ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Lampi, ich leihe Dir gerne meine Kinder zum Bestricken.....so schnell, wie die ihre Meinung ändern, kann man gar nicht stricken. *grrrr* eben noch war "Pulli" das Maß aller Dinge, jetzt soll es doch bitte lieber eine Weste werden. Sorry, zu spät, ich bin bei der zweiten Seite auf Halbzeit.

Fotos gibt es erst mal nicht, DAS Gewurschtel kann man sowieso nicht als Pulli erkennen. Ich glaube, wenn die zweite Seite fertig ist, merke ich erst, daß das ganze doch irgendwas anderes geworden ist. ( vielleicht eine Leggins?? :wink: :wink: )
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hihi, Pyramide nach unten sozusagen :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Aus Brazilia???
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

oh, Auguste... :shock: :shock: :shock: :shock:
ne...schwarz mit bunten Streifen. Aber Streifen machen ja schlank, nicht? :D
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

ja, aber dann längs bitte.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Nein, Miß Piggy, wenn schon, dann schon!!!!!!!!
Also Querstreifen, die müssen sein!!!!!!!!!1
Wobei die nicht unbedingt dick machen müssen! Man muß nur das richtige
Muster finden!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ja, schon Auguste, aber überleg mal: eine Legging aus Brazilia mit bunten Querstreifen - und das in meiner Grösse - ohohoh !!

Ach ist das schön, Blödsinn zu machen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Wir stricken uns beide diese schööööööööööne Hose, und dann gehen wir gemeinsam zur Disco???????? :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

OK ... ich bring dann mein Epiliergerät mit nach LeeIIIpzsch 8)

Caro *Spitzname: der Storch ... stammt von meinem Mann :?*
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

auguste hat geschrieben:Wir stricken uns beide diese schööööööööööne Hose, und dann gehen wir gemeinsam zur Disco???????? :lol: :lol: :lol: :lol:
Na klar doch, und die jungen Leute meinen dann, das ist die neueste Mode. Dann gibts viel zu stricken !!!

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich sach noch: Mit Minirock...

Hallo Lampi! Ich hab gestern abend 2 Stunden mit meinem Mann (ein echtes Mathe-As) über den Abnahmen gebrütet. Mein Mittelteil hat 143 Maschen.
Die ersten 32 Reihen habe ich nach Anleitung abgenommen (2mal 3 Maschen zusammen und 1mal 2 Maschen zusammenstricken): Dann habe ich gemerkt, das haut nicht hin.
Mein Mathe-As hat mir dann klargemacht, daß ich immer abwechselnd 2 und 3Maschen zusammenstricken muß. Dann bleiben am Schluß 12 Maschen übrig. Die kann man zusammennähen oder zusätzlich in jeder 32. Reihe nochmal 2 Maschen abnehmen...(insg. 6mal)
Ich hab schon ne dicke Strichliste :roll:
Aber es scheint zu klappen, die Maße sehen gut aus. Vielleicht nachahmenswert? Jedenfalls raucht mir der Kopf, aber ich will es schaffen ! Ich will, ich will, ich will!! :twisted:

Liebe Grüße von einer derzeit etwas Uliza-gestressten! :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Kalinumba hat geschrieben:
Und jetzt wird nach diesem Schema gestrickt:

Bild
So, jetzt gehen bei mir die Fragen los:

Kalinumba schreibt, daß die Abnahmen in den Rückreihen gearbeitet werden... ich arbeite meine aber in den Hinreihen!
Maschenanschlagsreihe - Hinreihe
1. Reihe rechte Maschen und Markierer setzen = Rückreihe.
Dann gehts weiter mit der nächsten Reihe, wo die erste Abnahme gearbeitet wird = Hinreihe.

Lt. Schemazeichnung hab ich die längere Seite links (128 M wie bei der Originalanleitung), so wie es ja auch sein soll.
Ich beginne die Hinreihen rechts oben und stricke im Uhrzeigersinn zur linken oberen Kante, die Rückreihen entgegengesetzt zur rechten oberen Kante hin.

Und noch eine Frage zu den Abnahmen in den Streifen der 2. Farbe:
Ich stricke zwar 4 Reihen, nehme aber nur einmal innerhalb dieser Reihen 3 M ab, oder muß ich tatsächlich in JEDER Hinreihe abnehmen?
Das wären dann 2 x 3 M zusammengestrickt...

Ich hoffe, ich werde verstanden... :roll: Ich frag nur gleich vorher, damit ich nicht ribbeln muss...

LG Doris
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Doris, je mehr Fragen ich beantworte, desto eher kapiere ich es selbst:-)

ich habe einfach anders angefangen zu zählen:
Maschenanschlagsreihe zählt nicht;)
erste Reihe rechte Maschen mit MArkieren= Hinreihe
zweite Reihe mit den ersten Abnahmen= Rückreihe
Tatsächlich ergeben sich bei mir die Abnahmen auf der linken Seite ( also da, wo die Farben nicht klar getrennt sind). Ich halte das aber für ziemlich wurscht. Ich mache meine Abnahmen mit einer verschränkten rechten Masche, und da ist das "Bild" auf meiner Rückseite ( also in dem Falle meiner rechten Seite) schöner.

