Aran Afghan Decke - plötzlich waren es 20 Patches....
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Aran Afghan Decke - plötzlich waren es 20 Patches....
Hallo Marionirishdancer hat geschrieben:Hallo Monika,monika1968 hat geschrieben:Gestrickt aus Schachenmayr PUNTO ( 55% BW , 45% Polyacryl); NS 4,5; LL 50g/90m; Farbe 02; Verbrauch 1700g;
Endgültige Größe ca. 130 x 170cm
ich muss diesen Thread nochmal hochholen (die Suchfunktion ist schon was feines... ).
Eine solche Decke steht ja bei mir auch noch auf dem Plan. Ich möchte aber, bevor ich die große angehe erst mal eine kleinere machen und bin auf der Suche nach geeignetem Garn (mir schwebt so was in Nadelstärke 5 in natur vor, aber es darf keine Wolle drin sein...). Außerdem bin ich ziemlich planlos, was das Abschätzen der benötigten Menge angeht. Wie hast Du die denn vorher "ausgerechnet"? Mir erscheinen 1700 g so wenig...
schau doch bei www.myblog.de/strickmarie da siehst du alles schön erklärt.
- monika1968
Hallo Irishdancer,
bin leider erst heute wieder am Rechner, deshalb erst jetzt meine Antwort.
1) glaube ich, dass etwas von 2kg Wolle im Anleitungsheft steht und
2) habe ich die ersten Patches abgewogen und so auf die 24 Stück plus Rand hochgerechnet. Da meine Wolle aus "dem Wollgeschäft meines Vertrauens" war, musste ich nicht gleich die ganze Menge kaufen/bestellen und habe dann immer nach Bedarf bzw. GEldbörse nachgeholt.
Viel Spaß
Monika
2) habe ich die ersten Patches abgewogen und so auf die 24 Stück plus Rand hochgerechnet. Da meine Wolle aus "dem Wollgeschäft meines Vertrauens" war, musste ich nicht gleich die ganze Menge kaufen/bestellen und habe dann immer nach Bedarf bzw. GEldbörse nachgeholt.
Viel Spaß
Monika
- Doris1963w
- irishdancer
Hallo Monika,monika1968 hat geschrieben:Hallo Irishdancer,
Viel Spaß
Monika
kein Problem! Dankeschön!
Ich muss das Anleitungsheft noch genauer studieren. Anscheinend habe ich das bisher erfolgreich übersehen.
Ich möchte eine Babydecke in der Art machen, so ca. 80 x 120 cm². Dafür müsste ich dann entweder eigene kleinere Patches entwerfen oder, was ich momentan noch bevorzuge, ein großes Muster entwerfen und das Teil in einem Stück stricken. Anpassen muss ich das Muster auf jeden Fall.
Gramm-mäßig dürfte es bei mir wohl etwas mehr werden. Nachdem der Papa gar keine Wolle verträgt und Mama auch nur bedingt, möchte ich dem Mini erst mal keine Wolle antun... Also wird es wohl ein Gemisch aus Microfaser, Polyacryl, Baumwolle oder Viskose werden. Mal sehen...
Danke erst mal! Ich werde wohl auch mal in einen Laden "meines Vertrauens" gehen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
- monika1968
- irishdancer
- irishdancer
Nochmal hallo,
ich habe gerade einen alten Thread gefunden, in dem Du geschrieben hattest, dass sie ca. 30 x 30 cm² werden.
Sind sie so groß geworden? Wenn ich mir Deine Endmaße anschaue, müssten sie doch etwas größer sein.
ich habe gerade einen alten Thread gefunden, in dem Du geschrieben hattest, dass sie ca. 30 x 30 cm² werden.
Sind sie so groß geworden? Wenn ich mir Deine Endmaße anschaue, müssten sie doch etwas größer sein.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
- monika1968
Es sind wirklich nicht alle gleich groß geworden. Ich habe aber nicht lange gespannt oder so, sondern die schmäleren und breiteren in je in einem Streifen zusammengefasst und beim Zusammenhäkeln dann entsprechend eingebaut. Wenn man ganau schaut sieht man es auch am 2. (kleineren) Bild in der zweiten Reihe von oben sind die eher schmalen. Und den Rand mußt du auch cm-mäßig mitberechnen. Wobei es bei einer Decke ja nicht sooo genau sein muss wie bei einem Pulli beispielsweise.
Alles Liebe
Monika
Alles Liebe
Monika