habe beide jetzt gerade vom Balkon reingeholt:

Ergebnis: beide sind in Ordnung, sowohl die Versetzten als auch die nach Deinem Muster in gerader Reihe gestrickt

Du brauchst also eigentlich keine Bange haben. Aber was hast Du denn eigentlich für Wolle????
Liebe Grüße
auguste
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Guten Morgen Auguste,

Wahnsinn, was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast!!! Vielen, vielen Dank.

Ich stricke die Jacke mit einer relativ weichen Baumwolle. Deine Versuche bestätigen meinen Verdacht, dass es an der Wolle liegt.

Ich hoffe, das Waschergebnis liefert später den gleichen Erfolg wie bei Dir, d. h. ich stricke weiter.

Nochmals 1000 Dank für Deine Mühe Auguste

Schönen Tag
gewitter
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Gewitter,
ich hatte eh nichts zu tun!!!

Ach so, die Proben habe ich in der WM gewaschen, bei 40 Grad!!!!
Liebe Grüße
auguste
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Guten Morgen Hannah,

Ergebnis der Nacht: ich stricke weiter, denn Auguste und bienemaja64 haben mir Mut gemacht bezüglich der Aussage, dass sich das Defizit beim Zusammennähen und/oder Waschen erledigt.

Da es ein Wickeljäckchen mit kurzen Armen werden soll, dürfte im ungünstigsten Fall der Rechtsdrall nicht so auffällig werden als bei einem Pulli - habe ich mir zumindest so überlegt.

Von meinen beiden bereits gestrickten Jacken, habe ich erst eine gewaschen mit tollem Ergebnis. Mir gefällt die Wolle deshalb gut, weil sie nicht so dick ist und sich ein schönes Maschenbild ergibt.

LG gewitter
Antworten