ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Giny, Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Doris, sag Angela mal ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Anleitung!!

Wenn man sich es so noch mal durchliest, muß man es so verstehen, daß in jedem Farbstreifen nur einmal abgenommen wird.

Aber ich gehe mit den Abnahmen nicht ganz konform.
Die Länge der Uliza wird doch bestimmt durch die Anzahl der Maschen, die Abnahmen haben damit nix zu tun. Es entstehen nur wesentlich mehr Reihen- also die "Füllung vom U". Und dann wundert es mich nicht, daß die grüne Uliza so Fledermausärmel bekommen hat.

In meinen Überlegungen haben sicher die Erfahrungen mit dem Stricken nach der Horst-Schulz-Technik eine Rolle gespielt. Er hat eine Technik entwickelt, die dem Ulizastricken sehr, sehr ähnlich ist. Dort lernt man, daß wenn man in jeder Hinreihe 3 zusammenstrickt, etwas rechtwinkliges, planes entsteht. ( auch kraus rechts)
Selbst meine Uliza geht zu den Ärmeln hin leicht auseinander, obwohl ich ja in jeder Rückreihe abgenommen habe. Um etwas wirklich gerades zu produzieren, muß man wirklich in jeder 2.Reihe 3 abnehmen.

edit: ist eh zu spät für meine, etwas zu ändern: ich bin bei den letzten Reihen!!
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Kalinumba hat geschrieben:Lampi, schlag mich...

ich habe soeben meine Wollvorräte gesichtet und habe doch tatsächlich eine klitzkleine, kaum auffallende MaPro gemacht... und Punto in Nadelstärke 3,5 strickt sich doch auch ganz schnell, und an meine Uliza kommen doch auch kaum Ärmel dran....und vielleicht hätte ich sonst am WE nix zu stricken.... jedenfalls bin ich infiziert....Pyramiden-Rechnungen...??
KREISCH!!!!!!!

Ich hab' doch hier noch dieses öttelige Polo...und am Wochenende Bude voll...und die Uliza in kraus rechts geht echt langsam vorwärts...

Aber danach bin ich sofort dabei!!!!
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Andreadoria hat geschrieben:Mir war das mit den Abnahmen wo und wieviel nicht ganz geheuer, deshalb habe ich jetzt die Urheberin der Anleitung, Angela direkt gefragt.
Die eigentliche Urheberin ist Frau Falkenberg, Angela hat als Erste für sich persönlich ein Modell angepasst - und das entwickeln wir jetzt jeder für sich so weiter, dass es jedem Einzelnen auch passt. :wink:

Und siehe da! Die Abnahmen werden doch nicht so ganz gemacht, wie Ihr das beschreibt!
Lt. Angela strickt man im 4-reihigen Streifen nur 1 x 3 M zusammen.
Dann kommt der zweireihige Streifen mit 1 x 3 M.
Und dann werden im nächsten 4-reihigen Streifen 1 x 2 M zusammengestrickt!

Angela hat aber nur für ihr Garn und ihre Größe Abnahmen veranschlagt, keine Gleichung aufgestellt, in die man einsetzen könnte. Es bleibt also jedem nur rechnen übrig, wenn man nicht exakt das gleiche Garn und die gleiche Größe hat. Nennen wir es einfach kreatives Gestalten, dann klingt's nicht so gemein. :D

Angela schreibt, daß die Jacke ja rechteckig und nicht quadratisch werden soll, deshalb werden nicht soviele Abnahmen gearbeitet.
Das bestimmt wirklich der Maschenanschlag, nicht die Abnahme - wenn beide aber nicht zusammenpassen (Querverbindung), dann gibt es Fledermausärmel. :shock:
LG Doris
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

Kalinumba hat geschrieben:@Lampi: dat is`ne Pyramide
Quelle: wollwerkstatt Kiel
Bild

hui... schön !!! :P
aber ob die falten unter den armen nicht unangenehm sind ?
Bild Viele Grüße !
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Kalinumba und Lampi,

ich wollte mit meiner Aussage ja auch nicht behaupten, daß Ihr oder die anderen Mitstrickerinnen
auf dem Holzweg sind mit ihren Berechnungen... nie und nimmer!

Beim Umrechnen der Jacke auf eine andere Größe ist es klar, daß dann auch die Abnahmen variieren.
Ich hab mich nur nochmal beim Grundgedanken der Abnahmen vergewissern wollen, da ich meine Jacke
nicht umrechnen muß sondern sie genau so stricken kann wie es die Anleitung sagt.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Lampi, ich nehm Dich beim Wort!!
Obwohl mich die Mapro jetzt die ganze Zeit vom Wohnzimmertisch aus anlächelt und sagt "los, berechne mich!!" habe ich wohl mit der Uliza auch noch ein bißchen zu tun. Söhni will eine Kapuze, darüber verbiege ich mir sämtliche Hirnzellen und komme logisch nicht weiter. Dafür möchte er keine Ärmel- naja, angedeutete werden es aber wohl schon. Mal sehen.

Und Doris, ne...ich denke wirklich, daß muß jeder für sich selbst ausprobieren, wie es am besten paßt. Ich sag ja auch nicht, daß meine Rechnungen das einzig wahre sind.

Frau Rossi... ich denke, daß sind Falten, die sich durch die Armstellung ergeben, meinst du nicht? es gibt auf der Seite von der Wollwerkstatt auch noch ein anderes Foto der Pyramide, und da erkennt man, daß das ein sehr kastiges Modell ist
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

schaut mal hier :arrow: http://www.anleitungen.bestrickendes.de/

Angela macht auf ihrer HP auf unseren Knitalong aufmerksam! :D

Direkt auf der Seite, wo die Anleitung steht, will sie es auch nochmal reinschreiben.

Find ich ganz toll von ihr :D
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

hab mich heute mit Schusa getroffen und sie hat ihren Uliza dabeigehabt. Gefällt mir ja super gut, aber wenn ich mal einen mach, dann erst wenn ich meinen Pulli fertig habe, kann also noch etwas dauern. :wink:
Macht aber so fleißig weiter.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Andreadoria hat geschrieben:schaut mal hier :arrow: http://www.anleitungen.bestrickendes.de/

Angela macht auf ihrer HP auf unseren Knitalong aufmerksam! :D

Direkt auf der Seite, wo die Anleitung steht, will sie es auch nochmal reinschreiben.

Find ich ganz toll von ihr :D
Oh, wir sind berühmt :oops:
Hmmm, dann müssen wir uns aber jetzt mal zusammenreißen und hier was Anständiges präsentieren :shock:
Vielleicht finden sich jetzt ja noch mehr, die mitmachen!!!!! :D
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!! Uliza forever!!!!!!
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Schaut mal, was ich soeben entdeckt habe:
http://hannealong.blogspot.com/
Ein Hanne-Falkenberg-Knitalong mit vielen Bildern von Modellen.
Was mich neben der Pyramide reizen würde, wäre die Mermaid, die ist auch wesentlich simpler - äh, oder? :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Keine Angst - so wie ich das hier sehe, geht das noch gaaaanz laaaang weiter!!!! 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Bin schon dabei, bin schon dabei - Ringelpolo ist zusammengenäht, jetzt muss noch der Kragen ran, und zwischendruch immer wieder Uliza. Mir gefällt meine neue Farbenkombination wesentlich besser als die alte! Ich zeig dann schon wieder Fotos, nur ein bisschen noch... :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ts,ts,ts, Coranicki, ich darf doch sehr bitten!! :D :D
wer meckert, muß selber rechnen!! Aber wenn wir schon so berühmt werden... ein bißchen mehr Ernst, meine Damen! :wink: :wink:
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Isch komm' doch vom Computer net weg, Schätzelein!
(Die Nachricht, dass Horst Schlemmer alias Hape Kerkeling für 18 Monate aussteigt, hat mich tief getroffen :( und Spuren in meinem Vokabular hinterlassen...)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Kalinumba hat geschrieben:ts,ts,ts, Coranicki, ich darf doch sehr bitten!! :D :D
wer meckert, muß selber rechnen!! Aber wenn wir schon so berühmt werden... ein bißchen mehr Ernst, meine Damen! :wink: :wink:
Äh, 'schuldigung, zu spät gelesen :oops:
Ichbindannwegmussstricken, hihi.... :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

