ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Miss Marple 46 schrieb:
Also, lass dich anstecken oder ziehe dich lieber ganz schnell zurück, denn was anderes als der Uliza kommt bestimmt nicht dabei raus, wenn du hier länger rumlungerst...
Ich bin doch schon längst angesteckt :P und ich werde ihn ja auch machen, aber ob jetzt oder in ein paar Monaten...ein Pulli zu stricken bringt doch im Moment nicht viel, denn wenn er fertig ist werden wir Hochsommer haben und dann liegt der Pulli im Schrank. :idea: Und da mache ich lieber mein Top mit Muster (-> da muss man sich konzentrieren) und einen Ärmelschal (->beim Fernsehen) für im Sommer.

Der Virus kam zwar immer näher (siehe Beitrag gestern ganz spät abends), aber ich habe meine weiße Wolle nochmal angeguckt und gesehen, dass sie für ein schwarz-weiß Muster viel zu dunkel ist und damit hat sich das Thema Uliza bis zur Fertigstellung der UFO's erledigt, denn ich möchte mein wertvolles Taschengeld zur Zeit nicht für einen kompletten Pullover ausgeben.

Als ich heute morgen aufwachte, dachte ich mir, ich könnte doch eine/n Uliza stricken für ein Kuscheltier :lol: und ja, das werde ich bestimmt heute Nachmittag machen.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

auch mal wieder da :wink: Nachdem wir uns gestern das lange Elend "The good shepherd" angeschaut haben (grausam langatmig!!!), habe ich gleichzeitig bis ins Delirium an der ULIZA weitergemacht und Folgendes festgestellt:

Also ich weiß jetzt schon, dass sich das mit den Maschen am Ärmel nicht ausgeht und zwar werde ich zuviele Maschen haben - ist auch logisch, denn Breite 55cm und Länge 65cm macht bei gleichmäßiger Abnahme halt einfach 10cm, die übrigbleiben.

Ich werde aber mitnichten jetzt ribbeln, sondern das so machen wie die Dame bei den Creawelten, die einfach die überflüssigen Maschen mit einer Naht verschlossen hat und den Ärmel dann aus dem Rest gestrickt hat. Das kommt mir entgegen, weil mein Ärmel eher kastig werden soll und nicht so gleichmäßig zugenommen (da bleibt soviel Stoff unterm Arm, das mag ich nicht), und außerdem vorne sehr weit, so Kimono-mäßig. Das könnte hinhauen.

Wer das nicht möchte, sollte sich die Zahl der Abnahmen vorher so zurechtlegen, dass es genau auf Ärmellochbreite ausgeht (ich hätte dazu aus den beiden Längsteilen mehr Maschen abnehmen müssen).

Das Original-Falkenberg-Modell ist übrigens glatt rechts, oder?

So, ich bin dann wieder stricken.... :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo Lampi,
ich quäle mich - wenn auch mehr im Hintergrund - auch mit ULIZA ab. Das ist wohl auch besser so, denn ich fürchte es wird eine Jahresarbeit. Habe im Moment auch keine Möglichkeit zu fotografieren. Die Hanne Falkenberg Modelle sind größtenteils kraus rechts gestrickt. Das trifft auch für das von dir genannte "Originalmodell" zu.
LG Hannah

Das Problem mit den Abnahmen stellt sich bei mir auch (Differenz von 8 cm)
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Hallo Lampi! Ich habe ziemlich dieselben Maße wie Du, deshalb befürchte ich, daß mir das mit dem Ärmel auch passiert. ob ich den dann trotzdem normal stricken kann?
Ich hab gleich den Rand fertig und fange dann mit der zweiten Farbe an. Morgen gibts dann Fotos.
Eure Werke sehen suupertoll aus! Total verschieden und jedes klasse!!
Liebe Grüße von Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

BilderBild


Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

ich bin bald am Ärmel, dann mach' ich Fotos.
Um diese Distanz zwischen der Stelle, an der die Maschen vom Mittelteil aufgebraucht sind, und dem realen Ärmelbeginn auf Null zu bringen, müsste man es eben doch so machen wie in der Anleitung steht - also immer mal wieder nur Maschen aus dem Längsteil zusammenstricken, nur eben auf die jeweilige MaPro berechnet .
Erst nachdem ich diesen Fehler gemacht hatte, habe ich die Anleitung vollends verstanden - jaja, wer nicht lesen will, muss ribbeln.
Ich schau' jetzt mal, wie das im Endeffekt aussieht bei mir und dann mach' ich entweder so weiter oder ich mach' den zweiten Teil perfekt und ribbel den ersten :roll:
So long.... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

aufgrund einer akuten Bierlaune Gestern habe ich mich nicht mehr dran getraut 8) 8) und heute fällt mir wohl auch das Zählen schwer....
aber extra für Hotti der Stand der Dinge:
Bild
ab dem Roten Streifen habe ich ja auf 3-3-3 gewechselt. Das fällt überhaupt nicht auf. Jetzt werde ich wohl ein paar Maschen zunähen müssen. Noch 6 Reihen!!
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Respekt Kalinumba - das ist wirklich ein Traumteil!!!!!!! :shock: :shock: :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
DDep6343
Beiträge: 279
Registriert: 17.01.2007 14:53
Wohnort: Freital

Beitrag von DDep6343 »

Kalinumba sieht ja super aus, auch der Farbverlauf, sehr schön. Ich bin auch schon wieder ein Stückchen weiter gekommen und denke das bei mir dann auch ein paar Maschen für den Ärmel zu viel sind, da ich mich bei den Abnahmen bißchen verhauen habe.

Hier ein Foto von meinem Fortschritt:
Bild
Liebe Grüße Anke Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Anke, sieht ja toll aus!

bevor ihr neidisch auf meinen Fortschritt seid... meine Uliza ist ja auch nur halb so groß wie eure.
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Mädels,
wow :shock: seit ihr sschon weit gekommen .... eure Teile sehen "megastark" aus :wink: ......großes Lob an euch Mädels ..... "Hammerstark".......irgendwann werde ich mich auch rantrauen :wink:
weiterhin viel Erfolg!
Gruß Bascha
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Also jetzt weiß ich erstmal um was es bei Uliza geht. Habe in letzter Zeit nicht so viel Zeit alles zu verfolgen und verstand immer nur Bahnhof. Habe mich nun mal etwas eingelesen und die Links angeguckt, sieht ja klasse aus. Würde mich auch interessieren, aber die liebe Zeit macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Kann leider nicht mithalten. Euch allen viel Spaß.
LG Gaby
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

MM, dafür will ich Bilder sehen!! :wink: :wink:

mein Rand hat auch nur 5 Rippen ( =10Reihen). Dafür mußt du aber dann eben später mit den Zunahmen für den Halsausschnitt beginnen.
Der Halsausschnitt hat garnichts mit den Abnahmen zu tun!
Du mußt 16M Zunehmen, soweit ich das heute mit üblem Kater erkennen kann;-) , und berechnest das folgendermaßen:
gewünschte AUsschnittbreite durch 2 ( du strickst ja nur eine Hälfte), und berechnest anhand deiner Maschenprobe, wieviele Reihen das ergibt. Für einen runden Ausschnitt mußt du erst flach anfangen und die zunahmen dann steigern. ( = flaches Teil ist der Rand und die ersten Streifen) Mein Vorschlag wären 5x1, dann 3x2 und dann 1x3M Zunehmen, das sind zusammen 16 M in 18 Reihen. ( hin und rück) die 18 Reihen plus die flachen reihen ohne Zunahmen ergeben dann Deinen Ausschnitt in der Breite. Für den Rückenausschnitt mußt Du darauf achten, daß der in der gleichen Reihe aufhört wie vorne, sonst bekommst du eine Ecke in den Ausschnitt. Hinten mußt du wohl später damit anfangen.

Für die Abnahmenberechnung...
Das haut bei keinem von uns so richtig hin, wie ich das sehe:-))
Du brauchst die Zahl der Maschen, die du für die Ärmelweite brauchst. Die darf man nicht abnehmen! Dan hast du die Querseite, da kommen bei jeder Rückreihe 2 M weg, bei Vorder-und hinterteil nur je 1.

wenn du 128M quer hast, mußt du insgesamt 128Reihen stricken, bevor du keine M mehr übrig hast( bei Abnahme jede 2. Reihe) Wie hoch ist das? ist die Höhe für den Armausschnitt okay?
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hallo Mädels,

ehrlich gesagt, bin ich jetzt schön langsam zu faul zum Rechnen, weil mir das Gleiche passiert wie früher im Mathematikunterricht: Alles geht ganz logisch los und auch prima weiter und wenn ich kurz davor bin, mich für genial zu halten, weiß ich nicht mehr, welche Zahl ich mit welche multiplizieren wollte und warum überhaupt :shock:
Also für eine korrekte Ärmelweite müsste man vorher messen, wie weit die einfache Ärmelweite sein soll und das dann in Maschen umrechnen - die müssen nach allen Abnahmen vom Längsteil übrigbleiben.
Dann rechnet man sich aus, nach wieviel Reihen der untere Armausschnittrand erreicht sein muss (=alle Maschen des Mittelteils sind aufgebraucht) und so kann man dann kalkulieren, wann und wieviele Maschen zusammengestrickt werden müssen. (Ausgangsmaschenzahl minus Endmaschenzahl / Endergebnis geteilt durch notwendige Reihenzahl)
Ob das stimmt? Ich weiß es nicht..... :?
Weiß es von euch jemand?
Ich hab' den ersten Teil jetzt fast zu Ende und erst wenn ich merke, das da gar nichts mehr zu retten ist, werde ich das Rechnen für den zweiten Teil exerzieren.... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hannah hat geschrieben: Die Hanne Falkenberg Modelle sind größtenteils kraus rechts gestrickt. Das trifft auch für das von dir genannte "Originalmodell" zu.
Hallo Hannah,
weil's mir gerade noch einfällt - das Originalmodell "LaStrada" wird hier:
http://www.wollwerkstattkiel.de/html/lastrada.html
als "rechts gestrickt" beschrieben, die "Pagode" hingegen als kraus rechts.
Also lieg ich nicht ganz daneben mit meiner "Liza" :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo Lampi,
dieses Modell kann einen ja wirklich rund um die Uhr beschäftigen. Ich hatte auf der H. Falkenberg homepage nachgesehen und bei LASTRADA gelesen: striped jacket in garter stitch und nach meiner Übersetzungshilfe englischer Strickbegriffe soll das kraus rechts bedeuten. Also auf jeden Fall stimmt RECHTS, das ist doch schon mal was, oder?
Liebe Grüße Hannah
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Homepage mit allen Falkenberg Modellen www.knit.dk
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hallo Hannah

- und wie wir alle wissen: Dänen lügen nicht :wink:
Die Mermaid in rot-orange wär' doch gleich noch einen knitalong wert! Kann man die Anleitungen eigentlich auch als Buch oder so kaufen?

Wie weit ist denn deine Uliza? Aufgrund diverser Wochenendaufgaben bin ich noch nicht beim Ärmel..... Habe stattdessen zwei dicke männliche Lampis beim Schafbauern gegen eine dünne Mutter (Emma) mit Babymädchen (Püppi) eingetauscht. Wenn sie Glück haben, werden meine Burschen später Zuchtböcke mit eigenen Herden, weil sie so schön und kräftig sind :D
Tja und ich habe zum ersten Mal gemolken und Schafsmilch getrunken - ein Wahnsinn!!!!
Das nur am Rande, eigentlich völlig off-topic, aus der Abteilung "Mein Leben neben Uliza" .... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Hallöchen, hier kommen meine ersten Uliza-Bilder:
Bild
Shot with Canon DIGITAL IXUS 430 at 2007-07-01
Das war die alte Version, die ich aufgeribbelt habe.
Nun kommt die neue, mit der ich sehr zufrieden bin:
Bild
Shot with Canon DIGITAL IXUS 430 at 2007-07-01
Gestrickt mit Sockenwolle OnLine Schwarz und Fortissima bunt.
Bild
Shot with Canon DIGITAL IXUS 430 at 2007-07-01

Das Muster stricke ich zwei Reihen schwarz glatt rechts und vier Reihen bunt kraus rechts. Die Abnahmen wie in der Anleitung.
Mal sehen, wie es mit den Ärmeln ausgeht.
Das Stricken macht jedenfalls großen Spaß!!
Viele Grüße von Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo Lampi,
wie gut, dass es ein Leben neben ULIZA gibt !!! Habe zwar nichts so Spektakuläres gemacht wie du - aber eben auch nicht den ganzen Tag gestrickt.
Also, soweit ich weiß, gibt es die Falkenberg-Modelle nur als Komplettpackung - nicht als Einzelanleitung und nicht als Buch. Damit sind sie für mich nicht mehr interessant, weil ich wegen meiner Länge alle Modelle verändern/verlängern muss und bei einer Komplettpackum hätte ich Zweifel ob die Wolle reicht. Da wäre mir das Risiko zu groß - mal abgesehen vom Preis. Der ist ja auch nicht ohne.
ULIZA : Ja, ich kann nicht recht einschätzen, was ich da so produziere Habe viele Maschen auf einer viel zu kurzen Nadel, so dass ich das Ding nicht gut ausbreiten kann. Gestrickt sind bislang 28 Reihen . So ganz wohl ist mir bei der Sache nicht... Werde morgen eine zweite lange Nadel kaufen und dann hoffe ich, dass es keine böse Überraschung gibt...
LG und gute Nacht Hannah
Antworten