An die Mütter unter euch - Größe von Kindersocken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
brommelino
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2007 16:06

An die Mütter unter euch - Größe von Kindersocken

Beitrag von brommelino »

Hallo ihr,
ich möchte demnächst Socken für ein knapp einjähriges Mädchen stricken - aber ich hab keine Ahnung, wie groß so ein Babyfuß eigentlich ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Wie groß ist in etwa so der Fuß eines einjährigen Kindes, bzw. welche Maschenanzahl würdet ihr kalkulieren?
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

*grübel*

Meine Tochter fing mit ca 12 Monaten an zu laufen, die ersten festen Schuhe waren Gr. 18 oder 19.
Die kleinste Schuhgröße, die man kaufen kann.

Geh doch in ein Schuhgeschäft, messe einen Schuh Gr18 und zieh davon evtl. noch 1 cm ab.
Die Krümels wachsen so schnell, da ist es besser, wenn das Söckchen etwas zu groß ist.
~ Bild ~
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo,

nach dem Alter kann man nicht unbedingt gehen. Auch 1-jährige Kinder haben genau so wie z.B. 20-jährige unterschiedlich große Füße. Der eine hat kurze und dicke, der andere lange und schmale und wieder andere haben große und dicke Füße und sind alle 3 gleichaltrig. Also bitte nicht nach dem Alter gehen, frage lieber nach der Schuhgröße des Kindes um keine böse Überraschung zu erleben.
Nach den Tabellen kann man sich auch nicht immer richten, da jeder unterschiedlich strickt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Angaben in den Strickzeitungen immer zu viel sind. Wahrscheinlich wird alles mit Maschine gestrickt und danach die Maschenzahl berechnet, aber wir stricken ja per Hand.

LG
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hallo brommelino,
ich würde Größe 18/19 stricken.
Ich denke mit 44 Maschen/Nadeln 2,5 bist du gut dabei. Wenn du
sehr locker strickst kanns du auch 2er Nadeln nehmen, aber das ist schon
sehr stramm (bei mir wirds mit 2,5 schon eng).
Fußlänge stricke ich immer (egal welche Größe) nach folgender Rechnung:
Schuhgröße : 2, dann beginnt die Spitze. Also Größe 18 = 9 cm (incl. Ferse gemessen), Größe 36 wären 18 cm usw.
Passt seit Jahrzehnten allen "Strumpfopfern" in allen Größen.

Liebe Grüße
petra
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

du kannst bei Kindern absolut nicht nach dem Alter gehen. Meine Tochter hatte mit einem Jahr Schuhgröße 22/23. Wenn du die Mutter nicht fragen magst würde ich lieber auf Vorrat stricken, nicht daß die Socken ungetragen im Schrank landen.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Ich habe auch keine eigenen Kinder und stricke öfter mal für befreundete Mütter. Nach meiner Erfahrung sollte man Kindersocken wirklich etwas größer stricken. Im letzten Jahr habe ich Babysöckchen für ein 2-jähriges Kind gestrickt, die dann schon zu klein waren und die für die größere Schwester (4) kamen mir schon fast so vor wie Damensöckchen Größe 36.

Es empfiehlt sich wirklich die Mama oder die Oma nach der Schuhgröße zu fragen und dann noch eine Nummer größer zu stricken.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Primel
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2007 20:29
Wohnort: Fürth

Beitrag von Primel »

Bild
Hallo brommelino,

aus meinem schlauen Buch habe ich dir die Größentabelle sämtlichster Füße kopiert.
Leider kommt ist es ein bisschen schief geworden.
Ich hoffe, ich konnte dir auch ein wenig helfen.

Viele Grüße
Primel :D
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Antworten