geldschneiderei?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia

geldschneiderei?!

Beitrag von kornelia »

Hallo liebe Mitstrickerinnen,

ich muß mir doch mal Luft machen; vor einigen Monaten habe ich mich auch vom Lace-Fieber anstecken lassen und einige Stränge der tollen Uruwolle gekauft und verstrickt - 100 gr.Strang kostete unisono 8, 50 Euro.

Dann war ja wochenlang die Wolle fast überall ausverkauft, weil alle Welt Tücher strickte; jetzt gibt es sie wieder ,aber welch Zufall nur in 5o gr. Strängen aber für 7,15 Euro ,also fast doppelt so teuer. Angeblich ist sie noch weicher als die vormalige Uru-Lace und nennt sich jetzt Baby-Lace. Ich nenne das Abzocke - einfach die Stränge um die Hälfte verkleinern und den Preis verdoppeln - fast wie die wundersame Brotvermehrung in der Bibel. Diese "Verarsche" dürfte man eigentlich nicht mitmachen sondern den Kauf boykottieren und auf andere preiswerte Möglichkeiten, die durchaus da sind , umschalten.
Ich jedenfalls denke jetzt ernsthaft darüber nach, auch direkt in den USA zu bestellen, auch wenn das etwas umständlicher ist - . Was meint enn Ihr dazu?
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Ach herrje, das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass das ja nur 50 g-Stränge sind *kopf kratz* Vielleicht rechtfertigt sich der Preisanstieg durch den Zusatz "Baby"? Welcher Schuft hat da Babys geschoren? :lol: :lol: Nein, Spaß beiseite. Ich finde das auch total überteuert, selbst wenn man da noch Zoll etc. draufrechnet.
Ich bestell mir mein Lace-Garn immer selbst direkt beim Hersteller.
Liebe Grüße
Bild
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

wo bekommst du denn 50g Stränge?
is das grad allgemein so?die letzten die ich bestellt habe waren noch 100g *seltsam*
wo bestellst du die denn,wenn man mal fragen darf?
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

huhu Kornelia,
mir fällt grad wieder ein ,das es zwei Anbieter von Uru-Garn gibt:

handpainted yarns und malabrigo.Vielleicht haben malabrigo eine andere Qualität.denn da wo ich Uru kaufe kommt sie von Hanpainted yarns und da kostet sie immer noch wie seither und sind 100g
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Andreadoria

Re: geldschneiderei?!

Beitrag von Andreadoria »

kornelia hat geschrieben: Ich jedenfalls denke jetzt ernsthaft darüber nach, auch direkt in den USA zu bestellen, auch wenn das etwas umständlicher ist - . Was meint enn Ihr dazu?
Diese Abzocke würde ich auch boykottieren! Ich bestelle nie Urugarn bei einem deutschen Anbieter, weil mir das Garn dort schlichtweg zu teuer ist.

Ich hab schon zweimal direkt bei Handpaintedyarn in Uruguay bestellt und das war überhaupt nicht umständlich :D
Mit Paypal hat der Händler sofort sein Geld, mit Kreditkarte ist es auch kein Problem.
Die Portokosten sind auch nicht höher als bei einem deutschen Anbieter.
Und das Garn ist innerhalb von einer Woche da, man kann es sogar bei DHL über die Tracking-Nummer mitverfolgen, wo es gerade ist :D

Kann ich wärmstens weiterempfehlen :!:

LG Doris
LAMPI

Re: geldschneiderei?!

Beitrag von LAMPI »

Andreadoria hat geschrieben:
kornelia hat geschrieben: Ich jedenfalls denke jetzt ernsthaft darüber nach, auch direkt in den USA zu bestellen, auch wenn das etwas umständlicher ist - . Was meint enn Ihr dazu?
Diese Abzocke würde ich auch boykottieren! Ich bestelle nie Urugarn bei einem deutschen Anbieter, weil mir das Garn dort schlichtweg zu teuer ist.

Ich hab schon zweimal direkt bei Handpaintedyarn in Uruguay bestellt und das war überhaupt nicht umständlich :D
Mit Paypal hat der Händler sofort sein Geld, mit Kreditkarte ist es auch kein Problem.
Die Portokosten sind auch nicht höher als bei einem deutschen Anbieter.
Und das Garn ist innerhalb von einer Woche da, man kann es sogar bei DHL über die Tracking-Nummer mitverfolgen, wo es gerade ist :D

Kann ich wärmstens weiterempfehlen :!:

LG Doris
Ohhh, gut zu wissen! Gilt das denn auch für die amerikanischen / canadischen Anbieter, z.B. Lorna's Laces oder Koigu? Ich bin da immer aus Angst vor Zuatz-Taxes zurückgeschreckt. Wow - bestellen bei Lantern-Moon :shock: :shock: :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
minja

Beitrag von minja »

Die Bezeichnung "Baby" wird sich darauf beziehen, dass es sich um Lammwolle handelt. Die ist immer teurer. Genau so wie der Unterschied zwischen "Mohair" und "Kid-Mohair".
Das Garn ist feiner und es gibt auch nicht so viele Lämmer wie Schafe. Das wird dann natürlich im Preis sichtbar.

Beim Import solltest Du auf jeden Fall fragen wie es mit Zoll und Porto aussieht. Der Dollar ist zwar momentan sehr günstig, aber wenn es böse Überaschungen gibt, wäre das ja doof.
BildLiebe Grüße
Andreadoria

Lampi, Du mußt keine extra Taxes oder Zollgebühren bezahlen, wenn Du nicht gerade einen Schiffscontainer voll Wolle bestellen willst :wink:

Bei normalen Bestellmengen zahlst Du das, was die Wolle und der Versand kostet und dat wars :D
minja

Beitrag von minja »

Das ist ja gut zu wissen. Habe mich auch immer nicht so recht getraut in den Staaten zu bestellen...
BildLiebe Grüße
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Andreadoria hat geschrieben:Lampi, Du mußt keine extra Taxes oder Zollgebühren bezahlen, wenn Du nicht gerade einen Schiffscontainer voll Wolle bestellen willst :wink:

Bei normalen Bestellmengen zahlst Du das, was die Wolle und der Versand kostet und dat wars :D
Warum sagt ihr mir das erst jetzt? Oh Gott, ungeahnte Möglichkeiten.... :shock: :shock: :shock:
(Schiffscontainer voll Wolle - klingt gut :mrgreen: )
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

LAMPI hat geschrieben:
Andreadoria hat geschrieben:Lampi, Du mußt keine extra Taxes oder Zollgebühren bezahlen, wenn Du nicht gerade einen Schiffscontainer voll Wolle bestellen willst :wink:

Warum sagt ihr mir das erst jetzt? Oh Gott, ungeahnte Möglichkeiten.... :shock: :shock: :shock:
Gestern klang es noch so, als wolltest du erstmal keine Wolle mehr kaufen ...

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Also ich habe bei www.mariannes-opalwolle.de und www.juergenweidner.de bestellt; letzterer ist wohl der deutsche Gebietsvertreter . Die amerikanische Adresse ist www.handpaintedyarn.com - .
im übrigen, Babylace hin oder her - das rechtfertigt nicht diese Preiserhöhung! Ich denke, da will einer ausnutzen, daß viele Strickerinnen wild auf diese tollen Garne sind - die Farben sind ja auch berauschend. Wenn man sucht, findet man auch noch Shops mit den Strängen von 100 gr. aber farblich ist die Auswahl da eben kleiner weil der Großhändler die 50 gr. Stränge vertreibt. Tja, bei Bedarf muß eben mein Mann seine Kreditkarte rausrücken und ich bestelle gleich in den USA.
Andreadoria

Auf den Seiten der amerikanischen Anbieter ist zu 99% auch immer ein Link "Shipping Policy" oder ähnliches, wo die Konditionen genau beschrieben sind.

Da hab ich noch nie was von Zoll oder Tax gelesen.

Lornas Laces verschickt nach Deutschland, siehe hier

Koigu hat wohl selber keinen Onlineshop, aber KnittingZone verkauft es. Auch hier steht, daß weltweit verschickt wird. Guckst Du :arrow: hier
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

ich hab mich gestern auch schon darüber geärgert :twisted: wollte ja wolle für das sectet of crysopolis tuch bestellen und hab extra noch gewartet, bis jürgen weidner wieder neues garn hat, die waren bei der uruwolle auch total ausverkauft ... und dann das!!! ist wirklich ärgerlich. aber in die verlegenheit bei handpaintedyarn zu bestellen, werde ich garnicht erst kommen, hab keine kreditkarte und kein palpay und will das auch gar nicht.

ich hab noch 300 g von der herbstmelodie von opal liegen, die ist fast genauso dünn wie die uruwolle, da nehme ich jetzt die für das tuch. da kann ich dann jetzt endlich auch meine mapro dafür machen :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
brigitte55
Beitrag von brigitte55 »

hallo biene

schau mal hier:

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... ealpa.html

bei birgit habe ich mir die lace in taupe und stein
bestellt. ist heute angekommen und die ist so was
von weich. und vor allem du bekommst das garn
auf wunsch auch gewickelt.

und 100 gr für 3,95 €, das ist nicht die welt.
lg brigitte
kornelia

Beitrag von kornelia »

hallo Brigitte,

das ist natürlich preiswert, allerdings ist das ja auch keine Merinowolle - wenn Ihr noch eine günstige Adresse wollt, schau mal hier nach www.maschenkunst.de unter Lace von Noro - keine reine Natur, aber diese Farben - ich glaube, hier werde ich mal zuschlagen!
Tina_mit_Kater
Zoll und Steuern

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ihr Lieben,

nur zur Info:
Auf alle Wareneinfuhren aus nicht EG-Mitgliedsstaaten fällt immer Einfuhrumsatzsteuer an. Normalerweise sind das 19%. Bei bestimmten Waren wie z.B. Wolle oder Stricknadeln fällt je nach Material auch noch Zoll zwischen 5 und 7% an. Tip: Erzählt dem Zollbeamten es sei "Handstrickgarn" das ist billiger als z.B. "Alpaka" oder "Seide"
Die Freigrenze beträgt bei Bestellungen von gewerblichen Anbietern 22 €, bei Geschenksendungen 45 €. D.h. liegt Euer Warenwert zuzüglich Versandkosten (die zählen mit!) über diesen Grenzen, muss alles verzollt und versteuert werden, bleibt er darunter, müsst Ihr nichts zahlen.
Manchmal hat man Glück und die Post kümmert sich nicht weiter darum, das Paket landet dann gar nicht erst beim Zoll. Passiert häufiger bei Sendungen, die "surface" verschickt werden. Bei Luftpostsendungen landet das Paket fast immer beim Zoll, Ihr kriegt dann eine Karte und dürft es unter Vorlage der Rechnung auslösen.

Viele Grüße

Tina
*mit den Zollbeamten schon beinahe per Du :D *
Calotta59

Beitrag von Calotta59 »

Hallo,

hier findet ihr auch preisgünstige Lacegarne, wenn auch nur uni:
http://eshop.t-online.de/epages/Store4. ... /Lacegarne
Bild

Liebe Grüße
Helga
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Miss Piggy hat geschrieben:
LAMPI hat geschrieben:

Gestern klang es noch so, als wolltest du erstmal keine Wolle mehr kaufen ...

Gruss
Moni
Ich will ja gar nicht.....ich MUSS :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Direkt bei Handpaintedyarn gibt es immer noch die "normale" uru-Wolle in den 100g Strängen.

Was z.Zt. von Herrn Weidner und teilweise anderen auf den 50g - strängen angeboten wird ist BabyMerino-Lace von Malabrigo.
Es hat zwar dieselben Farben, wie bei der Urulace von Handpaintedyarn, aber es ist ein anderes Fabrikat. Viel weicher und edler.

Die Hersteller Malabrigo und Handpaintedyarn sollen wohl Gebrüder sein. Irgendwo stand das mal - fragt mich aber bitte nicht, wo ...

Also nochmal: die Baby-Merino-Lace ist ein anderer Hersteller und eine viel edlere Qualität, als die Lace-Wolle von Handpaintedyarn.

Siehe zum Vergleich:
Malabrigo-Wolle
Uru-Wolle Handpainted Yarn
~ Bild ~
Antworten