Also bevor jetzt wieder jemand verzweifelt ruft "Oh Mädels, nicht streiten!" nur mal kurz: Das ist eine Diskussion und sowohl Wickie als auch ich sind der durchaus gewachsen und können uns trotzdem morgen noch voller Begeisterung mit Tiramisu bewerfen...äh...nein...anders....
Also: Solche Beiträge wie den von Karin Mecker kann und will ich nicht ignorieren, weil ich es auch nicht ignorieren kann und will, wenn jemand neben mir auf der Straße angepöbelt wird und alle wegsehen. Wenn wir alle sowas ignorieren, dann meinen solche Leute noch, sie sind im Recht.
Zur Karriere: Jaaaaaaaaaaaaaaaa, allles gut und schön, aber was ist denn verloren, wenn sie die Sachen einfach mal online zum Verkauf anbietet? Oder in einer Boutique nachfragt?
Wir reden ja hier nicht vom aus dem Boden stampfen eines Modeimperiums über Nacht.
Und gerade wenn sich jemand entschließt, mal etwas Neues und Gewagtes zu machen, bei dem er noch nicht einmal was verlieren kann, aber eventuell viel gewinnen, dann kann man das doch unterstützen.
Wie gesagt - immer auf die "Stimmen der Vernunft" gehört, nie Karriere gemacht. Diese Art des Kritisierens (und damit oftmals Zunichtemachens) finde ich so typisch deutsch - deshalb haben wir auch im Vergleich zu den Italienern weniger kreative Köpfe, die sich was trauen. In Italien kann man auch ohne nachgewiesene 5-Jahres-Bilanz mal spontan einem Talent nachgehen und die Leute fühlen sich nicht gleich berufen "ja, aber..." zu sagen. Wieso denn immer "aber"? Klar, Michael, du kannst schnell Autofahren, aber Ferrari-Fahrer ist doch kein ordentlicher Beruf. Klar, Heidi, du bist hübsch, aber das sind tausend andere auch. Klar, Thomas, du kannst prima reden, aber werd' doch lieber Lateinlehrer statt Moderator.
Mal ein Beispiel: Ich habe mir vor Jahren das Buch "Das neue Stricken" von Horst Schulz gekauft. Ich fand die Sachen schrecklich und hab' das Buch schließlich - für erstaunlich viel Geld - bei ebay vertickt. Jetzt erfahre ich, dass unglaublich viele Stricker/innen auf diese Sachen total abfahren. Das Gleiche gilt für Kaffe Fassett - hätte der mich gefragt, dann hätte ich gesagt "Nie im Leben!" Hat er aber nicht und das ist gut so.
Die Amerikaner sind zum Beispiel in Sachen Strick- und Häkelmode viel krasser drauf (Vergleichen wir mal die Vogue Knitting mit der Verena
) und auch mutiger, was Farben und Formen angeht.
Ich meinte gar nicht so sehr, das was du schreibst, sondern dieses "Also für mich wäre es überhaupt gar nix, aber wenn du soooo ein auffallendes Grün magst, bitte!"-Kommentare, die ich persönlich eher herabsetzend finde als positiv. Selbst ein "die Farbe ist ok" hat doch so einen Grauton im Ausdruck oder? Äh, ich hab' Sprachen studiert und gelernt, wie man "Dieser Mitarbeiter ist völlig sch*** und ein unbrauchbarer Alkoholiker" so formuliert, dass es vor Gericht nicht als "offensichtliche Herabwürdigung der Person" einklagbar ist und sich für den Normalo auch noch positiv liest - vielleicht bin ich vorbelastet....
So, ihr lieben Jungdesigner und Modekritiker - jetzt muss ich das Tiramisu machen, sonst können wir uns morgen nix auf'n Kopf werfen, hihi!