*kicher*
abba im Ärnst.... meinst du wirklich, die Meermaid ist einfacher?:shock: :shock: :shock:so ohne Anleitung . Dat dingens wird in einem Stück gestrickt.. mit all den netten verkürzten Reihen und dat sieht einfach nicht einfach aus.
Ich bin übrigens schwer am Rechnen und bekomme das so gar nicht gebacken. Ich glaub, ich mach erst mal Abendessen und nerve dann meinen Göttergatten damit. Er meint ja auch, ich hätte mit Computern was zu tun.... :roll: :roll:
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

*Handtuch werf*
Und wenn ich, wie in der Anleitung abwechselnd nur 2 Maschen, dabei "eine aus der längeren Seite" zusammenstricke, zählt das für das Quer- oder Mittelstück doch "null", oder??
Ja, das siehst du richtig.
..d.h. ich habe am Rücken 9 M. übrig woher weißt du das? Ohne Reihenberechnung?WIE rechne ich das??.. ich stricke dafür (47x2) 4 Reihen nach oben (....wären bei mir also 64 Reihen,ja?)
78 Längsmaschen-64 Quermaschen= 14. Du hast 14 Maschen übrig. d.h. du solltest 14x eine 2er Abnahme einplanen.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Hat noch jemand Einwände/Ratschläge/dumme Sprüche dazu??
*Finger heb* :D :D
Aber meine dummen Sprüche tue ich Dir jetzt gar nicht an... jetzt hast du es kapiert- und dann ist es dir zu einfach???? *dummguck* :roll: :roll:
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Halli Hallo!
Ich hab mich doch vorgestern soooo gefreut, das endlich mein DSL wieder funkt und dann der Postbote endlich mit der Wolle in der Tür stand. Was ich aber nicht mitbekommen habe, ein Nachbar hatte mir in der Zwischenzeit Kirschen gebracht. Ausgemacht war ja ein Eimer voll. Der gute Mann meinte aber, es müßten unbedingt 2 Einkaufskörbe sein. Ihr glaub garnicht, wieviel in so ein Korb paßt! Nachdem ich 12 Gläser Kirschmarmelade, 10Gläser Kirsch-Banane-Marmelade, 1Blech Kuchen und mehrere Tüten zum Einfrieren produziert habe, freute ich mich auf den Nachmittag. Schnell Junior zum Sport gebracht und ran an die Nadeln. Ich war ja schon an den Zunahmen für den Halsausschnitt vorbei, da ging ein kleines Lichtlein auf! Mönsch, mußte doch mal zählen, ob jetzt beide lange Seiten die gleiche Maschenzahl haben. Na dreimal dürft ihr raten! Ich hab die Seiten vertauscht. Und da ich ohne Kontrastfarbe gearbeitet habe, wurde mein Ulizchen sehr bunt. Papageienbunt. Also habe ich das als Ausrede genutzt, um alles wieder auf zumachen. Übrigens, bei uns heißt das nicht ribbeln sondern troddeln. Ob das was zu sagen hat? Zumindest bin ich jetzt beim ersten Kontraststreifen wieder angelangt. Aber wie heißts so schön? In der Ruhe liegt die Kraft!
Liebe MM: Du schaffst das!
Ich muß jetzt erstmal in die Küche. Tschö, Katrin!
Antworten