Laut Anleitung machst du mit der zweiten Farbe 4 Reihen:
2xhin2xzurück
einmal machst du eine 3er Abnahme und einmal eine 2er Abnahme, wobei nur Deine Mittelmasche und eine M aus dem Seitenteil zusammengestrickt wird. in der ersten Farbe machst du immer eine 3er Abnahme. Dabei ergibt sich dann ein Rytmus von 3-3-2. Ob das mit Deiner Maschenzahl übereinstimmt, muß du selbst rechnen.

Das mit der Strickrichtung hast du schon richtig. Nach ein paar Reihen hast du ein "U" auf den Nadeln, weil sich an den Abnahmestellen eine Ecke bildet.
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hallo Kalinumba,

Wenn ich das richtig verstehe, werden also in jeder zweiten Reihe Abnahmen gemacht.

Zuerst verstand ich es nämlich so, daß im 4-Reihen-Block 2 Reihen MIT Abnahme und 2 Reihen OHNE Abnahmen gestrickt werden.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

genau so. In jeder zweiten Reihe mußt du Abnahmen machen. Ob nun Hin-oder Rückreihe, ist ja egal. Du mußt dich nur für eines Entscheiden;-)
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Uliza, Uliza, ja die macht das Köpfchen klar... (Melodie nach "Katzeklo") :D

Also, ich habe jetzt Folgendes berechnet:
1. 3M zusammenstricken in jedem uni-Streifen
2. 3M zusammenstricken im ersten Teil jedes farbigen Streifens
3. 2M im Längsteil zusammenstricken im zweiten Teil jedes farbigen Streifens
- das alles natürlich an beiden Schnittstellen.
Dann bleiben mir 10M im Mittelteil und 12M in den Längsteilen - dafür mache ich in jedem dritten farbigen Streifen noch zusätzliche Abnahmen.
Dann bleiben am Ende in Armlochhöhe genau die beiden Markierungsmaschen über und gut is'!

Ich zähle übrigens die Anschlagsreihe auch nie - meine Hinreihe ist immer die, bei der der Anschlagsfaden rechts hängt. Ich stricke die drei Maschen in den Rückreihen einfach rechts zusammen und muss sagen, dass sieht auf der Vorderseite besser aus als hinten. Zwar nicht so prägnant wie der doppelte Überzug, aber unauffällig.

Egal, ich bin beim zweiten farbigen Streifen angekommen und die nächste Berechnung heißt Halsausschnitt, aber das dürfte nicht so schwer sein.
Heute geht allerdings nicht viel - mein Mann will am Samstag das Ringelpolo anziehen, da werd' ich es wohl oder übel mal fertig machen.

Ich glaub', wer einmal ins Prinzip "Uliza" eingestiegen ist, der strickt noch mehrere, deren Berechnung er dann aus dem Ärmel schüttelt :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Danke Kalinumba, dann kann ich jetzt mit der 2. Farbe anfangen :D

Gestern war ich heilfroh, daß ich mein Strickzeug dabei hatte... ich stand nämlich auf dem Heimweg von der Arbeit 3 Stunden auf der Autobahn im Stau!
Teilweise ging eine halbe Stunde nix mehr voran, also Motor aus und Strickzeug in die Hand :)
Normalerweise brauch ich für die Strecke nur eine halbe Stunde...

So konnte ich die Zeit wenigstens sinnvoll totschlagen und das Bündchen fertigstricken :D
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Lampi, schlag mich...

ich habe soeben meine Wollvorräte gesichtet und habe doch tatsächlich eine klitzkleine, kaum auffallende MaPro gemacht... und Punto in Nadelstärke 3,5 strickt sich doch auch ganz schnell, und an meine Uliza kommen doch auch kaum Ärmel dran....und vielleicht hätte ich sonst am WE nix zu stricken.... jedenfalls bin ich infiziert....Pyramiden-Rechnungen...??
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Mir war das mit den Abnahmen wo und wieviel nicht ganz geheuer, deshalb habe ich jetzt die Urheberin der Anleitung, Angela direkt gefragt.

Und siehe da! Die Abnahmen werden doch nicht so ganz gemacht, wie Ihr das beschreibt!

Lt. Angela strickt man im 4-reihigen Streifen nur 1 x 3 M zusammen.
Dann kommt der zweireihige Streifen mit 1 x 3 M.
Und dann werden im nächsten 4-reihigen Streifen 1 x 2 M zusammengestrickt!
Angela schreibt, daß die Jacke ja rechteckig und nicht quadratisch werden soll, deshalb werden nicht soviele Abnahmen gearbeitet.

Angela freut sich übrigens sehr, daß wir diesen Knitalong veranstalten :D

LG Doris
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Ich habs getan und auch angefangen. Mal sehen obs was wird.

Auslöser war, das ich ne lange Nadel in Stärke 4 gefunden hab. Nun mußte ich nur noch passende Wolle finden. Das war kein Problem.

Und nun bin ich am nadeln.

LG Giny
Antworten