Ich bin eine Anfängerin kan mir jemand helfen?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
kukla

Ich bin eine Anfängerin kan mir jemand helfen?

Beitrag von kukla »

Hallo ich bin neu auf dieser Seite und eine Anfängerin in sachen Sticken. Ich hab eine ganz tolle Vorlage fürs Kreuzsticken bekommen und möchte die auf einen ganz feinen Baumwollstoff drauf sticken.Die Frage ist wie krieg ich das Muster auf den Stoff ohne Starmin als Unterlage.Gibt es da möglichkeiten.Bitte hilft mir.
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Kukla,

wenn Du Dir das Gewebe genau ansiehest, entdeckst Du das "Muster" aus waagerecht und senkrecht verlaufenden Gewebefäden. Bei sehr feinem Stoff stickt man oft über 2-3 Gewebekreuze mit einmal. Am besten, Du überlegst Dir, wie groß Dein Bild am Ende werden soll und berechnst dann anhand der Vorlage, über wieviele Gewebekreuze ein Stickkreuz bei Dir gehen muss. Demetsprechend passt Du dann auch die Stickgarn-Stärke an - Normalerweise ist Stickgarn 6-fädig und je nach gewünschter Kreuzgröße zerlegt man das von Hand noch weiter und stickt 2-, 3- oder 4-fädig.

Viel Erfolg!
kukla

Beitrag von kukla »

Danke für die Antwort das werde ich bei dem Stoff auch so machen.Aber was ist wenn ich z.B.einen Stoff ferwende wo man das Muster nicht erkennt gibt es da möglichkeiten?
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Kukla !

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum ! :roll:

Du bist eine Griechin, gell ?!!??!!! :wink:

Leider bin ich mit Sticken auch absoluter Laie - aber bestimmt kommen noch viele Profi-Damen und helfen Dir weiter :wink:

Gia su !!!! :)

Caro
kukla

Beitrag von kukla »

Katzenliese wie kommst du auf eine Griechen? :) Danke für den Willkommens Gruß! Ich hoffe das mir jemand weiter hilft.Ich bin Schwanger und möchte noch ganz viele Sachen fertig kriegen bis das Kind da ist.
Fleissiges_Bienchen

kukla hat geschrieben:Danke für die Antwort das werde ich bei dem Stoff auch so machen.Aber was ist wenn ich z.B.einen Stoff ferwende wo man das Muster nicht erkennt gibt es da möglichkeiten?
An welchen Stoff denkst Du da? Mir fällt jetzt spontan keiner ein, bei dem man nicht die Webrichtungen erkennt.

Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!
kukla

Beitrag von kukla »

Dankeschön! :D Ich dachte z.B. an Seide aber ich wollte es auch so allgemein wissen was es da für möglichkeiten gibt.Ich habe ganz viele Ideeen im Kopf und wollte einfach nur wissen was machbar ist und was nicht
Fleissiges_Bienchen

kukla hat geschrieben:Ich dachte z.B. an Seide aber ich wollte es auch so allgemein wissen was es da für möglichkeiten gibt.
Prinzipiell geht alles, auf Seide würde ich persönlich aber eher mit Nadelmalerei arbeiten, ist viel filigraner und sieht dann besser aus. Aber als Anfänger... :? Man wächst zwar an und mit seinen Aufgaben, aber ich würde doch erstmal mit einfacheren Dingen beginnen. :wink:
Hilfreich sollen dann Vliese sein, die gibt's u.a. auch in wasserlöslicher Form, so dass sie einfach "wegwaschbar" sind, aber frag da mal lieber Nisiho oder Nico, das sind unsere Stickprofis hier.
nico

Beitrag von nico »

Ich stickprofi ???? :shock: :shock:

Mh... einfacher ist es natürlich bei nem konkreten Projekt zu helfen... grundsätzlich denke ich kann man auf jeden Stoff sticken. Bei einem Stoff solltest du es allerdings unbedingt mit Stickring machen, damit sich nix verzieht und es schön gleichmäßig aussieht.
nico
Fleissiges_Bienchen

nico hat geschrieben:Bei einem Stoff solltest du es allerdings unbedingt mit Stickring machen
:shock: Da wäre ich vorsichtig, v.a. bei Seide. :? Lieber mit Vlies und das dann einspannen. Oder bin ich nur zu panisch, was das angeht? :roll:
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Kukla !

Wegen Deinem Nick habe ich darauf geschlossen ...
weil Kukla (koukla) auf griechisch "Puppe" heisst. Das wird auch als Kosename verwendet :roll: , wobei interessant ist, dass es da auch die männliche Form gibt: Kuklos :wink:

Also nicht wie bei uns so á la "denkste Puppe", sondern einfach lieb gemeint.

Sorry, falls ich Dir da zu nahe getreten sein sollte :oops:

Zu Deiner Frage ist mir noch eingefallen, dass wir hier mal jemanden hatten, die sich eine Jeansjacke traumhaftest bestickt hat !
Also auch sozusagen ein x-beliebiger Stoff.
DIE hat aber Stramin aufgeheftet gehabt und ihn dann wieder nach der fertigen Stickarbeit herausgezogen !

Liebe Grüße
Caro
julka

Beitrag von julka »

Hallo !
Auf nicht zählbaren Stoff, also wie Du hier sagst Seide oder normalen BW-Stoff, ist es nicht möglich, ohne einen aufgelegten Zählstoff ordentlich Kreuzstich zu machen.
So schwer ist das aber nicht.
Du nimmst Deinen zu bestickenden Stoff und ein Stück Stickleinen , legst beides zusammen und heftest es mit groben Stichen zusammen.
Dann das Muster mit einer stumpfen Nadel sticken und anschließen den Hilfsstoff wieder Faden für Faden , am besten mit einer Pinzette, rausziehen.
Liebe Grüße
Julka
kukla

Beitrag von kukla »

Katzenliesel ich habe das garnicht böse aufgefasst :D ich war nur ganz überascht wie du drauf gekommen bist.Das Wort heist wirklich Puppe wird auch so ausgesprochen kukla nur ich kenn das aus der Russischen Sprache.Ich wurde dort geboren bin aber hier aufgewachsen.Zu welcher Staatsangehörigkeit ich gehöre kann ich dir nicht sagen in meinem Ausweis steht Deutsche.Doch für die Deutsche bin ich eine Russin für die Russen eine Faschistin.Ich persönlich möchte mitlerweile weder zu dem einen Volk dazu gehören noch zu dem anderem.Ironie des Schiksals :wink:
Antworten