Buchtipp Decke ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Buchtipp Decke ?

Beitrag von Frau Rossi »

Hallo !
Wenn ich mein 3. Schultertuch nun bald beendet habe, würde ich gerne eine Decke stricken... ich denke da schon an ein größere "Projekt", nicht unbedingt eine Babydecke.

Hat von Euch jemand einen Buchtipp oder Link wo ich Anleitungen für Decken finden kann ?

Das wäre prima- vielen Dank schon im voraus !
Bild Viele Grüße !
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Bei Junghans ist eine schöne große Decke drinnen.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hallo Frau Rossi,

wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, kann ich das hier empfehlen
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... an&start=0

"The great American Aran Afghan". Eine tolle Tagesdecke, die aus einzelnen Patches mit verschiedenen Aran-Mustern gefertigt wird.
Die Anleitungen sind alle mit Strickdiagramm, so daß man nur die Symbole lesen muß.

Bei Google kommen unter dem Suchbegriff viele Seiten, wo man die Decke toll im Einzelnen betrachten kann.

LG Doris
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Oh ja - der ist einfach genial. Würde mir auch gefallen.........aber es ist schon ein Mammutprojekt!

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

wie groß soll denn die Decke werden??
Habe gerade meine Sammel-Edition von Weltbild alle sortiert, da sind einige dabei, auch sehr schöne und leicht zu strickende oder zu häkelnde Decken.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

@auguste

Weltbild alle? Sammeledition? Was ist denn das?
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe beim Weltbildverlag eeine Sammleredition "Häkeln" und eine "Stricken".
Da kommen in bestimmten Abständen große Karten, wo es allerlei zu lernen gibt. Und auch wahnsinnige Anleitungen, manchmal Schritt für Schritt.

Es gibt eigentlich alles: Kinder-Herren-Damen-Pullover, Handschuhe,,Socken, Schals, Filztechnik,Gabelhäkeln, Tunesisch häkeln,
Lochmuster, Zöpfe, Irische Muster........

Beim Häkeln fast dasselbe, aber da kommt die Filthäkelei, Irische Häkelei,Blumen häkeln, Tischdecken im Filet häkeln,Kissenbezüge, Decken für Groß und Klein Handschuhe..................

Man kann gar nicht alles aufzählen. Dann bin ich schon sehr lange im JH-Club, auch da gibt es ja viele Anregungen, und wenn man will, gleich die Anleitungen dazu.

Aber es geht ja noch weiter, da ich (fast)jede LEA, Diana,, und auch die anderen Häkel und strickzeitungen kaufe.
Die Neuesten seit vergangenem Jahr sind die Filethäkelzeitungen. Ich finde das Genial, habe schon Gardinen und Deckchen gehäkelt. Wenn man einmal drin ist, geht das dann fast von selbst, man muß nur aufpassen wie ein Heftelhund, dass man die Reihen nicht v erwechselt!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Wow! Ich bin beeindruckt! Ich liebäugel ja immer noch mit einer Häkeldecke zum kuscheln (an den gestrickten Afghan trau ich mich nicht - nicht wegen der Muster, da hab ich kein Problem - sondern wegen der Masse.....)

.......momentan ist die Decke mein Favoritklick Bunte Blümchendecke

Da bin ich noch mit Junghans im Gespräch bzgl. der Anleitung :D - vor allem würde ich die gerne mit einem warmen Garn häkeln und nicht mit Baumwollgarn....schaun wir mal.

Aber ich finde hier jeden Tag eine neue Idee! Als nächstes werden Puschen gehäkelt und dann gefilzt - und wenn mir das gefällt, dann wird das eine Weihnachtsproduktion :wink:

Und wenn ich mal in Leipzig bin - dann will ich deine Sammlung sehen *zwinker*
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

@ Frau Rossi

Hm - ich weiß ja nicht, wie gut dein Englisch ist. Aber wenn du bei Amazon unter Suche Afghan und knitting eingibst - kommen die tollsten Bücher.

kuck hier

Viele Grüße

Brianna
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

hallo frau rossi

schau mal hier, die "Frau Schulz"-Decke
sieht einfach super aus und eignet sich auch
zur resteverwertung


http://anabel.myblog.de/anabel/cat/60658/0
lg brigitte
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Das kannst du jeder Zeit, Brianna!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freue mich über jeden Besuch und jede Abwechslung!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
auguste
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hey,

ich könnte bieten das hier oder die da

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

ich danke euch für eure antworten.

den great american hatte ich mir in den anderen threads auch schon angesehen und bin schwer beeindruckt !
gefällt mir ausgesprochen gut, wäre auch eine echte herausforderung. weiterer vorteil, es hängt kein so grosses gewicht auf einmal an der nadel und den armen....
englisch sollte kein problem sein.

mal sehen.... werde mir wohl mal die anleitung bestellen und dann weiterschauen.
falls jemand die anleitung hat und verkaufen / tauschen möchte, kann er mir ja eine PN schreiben. :)


"frau schulz" finde ich auch nicht schlecht - wenn auch ganz anderst !
würde dann nicht aus restwolle wie die beispieldecken stricken, sondern mit aufeinander abgestimmten erdtönen.
evtl. ist da die chance das das teil nicht irgendwann als UFO in der ecke landet größer ? weil auch einfach vor dem fernseher, beim kaffeeschnack oder unterwegs ein "teilchen" gestrickt werden kann.. aber "eigentlich" mag ich ja was "schickes" fürs wohnzimmer :roll:

*grübel*
schwierig... schwierig.... immer diese entscheidungen... und eigentlich habe ich noch 3 UFOs daheim und wolle für 3 pullis und ein top... :oops:


ich glaube ich muss morgen mal in die stadt fahren und mir die PUNTO ansehen .... :wink:
Bild Viele Grüße !
Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2006 14:57
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Ritchie »

Also ich finde ja die Frau-Schulz-Decke genial. Sieht nicht allzu kompliziert aus und man kann die vielen Sockenwollreste verbrauchen.
Die kommt auch auf meine To-Do-Liste.
Liebe Grüße,
Ritchie
Antworten