NORO Garn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

NORO Garn

Beitrag von xenia »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal Noro-Garn verstrickt hat

so sieht es aus:
http://www.wolle-satt.de/kategorie3/503 ... index.html

die Zusammensetzung ist ja recht "edel" aber der Preis eben auch :wink:

mich würde interessieren wie es sich trägt, formstabil und nicht lappich wird oder ähnliches
liebe Grüße
Bild
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Puh,
10,50 €!! Wahnsinn, wenn du da 500 g verbrauchst, was ja für einen Damenpullover nicht ungewöhnlich ist, dann biste ja schon bei über 100 €, das wären mehr als 200 DM.
Meiner Meinung nach ein zu edler Preis.

Gruß
Henriette
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Xenia,

die Wolle ist wirklich sehr schön.

Aber 10,50 € ??? Naja, es kommt darauf an, was dir dein Strickstück wert wäre. Mir wäre das entschieden zu teuer. Ich würde mir das nicht leisten und wenn die wolle noch so schön wäre (und könnte es wahrscheinlich sowieso nicht :( ).
Aber ich möchte dir nix schlechtmachen!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo Xenia,
ich bin extra mal in einen Woll-Laden gegangen, von dem ich weiß, dass er das Noro-Garn hat.
Ich war ja so was von enttäuscht. Hatte mir von den Farbverläufen her ein ganz tolles Garn versprochen. Die Farben sind auch toll, aber ich finde das Garn persönlich zu hart, zu störrisch und es fasst sich nicht gut an. Ich hab mir lieber die Noro-Anleitungshefte gekauft und stricke mir etwas aus anderem, preiswerterem Garn draus.


Viele Grüße
fallmasche65
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Hallo xenia!

Aus dem Link konnte ich nicht genau sehen, welche Noro Qualität du meinst. Die Noro Kureyon habe ich schon öfter verstrickt, das ist eine reine Schurwolle. Ich finde die Farbverläufe unheimlich schön, das macht beim Stricken richtig Spaß, wenn immer wieder neue Farben kommen.

Die Schurwolle wird nach dem Waschen auch nochmal deutlich weicher (beim Stricken fühlt sie sich etwas kratzig an). Form und Farbe halten meine Noro-Sachen bisher sehr gut:

http://www.strickmasche.de/blog/2006/01/wellenreiter/

Manchmal gibt es auch Noro Garne bei eBay im Angebot, wenn man da ein bisschen die Augen offen hält, kann man oft noch tolle Schnäppchen machen!
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Schön und schön teuer

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich kenne NORO Garne vom Angucken und Anfassen aus einem Düsseldorfer Laden (Wollduo) und von Wolle satt. Verstrickt sieht sie super aus und es gibt auch ganz edles Garn in Seide.
Da ich aber auch eher eine Vielstrickerin und Schnäppchenjägerin bin, ist das ein Garn vielleicht in ein paar Jahren.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo,

also ich möchte mich erst einmal bei euch allen herzlich für die Antworten bedanken Bild

ich habe hier nämlich noch ein "Geldgeschenk" liegen und dachte mir evtl. davon die Wolle zu leisten

am meisten faszinieren mich die Farbverläufe denn die habe ich bisher noch bei keinem anderen Garn gefunden

Danke für den Ebay-Link, werde mich da mal umsehen :D
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Xenia,

zwar hast Du schon viele Antworten bekommen, aber ein bißchen kann ich vielleicht auch noch beitragen, da ich mit Noro Garnen schon ziemlich viel gestrickt habe.
Allgemeine Hinweise:

Alles von Hand waschen!
Maschenprobe vor dem Messen waschen und alles nach den gewaschenen Maßen berechnen!
Die Garne sind ziemlich schmutzig, enthalten Farbrückstände und teilweise sogar Fremdkörper (Holzsplitter, Stroh, ...) und das Gestrick wird erst nach dem Waschen weich und tragbar.

Kureyon: Reine Schurwolle, für meinen Geschmack ziemlich kratzig, eher leicht und sperrig, filzt leicht, pillt nach einiger Zeit. Für Kleidung, die man nicht direkt auf der Haut trägt. Mein Fall ist es eher nicht.

Silk Garden: Lambswool-Seide-Kid-Mischung, weich, fällt schön, filzt nicht. Für jede Art von Kleidung, die nicht besonders strapazierfähig sein muß. Für meine Begriffe die angenehmste Noro-Wolle.

Cash Iroha: Ähnlich wie Silk Garden, gleiche Mapro und Nadelstärke, mit Kaschmir-Anteil, wenig strapazierfähig.

Iro: Dicke Wolle-Seide-Mischung, warm, wenig elastisch, eher schwer und etwas leierig, sonst angenehm zu tragen, für Draußen-Kleidung oder arktisches Klima.

Shinano: Wie Iro, jedoch etwas dünner. Wenig Elastizität, leiert etwas, sonst angenehm.

Blossom: Bouclé-Mischgarn, leicht, wenig elastisch, gut wärmend, relativ sparsam im Verbrauch, ein wenig kratzig. Gut für leichte Jacken.

Kochoran: Wolle-Seide-Angora-Mischung, sehr dick, schön weich, SEHR warm, fusselt wie alle Angoragarne, mäßig elastisch.

Hana Silk: Leichtes, eigenartiges Bändchengarn aus reiner Seide, nicht ganz einfach zu verarbeiten, fällt schön, trägt sich gut.

Mehr über Zusammensetzung und Strickeigenschaften dieser Garne kannst Du bei http://www.designeryarns.de finden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Kerstin,

also wenn das mal nicht eine umfassende Information ist... :D

hab lieben Dank für die Ausführlichkeit, nun weiß ich richtig gut Bescheid
liebe Grüße
Bild
Antworten