ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Boah Mädels,
jetzt hab ich hier mal ne kleine Weile nicht reingesehn und muß lesen (14 Seiten lang) das es euch genauso mit dem Modell geht wie mir :wink:
Hab ich die Lawine etwa losgetreten mit diesem Beitrag??? :oops: nee,oder?Da seid ihr ganz von selbst drauf gekommen.
Aber mir ging es damals genauso.Bei den Creawelten hat eine damit angefangen die Uliza zu stricken,ein nettes Bild dazu und schon war der Virus bei mir.Erst etwas entnervt,bißchen gerechnet,dann frei Schnauze (irgendjemand wird sie schon passen) und schwupp war sie fertig und paßt mir selbst.Okay,mit der Ärmelschräge war ich nicht so ganz einverstanden,ist ein leichter Fledermaus geworden,aber was soll´s ;)
Hab noch ein paar Zwischenstandsbilder,vielleicht helfen sie euch,das Prinzip zu verstehen (den Nochnichthundertprozentüberzeugtulizastrickerinnen):
1.Bild:erste Seite fertig bis zum Ärmel,so gelegt,wie die Hälfte gehört
2.Bild:da hab ich grad aus der Rückennaht die nächste Hälfte der Jacke aufgenommen,es wird eine tolle Naht,man erkennt kaum was
3.Bild:fertige beide Hälften ohne Ärmel
Im übrigen hab ich auch nur ne 80er Stricknadel gehabt,also keine Bange,das funzt primstens :)
Bild
[/img]Bild
Bild[/img]
Quelle aller Bilder:Nach einer Anleitung von www.bestrickendes.de
Uliza


Hab ich schon gesagt,dass mir eure Entwürfe sehr gut gefallen,nein?
Dooooch,da kommen ganz klasse Uliza´s raus also immerschön weiterstricken :D
Lampi,schade das du geribbelt hast,deins gefiel mir auch gut.
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Elli,
danke für Dein Mut machen.....wow.......sehr schön genadelt......tolle Leistung......die Farbe schwarz/weiß gefällt mir immer wieder sehr gut. Das wird ja ein wahnsinniges, edles Teil, alle Achtung, ganz großes Kompliment. Oh je, was ich hier im Thread alles darüber lese, da wird mir ganz schwindelig :roll: aber probieren möchte ich das Teil auch.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

auguste hat geschrieben:Die Bravo color strickt sich wunderbar und ist auch weich und kuschelig.
Stimmts, Lampi??
Ja stimmt - und es war ja sogar Baby Bravo! Aber das Muster hat mich am Ende nicht mehr überzeugt...
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Hallo Doris, nach dem ersten Farbwechselgeht das fast wie ganz von selbst und fängt an Spaß zu machen. Also nur mut! Und wenn wir alle schon fertig sein sollten, stehen wir hier im Chor und feuern Dich an;-)

Vielen Dank, Wölkchen für die ermunternden Bilder! Was ich mich grade frage... wieso ist deine Uliza an den Außenkanten so zum Ärmel hin weiter? Das sieht fast aus wie tailliert. bei mir ist das schnurgerade.... :?: :?:
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

MissMarple46 hat geschrieben: Für meine Lehrer:
Liebe Kalinumba, liebe LAMPI,
bitte, bitte nicht die Geduld verlieren, ich weiß, ich bin ein schwieriger Schöööler (frei nach "Feuerzangenbowle", einer meiner zahlreichen Lieblingsfilme), ich habe aber auch früher schon meine Lehrer genervt, weil ich immer wieder hartnäckig (und manchmal extra naiv) nachgefragt habe, habe dadurch aber auch viel gelernt......ich danke Euch jetzt schon und bestimmt noch 100mal, bis dieses Teil beendet ist - IHR HABT ECHT EINEN GUT BEI MIR!!!
Hätte Kalinumba das nicht schon gebracht - meine erste Reaktion war auch "Wat is' 'ne Dampfmaschine?" :D
Zweite (klassisch pädagogische) Reaktion: "Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm!" (bitte singen nach Sesamstraße) :wink:
Wir haben einen gut? Prima - her mit dieser Wolle, die du gerade verstrickst - die farbige mit dem Flieder drin, was ist das? :shock:

Die Abnahmen werden in Maschen berechnet, weil du ja die Seitenteile quasi querstrickst.

Ellis Uliza hab' ich erst entdeckt, nachdem hier jemand die creawelten verlinkt hat - gefällt mir sehr gut!

Dennoch bleibt mein Ehrgeiz, die perfekte Ärmelformel zu finden, damit ALLE mitstricken... (Größenwahn? :roll: )

Hätte ich mein altes Teil weitergestrickt und die Ärmelweite durch Abnahmen angepasst (allmählich), dann hätte ich auch Fledermausärmel bekommen. Aber ich arbeite an der Zauberformel.... 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Kalinumba hat geschrieben: und ich überleg noch, ob ich Lampi zu einer "Pyramide"-Session überreden soll..... natürlich grübel ich schon über das nächst Modell nach:-))
Wo ist der Link??? Wir können uns doch jetzt rechnerisch ruhig noch ein Stück weiter aus dem Fenster lehnen, oder :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

LAMPI hat geschrieben:
Kalinumba hat geschrieben: und ich überleg noch, ob ich Lampi zu einer "Pyramide"-Session überreden soll..... natürlich grübel ich schon über das nächst Modell nach:-))
Wo ist der Link??? Wir können uns doch jetzt rechnerisch ruhig noch ein Stück weiter aus dem Fenster lehnen, oder :wink:
Bild mensch lampi! deinen optimismus möchte ich haben, klasse :!: Bild
die pyramide ist hier, sieht aber noch komplizierter aus als die ulitza, wenn du mich fragst. die mermaid und die ballerina sind ja auch so hammermäßige teilchen ... Bild
... aber rechne nicht zu viel, sonst platzt dir noch das gehirn Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

@Lampi: dat is`ne Pyramide
Quelle: wollwerkstatt Kiel
Bild
so wie das aussieht, ist das doch fast dasselbe wie die Uliza, aber mit den Seitenteilen vorne und hinten.
das müßte doch auszurechnen sein....?? :wink: :wink: :roll:
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Kalinumba hat geschrieben: Vielen Dank, Wölkchen für die ermunternden Bilder! Was ich mich grade frage... wieso ist deine Uliza an den Außenkanten so zum Ärmel hin weiter? Das sieht fast aus wie tailliert. bei mir ist das schnurgerade.... :?: :?:
Das hat sich so ergeben durch die Abnahmen.Eigentlich sollen die Linien unter dem Ärmel in der Achsel enden,tun sie bei mir aber nicht.
Ich hätte auch ribbeln und öfter abnehmen müssen um die perfekte Form zu erreichen.
Denke,das ist das ganz große tiefe Loch in der Anleitung,dass jede für sich selbst mit ihrem Garn rauszufinden hat,wieviel Abnahmen für sie selbst genau passend sind.

Die Pyramide dürfte nach der Uliza keine Herausforderung mehr darstellen.Einfach nur die beiden Seitenteile nach vorn und hinten packen und seitlich Ärmel ohne Armkugel dran.Hinten den Ausschnitt zu,vorne offen lassen.Bei dem Modell kann man dann beeinflussen,ob man sie kastig quadratisch oder lieber als Rechteck stricken mag.
Also alle drei Seitenlängen gleich,oder lang ,kurz,lang.
Wünsche euch weiterhin viel Spaß :D
Liebe Grüße,Elli
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Ich freu mich!
Bin gerade nach Hause gekommen und mein DSL funkte endlich wieder! Dann hab ich beschlossen, dem Postboten aufzulauern, wegen Uliza-Wolle. Kaum zu Ende gedacht, schon klingelte es. Und was das aller Beste ist: Mein Mann kommt erst am Freitag nach Hause. Da kann mich keiner stören, beim Gehirnauskugeln. Wegen Berechnung und so. Naj außer, meine Kids. Aber die scheuch heute Nachmittag raus in die Sonne. Solange sie noch scheint. Und ich werd stricken, bis die Nadeln glühen, damit ich Euch einholen kann und auch so ein schnuckeliges Teilchen bekomme!
Wegen Pyramide: Ich bin auch der Meinung, das es dasselbe Prinzip ist. Nur was jetzt Seitenteile sind kommt dann nach vorn bzw. hinten. Aber wir sollten damit hier aufhören, sonst schmeißt hier noch jemand das Handtuch, weil wir sie wieder schwer verwirrt haben!
Ich muß an die Nadeln!
Tschö, Katrin!
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Beitrag von Juliane »

So, nun habt Ihr mich :oops:

am Sonntag gelesen und gleich Wolle bestellt, gestern bezahlt und nun setzt die Ungeduld ein. Dieses warten auf Wolle.... kaum auszuhalten. Dann bin ich ja mal gespannt, das Prinzip hab ich verstanden, aber diese Abnahmen... bei jeder Wollsorte anders, wie ich das hier so lese. Na mal sehen.

Grüße Juliane
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Kalinumba hat geschrieben:@Lampi: dat is`ne Pyramide
Quelle: wollwerkstatt Kiel
Bild
so wie das aussieht, ist das doch fast dasselbe wie die Uliza, aber mit den Seitenteilen vorne und hinten.
das müßte doch auszurechnen sein....?? :wink: :wink: :roll:
Bin dabei, sind ja nur ein paar Abnahmen Bild Bild Bild

ULIZA ohne tz
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Hanni
Beiträge: 117
Registriert: 07.09.2005 12:45
Wohnort: hoch oben im Erzgebirge

Angesteckt!

Beitrag von Hanni »

So- nun hats mich auch erwischt- ihr habts geschafft und mich endlich angesteckt. Die Ulizas sind Megaspitze! Ich versuche erst mal einen für mein Enkelkind zu stricken. Das sind nicht allzuviele Maschen und geht bestimmt recht schnell.
Eigentlich hatte ich angefangen mir eine Jacke zu häkeln- ein Junghansmodell-aaaaaaaaaaber- die muß jetzt erst mal warten.
Viele Grüße Hanni
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

herzlich Willkommen, Hanna :D :D :D :D
ich freu mich schon auf Deine Fotos! und du wirst sehen, Kindermodelle gehen schön schnell;-)
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hach, ich will auch ein Kindermodell stricken...:|
Die ersten 50g Limone neigen sich dem Ende zu und ich bin immer noch in der einfarbigen Blende...hmmmm :?
Wenn ich die Blende habe, werde ich meine Abnahme noch einmal durchrechnen..... :roll:
Kann mal jemand das Ringelpolo für mich zusammennähen während ich ulize? :D
Hat mal wieder jemand Fotos?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Schieb dein Ringelpolo mal kurz durch, dann näh ich dirs zusammen (bevor ihr mich auch noch ansteckt).

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

SCHIEB
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Is nix angekommen, scheint irgendwo hängen geblieben zu sein.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Schluchz....ich wusste, ich würde damit alleine fertig werden müssen.... :(
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Was glaubst du, wie du dir auf die Schulter klopfen kannst, wenns dann fertig ist. Ist doch auch was schönes, oder?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten