ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Dann folgen ein paar Reihen ( in meinem Falle 10) in der ersten Farbe. dabei wird kraus rechts gestrickt, in jeder Rückreihe wird an den einzelnen, markierten Maschen 3 M zusammengestrickt. Bereits nach ein paar Reihen sieht man deutlich einen "Zipfel" entstehen.

Nach dem 2. schwarzen Streifen muß man mit den Ausschnitt-Zunahmen beginnen, nicht vergessen!

So, und nun die leidige Rechnung der Abnahmen, damit man ein schönes Ärmelloch bekommt.
(Alles ohne Gewähr, ich schreib das jetzt so, wie ich es verstehe...)

Für mein Ärmelloch brauche ich pro seite 20cm = (26x2) 52M. Die sind reserviert!!
Ich hatte 108M für den Rücken, minus 52= 56M.
für das Querstück hatte ich 94M, davon die Hälfte, da ja an jeder Seite abgenommen wird: 47M

Wenn ich jetzt in jeder Rückreihe 3 M zusammenstricke, nehme ich an Rücken und Querteil je eine M gleichmäßig ab, d.h. ich habe am Rücken 9M übrig. ( kann ich mit Leben....), stricke dafür (47x2) 94Reihen nach oben.
Um die übrigen 9M zu verteilen, kann man 9x gleichmäßig verteilt nur 2 M abnehmen, und zwar die Rücken-und eckmasche zusammenstricken. Und so sollte es funktionieren....
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Bild OHHHHH NOOOOOOO!!!!!!

oh mein gott, wie konntest du nur ... Bild ich hab zwar noch nicht angefangen, aber mir schwant böses ....
aber aufgeben tust du nicht :?: , machst nur pause, oder?

ich kann's aber auch irgendwie nachvollziehen, wenn ein teil einen so frustet und man nicht zufache kommt, mach' ich meistens auch kurzen prozess, ihr seht ja nur die fertigen teile und nicht die aufgeribbelten :wink: das eine seitenteil (noch dazu das kleinste) von meiner asymetrischen jacke will auch einfach nicht passen, hab jetzt schon das 3. mal damit angefangen
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Kalinumba

Bild

für Deine Bemühung, hast Du sehr gut beschrieben und ausgedifftelt, wenn ich mal soweit bin werde ich auch versuchen mich daran zu trauen.


Bild

Gruß Bascha
schickschick
Beiträge: 1552
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Beitrag von schickschick »

Juhu,

finde Eure Ulizas wunder, wunderschoen.

Bin ja auch am ueberlegen ob ich sowas fuer Ben machen soll. Habe hier noch blaue und weisse Wolle, meine Reste. Zur Zeit traegt er noch 86/92 werde bzw wollte dann schon 98/104 machen. Und nun kommt mein grosses ABER:

1. es hoert sich verdammt kompliziert an!!!

2. weiss ich gar nicht wieviele M ich aufnehmen muss fuer die Groesse. Mapro ist klar.

Vielleicht sollte ich doch eher was leichteres nehmen fuer Marie ist kleiner, halt nur blau/weiss

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

nennt mich Lampi, the Ribbler - ja, mich hat's so aufgeregt, da musste es weg, bin auch gar nicht unglücklich, denn je größer das Teil wurde, desto weniger gefiel mir das Muster und das mit dem Ärmel wär' auch nur Stümperei geworden.

Aber natürlich fang ich wieder an!!! Sag ich doch, mit Limone!!! :D
Aber jetzt geht's natürlich wieder von vorne los, MaPro etc, siehe Kalinumbas detaillierter Beschreibung (SPITZE ÜBRIGENS!!!!!!)...
Diesmal soll's ja was Endgültiges und vor allem Tragbares werden...

Das Ringelpolo zusammennähen stresst mich jedoch noch mehr und nein, es freut mich gerade nix :(

Melde mich nach der MaPro wieder.... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Aufgeben - niemals!!!! :D
Aber mürrisch vor sich hingrummeln - jederzeit :?
ICH HASSE MONTAGE oder wie Garfield sagt:
Das kriegst du zurück, Montag! :twisted:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ach...:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
also,
du strickst die ganze Schemazeichnung, und zwar von außen nach innen in U-Form. Das Teil, was dabei entsteht, ist ein Hälfte des Pullis/Jacke. Un der Mitte der senkrechte Strich ist das Ärmelloch- und zwar eine hälfte vom Vorderteil und eine vom Rücken. Wenn dein GöGa Dir den Arm hinstreckt und du guckst nun auf seine Seite.... DAS Teil, was du von Ihm siehst ( und zwar bis zum Bauchnabel;-)), strickst du grade.

Leg einen gut sitzenden Pulli von Dir flach hin. nun miß die Naht vom Arm-Beginn, und zwar von der Schulternaht bis zur Achsel. DIESE Strecke brauchst du als Armloch. Da Vorne und hinten gleichzeitig gestrickt werden, hast du auf beiden seiten automatisch dieselbe Strecke und Du hast das Loch für den ganzen Arm. Du hast das schon richtig verstanden.. Was mir geholfen hat: Druck dir das Schema aus, ausschneiden und in der Mitte falten. nun siehst du deine Pullihälfte von Vorne. :roll: Vielleicht kannst du es dir jetzt vorstelen. Wenn nicht, bastel dir noch ne Pullihälfte und klebe sie an die Erste. Jetzt ist dein Körperteil komplett.
Fehlen nur die Ärmel.

Wenn Du laut Anleitung strickst, nimmst du aus der Rückenseite gleich die nächsten Maschen auf, vorne bleibt offen = eine Jcke ohne Knopflöcher. Ich habe vorne und hinten aufgenommen und die Maschen für das zweite Teil nur für das Querteil neu angeschlagen= ein Pulli.

Wegen dem Ausschnitt: ich würde das schon so planen, daß die Biegungen für beide Ausschnitte sich an der selben stelle treffen. D.h. den Rückenausschnitt später beginnen. Ich habe den Rücken einfach grade gelassen. Ein Punkt weniger, um den man sich kümmern muß.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also, MM, hier mein letzter Erklärungsversuch... sonst weiß ich auch nicht mehr weiter...
Bild
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Also ich verstehe immer mehr Bahnhof :oops:

Meine Damen - das soll jetzt keine Aufforderung sein, auch MIR das zu erklären ... ich verfolge Euere Aktivitäten die ganze Zeit still und staunend :wink: :wink: :wink:

Das wollte ich jetzt mal loswerden :roll: und ein Kompliment an Euch !

@Lampi
Du dumm´s Dirndl !!!!! :(
Die Farben waren doch so schön und auch KONTRASTREICH genug !!!
- Mir ist ganz anders geworden als ich gesehen habe, dass Du Miss Ribbel warst :cry:

Liebe Grüße
Caro
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Hallo Ihr Lieben!
@Lampi: So ein Frust!! Ich kann Dich gut verstehen, wie Du weißt...
Wenn man nicht zufrieden ist, kann Aufribbeln manchmal ganz schön zufrieden machen,hihi!
Das nächste Teil wird bestimmt super, denn die Fehler hast Du ja jetzt alle hinter Dir!!

Ich hab heute auch schon an mir und allem gezweifelt. Erst bin ich im Regen einkaufen gegangen, dann mit meinen Einkäufen die Treppe hochgefallen :evil: Doof muß man sein! Jetzt hab ich ein blaues Schienbein!
Dann hab ich mich der Liza gewidmet und die ganze Rechnerei mit den Abnahmen nochmal überarbeitet, in der Hoffnung, daß ich so hinkomme mit dem Armloch.
Weil, nochmal ribbeln pack' ich nicht...

@MissMarple: Mein allergrößtes Mitgefühl wegen der Krabbeltiere!!
Das habe ich gerade hinter mir...

Liebe Grüße von Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

MissMarple46 hat geschrieben:Mach' dir nix draus, LAMPI, die ultimative Nachricht lautet: AUCH MONTAGE GEHEN VORBEI!!

MM :wink:

P.S. Freitage sind auch nicht besser: Erst habe ich Läuse auf dem Kopf meines Sohnes gefunden.....dann bei mir....dann sind mein Sohn und ich bei der Teilnahmemöglichkeit an einer Ferienmaßnahme leer ausgegangen, die ich mir dringend gewünscht hätte, denn ich hab' ja nicht 6 Wochen Urlaub,...dann hatte der Hund Durchfall...und schließlich hat mein Göga dann noch mitgeteilt, dass er nicht, wie geplant Samstag nachmittag, sondern erst Samstag Abend 22:50 Uhr am Bahnhof abzuholen ist....auch nicht so wirklich mein Glückstag, oder?? :wink:
Dabei war doch gar nicht der 13. !

Du Arme, wenn, dann kommt aber auch immer alles zusammen.

Kann bloss noch besser werden.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

HA! sag' ich da nur, HA!

Hab' den Ringelpolo wieder in den Schublade geworfen....

Da etz schaut's amal her:

Meine neue und verbesserte MaPro (unten unwesentliche Farbspielereien, dann regelmäßige Streifen wie in der Anleitung):

Bild


27M und 50R ergibt 10x10cm

Daher folgende Rechnung für Länge 65cm und Breite 55cm, Ausschnitt Weite 20cm und Tiefe 10cm:
Länge hinten 170M + Breite 148M + Länge vorne 149M = 467 M gesamt

Berechnung der Abnahmen:
176M Gesamtlänge (Ausschnitt mitberechnet, weil der ja zugenommen wird) minus 68M Armausschnitt (25cm einfach) = 108 M - die müssen also aus jedem Seitenteil zusätzlich abgenommen werden.

Bei regelmäßiger Abnahme in jeder zweiten Reihe (siehe Original-Anleitung) durch Zusammenstricken von 3 Maschen bleiben also pro Seite 34 Maschen übrig, die durch gleichmäßige Abnahme alle vier Reihen durch Zusammenstricken von je 2 Maschen aus den Seitenteilen abgenommen werden.

Wer einen Fehler findet, der schreie sofort oder schweige für immer, denn:

ICH FANG JETZT NOCHMAL AN!!!!!
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Auweia!!!!!!!!!
Lampi, dass sieht ja unheimlich schwer aus!!
Obwohl ich schon so viel und schon so lange Stricke: aber das werde ich mir nicht antun können!!
Glaube nicht, dass ich die Geduld dafür aufbringe, wenn mal was schiefgeht.
Ein angefangenes Pulloverteil aufribbeln, weils nicht so Richtig ist, geht ja noch. Aber hier muß ja dann wieder alles aufgemacht werden!!

Na, mußsch mir noch ieberläschen!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Die Bravo color strickt sich wunderbar und ist auch weich und kuschelig.
Stimmts, Lampi??
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ich bin totalbegeistert. danke für die schönen Fotos.

@Lampi ich fand die Farbe megageil(uupps) aber die neue gefällt mir auch sehr gut.

Gruß Hotti, die immer wieder Bilder sehen will :roll: :roll: :oops:
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich bewundere Euch, und ich lache und leide mit Euch.
Dabei bleibt's aber auch :D - mir ist das viiiel zu kompliziert.
Überzeugungsversuche sinnlos!

Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
sunshine55
Beiträge: 409
Registriert: 23.01.2006 06:48

Beitrag von sunshine55 »

danke Kalinumba

für die ausführliche Erklärung mit dem Bild.

Jetzt endlich kann ich mir es auch ungefähr vorstellen.

Habe zwar meine Wolle noch nicht, hoffe aber das sie bald kommt.

Dann werd ich auch einmal versuchen ob ich es hin gekomme.

liebe Grüsse

Sigrid
Bild
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Boah, wenn ich das hier alles so lese krieg ich Angst.
Erst dacht ich ja: Bild is ja einfach.
Aber je mehr ich darüber nachdenke Bild Bild Bild

Das wird sicher ein hartes Stück Arbeit.

Ich hab noch jede Menge UFO's hier. Mal sehen, ob ich die erstmal weitermache und dabei überlege Bild ob und wie ich mich an so ne Uliza ranwage.
Ich beobachte mal eure Aktivitäten noch ein bissel weiter Bild

LG Giny
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

MM, nu, wat is´n ne Dampfmaschin? ne Dampfmaschin isn n großer schwarzer Raum. und was passiert noch? nu, das bekommen wir später.

ne,ne, MM, Du bekommst mich nicht grau, das haben meine Kinder schon geschafft. Und weil ich sowieso ca. 1Million mal am Tag "Warum" höre ( und beantworte) bringt mich nix mehr aus der Fassung. So schlimm wie meine Nervzwerge ( 3+5) kannst du gar nicht werden....

und ich überleg noch, ob ich Lampi zu einer "Pyramide"-Session überreden soll..... natürlich grübel ich schon über das nächst Modell nach:-))
ich glaube, das hecke ich erst mal im stillen Kämmerlein aus...;)
Aber Lampi, Dein neuer Anfang sieht doch schön aus ( auch wenn mir deine erste Version auch gut gefallen hat!! Und MM, deine Farbkombi ist klasse!
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Freu freu freu :D

Heute ist endlich die zweite Wolle gekommen, die ich für die Uliza haben wollte! Und die passende Rundstricknadel konnte ich auch gleich besorgen.

Jetzt muß ich zusehen, daß ich Euch einhole. Ihr seid ja schon ganz schön weit! Bis auf Lampi :wink:
Das Ribbeln kann ich verstehen, mach ich genauso, wenn ein Strickstück nicht so wird, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ganze drei Rippen vom Bund hab ich schon geschafft, an einem Abend :roll:
Hoffentlich geht das bald schneller, sonst werf ich das Handtuch...

Wenn ich die ersten paar Farbwechsel fertig habe, zeig ich auch mal ein Foddo. Das was Ihr bisher gezeigt habt, sieht jedenfalls ganz toll aus :D

LG Doris
Antworten