Wie macht ihr das mit dem neuen Knäuel?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollküken
Wie macht ihr das mit dem neuen Knäuel?

Beitrag von wollküken »

Ich nähere mich allmählich dem ersten Knäuel-Ende und weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie es weitergeht... :( Knote ich die beiden Enden der Knäuel jetzt aneinander - oder versuche ich, zwei Fäden gleichzeitig einzustricken? Wenn ja, wie geht das?? Meine Mom hat mir das mal irgendwann gezeigt, aber irgendwie hab ich das mit den beiden Fäden nicht wirklich auf die Reihe gekriegt :cry:
Liebe Grüße
Alex

Wenn dich der Schuh drückt - geh doch einfach barfuß weiter!
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Alex,

dazu hab' ich mal was in meinem Blog geschrieben:
http://tichiro.net/?p=278
Ein Stückchen mit zwei Fäden (also dem neuen und dem alten) kannst Du natürlich machen, davon würde ich Dir aber abraten, denn gerade bei lockerem Gestrick sieht man das nachher auf der Vorderseite. Lieber ca. 10 cm hängen lassen und später vernähen. Wenn Du Angst hast, daß es rausrutscht, kannst Du auch einen Knoten machen, aber nicht zu fest, den musst Du vor dem Vernähen nämlich wieder aufmachen.

Viele Grüße

Tina
http://www.tichiro.com
Tina_mit_Kater

Hallo Bruni,

perfektes Timing :D

Liebe Grüße

Tina
wollküken
Beitrag von wollküken »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten :D

@Tina: Danke für den Link. Ich glaub nur, daß das mit dem Vernähen bei dem Pulli den ich stricke nicht so unauffällig funktioniert, wie bei deinem Beispiel. Es handelt sich dabei um ein recht lockeres Lochmuster (2 zusätzliche Maschen, die in der nächsten Reihe wieder fallengelassen werden). Da ist ja nicht viel "Futter" zum Faden verstecken :( Ansonsten ist das ein Super-Link, den ich mir gleich in die Favoriten gespeichert habe, um bei der nächsten Gelegenheit darauf zurückgreifen zu können :wink:

@Bruni: Du meinst also, ich soll eine Reihe zu Ende stricken und dann den restlichen Faden des ersten Knäuels hängenlassen und stattdessen mit dem zweiten Knäuel weiterstricken - richtig?
Liebe Grüße
Alex

bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

ich hab bisher auch immer fäden vernäht, aber dann hab ich mal das einweben probiert und das klappt prima und man sieht überhaupt nichts. ich finde diese technik genial und werde das in zukunft immer so machen :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
wollküken
Beitrag von wollküken »

Bruni hat geschrieben:richtig so habe ich es gemeint.
Gruß Bruni
Bin ich ja gar nicht so dusselig, wie ich dachte :D :wink:
Liebe Grüße
Alex

wollküken
Beitrag von wollküken »

bienemaja64 hat geschrieben:ich hab bisher auch immer fäden vernäht, aber dann hab ich mal das einweben probiert und das klappt prima und man sieht überhaupt nichts. ich finde diese technik genial und werde das in zukunft immer so machen :lol:
Hallo Biene,

ja, genau so hatte es meine Mom mir gezeigt. Aber ich befürchte, daß es bei diesem Lochmuster nicht so wirklich hält :( Trotzdem auch dir Danke für den Link - hab ihn auch gleich abgespeichert. Besser ist besser :wink:
Liebe Grüße
Alex

Tina_mit_Kater

Hallo Alex,

ich weiß nicht, was Du für ein Garn benutzt, aber mit vielen kannst Du auch split splicen (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt :oops: )
http://www.domiknitrix.com/howtos/spliceyarn.cfm

Liebe Grüße

Tina
Monique

Beitrag von Monique »

Hallo Alex!

Hier ist noch ein Tipp!

Versuch es mal mit der "Russian Join Methode".

Hier ist der Link dazu: http://www.myblog.de/chic-in-strick/page/453276

Liebe Grüsse von Monique
Schachbrettmuster-Decke: 6 weiße Patches fehlen
wollküken
Beitrag von wollküken »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Hallo Alex,

ich weiß nicht, was Du für ein Garn benutzt, aber mit vielen kannst Du auch split splicen (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt :oops: )
http://www.domiknitrix.com/howtos/spliceyarn.cfm

Liebe Grüße

Tina
Uff - eine Anleitung in englisch :shock:
Nein, im Ernst: Ich verstricke momentan das Linie 15 Orlando von ONLine.

Bild
Ob das splicen damit auch funktioniert? Ehrlich gesagt sind meine Schulenglischkenntnisse nach 25 Jahren Schulabstinenz nur noch in Fragmenten vorhanden Bild
Liebe Grüße
Alex

wollküken
Beitrag von wollküken »

Monique hat geschrieben:Hallo Alex!

Hier ist noch ein Tipp!
Versuch es mal mit der "Russian Join Methode".
Hier ist der Link dazu: http://www.myblog.de/chic-in-strick/page/453276

Liebe Grüsse von Monique
Hallo Monique,

das sieht ja recht einfach aus :D Aber irgendwie kann ich mir das bei einem breiten Bändchengarn wie dem Orlando nicht gut vorstellen Bild Kannst du mir sagen, ob sich das bei diesem Garn anbietet?
Liebe Grüße
Alex

Tina_mit_Kater

Hallo Alex,

nein, bei Bändchengarn kannst Du nicht split splicen :(

Liebe Grüße

Tina
Tina_mit_Kater

Ich nochmal :D
Bei dem Garn funktioniert auch Russian Join nicht.
Strickst Du das Modell, das hinter Deinem Garn abgebildet ist? Da kannst Du das neue Knäuel doch in den Zöpfen "unterbringen". Nach meiner erste Methode in einer Reihe wo Du nicht gerade verkreuzen musst.

Oder halt doch am Rand neu ansetzen und später die Fäden in der Naht verstecken.
wollküken
Beitrag von wollküken »

Nee, leider nicht Bild Ich hab mir dieses "edle" Anfängerteil ausgesucht - gucksdu hier:

http://www.meine-pfoetchen.de/Verlinkun ... i_kurz.pdf
Liebe Grüße
Alex

brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,
ich wechsele das Knäuel meist am Ende einer Reihe. Man sieht ja wann das Knäuel zu ende ist. Dann las ich den Rest de Fadens hängen bzw. Knote es mit dem neuen Knäuel. Die beiden Fäden werden dann im Rand vernäht.
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Tina_mit_Kater

Noch 'ne Idee :idea:

Bei diesem extrem breiten Bändchengarn könntest Du auch die Enden ca. 3 cm übereinanderlegen und mit einen farblich passenden Garn mit kleinen Stichen zusammennähen. Ich gebe aber keine Garantie darauf, daß man das nicht sieht :roll: Würde ich wenn, dann an der Seite mache, wo es nicht so auffällt.
Aber eigentlich würde ich persönlich das sowieso nicht machen, weil ich nähen hasse :wink: Mich nerven schon Knöpfe...

Viele Grüße

Tina
wollküken
Beitrag von wollküken »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Aber eigentlich würde ich persönlich das sowieso nicht machen, weil ich nähen hasse :wink: Mich nerven schon Knöpfe...

Viele Grüße

Tina
Bild Sooo ist das dann natürlich einfach Bild Mal sehen, vielleicht krieg ich ja meine Mom zum Vernähen überredet Bild
Liebe Grüße
Alex

wollküken
Beitrag von wollküken »

brigitte2 hat geschrieben:Hallo,
ich wechsele das Knäuel meist am Ende einer Reihe. Man sieht ja wann das Knäuel zu ende ist. Dann las ich den Rest de Fadens hängen bzw. Knote es mit dem neuen Knäuel. Die beiden Fäden werden dann im Rand vernäht.
Hallo Brigitte,

so hatten es mir die beiden zu Anfang auch empfohlen. Und scheinbar werde ich es wohl auch so machen - ist vermutlich noch die einfachste und schnellste Lösung. Danke auch dir :)
Liebe Grüße
Alex

gabibi1

Beitrag von gabibi1 »

Also vom Knoten oder abwarten bis Reihe zu ende und dann neues Knäuel halt ich nix mehr. Seit ich weiß wie das mit dem Einweben geht. Am anfang war es ein wenig kompliziert immer den Faden über den Arbeitsfaden zu legen aber mit der Zeit kommt man in Übung und es hält und es fällt nich auf habe das jetzt bei Socken ausprobiert. Da ich ja auch mal die Reste verbrauchen muss. Da kann man ja schließlich nicht knoten. Das drückt ja dann am Fuß und es hat hervorragend geklappt. Außerdem hast Du hinterher keine lästige vernäherei mehr
lg Gabi
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Guten Abend Gabi,

hast du die Socken schon mal gewaschen? Ich bin ein wenig skeptisch, ob das einheben auch häufiges waschen übersteht. Deswegen traue ich mich da bisher nicht ran, hab Angst nachher das Ribbelmonster in der WaMa vorzufinden :D

Liebe Grüße,
Katrin
Antworten