bin ganz von den Socken...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

bin ganz von den Socken...

Beitrag von Sylvie »

...hier gibts ja viele Tipps. :!:
Dann reih ich hier doch gleich mal ne :?: ein:
Ich habe gehört,dass Socken haltbarer werden sollen,wenn man Beilaufgarn mit einarbeitet.Habe im JH-Katalog nachgesehen,aber kein Beilaufgarn gefunden.
Weiß jemand Rat?Lasst mir bitte ein :idea: aufgehen!!! :idea:
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Silvie

früher "zu Großmutters Zeiten" hat man die Sohle mit Beilaufgarn gestrickt.
Ich denke da war auch die Wollqualität noch nicht so gut.
Ich habe schon Unmengen an Socken gestrickt,aber bis die dünngelaufen sind,kann ich sie eh nicht mehr sehen. :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Ah,kein Wunder,dass ich kein Beilaufgarn finde,wenn das schon total out ist...
Ich hab total kuschelige Socken für die Arbeit gestrickt,aber an der Ferse wird das Gestrick so platt und "unschön" :(
Was kann ich dagegen tun?
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Sylvie hat geschrieben:Ah,kein Wunder,dass ich kein Beilaufgarn finde,wenn das schon total out ist...
Ich hab total kuschelige Socken für die Arbeit gestrickt,aber an der Ferse wird das Gestrick so platt und "unschön" :(
Was kann ich dagegen tun?
Was meinst du mit platt :?: schon beim stricken oder erst beim tragen ?
hast du auch Sockenwolle verstrickt?
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Nee,erst nachdem ich sie getragen habe.Das war 6-fädrige Sockenwolle.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Beilaufgarn gibts von Regia (2-fädig), ist auf so Kärtchen gewickelt. Aber das hat wirklich nur meine Oma gemacht. Heute ist die Wolle viel strapazierfähiger. Wenn man allerdings Sicherheitsschuhe oder ähnliches trägt, kann man auch eine verstärkte Ferse machen, d. h., 1 M stricken, 1 M abheben. Entweder in jeder Reihe gleich, dann siehts längs gestreift aus, oder versetzt, dann wirkt es wie Netzpatent. Durch das abheben (entweder mit Faden hinter oder vor der Arbeit) wird die Ferse dicker durch den zusätzlichen Faden. Sieht auch ganz gut aus.

Gutes Gelingen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Also, das mit dem verstärken der Ferse macht durchaus noch Sinn, auch bei der "modernen" Wolle :D :D . Das hängt manchmal auch von der Dicke der Hornhaut am Fuß ab (grins..)-
Beilaufgarn gibt es eigentlich in jedem Kaufhaus oder Kurzwarenladen, es ist meist einfarbig und auf kleine flache Kärtchen gewickelt, weil man ja nicht soviel braucht. Viel Glück bei der Suche :D :D :D
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Meine Mutter hatte als ich klein war so ein ganz dünnes Gummifädchen,dass man mitverstrickt.
Ist das auch veraltet?! :D
Hab etwas Bedenken,dass das Bündchen auf Dauer ausleiert...
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Silvie
Gummifaden strickt man gerne bei Baumwolle mit damit die Bündchen nicht ausleiern,aber bei Socken glaube ich, wäre mir das nicht angenehm
Und der Tipp von Moni mit der verstärkten Ferse ist super,sieht toll aus.
Probiere es einfach.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich benutze auch kein Beilaufgarn. Ab und zu stricke ich die verstärkte Ferse, aber eigentlich nur, wenn ich gerade Lust dazu habe.

Ausgeleierte Bündchen hab ich bisher nicht. Die sind nach jeder Wäsche wieder in Form. Gummifäden mitstricken soll auch ziemlich mühsam sein, hab ich mir sagen lassen, weil man da ganz genau auf die Fadenspannung achten muss. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Aber falls die Socken wirklich mal ausleiern sollten, gibt's ja noch die guten alten Sockenhalter! :shock:

