geldschneiderei?!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
geldschneiderei?!
Hallo liebe Mitstrickerinnen,
ich muß mir doch mal Luft machen; vor einigen Monaten habe ich mich auch vom Lace-Fieber anstecken lassen und einige Stränge der tollen Uruwolle gekauft und verstrickt - 100 gr.Strang kostete unisono 8, 50 Euro.
Dann war ja wochenlang die Wolle fast überall ausverkauft, weil alle Welt Tücher strickte; jetzt gibt es sie wieder ,aber welch Zufall nur in 5o gr. Strängen aber für 7,15 Euro ,also fast doppelt so teuer. Angeblich ist sie noch weicher als die vormalige Uru-Lace und nennt sich jetzt Baby-Lace. Ich nenne das Abzocke - einfach die Stränge um die Hälfte verkleinern und den Preis verdoppeln - fast wie die wundersame Brotvermehrung in der Bibel. Diese "Verarsche" dürfte man eigentlich nicht mitmachen sondern den Kauf boykottieren und auf andere preiswerte Möglichkeiten, die durchaus da sind , umschalten.
Ich jedenfalls denke jetzt ernsthaft darüber nach, auch direkt in den USA zu bestellen, auch wenn das etwas umständlicher ist - . Was meint enn Ihr dazu?
ich muß mir doch mal Luft machen; vor einigen Monaten habe ich mich auch vom Lace-Fieber anstecken lassen und einige Stränge der tollen Uruwolle gekauft und verstrickt - 100 gr.Strang kostete unisono 8, 50 Euro.
Dann war ja wochenlang die Wolle fast überall ausverkauft, weil alle Welt Tücher strickte; jetzt gibt es sie wieder ,aber welch Zufall nur in 5o gr. Strängen aber für 7,15 Euro ,also fast doppelt so teuer. Angeblich ist sie noch weicher als die vormalige Uru-Lace und nennt sich jetzt Baby-Lace. Ich nenne das Abzocke - einfach die Stränge um die Hälfte verkleinern und den Preis verdoppeln - fast wie die wundersame Brotvermehrung in der Bibel. Diese "Verarsche" dürfte man eigentlich nicht mitmachen sondern den Kauf boykottieren und auf andere preiswerte Möglichkeiten, die durchaus da sind , umschalten.
Ich jedenfalls denke jetzt ernsthaft darüber nach, auch direkt in den USA zu bestellen, auch wenn das etwas umständlicher ist - . Was meint enn Ihr dazu?
- mrsflateric1
Ach herrje, das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass das ja nur 50 g-Stränge sind *kopf kratz* Vielleicht rechtfertigt sich der Preisanstieg durch den Zusatz "Baby"? Welcher Schuft hat da Babys geschoren? Nein, Spaß beiseite. Ich finde das auch total überteuert, selbst wenn man da noch Zoll etc. draufrechnet.
Ich bestell mir mein Lace-Garn immer selbst direkt beim Hersteller.
Ich bestell mir mein Lace-Garn immer selbst direkt beim Hersteller.
- Andreadoria
Re: geldschneiderei?!
Diese Abzocke würde ich auch boykottieren! Ich bestelle nie Urugarn bei einem deutschen Anbieter, weil mir das Garn dort schlichtweg zu teuer ist.kornelia hat geschrieben: Ich jedenfalls denke jetzt ernsthaft darüber nach, auch direkt in den USA zu bestellen, auch wenn das etwas umständlicher ist - . Was meint enn Ihr dazu?
Ich hab schon zweimal direkt bei Handpaintedyarn in Uruguay bestellt und das war überhaupt nicht umständlich
Mit Paypal hat der Händler sofort sein Geld, mit Kreditkarte ist es auch kein Problem.
Die Portokosten sind auch nicht höher als bei einem deutschen Anbieter.
Und das Garn ist innerhalb von einer Woche da, man kann es sogar bei DHL über die Tracking-Nummer mitverfolgen, wo es gerade ist
Kann ich wärmstens weiterempfehlen
LG Doris
Re: geldschneiderei?!
Ohhh, gut zu wissen! Gilt das denn auch für die amerikanischen / canadischen Anbieter, z.B. Lorna's Laces oder Koigu? Ich bin da immer aus Angst vor Zuatz-Taxes zurückgeschreckt. Wow - bestellen bei Lantern-MoonAndreadoria hat geschrieben:Diese Abzocke würde ich auch boykottieren! Ich bestelle nie Urugarn bei einem deutschen Anbieter, weil mir das Garn dort schlichtweg zu teuer ist.kornelia hat geschrieben: Ich jedenfalls denke jetzt ernsthaft darüber nach, auch direkt in den USA zu bestellen, auch wenn das etwas umständlicher ist - . Was meint enn Ihr dazu?
Ich hab schon zweimal direkt bei Handpaintedyarn in Uruguay bestellt und das war überhaupt nicht umständlich
Mit Paypal hat der Händler sofort sein Geld, mit Kreditkarte ist es auch kein Problem.
Die Portokosten sind auch nicht höher als bei einem deutschen Anbieter.
Und das Garn ist innerhalb von einer Woche da, man kann es sogar bei DHL über die Tracking-Nummer mitverfolgen, wo es gerade ist
Kann ich wärmstens weiterempfehlen
LG Doris
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Die Bezeichnung "Baby" wird sich darauf beziehen, dass es sich um Lammwolle handelt. Die ist immer teurer. Genau so wie der Unterschied zwischen "Mohair" und "Kid-Mohair".
Das Garn ist feiner und es gibt auch nicht so viele Lämmer wie Schafe. Das wird dann natürlich im Preis sichtbar.
Beim Import solltest Du auf jeden Fall fragen wie es mit Zoll und Porto aussieht. Der Dollar ist zwar momentan sehr günstig, aber wenn es böse Überaschungen gibt, wäre das ja doof.
Das Garn ist feiner und es gibt auch nicht so viele Lämmer wie Schafe. Das wird dann natürlich im Preis sichtbar.
Beim Import solltest Du auf jeden Fall fragen wie es mit Zoll und Porto aussieht. Der Dollar ist zwar momentan sehr günstig, aber wenn es böse Überaschungen gibt, wäre das ja doof.
Liebe Grüße
- Andreadoria
Warum sagt ihr mir das erst jetzt? Oh Gott, ungeahnte Möglichkeiten....Andreadoria hat geschrieben:Lampi, Du mußt keine extra Taxes oder Zollgebühren bezahlen, wenn Du nicht gerade einen Schiffscontainer voll Wolle bestellen willst
Bei normalen Bestellmengen zahlst Du das, was die Wolle und der Versand kostet und dat wars
(Schiffscontainer voll Wolle - klingt gut )
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
- Miss Piggy
Gestern klang es noch so, als wolltest du erstmal keine Wolle mehr kaufen ...LAMPI hat geschrieben:Warum sagt ihr mir das erst jetzt? Oh Gott, ungeahnte Möglichkeiten....Andreadoria hat geschrieben:Lampi, Du mußt keine extra Taxes oder Zollgebühren bezahlen, wenn Du nicht gerade einen Schiffscontainer voll Wolle bestellen willst
Bei normalen Bestellmengen zahlst Du das, was die Wolle und der Versand kostet und dat wars
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Also ich habe bei www.mariannes-opalwolle.de und www.juergenweidner.de bestellt; letzterer ist wohl der deutsche Gebietsvertreter . Die amerikanische Adresse ist www.handpaintedyarn.com - .
im übrigen, Babylace hin oder her - das rechtfertigt nicht diese Preiserhöhung! Ich denke, da will einer ausnutzen, daß viele Strickerinnen wild auf diese tollen Garne sind - die Farben sind ja auch berauschend. Wenn man sucht, findet man auch noch Shops mit den Strängen von 100 gr. aber farblich ist die Auswahl da eben kleiner weil der Großhändler die 50 gr. Stränge vertreibt. Tja, bei Bedarf muß eben mein Mann seine Kreditkarte rausrücken und ich bestelle gleich in den USA.
im übrigen, Babylace hin oder her - das rechtfertigt nicht diese Preiserhöhung! Ich denke, da will einer ausnutzen, daß viele Strickerinnen wild auf diese tollen Garne sind - die Farben sind ja auch berauschend. Wenn man sucht, findet man auch noch Shops mit den Strängen von 100 gr. aber farblich ist die Auswahl da eben kleiner weil der Großhändler die 50 gr. Stränge vertreibt. Tja, bei Bedarf muß eben mein Mann seine Kreditkarte rausrücken und ich bestelle gleich in den USA.
- Andreadoria
Auf den Seiten der amerikanischen Anbieter ist zu 99% auch immer ein Link "Shipping Policy" oder ähnliches, wo die Konditionen genau beschrieben sind.
Da hab ich noch nie was von Zoll oder Tax gelesen.
Lornas Laces verschickt nach Deutschland, siehe hier
Koigu hat wohl selber keinen Onlineshop, aber KnittingZone verkauft es. Auch hier steht, daß weltweit verschickt wird. Guckst Du hier
Da hab ich noch nie was von Zoll oder Tax gelesen.
Lornas Laces verschickt nach Deutschland, siehe hier
Koigu hat wohl selber keinen Onlineshop, aber KnittingZone verkauft es. Auch hier steht, daß weltweit verschickt wird. Guckst Du hier
-
ich hab mich gestern auch schon darüber geärgert wollte ja wolle für das sectet of crysopolis tuch bestellen und hab extra noch gewartet, bis jürgen weidner wieder neues garn hat, die waren bei der uruwolle auch total ausverkauft ... und dann das!!! ist wirklich ärgerlich. aber in die verlegenheit bei handpaintedyarn zu bestellen, werde ich garnicht erst kommen, hab keine kreditkarte und kein palpay und will das auch gar nicht.
ich hab noch 300 g von der herbstmelodie von opal liegen, die ist fast genauso dünn wie die uruwolle, da nehme ich jetzt die für das tuch. da kann ich dann jetzt endlich auch meine mapro dafür machen
ich hab noch 300 g von der herbstmelodie von opal liegen, die ist fast genauso dünn wie die uruwolle, da nehme ich jetzt die für das tuch. da kann ich dann jetzt endlich auch meine mapro dafür machen
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- brigitte55
schau mal hier:
http://www.die-wolllust.de/shop/product ... ealpa.html
bei birgit habe ich mir die lace in taupe und stein
bestellt. ist heute angekommen und die ist so was
von weich. und vor allem du bekommst das garn
auf wunsch auch gewickelt.
und 100 gr für 3,95 €, das ist nicht die welt.
schau mal hier:
http://www.die-wolllust.de/shop/product ... ealpa.html
bei birgit habe ich mir die lace in taupe und stein
bestellt. ist heute angekommen und die ist so was
von weich. und vor allem du bekommst das garn
auf wunsch auch gewickelt.
und 100 gr für 3,95 €, das ist nicht die welt.
lg brigitte
hallo Brigitte,
das ist natürlich preiswert, allerdings ist das ja auch keine Merinowolle - wenn Ihr noch eine günstige Adresse wollt, schau mal hier nach www.maschenkunst.de unter Lace von Noro - keine reine Natur, aber diese Farben - ich glaube, hier werde ich mal zuschlagen!
das ist natürlich preiswert, allerdings ist das ja auch keine Merinowolle - wenn Ihr noch eine günstige Adresse wollt, schau mal hier nach www.maschenkunst.de unter Lace von Noro - keine reine Natur, aber diese Farben - ich glaube, hier werde ich mal zuschlagen!
-
Ihr Lieben,
nur zur Info:
Auf alle Wareneinfuhren aus nicht EG-Mitgliedsstaaten fällt immer Einfuhrumsatzsteuer an. Normalerweise sind das 19%. Bei bestimmten Waren wie z.B. Wolle oder Stricknadeln fällt je nach Material auch noch Zoll zwischen 5 und 7% an. Tip: Erzählt dem Zollbeamten es sei "Handstrickgarn" das ist billiger als z.B. "Alpaka" oder "Seide"
Die Freigrenze beträgt bei Bestellungen von gewerblichen Anbietern 22 €, bei Geschenksendungen 45 €. D.h. liegt Euer Warenwert zuzüglich Versandkosten (die zählen mit!) über diesen Grenzen, muss alles verzollt und versteuert werden, bleibt er darunter, müsst Ihr nichts zahlen.
Manchmal hat man Glück und die Post kümmert sich nicht weiter darum, das Paket landet dann gar nicht erst beim Zoll. Passiert häufiger bei Sendungen, die "surface" verschickt werden. Bei Luftpostsendungen landet das Paket fast immer beim Zoll, Ihr kriegt dann eine Karte und dürft es unter Vorlage der Rechnung auslösen.
Viele Grüße
Tina
*mit den Zollbeamten schon beinahe per Du *
nur zur Info:
Auf alle Wareneinfuhren aus nicht EG-Mitgliedsstaaten fällt immer Einfuhrumsatzsteuer an. Normalerweise sind das 19%. Bei bestimmten Waren wie z.B. Wolle oder Stricknadeln fällt je nach Material auch noch Zoll zwischen 5 und 7% an. Tip: Erzählt dem Zollbeamten es sei "Handstrickgarn" das ist billiger als z.B. "Alpaka" oder "Seide"
Die Freigrenze beträgt bei Bestellungen von gewerblichen Anbietern 22 €, bei Geschenksendungen 45 €. D.h. liegt Euer Warenwert zuzüglich Versandkosten (die zählen mit!) über diesen Grenzen, muss alles verzollt und versteuert werden, bleibt er darunter, müsst Ihr nichts zahlen.
Manchmal hat man Glück und die Post kümmert sich nicht weiter darum, das Paket landet dann gar nicht erst beim Zoll. Passiert häufiger bei Sendungen, die "surface" verschickt werden. Bei Luftpostsendungen landet das Paket fast immer beim Zoll, Ihr kriegt dann eine Karte und dürft es unter Vorlage der Rechnung auslösen.
Viele Grüße
Tina
*mit den Zollbeamten schon beinahe per Du *
Hallo,
hier findet ihr auch preisgünstige Lacegarne, wenn auch nur uni:
http://eshop.t-online.de/epages/Store4. ... /Lacegarne
hier findet ihr auch preisgünstige Lacegarne, wenn auch nur uni:
http://eshop.t-online.de/epages/Store4. ... /Lacegarne
Liebe Grüße
Helga
Ich will ja gar nicht.....ich MUSSMiss Piggy hat geschrieben:Gestern klang es noch so, als wolltest du erstmal keine Wolle mehr kaufen ...LAMPI hat geschrieben:Warum sagt ihr mir das erst jetzt? Oh Gott, ungeahnte Möglichkeiten....Andreadoria hat geschrieben:Lampi, Du mußt keine extra Taxes oder Zollgebühren bezahlen, wenn Du nicht gerade einen Schiffscontainer voll Wolle bestellen willst
Gruss
Moni
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
- Kaffeebohne
Direkt bei Handpaintedyarn gibt es immer noch die "normale" uru-Wolle in den 100g Strängen.
Was z.Zt. von Herrn Weidner und teilweise anderen auf den 50g - strängen angeboten wird ist BabyMerino-Lace von Malabrigo.
Es hat zwar dieselben Farben, wie bei der Urulace von Handpaintedyarn, aber es ist ein anderes Fabrikat. Viel weicher und edler.
Die Hersteller Malabrigo und Handpaintedyarn sollen wohl Gebrüder sein. Irgendwo stand das mal - fragt mich aber bitte nicht, wo ...
Also nochmal: die Baby-Merino-Lace ist ein anderer Hersteller und eine viel edlere Qualität, als die Lace-Wolle von Handpaintedyarn.
Siehe zum Vergleich:
Malabrigo-Wolle
Uru-Wolle Handpainted Yarn
Was z.Zt. von Herrn Weidner und teilweise anderen auf den 50g - strängen angeboten wird ist BabyMerino-Lace von Malabrigo.
Es hat zwar dieselben Farben, wie bei der Urulace von Handpaintedyarn, aber es ist ein anderes Fabrikat. Viel weicher und edler.
Die Hersteller Malabrigo und Handpaintedyarn sollen wohl Gebrüder sein. Irgendwo stand das mal - fragt mich aber bitte nicht, wo ...
Also nochmal: die Baby-Merino-Lace ist ein anderer Hersteller und eine viel edlere Qualität, als die Lace-Wolle von Handpaintedyarn.
Siehe zum Vergleich:
Malabrigo-Wolle
Uru-Wolle Handpainted Yarn