ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Also ihr seid SPITZE !!!!!
Ich möchte auch so ein Teil...Werde wohl in Urlaub auschau nach Wolle halten...Lange Stricknadeln brauche ich auch noch !!!!
Und ob ich die Anleitung verstehen würde, weiß ich noch nicht...Zur Zeit habe ich sie nur durchgelesen und nicht viel kappiert....Na ja, mal sehen.....
Das, was ihr jetzt schon gezeigt habt, sieht TOLL aus !!!! Weiter so.

LG Hedwig :lol: :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
DDep6343
Beiträge: 279
Registriert: 17.01.2007 14:53
Wohnort: Freital

Beitrag von DDep6343 »

bienemaja64 hat geschrieben:Bild wow anke, sooo weit schon? einfach klasse!!! scheint ja gut zu flutschen, wenn man erst mal den anfang geschafft hat :lol:
Ja das geht richtig schnell, werden ja nun auch immer weniger Maschen auf der Nadel. Nur meine Stricknadel ist nicht mehr die Beste, da rutscht das Garn nicht so gut. Das schlimmste ist der Anfang mit dem Zählen, wenn man dann die Einteilung hat gehts es super.

@Kalinumba: Sieht schon super aus. Mein Sohnemann hat beschlossen, das ich ihm aus meinen Resten auch so was machen soll, aber als Pulli.
Liebe Grüße Anke Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu!!!

Bin begeistert von euren Fortschritten!!!!! :D :D :D
Hier meine:

Bild

Ohne Blitz sieht man die Strukturierung besser:
Bild

Auf dass sich noch viele viele mehr "mitulizen"!!!! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

:shock: seits ihr tüchtig, allen mal auf die Schulter klopfe :wink:
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

wow, auch so schöööön :shock: :lol: und vor allem schon so weit :cry:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Das sieht alles sehr klasse aus.
Aber ich lasse mich nicht anstecken

Bild

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

also Mädels,

ich beobachte Euch ja jetzt schon eine ganze Weile stillschweigend ..... und vorallem kopfschüttelnd - weil ich ja immer nach der Sichtung diverser Schnitte und Muster das Handtuch werfe und frei Schn.... stricke .....

falls ich hier auch noch mitmachen sollte, müßte ich mich wohl oder übel auch an gewisse Vorgaben halten - doppelt schwierig für mich .....

aber mal sehen, es ist ja noch nicht zu spät ... viel erfolg inzwischen

lg Mnau
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Ach Hotti, ich wollte mich auch nicht anstecken lassen. Aber der Virus kommt schneller als man denkt, man kann NICHTS dagegen tun - nur mitmachen


lg
Jeanette
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Bild

!!!!!Super!!!! an alle Uliza-Strickerinnen!

Muß leider noch meine UFO´s beenden. :( :( :(

Aber dann vielleicht eine Uliza.....?
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

@Hotti: Du mußt Dir jetzt einen Schlachtruf vorstellen, bei dem unsere Fußballer blaß werden würden! Ho-tti! Ho-tti! Ho-tti! Du entkommst uns nicht!
:D :D :D
der rote Streifen macht sich übrigens prächtig und war unbedingt nötig. Mittlerweile sieht es ein bißchen nach Mondrian aus. :) Meint ihr, daß man unbedingt gegengleich arbeiten sollte ( die Farben auf der zweiten Seite genauso wie auf der ersten?

Ich habe übrigens von 3-3-2 Abnahmen auf 3-3-3 gewechselt, weil ich sonst für die Ärmel nur noch 3 Maschen übrig gehabt hätte. Ich hoffe daß es sich jetzt nicht irgenwie beult....
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ohha, MM, wie soll ich Dir meine rechnereien erklären....

also, ich habe nachgemessen, ich brauche ca. 40 Maschen für die Ärmel, habe dann noch ca. 29M übrig an den Seiten, die dann noch abgenommen werden können. Meine Quermaschen sind 52- also 26 pro "Seite". Wenn ich gleichmäßig abnehme ( also 3-3-3-3-...) , verschwinden annähernd alle nicht gebrauchten Maschen. ( 26 an den Queren, 26 an den Seiten), die 3 Rest kann ich verschmerzen. Wenn ich aber weiterhin 3-3-2 abnehmen würde, "verbrauche" ich an den Seiten um 1/3 mehr Maschen als an den Queren, würde also 39 Maschen an den Seiten "verlieren". Das ist mir definitiv zu viel, weil zuwenig übrig bleiben für die Ärmel.
Irgendwie verständlich??

Falls Dich meine Streifen inspirieren, schau dir auf dem letzten Foto mal unauffällig den rechten oberen Rand an, wo ich die Farben gewechselt habe. Das dürfte abschrecken.... und ist eine elende Hedderei. Aber ich finde das mehrfarbig auch schön:-)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hotti hat geschrieben:Das sieht alles sehr klasse aus.
Aber ich lasse mich nicht anstecken

Bild

Gruß Hotti
Ich würde mich gerne anstecken lassen, nur ich kapiers nicht. Habe die Anleitung durchgelesen aber..??? :roll: :oops:
Wie berechne ich meine Maschen und wann kommen die Abnahmen??
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Also wirklich, da habe ich dir so eine schöne lange Antwort getextet und dann habe ich das Fenster aus Versehen geschlossen :evil:.

Na, dann nochmal in Kurzform:

1) Zusätzlich zu all deinen angeschlagenen Maschen für Hinterteil, Vorderteil und Rundrum musst du noch 2 M anschlagen für die beiden Mittelmaschen -> nicht vier insg. , sondern 2 insg.

2) Kommt drauf an wie tief du den Ausschnitt haben willst :roll:

3) Das hängt davon ab, welche Ausschnittform du wählst....bei U-Boot-Ausschnitt musst du ein bisschen anders zunehmen, wie beim Rundhalsauschnitt, da anders als beim eckigen usw usf
Ich würde vorschlagen, du machst dir einfach ne Zeichnung wie dein Ausschnitt sein soll und strickst danach die Zunahmen oder du schreibst hier, welche Form dein Ausschnitt genau haben soll und ich oder jmd anders (wer schneller ist...*lol*) gucken dann nach wie die Zunahmen für diese Ausschnittsform gearbeitet werden sollten.

Ansonsten:
Du bist schon ganz hibbelig, fang einfach schonmal an!

P.S.: Ich wollte ja eigentlich erst im Herbst mit der Liza in engeren Kontakt treten, jedoch kommt der Virus immer näher und er befängt mich schon so stark, dass ich am liebsten Morgen die Punto in schwarz (in weiß habe ich sie schon) kaufen möchte...ich werde mich wohl oder übel ergeben müssen und mal nachschauen ob sie die im Wollladen haben :?, denn über's Internet dauert es ja soooo lange...
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also, MM, ich habe das gerade nochmal durchgerechnet, komme aber zu einem anderen Ergebnis. hier meine Resultate, aber ohne Gewähr....

Maschenprobe 21M=10cm
66cm=139M
64cm=134M
62cm = 130M
56cm =117M

Anschlag 134+130+117M+2M= 383M, für den Rückenausschnitt mußt du insg.5M zunehmen, Vorderausschnitt 22M ( Erscheint mir relativ viel, aber als Jacke mit V-Ausschnitt dürfte das okay sein. Hätte den Vorteil, daß du gleichmäßig zunehmen kannst.) Sonst miss doch einfach mal ein T-Shirt etc aus.

Und, wie schon Dein Avatar immer sagte, man wächst mit den Aufgaben:-) hast du den Anschlag und die rechnerei erst mal hinter Dir, ist es ein Strickstück für mutige Anfänger:-)
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Brigitte: die Abnahmen kommen gleich in der zweiten Reihe. Erst eine Reihe rechts, die Markierer setzen ( also mitzählen...) dann die zweite Reihe rechts mit Abnahmen, bei der du die letzte Vorderteilmasche, die markierte Masche und die erste Querteilmasche zusammenstrickst ( bzw andersherum bei der zweiten Abnahmestelle). Dann jede Rückreihe wieder abnehmen.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ich hab grad mal im netz gewühlt :lol: unsere ulitza ist ja einem modell von hanne falkenberg nachempfunden und mich hat mal interessiert, was die dame sonst noch so entworfen hat. schaut mal hier sind einige interessante modelle dabei. :lol: bin ganz verliebt in "mermaid" und "ballerina" aber die strickpackungen dazu sind schon ziemlich heftig, kann ich mir leider nicht leisten. aber schauen schon toll aus *seufz*
... naja, erstmal sollten wir die ulitza auf die reihe kriegen :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also die Preise sind ja echt heftig!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: aber Meermaid und Ballerina sind auch meine Favoriten. Ob man das auch ohne Anleitung "gebastelt" bekommt?
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Bild
die Modelle sehen spitze aus.....aber echt zu teuer Bild
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

meine Favoriten sind Mermaid, Skyline und und und Bild
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Mädels

Bild BildBildBild

dickes Kompliment an euch. Das was bisher geschafft wurde sieht echt klasse aus.
Ich habe sowas auch auf meiner Liste, bloß eben nicht die Zeit dazu.
Bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Weiter so Bild
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Antworten