Biene, das sieht schon mal sehr gut aus!!!
Stephanie, dir einen schönen Urlaub und gaaaaaaanz viel Erholung!!!!
Ich bin jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass es so mit meiner Uliza nicht funktionieren kann und zwar aus folgenden Gründen:
Man strickt ja sowohl das Mittelteil als auch die Seitenteile als ein Stück hoch. Wenn ich also bis zum Armloch in der Mitte 40cm brauche, müssen auch beide Seiten bis dahin gestrickt werden. Obwohl ich stetig Maschen abnehme, habe ich im oberen Bereich dann trotzdem auf beiden Seiten 40cm und damit also 80cm Jackenbreite oben statt - wie eigentlich gewünscht - 55cm Breite (die habe ich nur unten).
Ergebnis: Immer Fledermausärmel, je nach Maßen mehr oder weniger ausgeprägt.
Da ist es fast noch besser man nimmt die Maschen gleichmäßig weg, hat dann doppelt soviel als man braucht für den Ärmel und macht einen eleganten three-needle-bind-off (siehe oben).
Lange Rede, kurzer Sinn - was tue ich jetzt mit diesem Wissen?
Hab' erst mal die Tricolore-Jacke wieder rausgekramt und die Uliza im Lampi-Sack liegen lassen....
Außerdem habe ich mir das Buch "knitting workshop" von Elizabeth Zimmermann bestellt, in der die Surprise-Jacke ist.
(Übrigens eine tolle Frau des letzten Jahrhunderts, die bereits zur ihrer Zeit festgestellt hat, dass man im Bereich Stricken nur Jahrtausende alte Traditionen immer wieder neu aufgreift und daher keiner das Urheberrecht hat. Sie war die Schöpferin des Begriffes "unvent" statt "invent" - an so viel Bescheidenheit könnten sich viele neuzeitliche Strickfighter ein Beispiel nehmen
)