Wie lang strickt ihr schon?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wie lange strickt ihr schon?

bin Einsteiger
3
3%
ca. 1 Jahr
3
3%
zwischen 1 und 5 Jahre
8
7%
zwischen 5 und 10 Jahre
8
7%
zwischen 10 und 20 Jahre
14
13%
zwischen 20 und 30 Jahre
32
29%
mehr als 30 Jahre
41
37%
keine Ahnung, kann mich nich erinnern
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe über 30 angeklickt, aber ich handarbeite schon, so lange ich denken kann!!
Ich war noch nicht in der Schule, da habe ich mit Nadeln neben meiner Mama gesessen und mit Ihr gemeinsam gestrickt oder gehäkelt.
Ich bin jetzt 55, ich denke mal, dass ich seit 50!!!! Jahren stricke,
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
krickkrick
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2007 14:28

Beitrag von krickkrick »

Ich mußte jetzt erstmal überlegen, wann ich das erste Mal rumgenadelt habe.
Ich denke, es dürften so knappe 30 Jahre sein. Werde bald 35 und ich kann mich an ein Kinderstickset erinnern, mit dem ich die ersten Taschentücher bestickt habe.
Dadürfte ich so etwa 5-6 gewesen sein. :D
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Wollmütze,
Socken stricken habe ich vor 20 Jahren gelernt bekommen.
Das hab ich auch immer sehr gerne gemacht,
und bis auf Patchworksocken schon alles ausprobiert was geht :D
Als ich das Junghansforum entdeckt, und mich angemeldet hatte, war mein erstes Projekt ein Schal, und dann ging es Dank der netten Mädels hier bergauf :wink:
Ich trau mich zwar nicht an Alles, was mir gefallen würde, aber das kommt bestimmt mit der Zeit :wink:

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ich habe 5-10 Jahre angeklickt, weil ich jetzt 18 bin und es irgendwann zwischen 9 und 11 gelernt haben dürfte und es seit ich 12 bin regelmäßig mache. Seit diesem Jahr eigentlich jeden Tag :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Strickomi
Beiträge: 933
Registriert: 04.02.2007 12:13

Beitrag von Strickomi »

Ich stricke schon bald 30 Jahre...

Und vor knapp einen Monat hab ich, dank der lieben Hilfe hier im Forum
das Sockenstricken gelernt. :wink:
Liebe Grüße Strickomi
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Stricke glaub auch schon mehr als 40 Jahre.
Aber mit Unterbrechungen mal mehr mal weniger.
Vor 30 Jahren als meine Zwillinge klein war ganz viel.
Dann wieder vor 18 Jahren als meine jüngste klein war.
Und jetzt wieder viel. Für die Enkel und jetzt auch sehr
viel und gern Socken. Wies sich für eine Oma gehört.
Meine Tochter war neulich ganz entsetzt als ich ihr
erzählte daß ich sogar beim Friseur Socken gestrickt habe.
Da hab ich gesagt: "Als Oma darf ich das."
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Beitrag von karin-anna »

Hallo zusammen,
ich handarbeite auch schon fast 40 Jahre. Habe es in der 1. Klasse in der Schule gelernt und bin dabei geblieben. Ich stricke, häckle, nähe früher habe ich auch gestickt und geknüpft (meine Schwester hat mal bei Wolle Rödel gearbeitet - da habe ich immer tolle Sachen günstig bekommen.)
Die letzten Jahre wars mit Stricken etwas ruhiger - hatte keine Opfer zum benadeln gefunden. Hab dann eher genäht (Faschingskostüme / Gardinen..). Vor 2 Jahren bin ich dann wieder auf Socken, Schals und wir ihr im Forum sehen konntet auf Babykleidung gekommen. Zur Zeit mache ich nochmal die Babygarnitur für eine Kollegin. Bin aber fast schon fertig :cry: :cry: :cry: ... Leider habe ich dann bis auf weiteres nichts zum nadeln.

LG Karin-Anna
karin1973
Beiträge: 99
Registriert: 15.02.2007 15:54
Wohnort: A-Kremsmünster

Beitrag von karin1973 »

Hallo !
Zu diesem Thema muß ich mich auch äußern.
Ich stricke so ungfähr seit 10 - 20 Jahren - mit Unterbrechungen ! Bin 34 Jahre alt.

Also eigentlich muß ich meine Strick - bzw. Handarbeitssucht meiner Mutter verdanken , denn die hat mich mit dem Alter von - ich würde mal sagen ca. 10 - 12- Jahren , mit meinem ersten Schal ( außer den Werken aus der Schule ) -- der war weiß und ich hab den nie nie getragen -- dazu "gezwungen" jeden Tag so ungefähr 10 bis 20 Reihen zu stricken . :? :evil:

Mann das war der Horror für mich --- damals !!!

Und heute ,hat sich das grundlegend geändert ! :) :D

Ich muß dazu sagen, ich habe mit der Nähmaschine ,damals schon, so einige Super Stücke vollbracht . Ich glaube im nachhinein muß ich sagen -ist mir dieses Hobby ( Handarbeiten , nähen ,... ) in die Wiege gelegt worden.

Meine Oma strickte bis zum 70 Lj. :!: ( sie hat gesundheitlich aufhören müssen) für 3Pagen - wenn das jemanden etwas sagt ? !

Liebe Grüße
Karin
Mein Motto: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!
Daniela84
Beiträge: 1221
Registriert: 13.01.2006 13:00
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela84 »

Ich habe zwar in der Schule stricken gelernt. Dann aberlangenicht gestrickt bis vor ca. 2 Jahren. Da hab ich gedacht du könntest es ja mal wieder probieren. Und seit dem stricke ich.

Gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Habe das letzte angeklickt.Gelernt habe ich stricken und häkeln in der (damals)Volksschule und nie aufgehört.Mal mehr mal weniger aber immer irgendwas.Später noch knüpfen und habe auch mal einen Kurs für Occi Spitze mitgemacht.
]Bild
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Wassilissa
Beiträge: 318
Registriert: 01.03.2007 21:36
Wohnort: Zwischen Regensburg und Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Wassilissa »

Ich stricke seit der Schulzeit (vor 28 Jahren). Sehr intensiv zwischen 13 und 25. Und wieder sehr intensiv, seit meine eigene große Tochter vor einigen Jahren eine Mütze für ihren Papa strickte und ich ihr hin und wieder half. Seitdem stricke ich auch selbst wieder ganz ganz viel.
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

ich stricke auch seit der Schulzeit
aber danach erst mal kein interesse
das kam erst mit Häkelarbeiten als meine Kinder geboren wurden
das ist ca 30 Jahre her. zwischendurhc mal Pullover für mich immer mal wieder . Socken stricke ich erst seit ca 10 Jahren und die in wahnsinnigen Mengen - für eigenbedarf habe 2 Söhne die die fast nur noch anziehen und für Basare. Jetzt habe ich die Liebe für mich selber wieder entdeckt - stricke und häkle auch wieder für mich ....
:wink: :wink:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich finde es klasse, zu lesen, daß Stricken in jedem Alter süchtig macht. und ein Leben lang, hihi!
Ich stricke seit meinem 12. Lebensjahr, davor kann ich auch nur von Wollquälerei reden. Meine Lehrerin hat es sogar aufgegeben, mir linke Maschen beizubringen, weil ich so unbegabt war...
Mit 12 habe ich eine strickbegeisterte Freundin gefunden und so nahm die Sucht ihren Lauf. Und das nun schon seit 26 Jahren und Unmengen Pullis, Jacken und natürlich Socken!!
Liebe Grüße von Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
olga77
Beiträge: 492
Registriert: 21.03.2006 14:23
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von olga77 »

HALLO :wink:

ICH STRICKE SEIT MEINEM 9.LEBENSJAHR , UND ANGEFANGEN HABE ICH GLEICH MIT DEN SOCKEN UND SCHULD DARAN IST MEINE MUTTER WEIL SIE HAT MICH INFEZIERT MIR IHREN WARMEN PULLIS UND KUSCHELIGEN SELBST GESTRICKTEN SOCKEN , UND ICH STRICKE JETZT SCHON SEIT 20.JAHREN (BIN FAST 30.JA.)
LG OLGA
Bild
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

So, jetzt hab ich zwischen 20 und 30 Jahren angegeben und danach nochmal nachgerechnet. Es sind doch glatt schon 31 Jahre, ups, verklickt, sorry :oops: :oops:

Ich hab das stricken in der zweiten Klasse gelernt und seitdem nicht mehr damit aufgehört. O Gott bin ich schon alt :wink: :wink:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Hihihi - jetzt haben in der Statistik ja die Dinosaurier eindeutig und, wie ich meine uneinholbar, die Nase vorn 8)

Liebe Grüße
Caro *auch ein Ü30* :wink:
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Joelina »

Hm,
ich bin nun 46 Jahre, habe in der Schule auch mal Nadeln in der Hand gehabt, aber jeder Versuch eines Topflappens ähnelte eher einer Glocke und das Gestrick war schief und löcherig :oops:

Als ich 2005 erfuhr das mein Enkelkind unterwegs ist, war meine erste Reaktion: oh dann muss ich wohl anfangen zu stricken - gesagt, getan - das erste Werk waren, nachdem mir eine Bekannte es super erklärt hat, Babysöckchen :D

Bis heute habe ich schon einiges fertig gestellt, z.Zt. arbeite ich an 2 Babydecken, eine gehäckelt und fast fertig und die andere gestrickt und da muss ich noch zwei drittel, tja auf einmal geht es, obwohl meine Mutter es kaum glauben kann, ist sie doch fast daran verzweifelt es mir immer wieder zu erklären und einen neuen Anfang zu machen´

man muss wohl ein Ziel haben :P :P
" Oma Suse "

Bild[/img]
Primel
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2007 20:29
Wohnort: Fürth

Beitrag von Primel »

Ich habe mehr als 30 Jahre angekreuzt. Stricken habe ich in der Volksschule (Grundschule) gelernt. Wir haben mit Fausthandschuhen begonnen. Topflappen waren auch dabei.
Meine Mutter hat ihr Leben lang sehr viel gestrickt. Das prägt.
Als unsere Kinder noch klein waren, haben mein Mann und ich auf der Strickmaschine Intarsienpullover gestrickt. Ich habe gezählt, und mein Mann hat gestrickt. Das war echte Teamarbeit.
Jetzt stricke ich alleine und nur noch per Hand.

Viele Grüße

Primel :D
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Daniela69
Beiträge: 91
Registriert: 25.08.2005 11:41

Beitrag von Daniela69 »

Habe auch mehr als 30 Jahre angekreuzt! Habe in der Grundschule und mit Mutti stricken gelernt, und da ich in grossen Schritten gegen die 40 sause ( :oops: ), sind das dann wohl mehr als 30 Jahre!

Wobei in der GS haben wir "nur" Topflappen und Teddybären gestrickt oder gehäkelt, und in den 70er-Jahren war doch Mode, dass man die Kleiderbügel "umstrickt" hat! Habt Ihr auch? :shock:

Ja und mit der Zeit wurden es dann immer grössere Sachen, doch zwischendurch stricke ich auch gerne was Kleines!

LG, Daniela
Antworten