Lace-Experimente :-)
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Lace-Experimente :-)
Pfiats eich
nachdem ich ja nun offenbar die Socken-Prüfung bestanden habe, war frau auf der Suche nach neuen Herausforderungen Also habe ich mich nun todesmutig auf ein Lace-Projekt eingelassen und bin jetzt, nach Reihe 42, kurz davor, das Ding in die Ecke zu pfeffern
OK, es schaut nicht sooo schlecht aus. Ganz gut für den Anfang. Aber seit gestern Abend fehlt mir eine Masche und ich weiß nicht, wo ich sie verloren habe
Hier was zum Gucken:
Und, was sagen die Lace-Experten dazu? Kann man das so lassen? Ich hab noch etwas Probleme beim Spannen und vermutlich stricke ich auch viel zu fest
Eigentlich sollte der Schal ja ein Weihnachtsgeschenk für meine Mom werden. Nach dem heutigen Stand der Dinge dann wohl 2008
Garn ist Uru-Wolle und gleichzeitig das dünnste Material, das ich jemals in den Fingern hatte
Muster ist von Arlene http://www.arlenes-lace.de/index.php
Bin gespannt auf eure Meinung.
Und, falls jemand die verschollene Masche vor mir findet, gibts ein kleines Geschenk
nachdem ich ja nun offenbar die Socken-Prüfung bestanden habe, war frau auf der Suche nach neuen Herausforderungen Also habe ich mich nun todesmutig auf ein Lace-Projekt eingelassen und bin jetzt, nach Reihe 42, kurz davor, das Ding in die Ecke zu pfeffern
OK, es schaut nicht sooo schlecht aus. Ganz gut für den Anfang. Aber seit gestern Abend fehlt mir eine Masche und ich weiß nicht, wo ich sie verloren habe
Hier was zum Gucken:
Und, was sagen die Lace-Experten dazu? Kann man das so lassen? Ich hab noch etwas Probleme beim Spannen und vermutlich stricke ich auch viel zu fest
Eigentlich sollte der Schal ja ein Weihnachtsgeschenk für meine Mom werden. Nach dem heutigen Stand der Dinge dann wohl 2008
Garn ist Uru-Wolle und gleichzeitig das dünnste Material, das ich jemals in den Fingern hatte
Muster ist von Arlene http://www.arlenes-lace.de/index.php
Bin gespannt auf eure Meinung.
Und, falls jemand die verschollene Masche vor mir findet, gibts ein kleines Geschenk
Liebe Grüße
Wickie
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!"
Wickie
-
strick-katze hat geschrieben:Toll, aber die verlorene Masche kann ich auch nicht sehen.
Welche Wolle hast du denn genommen?
Das mit der Masche suchen war nur ein kleines Scherzlein Kann man auf dem Bild ja nicht so gut erkennen Wolle ist wie gesagt Uru-Wolle, von handpainted yarns, aber wie die genaue Bezeichnung war, weiß ich nicht mehr. Ich hab die ca vor nem Vierteljahr gekauft und seither einen Riesenbogen drum herum gemacht
Liebe Grüße
Wickie
Wickie
Re: Lace-Experimente :-)
Hey Wicki, das sieht ja umwerfend aus
Ich denk mal im 2ten Mustersatz von links und im 3ten von unten (ist da ein Knoten?). Da seh ich nur 4 anstatt 5 Löcher.
Ich denk mal im 2ten Mustersatz von links und im 3ten von unten (ist da ein Knoten?). Da seh ich nur 4 anstatt 5 Löcher.
-
das schaut toll aus!!!! ist das der "fern and waves"? den hab ich auch schon gestrickt
leider kann ich deine verlorene masche auch nicht finden, aber wenn das muster jetzt stimmt, ist es doch ok so. kleine fehlerchen sind der beste beweis für handarbeit, oder? mach einfach weiter, der schal wird toll und deine mom wird sich echt drüber freuen!!
leider kann ich deine verlorene masche auch nicht finden, aber wenn das muster jetzt stimmt, ist es doch ok so. kleine fehlerchen sind der beste beweis für handarbeit, oder? mach einfach weiter, der schal wird toll und deine mom wird sich echt drüber freuen!!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Danke ... Ja die Randmaschen sind echt blöd. Hätte ich auf meine Weise stricken sollen und nicht nach Anleitung. Aber jetzt ists zu spät. Ich vermute mal, ich hab irgendwo drei Maschen zusammengestrickt statt nur 2, wahrscheinlich wirklich am Rand, weil das Muster an sich ja stimmt soweit ich das erkennen kann. - War natürlich wieder besonders clever, gleich zu Beginn ein dunkles Garn zu wählencoranicki hat geschrieben:Das sieht ja echt super aus, deine neue Herausforderung.
Die fehlende Masche ist vielleicht rechts oben im Bild, oder hast du da nur etwas lockerer gestrickt?
Liebe Grüße
Wickie
Wickie
- mrsflateric1
Das ist eine 4er Lace-Nadel. Mit den normalen Nadelspitzen komme ich überhaupt nicht zurecht, weil ich eben fest stricke. - Ja, die Zipfel sind bei mir auch nicht besonders schön allein mein Maschenanschlag war der blanke Horror. - So im Prinzip macht es aber schon Spass. Durch die Konzentration auf das Zählmuster kann man prima Abschalten.mrsflateric1 hat geschrieben:Das sieht doch schon mal super aus. Mit welcher Nadel strickst du da? Lace-Stricken ist nur eine Sache der Übung und es darf halt nicht zu fest sein, sonst bekommst du beim Spannen die Zipfel/Ecken wie auch immer nicht so schön hin. Also husch, flott weiter ans Werk
Danke auch für eure lieben Komplimente - kann die Motivation für das bevorstehende Zurückstricken gut gebrauchen.
Liebe Grüße
Wickie
Wickie
-
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Hallo Wickie! Das Tuch ist große Klasse!!
Wegen der Masche schau doch mal im mittleren Mustersatz. Ganz oben fehlt in der linken Lochreihe ein Loch.
Vielleicht hast Du da einen Umschlag vergessen?
Bis dahin müßtest Du auch nicht so weit zurückstricken.
Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!!
Lg Stephanie
Wegen der Masche schau doch mal im mittleren Mustersatz. Ganz oben fehlt in der linken Lochreihe ein Loch.
Vielleicht hast Du da einen Umschlag vergessen?
Bis dahin müßtest Du auch nicht so weit zurückstricken.
Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!!
Lg Stephanie
- Miss Piggy
Re: Lace-Experimente :-)
Sieht suuuuuper aus.
Hab mal mit dem Edding ein dickes schwarzes Kreuz auf den Bildschirm gemalt, da, wo ich den Fehler vermute.
(ich tippe auf oben links)
Machs wie ich: strick zurück bis du wieder genügend Maschen hast. Und du weisst doch, Weihnachten kommt alle Jahre wieder.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
- mrsflateric1
Auf Einzelschicksale und Schweißperlen kann beim Lace-Stricken keine Rücksicht genommen werdencoranicki hat geschrieben:Christine nun wieder: husch weiter ans Werk!!! Merkst du denn nicht die mit eingestrickten Schweißperlen???? Wie soll da die Masche über die Nadel rutschen???????
Wickie, du musst vor allen Dingen aufhören, in "Normalstrickansicht" zu denken. Da muss nicht eine Masche wie die andere aussehen und das Gestrick kann schon etwas "schlabberig" aussehen. Ich stricke normal auch sehr fest und musste da auch erst umdenken. Da war eigentlich eine normale Stricknadel gar nicht so schlecht. Denn wenn man da zu fest strickt, bewegt sich halt gar nix mehr
mrsflateric1 hat geschrieben: Wickie, du musst vor allen Dingen aufhören, in "Normalstrickansicht" zu denken. Da muss nicht eine Masche wie die andere aussehen und das Gestrick kann schon etwas "schlabberig" aussehen.
Echt wahr?? Das beruhigt mich jetzt doch sehr. Meine Löcher schauen alle etwas unregelmäßig aus.
Liebe Grüße
Wickie
Wickie
- mrsflateric1
Nochmal zu der blöden Masche.
Ich bin jetzt allen Hinweisen nachgegangen - danke für eure Mühe !!
Bis jetzt konnte ich aber keinen Fehler finden, man sieht es wie gesagt auf dem Foto ziemlich schlecht, weil ich zum ersten Mal so ein Lace-Teil gespannt habe und das offenbar ziemlich schlecht (noch dazu auf einem wattierten Briefumschlag ...
Ich vermute aber mal, dass der Fehler irgendwo in den obersten 2-3 Reihen ist, die habe ich gestern Nacht noch gemacht und da musste ich auch schon ein paar Maschen zurückgehen.
@Stephanie: War schon ganz erfreut, dass du den Fehler gefunden hast. Aber da hat sich nur die Masche mit der Nadel verkrümelt. Umschlag = Loch ist da.
Seufz. Ich werde dann mal weiterkämpfen
PS: Ihr seid SPITZE !!!!!
Ich bin jetzt allen Hinweisen nachgegangen - danke für eure Mühe !!
Bis jetzt konnte ich aber keinen Fehler finden, man sieht es wie gesagt auf dem Foto ziemlich schlecht, weil ich zum ersten Mal so ein Lace-Teil gespannt habe und das offenbar ziemlich schlecht (noch dazu auf einem wattierten Briefumschlag ...
Ich vermute aber mal, dass der Fehler irgendwo in den obersten 2-3 Reihen ist, die habe ich gestern Nacht noch gemacht und da musste ich auch schon ein paar Maschen zurückgehen.
@Stephanie: War schon ganz erfreut, dass du den Fehler gefunden hast. Aber da hat sich nur die Masche mit der Nadel verkrümelt. Umschlag = Loch ist da.
Seufz. Ich werde dann mal weiterkämpfen
PS: Ihr seid SPITZE !!!!!
Liebe Grüße
Wickie
Wickie
Also mit Verlaub sieht das megastrark aus!!!!! Und die Masche, die dir fehlt, hab' ich gerade beim Klara-Ärmel zuviel, sorry, ich bin schuld
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
- Katzenliese
Liebe Wicki !
Durchhaaaaalten !!!!!
Das Muster sieht spitze aus und Du hast auch wirklich perfekt gestrickt, was die "Gleichmäßigkeit" anbetrifft
Bei Lochmustern schummle ich so einen Fehler, den man aber nicht sieht oder mit der Lupe suchen müsste, einfach weg, einfach damit die Maschenzahl wieder stimmt
Liebe Grüße
Caro
Durchhaaaaalten !!!!!
Das Muster sieht spitze aus und Du hast auch wirklich perfekt gestrickt, was die "Gleichmäßigkeit" anbetrifft
Bei Lochmustern schummle ich so einen Fehler, den man aber nicht sieht oder mit der Lupe suchen müsste, einfach weg, einfach damit die Maschenzahl wieder stimmt
Liebe Grüße
Caro
Genau so! Ganz genau so!Katzenliese hat geschrieben:Liebe Wicki !
Durchhaaaaalten !!!!!
Liebe Grüße
Caro
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)