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Bild
Mensch Strickwut das ist der letzte Schrei :lol: :lol:
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
Beilaufgarn macht dann Sinn, wenn man für körperlich hart arbeitende Männer in Sicherheitsschuhen Socken strickt. Und da auch nur in den besonders strapazierten Bereichen, wie Fersen und Spitzen. Beilaufgarn bekommt man da wo man auch Sockenwolle, Kurzwaren (Reissverschlüssen, Knöpfe, Hosengummis, Strick-, Häkelnadeln, Nähgarn und -Nadeln,.....) bekommt.
Ansonsten sind die heutigen Garne langlebig und strapazierfähig.
Ich trage ausschließlich handgestrickte und wechsle täglich und habe noch Socken im Gebrauch, die annähernd 10 Jahre alt sein dürften.
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Danke für eure Tipps.
Ich hatte schon ne ganze Zeit erstmal was anderes gewerkelt,weil ich mir wegen den Socken nicht so sicher war.Aber nun kann ich mich ja beruhigt ans nächste Paar machen!! :D
bisher habe ich mich zwar nur an glatt re gestrickte Socken getraut,aber mit eurer Hilfe,trau ich mich auch gerne mal an andere!
Ich habe ein Buch,in das ich alle meine gelungenen Anleitungen schreibe.In dem Buch ist noch seeehr viel Platz für neue Ideen!!!
Also,wenn ihr welche habt,ich habe imer ein offenes Ohr...
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Sylvie,

meine Oma, sämtliche Tanten und meine Mutter strickten früher immer Socken. Ich war bis vor ca. 10 Jahren davon überzeugt, dass man Socken NUR AUF DIESE EINE ART stricken kann. Bis mich ganz viele Menschen eines besseren belehrten. Ausserdem hab ich grad vorhin mal nachgezählt, ich habe definitiv 29 Socken-strick-Hefte. Es gibt sooooo viele schöne verschiedene Modelle. Ja, und seit es die selbstmusternde Wolle gibt, ist es ja eh kein Thema mehr. Früher hatten wir braun, grün, grau. Braun-meliert, grün-meliert, grau-meliert (blau hab ich vergessen). Und wir wohnten nicht im Osten, sondern im Westen.

Und nun: strickt man Mustersocken in den tollsten Farben, ohne sich mords anzustrengen. Also Mädels, auf gehts.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Na,dann lasst uns mal anfangen! Wer macht mit?!
Benutzeravatar
LeStrange
Beiträge: 100
Registriert: 15.07.2007 18:52

Beitrag von LeStrange »

Mut zum Muster, Mädels :P
Ich habe erst ein einziges Paar in glatt rechts gestrickt, nämlich mein allererstes. Danach war ich von dem ewigen glatt-rechts-Einerlei so gelangweilt, dass ich mir geschworen habe, nie wieder Socken ohne Muster zu stricken.
Momentan mache ich die Waving Lace Socks aus dem Buch "Favorite Socks" (das sind die, die auch auf dem Cover abgebildet sind) und die sind wirklich total schön!!
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hi Sylvie!

Ich stricke auch gerade zwei Paar Socken mit Muster :D

Ich wollte schon immer ein weißes Paar mit Lochmuster haben und dann hatte ich am Dienstag auch noch Socken-Wolle gesehen, die so "Bergwiesen-Farben" hat :arrow: Die musste ich einfach haben :roll:

Heute Nachmittag stell ich noch ein Foto von einem Ärmelschal ein und die Socken kommen dann schonmal mit dazu :wink: (von dem weißen Paar ist eine fertig und von der Bergwiese eine halbe Socke).

Brianna hat auch eine Topic aufgemacht in der sie einen ganz tollen Link für Socken-stricken (Muster, Fersen, Spitzen...) zeigte, ich stelle dir den Link hier nochmal rein:

http://www.wollhuhn.de/?page_id=28

Viel Spaß beim Socken stricken! 8)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Bin heute Nacht mit meinem Knüpfbild fertig geworden.Jetzt kann ich mich endlich an neue Socken wagen...
Danke für den Link,sind ja wirklich schöne Sachen zu sehen.
Mausezahn
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2007 00:47

Beitrag von Mausezahn »

Diese Geschichte mit dem Beilaufgarn kapier ich nicht.
Angenommen ich möchte die Fußsohle verstärken dann müsste ich doch mit dem Beilaufgarn immer in Runden rundherum stricken und habe dann alles dick.
Oder mach ich nur die Ferse damit?
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Genau, normalerweise nur die Ferse, oder auch die Spitze. Wenn du die Sohle verstärken möchtest, musst du das mit dem abheben machen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten