Erste Socke gestrickt
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Strickliesel
Hallo Jules,
ich kenn das nur so, dass die Ferse über die erste und vierte Nadel gestrickt wird, steht in allen meinen Anleitungen so (egal für welche Fersensorte). Müsste sich aber eigentlich gleichbleiben, welche Nadeln du dafür nimmst.
Liebe Grüße,
Antje
ich kenn das nur so, dass die Ferse über die erste und vierte Nadel gestrickt wird, steht in allen meinen Anleitungen so (egal für welche Fersensorte). Müsste sich aber eigentlich gleichbleiben, welche Nadeln du dafür nimmst.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Socken u.ä.
Hallo an alle Sockenstrickfanantiker!
Ich habe vor drei Jahren mit der Sockenstrickerei angefangen, nachdem ich hier im Internet eine Strickanleitung fand, die wirklich brauchbar ist. Ihr findet sie auf www.coats.de. Dort sind auch die Fersen (finde ich) sehr anschaulich (mit Foto) erklärt. Vielleicht hilft das weiter???
Kleiner Tipp: man kann die Socken auch anstatt mit einem Nadelspiel mit 2 kurzen Rundstricknadeln stricken. Ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber klasse (weil nicht mehr so sperrig). Vor allem kann man das Strickzeug eher mal so in die Tasche packen, ohne dass man nachher bei mindestens drei Nadeln die Maschen verloren hat.
Mein Mann hat vor einigen Jahren eine ca. 100 Jahre alte Truhe restauriert. Die habe ich kurzerhand in Beschlag genommen, alle drei Schubladen sind voll mit Wolle. Ihn freut es, weil wir die Truhe von der Oma (92 Jahre) geerbt haben, und die sich wiederum auch darüber freut, dass überhaupt noch jemand strickt *gg*.
Ach ja... ich kann gut und gerne an 3-5 Teilen gleichzeitig stricken, und dachte immer, dass doch bestimmt irgendwann mal 'ne Bemerkung kommen muss.... bis ich feststellte, dass Schwiegerma genauso ist.
Mein Mann ist es wohl nicht anders gewohnt. Wenn er leidet, dann still und leise (nehme ich mal an).....
Liebe Grüße
Minchen
Ich habe vor drei Jahren mit der Sockenstrickerei angefangen, nachdem ich hier im Internet eine Strickanleitung fand, die wirklich brauchbar ist. Ihr findet sie auf www.coats.de. Dort sind auch die Fersen (finde ich) sehr anschaulich (mit Foto) erklärt. Vielleicht hilft das weiter???
Kleiner Tipp: man kann die Socken auch anstatt mit einem Nadelspiel mit 2 kurzen Rundstricknadeln stricken. Ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber klasse (weil nicht mehr so sperrig). Vor allem kann man das Strickzeug eher mal so in die Tasche packen, ohne dass man nachher bei mindestens drei Nadeln die Maschen verloren hat.
Mein Mann hat vor einigen Jahren eine ca. 100 Jahre alte Truhe restauriert. Die habe ich kurzerhand in Beschlag genommen, alle drei Schubladen sind voll mit Wolle. Ihn freut es, weil wir die Truhe von der Oma (92 Jahre) geerbt haben, und die sich wiederum auch darüber freut, dass überhaupt noch jemand strickt *gg*.
Ach ja... ich kann gut und gerne an 3-5 Teilen gleichzeitig stricken, und dachte immer, dass doch bestimmt irgendwann mal 'ne Bemerkung kommen muss.... bis ich feststellte, dass Schwiegerma genauso ist.
Mein Mann ist es wohl nicht anders gewohnt. Wenn er leidet, dann still und leise (nehme ich mal an).....
Liebe Grüße
Minchen
Hallo Ihr!
Bin bei meinen Socken nun bei der Spitze angelangt....
Verstehe aber die Anleitung nicht:
Edit: Meine Ma hats mir eben gezeigt.....
Mal sehen ob das klappt....
Grüße
Bin bei meinen Socken nun bei der Spitze angelangt....
Verstehe aber die Anleitung nicht:
Bitte erklär mir das mal jemand....Für die Spitze werden seitlich am Fuß Maschen abgenommen. Dafür werden auf der zweiten und vierten Nadel jeweils die vorvorletzte und vorletzte Masche rechts zusammen gestrickt. Auf der dritten und ersten Nadel wird jeweils die zweite Masche wie zum rechts stricken abgehoben, dann die dritte Masche gestrickt und die abgehobene Masche über die gerade gestrickte Masche gezogen.
Diese Abnahmen werden in folgenden Abständen gearbeitet:
Das erste Mal in der Reihe, mit der der Sockenfuß gerade über den kleinen Zeh reicht. Danach jeweils einmal
*
in der folgenden 4. Reihe
*
in der folgenden 3. Reihe
*
in der folgenden 3. Reihe
*
in der folgenden 2. Reihe
*
in der folgenden 2. Reihe
*
in jeder folgenden Reihe
Die Abnahmen so lange fortsetzen, bis auf jeder Nadel nur noch zwei Maschen liegen. Den Arbeitsfaden auf etwa 10cm Länge kürzen und mit der Stopfnadel durch die verbleibenden Maschen ziehen. Die Maschen mit dem Arbeitsfaden zusammenziehen. Den Faden vernähen.
Jetzt muss nur noch der Anfangsfaden vernäht werden, und die erste Socke ist fertig!
Edit: Meine Ma hats mir eben gezeigt.....
Mal sehen ob das klappt....
Grüße
- stöpsel2005
Hallo Jules,
also ich versteh das so:
Wenn du soweit bist (also da, wo die Spitze anfangen soll) nimmst du wie beschrieben ab. Also diese Maschen zusammenstricken. Dann strickst du 3 Reihen ohne Abnahme und in der 4. kommt wieder eine Abnahme,
Dann 2 Reihen ohne und in der 3. wieder eine Abnahme,...usw.
Ich hoffe, du kannst verstehen, was ich meine.
Liebe Grüße
Manu
Edit: hat sich überschnitten
also ich versteh das so:
Wenn du soweit bist (also da, wo die Spitze anfangen soll) nimmst du wie beschrieben ab. Also diese Maschen zusammenstricken. Dann strickst du 3 Reihen ohne Abnahme und in der 4. kommt wieder eine Abnahme,
Dann 2 Reihen ohne und in der 3. wieder eine Abnahme,...usw.
Ich hoffe, du kannst verstehen, was ich meine.
Liebe Grüße
Manu
Edit: hat sich überschnitten
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Hallo Daniela, irgendwie hört man jetzt von vielen Leuten, daß sie Strümpfe wieder selbst stricken. Da ich vor der Wende selbst für mich Pullover gestrickt habe, möchte ich es nun auch einmal mit Socken für meine Tochter und mich probieren, zumal ich sehr oft kalte Füße habe.
Ich würde mich sehr über eine "idiotensichere" Anleitung freuen.
LG
Silke
Ich würde mich sehr über eine "idiotensichere" Anleitung freuen.
LG
Silke
Hallo Silke,
schau doch mal hier, dort habe ich die Anleitung gefunden.
http://www.strickmasche.de
Gruß Daniela
schau doch mal hier, dort habe ich die Anleitung gefunden.
http://www.strickmasche.de
Gruß Daniela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Hallo Jules!
Ich glaube man muss die Machen einfach nur festgenug stricken, denn ich habe auch kleine Löcher ist noch akzeptabel für die erste Socke. Werde die nächste mal fester an der Ferse stricken und dann werde ich ja sehen ob es was bringt.
Gruß Daniela
Ich glaube man muss die Machen einfach nur festgenug stricken, denn ich habe auch kleine Löcher ist noch akzeptabel für die erste Socke. Werde die nächste mal fester an der Ferse stricken und dann werde ich ja sehen ob es was bringt.
Gruß Daniela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*