ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Anna, ich mach das auch. Aber ich habe irgendwo in irgendeinem Link gesehen, wie jemand den zweiten Teil der Liza gleich aus den Randmaschen aufgenommen hat. Also nicht nur die Rückenmaschen sondern auch die Vordermaschen. Mir erscheint das sinnig und ich werde das auch probieren. Ich hasse nämlich nähen!! :D :D
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Da hast du aber eine gute Idee geklaut! 8)

Vielleicht mache ich es auch so, obwohl ich vermute, dass der Übergang mit annähen eventuell schöner aussieht und gegen das Zusammennähen habe ich mittlerweile auch nichts mehr, denn dafür ist das Teil ja nachher fertig :wink: :idea:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

So, Fliesen sind ausgesucht, es gibt schöne Terrakottafliesen in die Küche. War fast so schön wie Wolle kaufen. Obwohl das fast auch noch passiert wäre, denn man höre und staune, unser Baumarkt hat ne Bastelabteilung und da gibt's Wolle!!!! :shock: :shock:
Aber meine bessere Hälfte hat mich da gleich weggelotst,hihi!
Jetzt mache ich mich wieder an meine Uliza.
Einen schönen Strickabend wünsche ich allen, Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Bild

Hallo
wollte euch zeigen wie weit ich bin,noch ein paar Stunden dann verschwindet es in meinem Urlaubsgepäck.
In 3 Wochen hoffe ich kann ich mehr zeigen. :roll:
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Überblick? Nö :D :D

die Frage der 2 Maschen kann ich klären:
ja, das sind immer 2: für jeden "Knick im Gestrick" eine. Und die markierst du mit Markierer oder Faden oder was auch immer. Denn diese 2 Maschen sind je die Mittelmasche für die 3er Abnahme: eine M aus dem Vorderteil, die "Eckmasche" und eine aus dem Querstück. Nach ein paar Reihen sieht man aber, wo die Abnahme hin muß. Meine Marker hängen immer noch am Rand;-)

Wenn Du annimmst, daß unter eine Jacke ja auch mal ein Pulli passen sollte, fände ich 60cm gar nicht so verkehrt, auch wenn Dich das jetzt schocken sollte...

Wegen der Abnahmen: Rechnen oder schätzen?? :roll: :roll: :roll:
Wenn du jede 2. Reihe eine 3er Abnahme machst, kann es höchstens sein, daß dir zu früh ( = zu weit unten) die Quermaschen ausgehen. Nicht schlimm, das kann man nachher zunähen. In der Anleitung steht jedoch 2x 3Maschen, dann 1x2Maschen im wechsel abnehmen. da könnte es passieren, daß du Maschen übrig hättest, wo der Ärmel schon anfangen sollte.. finde ich auch nicht schlimm, denn die Ms kannst du ja im Ärmel "Mitnehmen".

Aber du darfst natürlich auch gerne rechnen: quermaschen durch 2 ( weil ja immer 2 MAschen abgenommen werden) mal 2 ( für jede 2. Reihe)

Mapro Reihen x= 10cm , 10 geteilt durch x mal Anzahl quermaschen= Höhe vom Bund bis zum Ärmelloch. passt das?

ich hoffe, Dir raucht jetzt nicht das Hirn... den "Liza" macht wirklich süchtig. Zumindest NACH dem Bündchen, denn man muß ja nur einmal zählen;-)
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich habe gerade mal versucht eine Liste zusammenzustellen, wer jetzt alles mitmacht:

Christl
DDep
Miss Marpel
Bienemaja
Jatrin
Steppes
Anna
Andreadoria
Jeanimel
Lampi
Kalinumba

Ich hoffe ich habe keinen übersehen?
natürlich dürfen sich weiterhin alle anschließen! Ich finde die Motivation bei der Sache richtig klasse. Sonst strickt jeder so alleine vor sich hin, und jetzt kann man sich gegenseitig helfen. Ohne diesen Knitalong hätte ich das Ding sicher längst in die Ecke gepfeffert bzw hätte gar nicht erst angefangen.
Christl: ich wünsch Dir schöne 3 Wochen mit richtig viel Zeit für Dich! und ich bin erstaunt, wie weit du schon gekommen bist! *Boah!*
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

also, hier gibt es definitiv keine lange Nadel. Na muss ich wohl auf 2 Nadeln zurückgreifen, was ich eigentlich nicht gerne mag. Da hängt IMMER eine im Weg rum, wickelt sich um die Wolle... naja, ihr kennt es ja.

Wolle habe ich zwar noch im Keller, aber sie ist mir eigentlich zu dunkel. (Liegt es vielleicht daran, dass es im Keller dunkel ist.... lach) Nein, sie gefällt mir nicht dafür. Ich bin gestern auf die Idee gekommen, für meine Tochter einen zu nadeln. Da kann ich ja ruhig Wollreste nehmen.

Nur mit dem Halsausschnitt kapiere ich nicht. Heute abend werde ich es mir mal in Ruhe durchlesen. Dann habe ich auch die Nadeln griffbereit.

Jetzt gehe ich erst mal meinen Kreislauf in Trab bringen. Habe gerade Probleme mit ihm. Er ist der Meinung, jetzt mit mir Karussell zu fahren.

lg
Jeanette
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

jeaniemel hat geschrieben:also, hier gibt es definitiv keine lange Nadel. Na muss ich wohl auf 2 Nadeln zurückgreifen, was ich eigentlich nicht gerne mag. Da hängt IMMER eine im Weg rum, wickelt sich um die Wolle... naja, ihr kennt es ja.

Wolle habe ich zwar noch im Keller, aber sie ist mir eigentlich zu dunkel. (Liegt es vielleicht daran, dass es im Keller dunkel ist.... lach) Nein, sie gefällt mir nicht dafür. Ich bin gestern auf die Idee gekommen, für meine Tochter einen zu nadeln. Da kann ich ja ruhig Wollreste nehmen.

Nur mit dem Halsausschnitt kapiere ich nicht. Heute abend werde ich es mir mal in Ruhe durchlesen. Dann habe ich auch die Nadeln griffbereit.

Jetzt gehe ich erst mal meinen Kreislauf in Trab bringen. Habe gerade Probleme mit ihm. Er ist der Meinung, jetzt mit mir Karussell zu fahren.

lg
Jeanette
Hallo Jeanette
ich stricke mit 80 cm Nadel und habe keine Probleme.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Christl hat geschrieben:Bild
Juhu, freu' - genau das hatte ich mir als knitalong vorgestellt: Das wundersame Erlebnis, wie aus einer einzigen Anleitung so viele so individuelle und kreative Werke entstehen!!!! Schön!!!! :D :D :D
Ich bin schon soooo gespannt auf die finalen Fotos!!!!! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

LAMPI hat geschrieben: ... Schön!!!! :D :D :D
Ich bin schon soooo gespannt auf die finalen Fotos!!!!! :wink:
ja, ich auch, dabei hab ich noch nicht mal angefangen, meine wolle ist ja noch nicht da und die lange nadel auch nicht. :lol:
wenn ihr mögt, kann ich ja dann für die galerie der fertigen werke meine hp zur verfügung stellen :lol:

gestern abend hab ich die klara angefangen, aber die herbstmelodie ist soooo dünn, da brauche ich die doppelte maschenzahl. aber strickt sich gut und schaut auch prima aus :lol:

mal sehen, wann die wolle für die ulitza eintrudelt, dann steige ich auch mit ein, bin schon ganz neidisch, wie weit ihr alle schon seid :shock: ... oh weh, dann hab ich wieder 3 unfertige teile liegen und weiß nicht, was ich zuerst stricken soll :roll:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

So, nun isses passiert! Ich fange von vorne an :x !
Gestern abend hab ich schon den Frust geschoben, Farbe gefällt nicht, Schlingen am Anschlag gefallen nicht, diese Jacke würde ich nie anziehen!
Also... war ich eben mal schnell in meinem Lieblings-Wollgeschäft, hab die Besitzerin schnell mal Uliza-infiziert und 600g Opal-Sockenwolle mitgenommen. 300g Schwarz und 300g Papageienbunt. Als Socke sieht's klasse aus. Als "Liza" bestimmt auch. Nun werde ich meine Wäsche wegbügeln und dann eine neue Mapro machen :?
Aber dann starte ich durch!!
Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von LAMPI »

Schwarz = Miss Marple rot = LAMPI

Ich habe 500 g von der dunklen gekauft und von der melierten besitze ich 400 g...das sollte doch reichen, oder? Wenn ich mit der dunklen anfangen und die Umrandung machen will, brauche ich dann von der auch mehr??
Ich denke nicht, dass du mehr brauchst, weil man ja nach der Blende immer nur 2 Reihen uni und 4 Reihen farbig strickt.
Thema Größen: Habe heute morgen meine einzige Strickjacke (noch eine "gekaufte" in Größe "L") gemessen und festgstellt, dass sie 60 cm breit ist, nicht nur 55....in Anleitungen finde ich für meine Kleidergröße 38 bei Hosen, auch mal 40+42 bei Oberteilen, da die ja oft sehr enganliegend ausfallen...selten mehr als 55 cm angegeben, aber jetzt bin ich unsicher geworden, ob ich nicht besser von 60 cm Breite für den Rücken ausgehen soll, nicht dass die Jacke zu eng wird. Die Vorstellung, dann weit über 400 Maschen aufnehmen zu müssen, behagt mir aber gar nicht, die errechneten 400 warn ja schon ein Schock :wink:
Wie kennt Ihr das mit den Kleidergrößen? Besagte Strickjacke hat mir auch gepasst als ich dicker war...trotzdem besser zu weit als zu eng, oder? Was habt Ihr?
Ich hab 55cm Breite und 65cm Länge - ich will auch, dass die Jacke ein paar Gewichtsschwankungen verträgt und lieber weiter als zu eng ist. Auf Kleidergrößen kann man sich ja heute gar nicht mehr verlassen, da alles downgesized (was für ein Deutsch!) ist, also eine frühere 38/S heute als 42/L verkauft wird :evil:
Probieren geht über studieren! Wenn man nur ein T-Shirt drunterziehen will, darf's enger sein als wenn ein Pulli drunter passen soll. Die Maschen schocken dich genau die ersten paar Reihen, dann wirst du süchtig! Mein Mann hat gestern schon gemault, warum ich jetzt dieses "Teil" da stricke, anstatt seinen Ringelpolo fertig zu machen - verdammt, Zugzwang....


Als kleine Entschädigung hier noch ein paar Links, die ich eben gefunden habe:
http://www.wollwerkstattkiel.de/html/lastrada.html
http://www.wiseneedle.com/patternpage.a ... nitpattaco
http://www.knit.dk/pag1.htm
http://www.wollwerkstattkiel.de/html/bo ... nberg.html

Danke für die Links!!!! :D :D :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

bienemaja64 hat geschrieben: mal sehen, wann die wolle für die ulitza eintrudelt, dann steige ich auch mit ein, bin schon ganz neidisch, wie weit ihr alle schon seid :shock:
Sei getröstet Maja, ich kann auch noch nicht anfangen, weil das zweite Garn noch fehlt :(
Und die lange Nadel fehlt auch noch.

Du bist also nicht allein als "Nachzügler" :wink:

LG Doris
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hallo Mädels,

ob meine "Liza" passen wird, sieht man ja auch erst am Ende :wink: Außerdem können die, die als Erste fertig werden, ja noch eine zweite stricken :D
Keine Hektik!!! :P
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

wir können ja dann untereinander tauschen bis jeder eine jacke hat, die passt :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
DDep6343
Beiträge: 279
Registriert: 17.01.2007 14:53
Wohnort: Freital

Beitrag von DDep6343 »

Hallo Mädels!

Will nun mal meine Fortschritte beim Ulizchen zeigen. Macht richtig Spaß, vielleicht strick ich ja wenns fertig ist noch einen. :D

Bild
Liebe Grüße Anke Bild
Benutzeravatar
sunshine55
Beiträge: 409
Registriert: 23.01.2006 06:48

Beitrag von sunshine55 »

Hallo

jetzt habt ihr es geschafft......

ich werde mir eine Uliza stricken, ob wohl ich noch nicht überzeugt bin

das ich die Anleitung verstehe.

Werde mir jetzt nochmals alles durchlesen und mir Wolle und lange

Rundstricknadeln besorgen.

Dann werd ich eine MA stricken und werde versuchen einen anfang zu finden.

Wenn ich es nicht schaffe, dann schrei ich gabz laut Hiiilllllfffffeeee!!!!!!!

Und wie ich euch kenne, werde ihr da sein um zu helfen. :D :D

Also ich tauche jetzt mal ab und fange an zu lesen und zu verstehen?? :?


liebe Grüsse

Sigrid
Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

so, ich war mal kurz in der Stadt.... oder meint ihr nicht auch, daß meine Lizzy UUUUUUnbedingt einen roten Streifen braucht???? und einen orangenen, einen türkisen.... ja, ich wollte eigentlich Reste verstricken. Okay.
Herzliche willkommen, Sunshine!! :-))
Und ich grübele beim Stricken immer wieder darüber nach, wie wohl MEINE Lizzy aussehen wird? Ich finds richtig schade, daß diese hier Söhni bekommt. Ich bin ein Egoist;-))
Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Bild wow anke, sooo weit schon? einfach klasse!!! scheint ja gut zu flutschen, wenn man erst mal den anfang geschafft hat :lol:

sigrid, ich kann auch noch nicht anfangen, mir fehlt auch noch alles

kalinumba, der rote, der türkise und der orange streifen sind UNBEDINGT erforderlich. schaut super aus!!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten