geldschneiderei?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Andreadoria hat geschrieben:Auf den Seiten der amerikanischen Anbieter ist zu 99% auch immer ein Link "Shipping Policy" oder ähnliches, wo die Konditionen genau beschrieben sind.

Da hab ich noch nie was von Zoll oder Tax gelesen.

Lornas Laces verschickt nach Deutschland, siehe hier

Koigu hat wohl selber keinen Onlineshop, aber KnittingZone verkauft es. Auch hier steht, daß weltweit verschickt wird. Guckst Du :arrow: hier
Dankeschön! Ja, koigu hat diese niemals-wirklich-funktionierende HP, auf der man schön bunt nichts erfährt.... :roll:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Re: Zoll und Steuern

Beitrag von LAMPI »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Ihr Lieben,

nur zur Info:
Auf alle Wareneinfuhren aus nicht EG-Mitgliedsstaaten fällt immer Einfuhrumsatzsteuer an. Normalerweise sind das 19%. Bei bestimmten Waren wie z.B. Wolle oder Stricknadeln fällt je nach Material auch noch Zoll zwischen 5 und 7% an. Tip: Erzählt dem Zollbeamten es sei "Handstrickgarn" das ist billiger als z.B. "Alpaka" oder "Seide"
Die Freigrenze beträgt bei Bestellungen von gewerblichen Anbietern 22 €, bei Geschenksendungen 45 €. D.h. liegt Euer Warenwert zuzüglich Versandkosten (die zählen mit!) über diesen Grenzen, muss alles verzollt und versteuert werden, bleibt er darunter, müsst Ihr nichts zahlen.
Manchmal hat man Glück und die Post kümmert sich nicht weiter darum, das Paket landet dann gar nicht erst beim Zoll. Passiert häufiger bei Sendungen, die "surface" verschickt werden. Bei Luftpostsendungen landet das Paket fast immer beim Zoll, Ihr kriegt dann eine Karte und dürft es unter Vorlage der Rechnung auslösen.

Viele Grüße

Tina
*mit den Zollbeamten schon beinahe per Du :D *
Ich wusste, die Sache hat einen Haken - genauso hatte ich das in Erinnerung. In anderen Worten - das, was ich am Mengenrabatt spare, hau' ich beim Zoll dann trotzdem raus.... :(
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich kann definitiv aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf 4 Stränge - was ja schon eine Menge ist - KEINE Abgaben zahlen muss.
Liebe Grüße
Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

brigitte55 hat geschrieben:hallo biene

schau mal hier:

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... ealpa.html

bei birgit habe ich mir die lace in taupe und stein
bestellt. ist heute angekommen und die ist so was
von weich. und vor allem du bekommst das garn
auf wunsch auch gewickelt.

und 100 gr für 3,95 €, das ist nicht die welt.
Ich habs gewußt... :oops:
So ein toller Link. Und irgendwie... ich mußteeinfach... isdoch bald Weihnachten... hab ich zweimal Wolle und ne Anleitung bestellt...
will doch schon lange so ein Tuch machen... :roll: :roll:

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

hallo kaffeebohne,
mag ja sein , das die Babylace edler und weicher ist, aber den doppelten Preis rechtfertigt das glaube ich nicht, hier wird einfach ein Trend ausgenutzt. Warum z. b. bietet der Herr Weidner nicht auch weiter die 100 gr. Stränge zu 8,50 an - er würde nämlich auf den teuren Babydingsbums sitzen bleiben , wo seine Gewinnspanne sicher immer noch größer ist , wenn er von den teuren 50gr. Strängen nur die Hälfte verkauft.
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

kornelia - klar, da hast Du Recht, der jetzige Preis ist in meinen Augen auch völlig überteuert.

Ich vermute mal, daß Herr Weidner immer Malabrigo-Wole hatte, die gab es auch in 100g Strängen und war auch etwas weicher als die von HandpaintedYarn.
Warum Malabrigo jetzt nur die 50g Baby-Lace hat, weiß ich auch nicht.

Ich habe bis jetzt einmal bei HPY bestellt und war sehr zufrieden.

Wenn man den aktuellen Wechselkurs berücksichtig, zahlt man weniger als € 5 für einen 100g Strang!
Bei z.B. 4 Strängen plus Versand liegt man um die € 28,-

Ich beobachte die HPY-Seite - momentan sind da "nur" noch 28 Farben und wenn die Zahl mal wieder um die 50 oder höher liegt, werde ich vermutlich schnell bestellen. Denn der Bestand dort schmilzt wie Schnee in der Sonne.
~ Bild ~
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

mrsflateric1 hat geschrieben:Also ich kann definitiv aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf 4 Stränge - was ja schon eine Menge ist - KEINE Abgaben zahlen muss.
Das kann ich voll und ganz bestätigen!
Meine letzte Bestellung ging auch über 4 Stränge Urugarn, da mußte ich auch nix extra bezahlen :D
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Dann habt Ihr beide Glück gehabt :D
Oder Euer Zollamt ist nicht so streng wie das hier in Hamburg.
Kamen die Stränge als Päckchen oder als Brief? (Briefe werden glaube ich nicht kontrolliert, lohnt wohl nicht bzw. ist zu viel Arbeit)

Viele Grüße

Tina
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Das kommt als Brief mit dem billigsten Porto. Und glaub mir, das kommt alles über Frankfurt und hat nichts mit dem Wohnort zu tun. Solche Kleinmengen muss man nicht verzollen.
Liebe Grüße
Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ja, dann ist klar. Briefe lohnen sich für den Zoll nicht :D

LG

Tina
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

kornelia hat geschrieben:Also ich habe bei www.mariannes-opalwolle.de und www.juergenweidner.de bestellt; letzterer ist wohl der deutsche Gebietsvertreter . Die amerikanische Adresse ist www.handpaintedyarn.com - .
im übrigen, Babylace hin oder her - das rechtfertigt nicht diese Preiserhöhung! Ich denke, da will einer ausnutzen, daß viele Strickerinnen wild auf diese tollen Garne sind - die Farben sind ja auch berauschend. Wenn man sucht, findet man auch noch Shops mit den Strängen von 100 gr. aber farblich ist die Auswahl da eben kleiner weil der Großhändler die 50 gr. Stränge vertreibt. Tja, bei Bedarf muß eben mein Mann seine Kreditkarte rausrücken und ich bestelle gleich in den USA.
Hallo Kornelia,
genau das isses;beide anbieter beziehen nicht über handpainted Yarns ,sondern sind Partner von Malabrigo...

bei www.woolina.de oder www.tolle-wolle.com biste billiger.die haben die Wolle von handpainted yarn
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hy Syllimi

prima Adressen, danke, hab sie gleich meiner Favoritenliste zugefügt.

Apropos, Jürgen Weidner war bis vor 2 - 3 Monaten Partner von handpaintedyarns und nicht von malabriga; durch seinen Onlineshop bin ich ja damals auf die Seite von handpainted gelangt; tätsächlich habe ich jetzt erst gesehen, daß er bei den neuen Garnen auf eine neue Produkt-Homepage verweist nämlich die von Malabrigoyarns.com, wo man aber keine Bestellmöglichkeit findet. Na ja, ich habe heute bei Junghans bestellt, im Moment steht mir der Kopf bzw. die Nadeln nicht nach Lace-Tücher sondern kuscheligen Winterpullis.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Schaut mal , Leute, was ich bei einer Lieferantin der neuen Baby-lace im Newsletter gefunden habe: www.arlenes-lace.de Es scheint also, daß die Lieferanten mitbekommen haben, daß wir nicht auf den Kopf gefallen sind. Es ist mir schleierhaft, warum handpainted so aus heiterem Himmel die 100 gr.Stränge vom Markt genommen haben soll wenn nicht aus finanziellem Gewinnstreben. Die Stränge waren immer reine, weiche Merino - aber anscheinend aufgrund der hohen Nachfrage zu billig, da kann man mir nichts schönreden - das Kind hat einfach einen anderen Namen bekommen bzw. Lieferantennamen und höheren Preis.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

noch ein Nachtrag: ich habe einen shop gefunden, der die alte Merino-Lace anbietet ; lest mal nach, es gibt sie also noch und der Laden führt sie als neue Ware : www.stines-wollparadies.de
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Miss Piggy hat geschrieben:Soooo, mich hat das jetzt doch nochmal interessiert.

Ich hab bei Jürgen Weidner Merino Baby Lace bestellt. 50 g mit einer Lauflänge von 430 m für 7,35.

Das Garn ist der Über-Ober-Traum.

Und im Vergleich nicht mal teuer. Wenn ich ganz normale Strumpfwolle mit einer Lauflänge von 420 m pro 100 g nehme und den Preis und die Qualität vergleiche, steht die Baby Lace super da. Und ist extrem weich (hab auch ein Tuch in Strumpfwolle & Cotton angefangen, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht).

Und wenn man dann noch die Brazilia mit einer Lauflänge von 90 m pro 50 g nimmt, kommt man mit der - auf den ersten Blick teueren - Baby Lace auch wieder günstiger weg.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo, Miss Piggy,
so kannst Du doch nicht argrumentieren; Strumpfwolle, Lacewolle - klar ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht; es geht hier um den alten und neuen Preis der Lace und ob doppelter Preis auch gleich doppelte Qualität ist.

Ich habe mich nur geärgert, daß hier offensichtlich ein Stricktrend in Kasse umgemünzt wird mit fadenscheinigen Argumenten, wie gesagt nicht von allen Händlern. Ich denke, daß auch hier Angebot und Nachfrage den Preis regeln werden - mittlerweile gibts so viele Online-Wollshops, das man oft nur warten muß bis die Preise purzeln, auch wenns in den Fingern juckt. Bestes Beispiel war in letzter Zeit die Bamboloo von Anchor, - anfangs 5 Euro jetzt 3 Euro - im übrigen eine Klasse Qualität.

Na ja, ich kann warten.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Gut, den Preis und die Qualität vorher kannte ich nicht. Da kann ich echt nicht mitreden. Ich hab jetzt einfach mal die Lauflängen und Preise diverser Garne gegenübergestellt und festgestellt, dass da gar nicht soooo viel dazwischenliegt. Man kann das ganze auch pro Schal umrechnen. Das meinte ich damit.

Und natürlich kostet alles Neue erstmal mehr. Da lohnt es sich bestimmt zu warten und die Augen offenzuhalten, wer was grad günstig verkauft.

Mich hats halt einfach mal interessiert.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten