Provisorischer Anschlag für Lace-Tücher

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Provisorischer Anschlag für Lace-Tücher

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo,
da ich weiß, dass es unter euch mittlerweile einige Tuch-Strickerinnen gibt, gleich mal eine Frage:
Ich will mir grad ein Lace-Tuch stricken und soll einen provisorischen Anschlag vornehmen - welches Garn verwendet ihr dafür? Das Originalgarn oder eine dickere Qualität, damit sich die Maschen leichter aufnehmen lassen, oder ist das egal?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
fallmasche65
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Provisorischer Anschlag hört sich für mich wie ein Tuch mit extra angestrickter Kante an. Richtig? So was hab ich leider noch nie gestrickt. Meine Sachen waren bisher aus einem Stück gefeilt :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ein provisorischer Anschlag wird ja meistens dazu verwendet, daß man die Maschen später wieder aufnehmen kann.
Ich häkle mir dazu eine Luftmaschenkette aus anderem Garn, meistens Reste, die ja so rumfliegen, nehme aus dem hinteren Maschenglied die benötigte Anzahl Maschen mit dem Originalgarn auf und fang dann mit dem Muster an.
Man muß bloß aufpassen, daß man beim Aufnehmen nicht in die Anschlagwolle reinsticht, sonst kann man nachher die LuMaKette nicht aufribbeln.
Die LuMaKette bleibt dann praktisch so lange, bis man für die Kante oder Gegenseite die Maschen aufnehmen muß, dazu ribbelt man sie ganz vorsichtig auf und nimmt die Maschen gleich auf die Nadel.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ho ho, lag ich mit meiner Vorstellung doch nicht so verkehrt :wink:
Liebe Grüße
Bild
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Danke Dunkelwollfee,

die Idee mit der Luftmaschenkette ist sehr gut. Ich hatte noch diverse andere Anschlagmöglichkeiten in meinen Büchern gefunden und werde es mit dem Häkeln probieren.
Und mit einem dickeren Garn, denn das Lace-Garn ist zu unpraktisch dafür.

Viele Grüße
fallmasche65
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

der provisorische Anschlag wir hier gezeigt. Etwas runter scrollen und dann unter Invisible (Provisional) Cast-On nachsehen. Du kannst auch das Nylonseil einer Rundstricknadel nehmen.
Ich für meinen Teil nehme ein etwas dickeres Baumwollgarn, das funktioiert ganz gut.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten