ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

ich hab daran gedacht, einfach eine quadratische Jacke zu stricken, also 55cm Breite und 55cm Länge und dann aus dem unteren Rand Maschen aufzunehmen und einfach noch 10cm im Streifenmuster anzustricken....
Meinst, das funktioniert auch?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

meinst du so, wie bei diesem link, den du oben eingestellt hast? könnte ich mir auch vorstellen, dass das funktioniert, so kannst du dann auch deine gewünschte länge individuell regulieren, je nach dem, wieviel du unten noch dranstricktst. aber dann ist es eben auch keine uliza mehr, aber im endeffekt fast wurscht, oder?
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Vorsicht - ich dachte auch erst, dass bei dieser Surprise-Jacke angestrickt wird...
ABER: Der Clou an dem Ding ist, dass das in einem Stück von oben gestrickt wird - irre, oder?
Guckst du hier:
http://doulicia.blogspot.com/2007/04/ba ... notes.html
Das mach' ich auch noch irgendwann....
Wie wär's mit Uliza- the improved version (mit angestricktem Korrekturrand :mrgreen: )?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

achsooooo ! wirklich irre!!! aber ich glaube, da reicht wiedermal mein englisch nicht aus um das gebacken zu kriegen. aber vom prinzip her (was von oben geht, geht auch von unten) leuchtet es mir schon so einigermaßen ein. naja, erstmal weiter mit der uliza kämpfen :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Meine bescheidene Meinung: 2Reihen ergeben ungefähr die Breite von 1 Masche. Also MQuadrat;-)
Will man daß das Teil plan liegen kann, muß man jede 2. Reihe eine M abnehmen um einen 45 grad-Winkel zu stricken. 2x45Grad ergibt einen rechten Winkel.
Wenn ich jetzt weniger Abnahmen mache, sind es eben nur noch 80 oder 75 grad und nicht mehr 90. Dann muß es ja zwangsläufig zur Mitte hin auseinanderlaufen. ich möchte ja nicht angeben, aber mein Pyramidenteil liegt absolut plan und ist oben auch nicht breiter.
Dafür habe ich aber viel in der Mitte zusammengestrickt. Mir kam noch die Idee, man könnte ja eigentlich die Mittelmaschen doppelt stricken:
bis zum 2.Knick, wenden, zurück zum ersten und dann erst die Reihe beenden. Ich habe mich bei 1 Mio Maschen aber noch nicht getraut, das auszurobieren....

Biene, deine Uliza sieht prächtig aus! Und Steppes, Dir wünsch ich einen tollen Urlaub!
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu Kalinumba - das liegt glaub' ich daran, dass die Kindergrößen eh quadratischer sind, oder? Aber ich brauch' 40cm bis zum Armloch und das sind eben dann auf den Seiten auch 40cm Gestrick, unabhängig vom Winkel. Weiß noch nicht, was ich mache.... :?
Das mit den doppelten Mittelmaschen hab' ich noch nicht ganz geschnallt - kann ich das nochmal für Blonde haben? :mrgreen:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

@Lampi, naja, wenn man eine hinreihe strickt, über die Ecke 1 drüber, bis zur Ecke 2. Dann die Eckmasche und eine Seitenmasche zusammenstricken, wenden. Zurück bis ecke 1 , Eckmasche und Seitenmasche zusammenstricken, wenden, bis zum Reihenende stricken.
So hätte man an den Seiten je 1 Reihe, in der Mitte aber 3. War so meine Überlegung- also in der Art verkürzte Reihen. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Wäre mal einen versuch wert....
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Agggsoooo, jetz' vastäh.... :D
Hmmmmm und wer probiert's jetzt aus???? :shock:
Logisch klingt's ja, aber meine Berechnungen erschienen mir ja auch logisch, bis ich das Armlochhöhe-Syndrom entdeckte :evil:
Ich bin übrigens sehr gespannt auf das Buch von Frau Zimmermann, denn die lebte 1909 - 1999 und hat schon so schicke Teile gestrickt. :wink:
Und wisst ihr, wer die Tochter von Elizabeth Zimmermann ist? Na? Meg Swansen! Und was hat die herausgegeben? Naaaaa? Genau - "A Gathering of Lace"! Alles eine Familie :wink:
Zuletzt geändert von LAMPI am 15.07.2007 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

LAMPI hat geschrieben:Huhu Kalinumba - das liegt glaub' ich daran, dass die Kindergrößen eh quadratischer sind, oder? Aber ich brauch' 40cm bis zum Armloch und das sind eben dann auf den Seiten auch 40cm Gestrick, unabhängig vom Winkel. Weiß noch nicht, was ich mache.... :?
LAMPI, ich hab dir doch schon gesagt, dann passt sie eben mir.


Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Nein, sie passt dann nur einer Fledermaus :?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Fertigmeldung!!!

Naja, nicht so ganz. Die Fäden muß ich noch unterbringen. Ich such mir jetzt für die nächsten Tage schöne kühle Sockenbaumwolle. Das kommt besser als dicke Jacke bei 30 Grad. Wird ordentlich warm wenn man zum Schluß 900g Midija Lana auf dem Schoß zu liegen hat.

Hier Bilder:

Bild

Bild

Dahinfließende Grüße. Sabine
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Im Moment denke ich an Bindegürtel. Wolle dafür reicht ja noch. Mit allen anderen Verschlußmöglichkeiten konnte ich mich bisher nicht so richtig anfreunden. Obwohl ... so rustikal mit Knebel und so ...
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

mensch junibine, die schaut suuuuuuper aus!!! Bild der farbverlauf ist einfach klasse, gefällt mir sehr gut!! Bild

ich wünschte, ich wäre auch schon so weit, zumindest bei der halbzeit
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

wow, dis teil sieht ja stark aus, gefällt mir gut.
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

boah Junibine......ein Meisterwerk.......da fallen einem die Augen raus....ganz großes Kompliment .......irre, irre, irre schööööön :wink:


_________________
Liebe Grüße Bascha



Bild
Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben !
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

bienemaja64 hat geschrieben:ich wünsch dir einen wunderschönen urlaub!!! .... und natürlich, dass du bisschen zeit hast, die uliza weiterzustricken. so ein urlaub kann ja durchaus auch stressig werden, was ich dir aber keinesfalls wünsche. also denn!!! gute fahrt!! Bild

hier mal mein bisheriger fortschritt mit der uliza, zwischen den abnahmestellen bin ich jetzt bei 80 maschen angekommen

Bild
By sabisabi, shot with hp photosmart 720 at 2007-07-15
Bild
By sabisabi, shot with hp photosmart 720 at 2007-07-15

Biene da hast Du ganz schön die Nadeln klappern lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

bienemaja64 hat geschrieben:ich wünsch dir einen wunderschönen urlaub!!! .... und natürlich, dass du bisschen zeit hast, die uliza weiterzustricken. so ein urlaub kann ja durchaus auch stressig werden, was ich dir aber keinesfalls wünsche. also denn!!! gute fahrt!! Bild

hier mal mein bisheriger fortschritt mit der uliza, zwischen den abnahmestellen bin ich jetzt bei 80 maschen angekommen

Bild
By sabisabi, shot with hp photosmart 720 at 2007-07-15
Bild
By sabisabi, shot with hp photosmart 720 at 2007-07-15
Biene da hast Du ganz schön die Nadeln klappern lassen :mrgreen:
sieht stark aus :wink:
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Ja, sagen Sie mal Frau Junibine, einfach so still und heimlich fertig werden, ja was ist denn das - WAHNSINN!!!!! Sieht spitzenmäßig aus!!!!
RESPEKT!!!! :shock: :shock: :shock:

@Miss Marple: Wie heißt das Sprichwort - "Wenn du die Konkurrenz nicht besiegen kannst, dann verwirre sie"? :mrgreen:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Junibiene: Super stark! Ich würde da gar keinen Verschluß dran machen. Das Teil sieht einfach perfekt aus!

MM, geht es Deinem Kopf wieder besser? Im Übrigen habe ich auch immer ein paar Ufos mitlaufen. Immer nur kraus rechts ist einfach zu öde.
Benutzeravatar
Sandmännchen
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2007 16:33

Beitrag von Sandmännchen »

So, meine Häkeljacke ist fertig geworden. Bild Siehe auch extra Thread.

Und was macht frau mit Wolle + einer 1,20 mtr. langen Stricknadel??????? Bild

Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bild

Ich schließe mich euch an. Und versuche auch zu ulizen. Aber ob das klappt? Ich versteh nämlich genausoviel wie MM. Aber da die erfahrenen Strickerinnen ja schon soviele Tipps hier gegeben habe, gehe ich mal ganz blauäugig ans Werk.

Mapro habe ich schon gemacht. Jetzt gehts ans Rechnen. Bild
Aus dem Emsland grüßt
Bild Anita
Antworten